World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Wie spielt ihr Gothic?
Seite 1 von 2  1  2 
14.12.2004, 08:12 #1
Crow
Beiträge: 3.048
Wie spielt ihr Gothic?
Mich würde mal interessieren, welches euer bevorzugtes Eingabegerät bei Gothic ist, inwieweit benutzt ihr die Maus? Grundsätzlich zocke ich alles mögliche mit Maus, vor allen Dingen Rollenspiele und Shooter, aber bei Gothic bin ich bisher immer bei der Tastatursteuerung geblieben und habe die Maus nicht angefasst, weder beim ersten noch beim zweiten Teil. Wie sieht es bei euch aus? Ist die Tastatur wirklich so beliebt oder bin ich nur einer von wenigen, der die Maus nicht benutzt bei dem Spiel?
14.12.2004, 10:45 #2
LhUnOn
Beiträge: 295

ich spiele auch grundsätzlich mit tastatur...ich hab ja mit g2 angefangen und wenn man das spiel startet gehts automatisch mit tastatur los...ich weiß noch als ich überlegt habe gothic1 anzufangen haben mich einige leute auf nem anderen forum gewarnt dass dort die steuerung """sooooooooo scheiße""" sei, weil man dort eben nur tastatur verwenden könne *gg*...
irgendwann habe ich mich dann überwunden und tatsächlich auf maus umgestellt...aber nicht lange...ich weiß auch nicht - irgendwie hab ich das nicht so ganz kapiert...wenn ich zuschlagen wollte, hab ich linke maustaste benutzt...daraufhin macht der namenlose so komische bewegungen wie bei ner kombi und bleibt dann einen moment lang mit dem schwert in der luft hängen (eben wie nach ner kombi)...das geht mit der zeit aber total auf die nerven weil man sich dann nicht mehr auf geschwindigkeit und schlagzahl des gegners einstellen kann ...aber vermutlich war ich einfach zu dämlich :) ...
ich weiß aber bei bestem willen nicht, wieso sich so viele leute über tastatur-steuerung aufregen...ich fand tastatur immer präzise und hab nie einen grund gefunden auf maus umzusteigen...
14.12.2004, 10:50 #3
Samantha
Beiträge: 12.569

Ich hab beides benutzt, so wie man etwa einen Shooter spielen würde. Ist einfach Gewohnheit.
14.12.2004, 11:11 #4
Majed
Beiträge: 428

Mit Maus und Tastatur, wie es im Handbuch beschrieben wurde. Linke Maustaste (in Verbindung mit Richtungstasten) zum benutzen, kämpfen und handeln, die rechte zum springen und klettern, Mausrad zum zoomen und die Maus selbst zum umsehen - Pfeiltasten zum bewegen und den Block über den Pfeiltasten für die restlichen Funktionen umbelegt. Im zweiten Gothicteil das selbe Bild, natürlich mit eingeschalteter G I Steuerung - die reine G2 Steuerung halte ich persönlich für viel zu anspruchslos - einfach nur klicken geht für mich gar nicht! :O

Hätte übrigens nicht gedacht das es viele reine Tastaturspieler gibt, wie auch Umfragen / Diskussionen in anderen Foren schon ergeben haben, vlt. probiere ich das auch mal irgendwann aus. Vermutlich würge ich mir dann genauso einen ab wie LhUnOn beim Versuch mit Maussteuerung... :D

@LhUnOn: War dein Versuch mit der Maus in Gothic2? Da kann man in Verbindung mit aktivierten G1 Controls die Linke Maustaste zum anvisieren benutzen und mit den Richtungstasten wie gewohnt die Schläge ausführen, die reine G2 Steuerung habe ich auch nie benutzt wie ich oben schon geschrieben hatte. :)
14.12.2004, 11:20 #5
one_of_one
Beiträge: 1.010

Da ich Gothic 1 komplett mit Tastatur gespielt habe und mich daran gewöhnt hatte, hab ich das im zweiten Teil dann auch gleich so weitergespielt. Die Maus benutze ich höchstens mal um nach oben oder unten zu schauen - obwohl ich mir da in letzter Zeit auch angewöhnt habe, dafür die Tastatur zu benutzen (geht irgendwie schneller von der Hand). Ich finde ja die Steuerung vom ersten Teil sowieso sehr genial - hat mir sofort gefallen und ich hatte auch keine Schwierigkeiten am Anfang (nach 10 Minuten beherrscht man die mit verbundenen Augen).
Ich hab dann aber doch mal im zweiten Teil aus Neugier die Maussteuerung ausprobiert, aber die fand ich total unpassend. Die ist viel zu träge und ungenau und die Kämpfe fühlen sich auch nicht mehr so schön an.
Außerdem ist ja die Inventarsteuerung sowieso mit Tastatur - und dann müsste man ja ständig von der Maus zur Tatatur wechseln...und das macht doch die ganze Atmosphäre kaputt. :D
Das einzige was mich etwas stört, ist die Umgewöhnung von Gothic 2 auf 1 - das Benutzen oder Aufheben von Gegenständen is schon recht nervig, wenn man immer noch ne Taste extra drücken muss (hab da das letzte Mal über eine Stunde gebraucht bis ich mich wieder daran gewöhnt hatte ^^).

