World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Tiere in G3
Seite 1 von 3  1  2  3 
28.10.2004, 18:53 #1
Golem
Beiträge: 25
Tiere in G3
Ich hab im Forum noch nichts dazu gefunden, also:

Es wäre doch nicht schlecht, wenn einen nicht jedes Viech das man finden kann gleich angreift.
Wenn zB Skavenger vor dem Held wegrennen würden sobald dieser zu nahe kommt und nur angreifen wenn man sie in die Ecke treibt.
Da würde jedenfalls die Jagt mehr Spass machen! :D
Oder dass manche Kreaturen fliehen wenn sie zu viel abgekriegt haben!
Dann wäre das Exp sammeln auch nicht mehr so einfach!
28.10.2004, 19:22 #2
Alemanne
Beiträge: 34

Nee,das wäre nichts für mich.
Ich finde es sehr gut,wenn es so bleibt wie es ist.
Erfahrungspunkte kann man immer gebrauchen.
28.10.2004, 20:19 #3
Nethbek
Beiträge: 864

Also, ich fand das in G2 aber auch etwas sehr seltsam da kommt der Held mit ner Heavy Pala Rüssie und nem mächtigen 2Händer rum und dann greift so ne verbliebene Ratte an. Ich finde schon, dass es solche Tiere geben sollte, die generell erstmal Angst vor Menschen haben und ihr heil in der Flucht suchen.
28.10.2004, 20:56 #4
LhUnOn
Beiträge: 295

tja...is wohl ein ziemlich schwieriges thema...die umsetzung dürfte nicht ganz leicht sein, aber generell fand ich das in gothic I nicht schlecht gemacht...wenn ein gegner gemerkt hat, dass man mehr drauf hat, rennt er davon...ist zwar manchmal ziemlich nervig, aber hat doch einen gewissen realismus...nervig fand ichs vor allem am anfang...da versucht man nen buddler kalt zu machen, was noch ziemlich zeit in anspruch nimmt und kurz bevor mans geschafft hat, rennt er davon...ich weiß auch nicht recht, was ich davon halten soll...einerseits ist es realistischer und glaubwürdiger, andererseits auch nervig...bei tieren würde ich das nicht unbedingt so einrichten, weil die das auch nicht so recht einschätzen dürften, ob jetzt ein dämlicher anfänger vor ihnen steht oder ein ultra-potenter magier, aber bei "intelligenten" wesen (orks, gobblins, usw...) fänd ich das nicht schlecht...
28.10.2004, 21:17 #5
Nethbek
Beiträge: 864

Aber auch zB ne Ratte, weiß schon ziemlich gut, dass ein Mensch ein paar nummer zu groß ist...
29.10.2004, 06:41 #6
Samantha
Beiträge: 12.569

Achja ich will nen Skill Wolfszähmen, so ein kleiner Wegbegleiter... *g*
29.10.2004, 07:20 #7
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von Samantha
Achja ich will nen Skill Wolfszähmen, so ein kleiner Wegbegleiter... *g*
Hübsche Idee, einmal durch jeden Wald und dann ziehst du eine so große Wolfsarmee hinter dir her, mit der du dann die Weltherrschaft an dich reißen kannst ^^

quote:
von LhUnOn
einerseits ist es realistischer und glaubwürdiger, andererseits auch nervig
Ich denke, auf Dauer würde das nervige überwiegen. Wenn Menschen wegrennen wie in G1, wenn der PC ein erheblich höheres Level hat, dann finde ich das gut, aber bei Tieren sollte sowas nicht sein. Da muss man schon fast zwangsweise den Fernkampf erlernen, um den Viechern den Rest zu geben, wenn man nicht immer hinterherlaufen will, um sie in eine Ecke zu drücken. Vielleicht bei ein paar bestimmten, besonderen Tieren (Rudelführer einer Snappergruppe oder sowas, dem würde ich etwas mehr Schläue zutrauten). Orks sehe ich bei Gothic als Kampfmaschinen, die immer bis zum Tode kämpfen.

