World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Seltsame Orte ohne Sinn !?
Seite 1 von 3  1  2  3 
17.09.2004, 22:19 #1
one_of_one
Beiträge: 1.010
Seltsame Orte ohne Sinn !?
Mir ist gerade beim Lesen des Threads Das erste Gothic-Spiel... etwas in Erinnerung gekommen, was ich schon seit über 2 Jahren vergessen hatte. Vielen Dank an Crow an dieser Stelle für diese Thread-Idee. ;)

Jedenfalls habe ich damals in Gothic 1 natürlich jeden Winkel des Alten Lagers durchsucht, um irgendwas Interessantes zu finden. Dabei ist mir aufgefallen, dass es ein großes Loch in der Außenmauer der Burg gibt und ich hatte natürlich gedacht, dass dort irgendwas zu holen ist oder dass es ein versteckter Zugang zur Burg ist.
Wenn man an dieser Stelle an der Mauer hochklettert, kommt man in einen leeren Raum mit nur einer Tür, die aber verschlossen ist. Hat es mal jemand geschafft, diese Tür zu öffnen (vielleicht mit einem Schlüssel)? Wenn ja, wo führt sie hin oder was findet man dahinter?
Ich habe jedenfalls nur einmal am Anfang versucht die Tür zu öffnen als ich noch Schlösser knacken auf Stufe 1 hatte, habe aber danach nicht mehr daran gedacht es nochmal zu versuchen. Jedenfalls ist mir der Dietrich jedesmal abgebrochen, egal in welche Richtung man gedreht hat - also dürfte das Schloß auf normalem Wege eigentlich gar nicht zu öffnen sein.

Jedenfalls war das für mich damals ein Mysterium, wozu dieser Raum da war. Habt ihr auch Ähnliches erlebt oder Orte gefunden, die euch vollkommen nutzlos erschienen oder sogar verwirrt haben (jetzt mal abgesehen vom Ork-Ritualplatz und dem Banditenlager, was man ja eigentlich noch als atmosphärische Einlagen sehen kann)?
17.09.2004, 22:39 #2
Crow
Beiträge: 3.048
Re: Seltsame Orte ohne Sinn !?
quote:
Zitat von one_of_one
1. Vielen Dank an Crow an dieser Stelle für diese Thread-Idee. ;)

2. Jedenfalls war das für mich damals ein Mysterium, wozu dieser Raum da war. Habt ihr auch Ähnliches erlebt oder Orte gefunden, die euch vollkommen nutzlos erschienen oder sogar verwirrt haben (jetzt mal abgesehen vom Ork-Ritualplatz und dem Banditenlager, was man ja eigentlich noch als atmosphärische Einlagen sehen kann)?

1. Bitte, gern geschehen ;)

2. Es gibt da noch eine Kleinigkeit in der Nähe vom Sumpflager, die auch so ziemlich jeder findet und die vollkommen nutzlos ist. Dieser bläulich leuchtende Schrein auf einer kleinen Insel im Sumpf, zwischen den ganzen Sumpfhaien und Blutfliegen. Keine Ahnung, warum das da steht, vielleicht auch ein mal ursprünglich geplanter und aus Zeitgründen weggelassener Quest.

BTW: Ein User namens Smu stellte mal die nette Theorie auf, dass es sich um eine Tätowiermaschine der Bruderschaft handelt (stimmt natürlich nicht *klarstell* *g*).

Zu der Tür: Sehr interessant, die kenne ich so gar nicht. Würde mich jetzt doch auch mal interessieren, was sich dahinter verbirgt.
18.09.2004, 10:08 #3
-][CoRe][-
Beiträge: 410

Diese Tür kenne ich schon. Den Schlüssel hat glaube ich Gomez selber. Diese Tür führt zum Untergeschoss/ Knast der Burg. Von außen kann die Tür nicht öffnen, da man zu anfang unmöglich den Schlüssel bekommt, nur wenn man Gomez ein kleines Grab buddelt bekommt man ihn ( Wer das nicht versteht, was ich für sehr unwahrscheinlich halte : Man muss ich umlegen).

PS: Ich weiß, ich bin ein kleiner Satansbraten :D.
18.09.2004, 12:14 #4
Sleepwalker
Beiträge: 1.068

quote:
Zitat von -][CoRe][-
Diese Tür kenne ich schon. Den Schlüssel hat glaube ich Gomez selber. Diese Tür führt zum Untergeschoss/ Knast der Burg. Von außen kann die Tür nicht öffnen, da man zu anfang unmöglich den Schlüssel bekommt, nur wenn man Gomez ein kleines Grab buddelt bekommt man ihn ( Wer das nicht versteht, was ich für sehr unwahrscheinlich halte : Man muss ich umlegen).

PS: Ich weiß, ich bin ein kleiner Satansbraten :D.



