World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Abgebrochen Module? Was passiert damit?
Seite 1 von 1  1 
17.08.2004, 14:06 #1
Teril
Beiträge: 26
Abgebrochen Module? Was passiert damit?
Ich finde es immer schade, wenn ich höre, das eine PW/Modul-Projekt abgebrochen wird. Da bleiben oftmals 10-20 Gebiete, Städte, Rüstungen, NPCs etc. übrig. Was passiert damit? Auf nWVault stellen? Oder in der Versenkung verschwinden lassen?
Ich fände es gut, wenn z.B Dialoge, die nicht Modul-Spezifisch sind (Zum beispiel von Bürgern etc.) an neue Projekte weitergeben werden. Vielleicht können die damit noch was anfangen und nachher entdeckt man tatsächlich sein Item/NPC/Gespräch etc. in einem anderen Modul und kann sagen "He, das habe ich gemacht :) "
Wie steht ihr dazu? Findet ihr es dumm, das sich andere vielleicht mit fremden Federn schmücken?

Achja: Ich nehme immer Dialoge ;)^^
17.08.2004, 14:22 #2
bg2408
Beiträge: 170
Re: Abgebrochen Module? Was passiert damit?
quote:
Zitat von Teril
Wie steht ihr dazu? Findet ihr es dumm, das sich andere vielleicht mit fremden Federn schmücken?
WENN sie klarstellen, daß dieser und jener Teil ihres Moduls nicht von ihnen ist, ist es in Orndung. ANderenfalls: Teeren & Federn!
17.08.2004, 15:53 #3
samus*gfx
Beiträge: 26

jop...sich mti "fremden Federn schmücken" ist doch nur arm ;)

kommt im grafik gebiet öfters vor...desswegen bin ich auch auf ripper ent so gut zu sprechen :D
18.08.2004, 12:04 #4
Mihlena
Beiträge: 25

Ich bekenne mich offen dazu, mich mit fremden Federn zu schmücken! (obwohl ich selbst ein sehr guter mapper bin ;)) ..Na los, teert und federt mich, wer sich traut!
Ohne prefabs würde ich mein neues, sehr großes Modul, das ich schließlich auch der Allgemeinheit zur Verfügung stelle, wahrscheinlich erst fertig bekommen wenn sich kein Mensch mehr für NWN interessiert. Genau wie jene, die prefabs zur Verfügung stellen, freue ich mich dann über eine gute Bewertung der (trotzdem noch viele, viele Wochen mühsamen) Arbeit, die ich da reingesteckt habe.
Im Ernst, weshalb sollte man, wenn man alleine ein großes Modul bastelt, sich nicht an den prefabs von z.B. nwnvault bedienen? Dazu sind sie ja da, oder glaubt ihr, die Leute stellen diese Sachen nur rein, damit sie andere anschauen und sagen, toll, der kann einen richtig tollen Wald etc. basteln? Wer damit Probleme hat,daß andere seine Arbeit verwerten, sollte sein Zeug eben nicht zum download bringen. Ein Dank an diese Leute in der Modulbeschreibung ist selbstverständlich, wobei ich sicher aber keine riesige Namensliste anführen werde....Also,ich warte auf die erste Ladung Teer!
18.08.2004, 14:45 #5
Kardor
Beiträge: 523

nichts gegen einzuwenden, außer:
quote:
Ein Dank an diese Leute in der Modulbeschreibung ist selbstverständlich, wobei ich sicher aber keine riesige Namensliste anführen werde..


eine namentliche Erwähnung darfs imho schon sein. Die 2 Minuten die es dauert, den Namen und das was er gemacht hat in eine Textdatei zu schreiben und diese dann später in der z.B. Readme zu erwähnen halte ich nicht für zu viel verlangt.

Vergleich das mal mit der Zeit, die du bräuchtest um die Inhalte alle selbst zu erstellen.

Außerdem gibts du den Leuten damit dann auch den einzigen Lohn, auf den sie hoffen dürfen: Anerkennung.

Stell dir vor jemand nimmt später dein Modul, verändert es bisschen, erweitert es vielleicht, setzt es unter seinem Namen ins Netz und schreibt dazu: "danke den Typen die ihre Sachen auf die Vault stellen".

So und falls du das nicht sofort einsiehst...*Geht Teer aufsetzen und Hühner rupfen* ;)
18.08.2004, 16:46 #6
Mihlena
Beiträge: 25

@ Kardor

(ängstlich auf den blubbernden Teertopf schielend) ;)
Ähmmm....ich möchte dir schon im Großen und Ganzen zustimmen, allerdings sehe ich doch einen gewissen Unterschied zwischen Modulen und prefabs. Module werden ins Netz gestellt, um gespielt zu werden, prefabs sind explizit dafür da, um in Module eingebaut zu werden und werden ja genau dafür ins Netz gestellt.
Sie sind ja ebenso wie Module von den Nutzern bewertbar, haben einen downloadzähler, können auch in die Hall of fame kommen und all das. Die prefabs-Hersteller haben also im Grunde genommen nicht weniger Anerkennung als die Modulbauer, die ja auch auf die gleiche Weise von ihren Nutzern bewertet werden. Außerdem: wenn ich ein Modul bastle, ist es sozusagen ein fertiges Werk und kein Teilstück, das ich extra für andere zum einbauen gemacht habe. Ich wäre also zu Recht verärgert, wenn es als solches verwendet würde.
Trotzdem hast du natürlich damit recht, daß man viel Zeit damit spart (ist ja auch der Sinn der Sache). Darum werde ich mir deinen Rüffel zu Herzen nehmen und zumindest jene, deren prefabs einen substanziellen Beitrag zu meinem Modul geleistet haben, ausdrücklich beim Namen nennen. :)
Bin ich nochmal davongekommen?
Seite 1 von 1  1