Wegrennen bei schlaueren Gegnern wäre ok, aber am besten fände ich es, wenn sie nur kurz wegrennen, um Verstärkung zu holen. Kleiner Ork sieht dicken Pala. Kleiner Ork rennt zu großen Orks und alle dann zum Pala :D

[insider]BTW: Zu Ratten sag ich nichts mehr, die erschrecken mich ja eh nur ^^[/insider]

Was mir zu kleineren Tieren noch einfällt. Es ist schon realistisch, wenn diese Angst vor Menschen hätten. Ich finde, die sollten dann ruhig wegrennen und so wenig XP bringen, dass sich das hinterherlaufen nicht zu sehr lohnt, so nervt es imho auch nicht so, wenn sie dann weg sind und man konzentriert sich weiter auf seinen Weg, anstatt denen über die halbe Welt zu folgen.
29.10.2004, 07:26 #8
Samantha
Beiträge: 12.569

quote:
Zitat von TheCrow99
Hübsche Idee, einmal durch jeden Wald und dann ziehst du eine so große Wolfsarmee hinter dir her, mit der du dann die Weltherrschaft an dich reißen kannst ^^

Ja, warum denn nicht. Oder ne Horde Eichhörnchen.. :D

Ich geb zu, es wäre Powergaming. Aber es kann ja auch ein blinder und tauber Wolf sein, der zudem noch die Krallen gestutzt und keine Zähne mehr hat.. der würde doch gehn, oder? *g*
29.10.2004, 09:32 #9
one_of_one
Beiträge: 1.010

Das hab ich mir auch achonmal überlegt und auch schon mehrfach in einen der Diskussions-Threads geschrieben (wenn ich mich recht entsinne, in den Diskussionen vor Gothic 2 und vor dem Addon...und zum dritten Teil auch schonmal ^^). Jedenfalls sollten intelligente Gegner (da zähle ich Orks auch dazu) bemerken, wenn sie zu schwach sind und flüchten oder Verstärkung holen und einige Tierarten sollten Angst vor Menschen haben. Man könnte es ja auch so machen, dass nicht alle Tiere gleich reagieren, sondern das nur ein bestimmter Teil (z.B. 20%) von ihnen so reagiert - die anderen machen so weiter wie im zweiten Teil, dass sie erst laut schreien oder auch gleich angreifen, so dass mal etwas Abwechslung ins Spiel kommt und das Verhalten der NPCs auch nicht immer so vorhersehbar ist. Das dürfte dann auf Dauer auch nicht so sehr nerven, wenn es nicht zu häufig vorkommt.
31.10.2004, 11:09 #10
LEID
Beiträge: 41

Ich fände es auch gut wenn es noch andere Tiere gäbe die weniger gefährlich sind wie zumbeispiel Rehe Kaninchen oder Dachse.

Als Jäger könnte man da auch ohne grosse Gefahr jagen gehen.
31.10.2004, 16:50 #11
Golem
Beiträge: 25

Anderstrum ist es genauso!
Eine Bäuerin die mit einem Knüppel bewaffnet eine Gruppe Orcs angreift
"Komm her Mistvieh!"
01.11.2004, 07:31 #12
Crow
Beiträge: 3.048

@Golem: Jepp, das war beim ersten Teil besser. Da sind die NPCs vor zu starken Gegenern geflüchtet, anstatt sie plätten zu wollen. Wirkt manchmal wirklich etwas merkwürdig

@Leid: Du willst die armen unschuldigen Rehe, Kaninchen und Dachse jagen? Na ja, schlecht ist die Idee eines Jägers eigentlich nicht, und Kaninchen etc. (oder eine Horde militante Eichhörnchen :D ) hätte ich auch ganz gerne im Spiel zwecks Atmosphäre, aber zum Jagen reichen eigentlich imho die vorhandenen Viecher, an denen viel Fleisch hängt (Ratten, Scavenger und die dicken Molerats). Die sind ja eigentlich auch nicht allzu gefährlich.