Jedenfalls hoffe ich doch stark, dass man in Gothic 3 auch wieder alles komplett mit Tatatur bedienen kann - auch das Inventar. Die Maus gehört für mich einfach nicht zu dem Spiel dazu.
14.12.2004, 11:29 #6
Crow
Beiträge: 3.048

Mir fällt grad so auf, dass die Antwortmöglichkeiten wohl von mir etwas unglücklich gewählt wurden -.-

Mit Mischung aus beidem meinte ich eher die Situation, wenn man den ersten und zweiten Teil verschieden bedient hat oder sich mitten in einem Spiel umentschieden hat und beides toll findet, irgendwie sowas halt. Denn mit der Maus allein ohne Tastatur kann man ja gar nicht auskommen, soweit ich weiß. Bin mir aber nicht sicher, ob das klar genug rüberkam. Na ja, spätestens beim Text der betreffenden Person wird ja klar, wie es genau war :D

quote:
Ich hab beides benutzt, so wie man etwa einen Shooter spielen würde. Ist einfach Gewohnheit.
Ja, bei mir ist es auch Gewohnheit. Aber trotzdem fand ich es in Gothic nicht so gut und hab es anders gemacht ^^

Ich hatte immer die rechte Hand auf den Pfeiltasten zum Drehen und zur Vorwärts- und Rückwärtsbewegung und die linke Hand auf der linken Tastaturhälfte, wo STRG, Shift und Alt liegen. Hatte nie das Bedürfnis, zur Maus zu greifen und fand die Steuerung eigentlich auch ganz gut gelöst. Im zweiten Teil hab ich es dann genau so gemacht. Die G1-Steuerung allerdings nicht aktiviert. War gar nicht so einfach, wenn man vorher den ersten Teil nochmal kurz gespielt hat, sich darauf umzustellen, dass man Sachen mit einer Taste allein aufheben kann *erinner* ^^

Übrigens, sogar zum Umsehen habe ich die Tastatur benutzt, ich glaube mit der Taste R (gedrückt halten) kann man den Kopf des Helden drehen und so die Sicht verändert. Na ja, im Endeffekt alles Gewohnheit :D

Edit:
Hab mich grad zum ersten Mal daran versucht, eine Umfrage nachträglich zu verändern, um den von mir o. a. angesprochen Punkt zu verbessern. Die Stimmen von Sammy und Majed habe ich dann dem anderen Punkt zugeordnet, stimmt doch hoffentlich so, oder? Sonst beschwert euch und ich änder's wieder, aber eure Beiträge waren ja recht eindeutig...
14.12.2004, 12:09 #7
LhUnOn
Beiträge: 295

also:

@majed: mausrad zum zoomen??? wo zoomst du denn hin? oder benutzt du das wort anders als ich...unter zoomen versteh ich das was man in counter-strike mit der awp macht, wenn man rechte maustaste klickt :)

natürlich hab ich maus erst in g2 probiert...in g1 war das auch schwer möglich :D
mein problem war aber, dass ein mausklick bei gezogener waffe einfach immer so ne komische kombination hervorgerufen hat...mein normales gameplay mit rechts-links-schlägen und gelegentlichen frontalschlägen war da einfach unmöglich...und immer am ende von der kombi ist das schwert so ne sekunde überm kopf des namenlosen hängen geblieben...nach ca. 5 minuten hab ichs aufgegeben und bin zu meiner geliebten tastatur zurückgekehrt

@crow: zurückschauen konnte man wenn man die große taste 0 (null) gedrückt hat (gleich rechts von den cursor-tasten)...aber ich glaube mich wage zu erinnern dass es auch noch ne andere taste dafür gegeben hat ..kann R gewesen sein...