Stimmt exakt. Nur hab ich den Sinn dieser Tür trotzdem nie verstanden. Wenn man den Schlüssel hat, kann man ja durch die ganz normale Kellertür gehen, da macht die andre nach draussen auch keinen Sinn mehr...
18.09.2004, 22:56 #5
one_of_one
Beiträge: 1.010

Könnte man Gomez den Schlüssel per Taschendiebstahl entwenden? Aber ich glaube das funktioniert nur bei namenlosen NPCs oder?
Hab noch nie wirklich Taschendiebstahl benutzt im ersten Teil.

Naja, zumindest weiß ich jetzt endlich wofür diese Tür gut ist und kann wieder beruhigt schlafen. :)
19.09.2004, 08:36 #6
Nethbek
Beiträge: 864

Ich nehm mal an das da was geplant war, wie mit dem BAnnditenlager. Zuerst war ja geplant, das man sich einer Gilde (dieb/krieger/psioniker/magier)anschließt. Möglicherweiße war das als möglichkeit für den Dieb gedacht, auf einem alternativweg in die Burg zu gelangen. und nahcdem man das Konzept nochmal geändert hat fiehl das halt flach und man hat der Tür die Funktion entzogen. aber wie gesagt: Reine Spekulation.
19.09.2004, 14:24 #7
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von one_of_one
Könnte man Gomez den Schlüssel per Taschendiebstahl entwenden? Aber ich glaube das funktioniert nur bei namenlosen NPCs oder?
Stimmt, funktioniert nur bei namenlosen NPCs. Ich habe es auch nie wirklich benutzt, aber beim Lesen im Hilfeforum hab ich das mal von irgendjemandem aufgeschnappt.

@Nethbek: Kann gut sein imho. Wenn ein Konzept umgeworfen wird, braucht man sich ja nicht auch noch die Mühe machen, eine Tür wieder zu entfernen. Die stört da ja keinen und durchkommen kann man frühzeitig ja auch nicht.
19.09.2004, 18:20 #8
azrael87
Beiträge: 282

also ic hdas erste mal durch die tür bin bi ich aus der richtung des burghofs gekommen
dann liegt da einskelett vor der 2ten? tür, das mit pfeilen gespickt is
ich dachte erst das das ein fluchtweg aus der burg is und man den benutzen sollte wenn man die burg nach gomez ableben verlassen und nicht ihm folgen will...
19.09.2004, 18:37 #9
Schakal
Beiträge: 393

Ich habe Gothic I zwar 3 mal durchgezockt, diese Tür/ Loch in der Mauer noch nie gesehen! Wo ist das Loch genau? Ist es in der inneren oder äußeren Mauer?
19.09.2004, 18:53 #10
one_of_one
Beiträge: 1.010

Also wo das Loch genau war, kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen. Jedenfalls irgendwo im inneren Ring außerhalb der Burg. Ich glaube in der Nähe der Wasserstelle oder irgendwo bei dem einen Dieb (bei dem man Taschendiebstahl und Schleichen und sowas lernen konnte), dessen Namen ich vergessen habe (kann aber auch ganz woanders sein ). Man konnte da irgendwo hochklettern und kam dann in den leeren Raum mit der Tür.
Geh einfach mal außen an der Burg vorbei und versuche irgendwo hochzukommen.
19.09.2004, 21:58 #11
GCF.Infestor
Beiträge: 631

Das mit der Burg kannte ich schon, was ich auch ganz lustig finde ist diese 'Ork-Arena'

Die erfüllt auch gar keinen Zweck, sieht aber cool aus :D
19.09.2004, 23:51 #12
Schakal
Beiträge: 393

Ich denke aber, diese seltsamen Orte tragen enorm zu Atmosphäre bei, da man ja genauer wissen will was es mit denen auf sich hat. Wäre ja auch langweilig, wenn jeder Ort zu einer Quest gehören würde.
Diese zunächst "sinnlosen" Orte machen die Umwelt etwas lebendiger, es darf natürlich nicht zu viel solcher Orte geben (ein gesunder Mix machts ;) ), sonst wird es wie in Morrowind (kein schlechtes Spiel, aber fehlende Atmosphäre).
17.10.2004, 16:05 #13
LhUnOn
Beiträge: 295

genau wegen solcher sachen, fänd ichs schön mal mit den leuten von pb reden zu können. die könnte man dann die ganzen sachen fragen...orkarena, blauen schrein (tätowiermaschine is wirklich ne super theorie ;) ) und banditenlager sind mir nämlich auch schon immer aufgefallen und sachen, von denen ich gerne mehr wüsste.

