World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Klingen kreuzen in Gothic3,4,5,6
Seite 1 von 8  1  2  3  4  5 Letzte »
14.01.2005, 16:52 #1
General Peterse
Beiträge: 749
Klingen kreuzen in Gothic3,4,5,6
Hallo Leute,
ich wollte euch mal fragen was ihr davon halten würdet oder ob ihr es euch vorstellen könntet in irgendeinem folgenden Gothic mal ein richtiges Duell zu machen,wenn man gegen Menschliche Gegner kämpft.
Damit meine ich das sich die Klingen richtig berühren u. man mit dem Schwert je nach Stufe (Anfänger-Kämpfer-Meister) um zu gehen.
Ich persöhnlich fände das sehr schön wenn man auch die Lebensenergy etwas anders aufgeteilt hätte z.B. wenn man per Bogen einen Schuss ins Herz bekämme man sofort tot where o. durch ein Schwert die Hand verliehren könnte die nur durch Magie wieder hergestellt werden kann.
14.01.2005, 17:25 #2
Bender87
Beiträge: 297

Wär interessant aber das wird dann sicher ab 16 freigegeben, wenn da Körperteile durch die Luft fliegen.
Das mit dem Bogen is ne gute idee, wär was für Meisterschützen.

Bender
14.01.2005, 17:40 #3
d'Artagnon
Beiträge: 432

Bogen und Armbrust 1 schuss und tot, find ich super. Duelle, würden allerdings eher in meinen Threadf mit dem Mehrspielermodus gehören.

edit: Allerdins müsste man dann auch die Monster, Ungeheuer und Vicher die da rumlaufen anders kreiren. Es müssen dann am Ende wenigstens mehr Untote Vicher usw.. rtumlaufen, die kein Herz ham oder so
14.01.2005, 17:45 #4
General Peterse
Beiträge: 749

nagut ist vielleicht einbisschen Brutal, aber es muss ja nicht so viel Blut vließen den ich bin erst 13 u. mein Vater erlaubt ein Spiel maximal ab 14.:D
Vielleicht könnte man auch einführen das es keine unbesiegbaren Menschen mehr gibt.
Das mit der Paladinrüstung vor dem Rathaus könnte der erste Schritt zu meiner Vorstellung. Es ist ja so das die Pfeile an den Rüstungen abprallen.
14.01.2005, 17:51 #5
d'Artagnon
Beiträge: 432

Was mich auch immer ärgert ist, dass man nie Kisten öffnen kann oder aus irgendwelchen Fässern Wasser schöpfen kann, oder Waffen net immer nehmen kann, oder die Rüstungen an den Wänden net nehmen kann.
Aber wieder zum Thema: Man sollte auch irgendwo, z.B. hinter Kisten usw. verstecken können. diese müssten allerdings dann auch irgendwie kaputt gehen nach ner Weile. Falls ihr einwände habt: haut mal ne Stunde mit nem echten Schwert auf ne Holzkiste. 100% geht sie kaputt!
14.01.2005, 17:52 #6
böhser_Onkel
Beiträge: 201

Am warscheinlichsten bei Schwertkämpfen ist es, Finger zu verlieren oder in die Wade getroffen zu werden, letzteres bedeutet in 99% aller Fälle den Tod. Soetwas könnte mal eingeführt werden, nicht immer diese Hollywood-Schwertkämpfe, wo nur Schläge von oben geführt und die Klingen gegeneinandergepresst werden und durch die Luft fliegen.
MfG Onkel
14.01.2005, 18:50 #7
General Peterse
Beiträge: 749

Kisten zerschlagen u. alles wegnehmbar ist auch total cool. :D
14.01.2005, 19:04 #8
Alamar
Beiträge: 4.050

Ja toll, machen wir so ein "realistisches" Kampfsystem wie bei "Die by the Sword", dann isses Spiel ab 18 und keiner von euch darf es sich kaufen. Bleibt doch bitte realistisch ;)
14.01.2005, 19:47 #9
azrael87
Beiträge: 282

wenn ihr sowas woll kauf euch englische versionen von jedi knight, da dürfte sowas zum teil bei sein....
@ topic: das is mir viel zu brutal für gothic...
das ist ein rpg und kein metzelspiel, da müssen keine köpfe rollen
man muss ja auch nicht sehn wie man den viehern das fell abzieht, dann das fleisch rausschneidet, den unterkiefer bricht um an die zähne zu kommen oder den drachen die bauchmuskulatur durchschneidet und schön ausbluten lässt....nenene, das wäre 100% ab 18....vergesst es...das findet keinen absatz
14.01.2005, 20:05 #10
General Peterse
Beiträge: 749

Und wenn die Meinung lautet Jedi knight ist Schrott?
Das ist Meine Meinung und wir sprechen von Gothic.:D
14.01.2005, 21:11 #11
LhUnOn
Beiträge: 295

die entwicklung einer realistischeren physik wird natürlich immer weiter vorangetrieben und spätestens bei gothic28 wird man dann eine gegner bei 100%einhand das linke ohrläppchen abhauen können

aber das dauert wohl noch ne weile, da es bei rollenspielen eine andere akzentsetzung gibt...wenn ihr jetzt schon ne realistische physik haben wollt dann kauft euch regelmäßig die neuesten shooter...
14.01.2005, 22:15 #12
Telewurst
Beiträge: 188

bestimmt gibts dan auch nen snaf2 der einem dann aus dem gematsche was leckeres kochen kann. mmmh...gedärmgeschnätzeltes ( ) aber allein die idee, dass die klingen richtig anneinander abprallen huiiii cool! das kombiniert mit nem video-tool und man könnte schon abgefahrenes zeug damit machen :D
15.01.2005, 04:53 #13
General Peterse
Beiträge: 749