die maus hab ich wie one eigentlich nur dazu benutzt um gelegentlich noch oben oder unten zu schauen...
und die unterschiede zur gothic1-steuerung haben mich auch ziemlich verwirrt...immer vorwärtstaste drücken und bei magie auch solange gedruckt lassen bis was passiert...hab einige zeit gebraucht um mich umzustellen...
14.12.2004, 12:18 #8
Majed
Beiträge: 428

@Crow:
quote:
Zitat von TheCrow99
1.) Im zweiten Teil hab ich es dann genau so gemacht. Die G1-Steuerung allerdings nicht aktiviert. War gar nicht so einfach, wenn man vorher den ersten Teil nochmal kurz gespielt hat, sich darauf umzustellen, dass man Sachen mit einer Taste allein aufheben kann *erinner* ^^
1.) Der Punkt G I Controls müsste eigentlich G I Kampfsteuerung heissen, da er sich nur auf Kampfhandlungen bezieht, auch mit aktivierter G I Str genügt ein Maus / Tastaturklick zum benutzen, aufsammeln u.s.w.
Aber mit der Umstellung von GI auf GII und umgekehrt geht es mir genauso! ;)

P.S.: Die Umfrage abzuändern war 'ne gute Idee! Ist jetzt eindeutiger formuliert - kein Grund mich zu beschweren (und Sam wohl auch nicht) :)

@LhUnOn: Mit dem Mausrad verändere ich die Kameraposition hinter dem Helden - ganz nah ran oder ganz weit weg.
Wegen der Maussteuerung: Sieht so aus als hättest Du die G I Controls nicht aktiviert gehabt - schaltet man die ein übernimmt die linke Maustaste lediglich die "benutzen-Funktion" zum anvisieren, geschlagen wird wie gewohnt mit den Richtungstasten. ;)
14.12.2004, 13:35 #9
one_of_one
Beiträge: 1.010

quote:
Zitat von Majed
@LhUnOn: Mit dem Mausrad verändere ich die Kameraposition hinter dem Helden - ganz nah ran oder ganz weit weg.

Also das war ja auch so ne Sache bei mir: Ich habe nie gewusst, dass man an den Helden ran- oder von ihm wegzoomen kann. Das habe ich erst nachdem ich das Addon schon längst durch hatte bei einem Freund gesehen, der gerade Gothic 1 angefangen hatte und es mit Maus spielte.
Und ich hab mich noch auf der Games Convention als das Addon spielbar war gewundert, dass die Kamera so weit weg war und hatte schon befürchtet, dass das so normal ist. :D
Hab das aber dann wieder vergessen und erst wie schon gesagt viel später rausgefunden. Aber ich hab bisher sowieso noch nie rein- oder rausgezoomt in dem Spiel - find ich irgendwie ein bischen überflüssig.

Mich würde aber bei dem Thema auch mal interessieren, ob jemand die Ego-Perspektive in Gothic 2 (oder kam die erst mit dem Addon?) benutzt hat. Ich hab sie ganz am Anfang mal ausprobiert, aber das war nichts für mich - irgendwie fehlt da ein bischen die Übersicht und im Kampf wird sowieso wieder in die Außenansicht zurückgeschaltet (ist höchstens noch in engen Höhlen nützlich, wenn die Kamera mal spinnt). Außerdem sehe ich dem Namenlosen lieber über Schulter, während er durch die Wälder joggt - da kann man auch die schönen Rüstungen besser erkennen. :)
14.12.2004, 14:18 #10
Carthos
Beiträge: 5.043

bewegen und laufen immer mit beidem, aber kämpfen kann ich nur mit der tastatur.
14.12.2004, 16:22 #11
Majed
Beiträge: 428

quote:
Zitat von one_of_one
1.) Aber ich hab bisher sowieso noch nie rein- oder rausgezoomt in dem Spiel - find ich irgendwie ein bischen überflüssig.

2.) Mich würde aber bei dem Thema auch mal interessieren, ob jemand die Ego-Perspektive in Gothic 2 (oder kam die erst mit dem Addon?) benutzt hat. Ich hab sie ganz am Anfang mal ausprobiert, aber das war nichts für mich - irgendwie fehlt da ein bischen die Übersicht und im Kampf wird sowieso wieder in die Außenansicht zurückgeschaltet

Zu 1.) Geht das überhaupt mit der Tastatur? Ist wohl auch eine Sache der Gewohnheit, wenn man wie ich von Anfang an dieses Feature nutzt will man es nicht mehr missen. Im Kampf gegen mehrere Gegner erhöht rauszoomen die Übersicht, so ganz nutzlos finde ich es nicht.