auch bei gothic2 findet man einige sachen, die unerklärt bleiben, zwar sind es nicht gleich ganze landstriche wie bei g1 aber immerhin: da ist z.B. diese banditenhöhle gleich hinter dem osttor von khorinis (wo man die orkaxt findet), ganz drinnen findet man eine große beliar-statue, wie die da rein gekommen ist und wieso hab ich mich schon immer gefragt... oder was mir auch aufgefallen ist: an vielen orten (in höhlen, kellergewölben usw...) findet man an der wand ein relief, das einen männlichen kopf zeigt, der einen ganz böse anschaut...der kopf ist nur schwach von der wand abgehoben und ich bin mir sicher, dass er noch nicht vielen aufgefallen ist, weil er keine funktion hat und leicht übersehbar ist...ich glaube in der geheimen bibliothek (und auch in der offiziellen) des klosters sieht man einige...
17.10.2004, 21:41 #14
GCF.Infestor
Beiträge: 631

quote:
Zitat von LhUnOn
...auch bei gothic2 findet man einige sachen, die unerklärt bleiben, zwar sind es nicht gleich ganze landstriche wie bei g1 aber immerhin: da ist z.B. diese banditenhöhle gleich hinter dem osttor von khorinis (wo man die orkaxt findet), ganz drinnen findet man eine große beliar-statue, wie die da rein gekommen ist und wieso hab ich mich schon immer gefragt... oder was mir auch aufgefallen ist: an vielen orten (in höhlen, kellergewölben usw...) findet man an der wand ein relief, das einen männlichen kopf zeigt, der einen ganz böse anschaut...der kopf ist nur schwach von der wand abgehoben und ich bin mir sicher, dass er noch nicht vielen aufgefallen ist, weil er keine funktion hat und leicht übersehbar ist...ich glaube in der geheimen bibliothek (und auch in der offiziellen) des klosters sieht man einige...


Da würd ich mal gern nen Screenshot sehn, ich bin im Moment zu faul dafür dass ich nochmal neu anfang :D
Aber ist mir noch nie aufgefallen, drum würd ich das gern mal sehn.
18.10.2004, 09:16 #15
manmouse
Beiträge: 6.742

Um nochmal auf die Tür zurück zukommen. Schonmal daran gedacht das sie einfach nur vom Keller/Kerker/Knast nach oben führen sollte? Was weiß ich Lagerraum für Foltergeräte, Wohnstube der Kerkermeister, Verhörzimmer, was weiß ich. Designtechnische Gründe. Kosmetik.

Die Möbel wurde natürlich von den Freaks ausgeräumt.

Denn wenn man es so sieht, war das Loch ja vor dem Einsturz der Mauer zu, und ein Raum ohne Tür ist sehr unsinnig.
18.10.2004, 14:56 #16
Dragoonkeeper
Beiträge: 366

quote:
Zitat von -][CoRe][-
Diese Tür kenne ich schon. Den Schlüssel hat glaube ich Gomez selber. Diese Tür führt zum Untergeschoss/ Knast der Burg. Von außen kann die Tür nicht öffnen, da man zu anfang unmöglich den Schlüssel bekommt, nur wenn man Gomez ein kleines Grab buddelt bekommt man ihn ( Wer das nicht versteht, was ich für sehr unwahrscheinlich halte : Man muss ich umlegen).

PS: Ich weiß, ich bin ein kleiner Satansbraten :D.



komisch ich dachte das das garnich geht aber noch ne frageauf der pakung von gothic steht das man in das verlies geworfen wird wenn man irgendwass macht aber was nur,und waslauert da unten das steht auch auf der verpakkung drauf wie nur wie????

und wann kann man den umlegen da sinddie wächter von ihm
Dragi
31.10.2004, 11:25 #17
LEID
Beiträge: 41
Bergsteiger
Mein heiss gelibtes Hobby in gothicII war das Bergsteigen. ich bin auf jeden Felsen geklettert und einmal sogar ganz aus dem spile heraus gefallen als ich bei der alten Pyramide auf den Berg gestiegen bin und diese Hügel sind immer so kahl ich dachte immer das man dort irgend etwas finden könnte. Aber warscheinlich ist das game nicht für Extrembergsteiger gemacht.

Âber einen schönen Ausblik hatman von da oben schon!
02.11.2004, 16:41 #18
azrael87
Beiträge: 282

@ Dragoonkeeper: dann müssen die wächter halt auch dran glauben...

und ins verlies kann man nachdem man gomez beseitigt hat, und unten lauert stone, der eingebuchtet wurde und befreit werden kann...
05.11.2004, 23:50 #19
Frezer
Beiträge: 1

Was mich auch schon immer gewundert hatte war die Tür ganz hinten im Lagerraum in der Burg aus Gothic I in der in Gothic II die Schmide liegt,für einen zweck oder sinn erfüllt.Ist es möglich diese Tür zu öffnen?Wenn ja wie und was verbirgt sich dahinter?
06.11.2004, 07:18 #20
Majed
Beiträge: 428