@one: Deine Idee finde ich wirklich klasse :)
17.11.2004, 14:40 #13
Furion
Beiträge: 25

ich find die idee von one_of_one auch gut! Jagen fänd ich auch gut! müssten aber größere tiere sein nicht ratten molerats und so. Auch tiere dies ganz selten sind wo man lange suchen muss.
17.11.2004, 15:06 #14
one_of_one
Beiträge: 1.010

Hab auch gleich noch ne Idee, wie man das Jagen interessanter gestalten könnte (hab ich zwar auch schon zig mal geschrieben, aber vielleicht sickert es ja mal auf irgendeine Weise bis zu PB durch :) ):

Es sollte auch richtige Herden von Tieren geben, die durch das Land ziehen (z.B. Scavenger oder Snapper bieten sich da ganz gut an) und die man nicht immer an der gleichen Stelle findet. Könnte man natürlich auch mit einzelnen Tieren machen - ein einsamer Schattenläufer, der sich nachts auf die Jagd nach Beute macht und umherstreift, wäre doch mal was tolles.
Oder dass ein schwarzer Troll nur zufällig mal irgendwo angetroffen wird, so dass sein Fell wirklich eine Rarität ist und bei Händlern einen hohen Preis bringt.
Das ganze könnte dann auch so kombiniert werden, dass es z.B. ein Wolfsrudel gibt, das durch die Welt zieht und auf andere Herdentiere Jagd macht, die ebenfalls im Verlauf der Zeit weiterziehen. Stelle ich mir sehr atmosphärisch vor, wenn man sowas von weitem an einer Stelle beobachten kann, an der man schon tausendmal vorbeigekommen ist - dadurch würde die Welt noch lebendiger werden als sie es schon ist.
17.11.2004, 16:32 #15
LhUnOn
Beiträge: 295

fänd ich auch toll

voraussetzung: eine gigantische welt à la morrowind, die erstens nicht durch felsen eingeengt und zweitens nicht so vollgestopft ist wie gothic II...
18.11.2004, 01:39 #16
Majed
Beiträge: 428



Zur Zeit spiele ich die Mod "Diccuric" (ich möchte an dieser Stelle mal jedem Gothicfreund diese hervorragende Mod ans Herz legen), in der Wolfsrudel durch die Gegend ziehen und sich mit grossen Scavengerrudeln erbitterte Kämpfe liefern, Molerats jagen und an bereits besuchten Orten ohne Vorwarnung auftauchen. Wäre wirklich schön wenn es so ähnlich oder besser in Gothic III umgesetzt wird.
18.11.2004, 02:00 #17
one_of_one
Beiträge: 1.010

Echt, das gibts da schon?
Muss ich mir gleich mal bei nächster Gelegenheit anschauen - hab die Mod hier noch irgendwo rumliegen, hatte aber bisher noch keine Zeit sie zu spielen.
Naja dann müsste das ja eigentlich schon so gut wie sicher sein, dass es sowas in Gothic 3 geben wird. :)
21.11.2004, 12:41 #18
LEID
Beiträge: 41

fänd ich echt toll solche
risogen rudel von tieren,

aber dan wäre es auch gut,
wenn man mit einigen jägern
gemeinsam auf die jagd gehen
könnte mit etwa 3-4 jägern.

aserdem wäre es auch mal schön
die tiere nicht immer nur in der
Natur zu treffe, sondern auch in
der stadt hunde und katzen die
sich verhauen.
21.11.2004, 19:37 #19
Bender87
Beiträge: 297

Also Tiere die geritten werden können wären praktisch z.B Pferde und in der Wüste Kamele.
Oder Monsterelefant und dann ins Orklager alla Herr der Ringe Ostländer-Kriegsmaschinerie.