Zu 2.) Die Ego-Perspektive gab's schon im G II Classic. Wenn man in der Gothic-ini Datei den Eintrag "Don't switch to third Person" aktiviert springt die Egoperspektive auch beim Kampf nicht in die Außenansicht, allerdings dreht sich der Held nicht mehr mit den Gegnern im Kampf. Ist eigentlich ganz witzig, vor allem wenn man einen Ork mit Fernkampf angreift und den tödlichen Schuss erst abfeuert wenn er direkt vor einem steht. Für Zwischendurch ganz okay, aber das ganze Spiel muss nicht sein. Für friedliche Abschnitte im Spiel - ganz besonders beim Rundgang durch die Hafenstadt oder nach einem Stängel Sumpfkraut- erhöht die Egoperspektive imho zwischendurch das "Mittendrin statt nur dabei" Gefühl. :)
14.12.2004, 20:23 #12
one_of_one
Beiträge: 1.010

quote:
Zitat von Majed
Geht das überhaupt mit der Tastatur? Ist wohl auch eine Sache der Gewohnheit, wenn man wie ich von Anfang an dieses Feature nutzt will man es nicht mehr missen. Im Kampf gegen mehrere Gegner erhöht rauszoomen die Übersicht, so ganz nutzlos finde ich es nicht.

Also mit Tastatur muss man einfach "0/Einfg" gedrückt halten und kann sich dann mit den Cursortasten in alle Richtungen umschauen. Das gute (oder schlechte - je nachdem wie man es sieht) daran ist, dass beim Loslassen der Taste wieder in die Grundposition zurückgegangen wird und der Blick wieder zentriert ist (passiert auch, wenn man die Taste nur einmal kurz antippt). Das ist allerdings nur im Stehen möglich - wenn man gerade läuft, wird nur der Blick über die Schulter angezeigt.
14.12.2004, 21:07 #13
z_master
Beiträge: 111


Wie kann man das ohne Maus aushalten??:D
Ich komm ohne die gar nicht klar. Ich sehe auch nicht wirklich die Vorteile ohne Maus. Ich kann alles super mit machen:)!
Aber es ist sogar mir aufgefallen, dass das THEORETISCH möglich ist. Aber praktisch ist das für mich unmöglich. Respekt an alle die das schaffen:D:D

quote:
Zitat von LhUnOn
natürlich hab ich maus erst in g2 probiert...in g1 war das auch schwer möglich :D


Wieso das? Ich kann Gothic 1 ganz wunderbar mit der Maus spielen...
14.12.2004, 21:55 #14
Taurelin
Beiträge: 114

von anfang an 100% tastatur. nur in ganz ganz seltenen fällen (z.b. wenn ich vor meine füße gucken will) greife ich zur maus.

ich hatte mir die steuerung so dermaßen angewöhnt, dass ich mir sogar bei morrowind zeitweise eine gothic-artige tastatursteuerung zurechtdefiniert hatte . dadurch wurde das spiel aber zu unflexibel.
15.12.2004, 18:15 #15
Freddy
Beiträge: 44

Ich komme auch am besten mit der Tastatur zurecht. Die Maus benutze ich gelegentlich zum Verändern des Blickwinkels.

Die Tasten STRG, Cursor hoch, links, rechts sind schon blankpoliert ;)
Meine "Unfähigkeit" mit der Maus umzugehen mag auch daran liegen, daß ich keine Ego-Shootern u. ä. spiele.
15.12.2004, 18:31 #16
LhUnOn
Beiträge: 295

ach daran liegt das glaub ich nicht :)
ich bin ein fanatischer counter-strike-spieler...aber ich bin einfach überzeugt dass die maus auch nicht so geeignet für gothic ist weil man eben ab und zu auch zwei hände auf der tastatur braucht...zum umschauen beim laufen oder beim inverntar z.b....oder kann man im inverntar auch mit den tasten AWSD herumfahren?
15.12.2004, 18:45 #17
Freddy
Beiträge: 44

quote:
oder kann man im inverntar auch mit den tasten AWSD herumfahren?

Ja :) Zumindest mit den Cursortasten, die ich benutze geht das wunderbar. Zum Umschauen kann man auch die "Null" auf dm Ziffenblock + Cursortasten benutzen.