Wenn Du die Tür meinst, in deren Nähe im ersten Teil Skip steht, die lässt sich nicht öffnen. Den dazu passenden Schlüssel hat man nicht ins Spiel eingebaut...
Dahinter befinden sich zwei Truhen mit ein paar Gegenständen, die man nicht wirklich braucht. :)
06.11.2004, 13:35 #21
Freddy
Beiträge: 44

@LEID:

Wenn Du gern kletterst, dann mach ich mal Werbung für die MOD Diccuric für Gothic 1 :D .
Ich bin auch ein leidenschaftlicher Bergsteiger. Dort wird das Erreichen von schwer zugänglichen Stellen meistens belohnt. Auch haben die Entwickler es geschafft, daß man sich schon sehr anstrengen muß um "durch die Grafik zu fallen". Ziemlich in der Mitte von diesem Thread: http://forum.gamesweb.com/forums/sh...threadid=260653 habe ich beschrieben, was man dafür braucht.

Zum Thema: Hinter Xardas' neuem Turm in Teil 2 gibt es eine verschüttete Höhle. Man gelangt dorthin über den kleinen Felsen neben dem Eingang des Turms. Ich dachte immer, daß da noch etwas kommt (spätestens im Addon). Mit Hilfe vom "Marvin" habe ich dann irgendwann nachgeschaut und war enttäuscht.
Auch dachte ich zuerst, daß die 2 Wachtürme im Orkgebiet noch eine spezielle Funktion haben (such und find nix - schade). Für die verschüttete alte Mine (Richtung Austauschplatz) war ja offenbar auch etwas geplant und dann doch nicht umgesetzt worden. Es existiert zumindest ein weiteres (nicht benutztes) Minen-Dungeon.
06.11.2004, 20:37 #22
LhUnOn
Beiträge: 295

hinter welchem neuen turm von xardas? dem im minental oder dem in khorinis? kannst du nochmal genauer beschreiben wo sich die höhle befindet?
07.11.2004, 11:17 #23
Freddy
Beiträge: 44

@LhUnOn:
Der neue Turm ist der, der in Khorinis steht (also dort, wo das Spiel beginnt). Wenn Du aus dem Eingang kommst und ein paar Schritte nach links gehst, kannst Du dich 2x am Fels hochhangeln. Außer ein paar Spruchrollen und eben die zugeschüttete Höhle ist dort leider nichts zu finden.
07.11.2004, 12:04 #24
Nethbek
Beiträge: 864

quote:
Zitat von one_of_one
Also wo das Loch genau war, kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen. Jedenfalls irgendwo im inneren Ring außerhalb der Burg. Ich glaube in der Nähe der Wasserstelle oder irgendwo bei dem einen Dieb (bei dem man Taschendiebstahl und Schleichen und sowas lernen konnte), dessen Namen ich vergessen habe (kann aber auch ganz woanders sein ). Man konnte da irgendwo hochklettern und kam dann in den leeren Raum mit der Tür.
Geh einfach mal außen an der Burg vorbei und versuche irgendwo hochzukommen.


Du vermischt da glaub ich zwei Sachen, das Loch ist etwas rechts von Fisks Hütte (über der etwas zurückgesetzten Hütte) hinter Fingers, der dir Diebestalente beibringt, is das Gitter das im Haus mit dem Kerkereingang nach außen Zeigt
25.11.2004, 19:57 #25
Deathlord
Beiträge: 513

Um noch einmal darauf zurückzukommen
quote:
Was mich auch schon immer gewundert hatte war die Tür ganz hinten im Lagerraum in der Burg aus Gothic I in der in Gothic II die Schmide liegt,für einen zweck oder sinn erfüllt.Ist es möglich diese Tür zu öffnen?Wenn ja wie und was verbirgt sich dahinter?

Also in G1 ist ja nutzlosese Zeugs drin, aber in G2 habe ich sie noch nie aufbekommen (weiß jemand vielleicht wo der Schlüssel ist, falls es einen gibt). Aus reiner Neugier hab ich mich dann einmal des Marvin-Modes bedient um hinein zu kommen :D Und siehe da! Ein Erzbrocken in einer Kiste. Also, wie komme ich an den ran?

Edit:
Ach ja, da fällt mir gerade noch etwas ein:
Es ist zwar kein Ort, aber im zweiten Kapitel von Gothic 1 findet man Diego nachts manchmal unten in dem verfallen Turm (der Südausgang) an einem Tisch sitzen, man kann ihn aber nicht darauf ansprechen. Hat jemand eine Ahnung warum er das macht? Vielleicht ist er ja einfach depressiv und braucht Ruhe? ;) Keine Ahnung.
Seite 1 von 3  1  2  3