Bender
21.11.2004, 22:24 #20
azrael87
Beiträge: 282

hehe, da hätte ich auch bock drauf son vieh mit der doppelaxt zu mett zu verarbeiten...is aber unrealistisch als einzelner sowas großes zu plätten(mal von der biologischen unmöglichkeit eines solchen tieres abgesehn...) und wäre von dhdr abgekupfert
außerdem gabs in gI und gII+addon keine reittiere der orks

gegenargument: es gab auch keine reittiere von menschen

gegenargument zum gegenargument: korinis ist zu klein als das es notwendig gewesen wäre...
22.11.2004, 07:11 #21
Majed
Beiträge: 428

Was würdet ihr davon halten, Monster aus der Gothicwelt in Reittiere umzufunktionieren? Z.B. Schattenläufer oder Drachensnapper?
Könnte man auch als Talent mit einbauen, "Schattenläufer zähmen" als erlernbare Fähigkeit.
22.11.2004, 07:35 #22
Crow
Beiträge: 3.048

Hm, muss sagen, dass ich das ein wenig merkwürdig finden würde. Beide Arten sind als total aggressive Jäger bekannt und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die sich zähmen lassen, selbst mit Skill. Zudem würde mir die Umwelt auch viel ungefährlicher vorkommen, wenn ich so einen Skill hätte. Natürlich könnte es dann noch viel gefährlichere Monster geben, aber trotzdem fände ich es irgendwie schade, wenn die gefährlichen Monster aus den vorherigen Teilen so auf einmal ihren "Schrecken" verlieren würden.

Also irgendwie passt das nicht so, könnte ich mir höchstens bei "besonderen" Tieren denken (unter Menschen aufgewachsen oder so) vorstellen, aber selbst dann müssten ja die NPCs total komisch reagieren, wenn man auf dem Rücken eines Schattenläufers durch die Gegend reitet, oder?

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu verbohrt und zu wenig offen für Neues in dieser Hinsicht, aber irgendwie gefällt mir diese Vorstellung weniger, auch wenn es schon eine interessante Idee ist.

@Majed: Danke übrigens für den Gästebucheintrag, wollte ich noch loswerden ^^
22.11.2004, 13:14 #23
Bender87
Beiträge: 297

Ja Khorinis war klein aber die neue Welt wird 5 mal so groß.
Da wärs schon praktisch son vieh reiten zu können oder halt ein schnellreisesystem wie in KotoR einzubauen, sodass man schnell an wichtige Punkte kommt.

Zurück zu den Tieren:
Mir haben wesen hefehlt, die man nur mit Fernkampfwaffen bekämpfen kann, z.B Falken oder ähnliches. Die dann noch zähmen können wär schon praktisch. Fische gabs auch keine also irgendwas mit angeln wär ja auch cool oder?

Bender
22.11.2004, 20:19 #24
one_of_one
Beiträge: 1.010

Also Fische gab es in Gothic 2 - konnte man schön beim Tauchen im Hafenbecken beobachten. Hat immer viel Spaß gemacht zusammen mit den Fischen und Rochen zu schwimmen. :)

Und ein Schnellreisesystem gibts ja auch schon (die Teleporterrunen und die Portale im Addon). Reittiere brauche ich überhaupt nicht - hat mir noch nie gefehlt im Spiel und passt auch irgendwie nicht dazu. Woher sollen die denn auf einmal herkommen? Wenn es sie nur auf dem Festland geben würde, wäre das schon ziemlich seltsam.
23.11.2004, 05:12 #25
Bender87
Beiträge: 297

Das mit den Runen stimmt auch wieder.
Ich meine das Reittiere grad in Gothic 3 sinnvoll wären wenn die Landschaft stark vergrößert wird. Ausserdem wird es ja eh neue Tiere geben, da fallen Reittiere net so ins Gewicht.

Bender
Seite 1 von 3  1  2  3