Mit Maus und Tastatur bei einem Shooter komme ich nicht klar...
17.12.2004, 19:47 #18
azrael87
Beiträge: 282

@lhunon: awp-lamer :D
ich spiel gothic auch mit maus da ich die steuerung einfach besser finde. bin es auch gewöhnt von shooter sich mit der maus umzusehn, und meine linke maustaste ist ein massenmörder. allerdings stimme ich allen zu die behaupten das die gII steuerung mit maus etwas zu einfach ist, aber ist es im RL nicht auch so einfach ein schwert zu schwingen? da muss ich doch auch nicht zwei gedanken gleichzeitig denken...nur zuschlagen!
25.12.2004, 14:42 #19
=meinereiner=
Beiträge: 107

Na dann probier mal mit nem schweren Eisenschwert einen Kreis zu schwingen, wie mensch es manchmal macht, wenn die Schulter traeniert wird (die Arme so in Kreisen nach vorne/hinten schwingen...)

Da brauchst auch einiges an Uebung, damit das ganze einigermaßen fluessig geht, von daher wuerd ich sagen, dass sich das schwer vergleichen laesst, Spiel + Realitaet...


Naja, was ich eigtl. sagen wollte: TASTATUR, aber wirklich NUR Tastatur und BITTE BITTE BITTE lasst uns diese Moeglichkeit auch in Gothic3, alles per Tastatur zu machen....bei Shootern wie SW-Battlefront mag ne Maus ja ganz sinnvoll sein, aber bei Gothic: NICHT!
29.12.2004, 21:07 #20
Nelk
Beiträge: 922

Außer irgendwelchen Rennspielen benutze ich immer die maus. Und gothic ist da keine Ausnahme. Ich weißnicht. Mit der Tastatur ist man nicht so beweglich....
30.12.2004, 11:47 #21
Deathlord
Beiträge: 513

quote:
Zitat von Carthos
bewegen und laufen immer mit beidem, aber kämpfen kann ich nur mit der tastatur.

Dito. So mache ich es auch. Liegt wohl daran dass ich zuerst Gothic 2 gespielt habe.
Außerdem: Wie azrael und nelk schon gesagt haben, ohne Maus ist das Umschauen einfach eine Qual;)
30.12.2004, 12:13 #22
Crow
Beiträge: 3.048

Also ich weiß nicht, als Qual würde ich das nicht bezeichnen. Ich habe mich immer gut umschauen können, indem ich den Charakter gedreht habe und wenn ich denn mal nach oben oder unten schauen wollte, hab ich mir die Taste (r war's glaub ich) zur Hilfe genommen. Immer zur Maus deswegen greifen zu müssen, wo ich ja lieber mit der Tastatur spiele, halte ich persönlich eher für eine Qual :D
Ja, ist alles Geschmackssache, schon klar ;)

PS: Wünsch euch an dieser Stelle mal einen guten Rutsch, da ich bis ins nächste Jahr hinein verreisen werde
01.01.2005, 21:47 #23
one_of_one
Beiträge: 1.010

Mir fällt gerade noch etwas zu diesem Thema ein - "Wie spielt ihr Gothic?" ist wirklich eine sehr allgemeine Frage. :D

Jedenfalls würde ich auch mal gerne wissen, wie ihr die Dialoge im Spiel führt?
Habt ihr die Untertitel eingeschaltet oder hört ihr euch nur an, was die NPCs zu sagen haben? Oder habt ihr sogar (was ich eigentlich kaum glauben kann) die Sprachausgabe ganz abgeschaltet und lest die Texte nur so für euch?

Also ich hab die Untertitel immer eingeschaltet und lese auch automatisch bei den Dialogen mit (manchmal sind ja auch ein paar Worte dabei, die man beim alleinigen Zuhören nicht mitbekommt). Aber meistens lese ich schon weiter und wenn ich den Text durch habe (auch wenn die Sprachausgabe noch nicht zuende ist), "klicke" ich weiter, um den Rest zu hören.
Mir gefallen zwar die Sprachausgabe und die Sprecher so gut wie in kaum einem anderen Spiel, aber irgendwie kann ich es dann nicht mehr erwarten, zu wissen, wie es weitergeht. Ich höre mir nur den Anfang an, um zu wissen, in welcher Stimmung mein Gegenüber ist und lese dann des Rest für mich selbst weiter - auch wenn ich einen Dialog zum ersten Mal führe.
Is irgendwie eine komische Angewohnheit...vor allem weil es mir bei Spielen wie Morrowind oder NWN, wo man ja fast nur selbst lesen muss, überhaupt nicht gefällt, dass es nicht vertont ist. ;)
01.01.2005, 23:41 #24
Nethbek
Beiträge: 864

Wie einen Shooter: Maus und Tastatur(WASD)
geht mir persönlich am leichtesten von der Hand...
02.01.2005, 20:27 #25
d'Artagnon
Beiträge: 432

Tastatur only. Ich habs mir irgendwie angewöhnt, nicht mit der Maus zu spielen
Seite 1 von 2  1  2