Nagut das mit den Körperteilen kann noch warten(bis ich 18 bin:D ). Ich glaube nicht das diese Beitrage in das Mehrpieler Thema gehört. Wall man hier über Kämpfe spricht und nicht daruber nach denkt wie man Gothic umbauen müsste damit ein Mehrspieler Modus passt.
15.01.2005, 15:18 #14
Telewurst
Beiträge: 188

wär schon cool wenn man aussuchen könnte wohin man schlägt. z.B. wenn man verfolgt wird haut man dem verfolger in die beine und zack, ein problem weniger. oder jemandem die waffe aus der hand schlagen, was dann aber nur mit hohen stärke und geschicklichkeits werten gehen würd
15.01.2005, 15:44 #15
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von Telewurst
wär schon cool wenn man aussuchen könnte wohin man schlägt. z.B. wenn man verfolgt wird haut man dem verfolger in die beine und zack, ein problem weniger. oder jemandem die waffe aus der hand schlagen, was dann aber nur mit hohen stärke und geschicklichkeits werten gehen würd


Spiel "Die by the Sword". Sobald dir ein Bein abgeschlagen wurde und du nur noch hüpfen kannst, verdammst du die Idee. Leute, denkt doch nicht immer so einseitig ;)
15.01.2005, 16:47 #16
Telewurst
Beiträge: 188

dann gibts zu der funktion aber auch den passenden gliedmasen-nachwachs-trank und die sache hats sich :D und wenn man zuviel davon trinkt wird man zu nem mutanten

PS: ich hab im allgemeinen nicht gegen leute mit mehr als 2 armen und beinen, also nehmt das net persönlich
15.01.2005, 18:01 #17
General Peterse
Beiträge: 749

Das ist aber nicht mehr Gothic.;)
15.01.2005, 18:15 #18
Telewurst
Beiträge: 188

schon wahr...man könnte allerdings alles in einen neuen skill verarbeiten z.B. kampf tricks und das könnte man dann so lernen wie TD oder so
16.01.2005, 06:14 #19
General Peterse
Beiträge: 749

Entschuldigung aber, übersetzte mal TD.:(
16.01.2005, 15:09 #20
Telewurst
Beiträge: 188

taschendiebstahl halt. dann geht man zu nem passenden lehrer und sagt welche sachen man lernen will. so was wie...
kopftreffer +5(10 LP)
beintreffer +5(5LP)
armtreffer +5 (5LP)

entwaffnen +5 (5-15 LP)

und dann los und n paar gegner suchen
16.01.2005, 15:27 #21
Alamar
Beiträge: 4.050

Wieso muss man sowas lernen?! Der Held ist doch kein Idiot und weiß, dass ein Kopftreffer tödlich sein kann. Aber ich sag's nochmal: Ihr vergesst die Kehrseite der Medaille: 1. Ihr könnt auch Körperteile verlieren, 2. Steuertechnisch beinahe unmöglich gut umzusetzen.

Ich persönlich würde mir ja mehr wünschen, dass es allgemein mehr Animationen in Sachen Waffen gibt. Der Held in G2 schwingt nen Kampfstab genau wie ein Schwert und das ist völlig falsch, es sollte noch andere Waffengattungen geben, insbesondere Stangenwaffen. Zusätzlich dazu soll es auch Schilde geben, denn Waffen in Einhand / Zweihand zu trennen ohne dem Spieler Schilde zu geben ist absolute Idiotie. Aber das ist ein anderes Thema...
16.01.2005, 17:26 #22
General Peterse
Beiträge: 749

1. Die heißen dann aber nicht Stabwaffen sondern stumpte und spietze Lanzen.
2. Natürlich muss man lernen genau diese Körperteile anzuviesieren.:D
16.01.2005, 17:47 #23
Alamar
Beiträge: 4.050

1. Bete, dass das Wort nie in einem Diktat drankommt: Spitz schreibt man ohne e ;) Zudem ist eine Lanze immer spitz, ne stumpfe Lanze wäre ein Stab und der zählt zu Stabwaffen - genau wie Speere und Hellebarden. Natürlich ist diese Unterteilung noch ziemlich ungenau, aber besser als das die Einhand / Zweihandverteilung.

2. Bete, dass das Wort nie in einem Diktat drankommt: Visieren schreibt man nur mit einem ie. Kann der Charakter nicht schon kritische Körperteile treffen? Oder was denkt ihr, was der kritische Treffer sonst macht, er trifft Stellen oder Regionen die für den Gegner besonders schmerzhaft sind.

Ich persönlich wäre ja auch für ne Vereinfachung des Kampfsystems, jemand, der damit nicht klarkam, konnte Gothic knicken oder mußte die ganze Zeit mit Fernkampfwaffen im Nahkampf hantieren. Wie sagte einmal ein Programmierer "Bei einem Rollenspiel sind die Charakterwerte entscheidend... nicht die Reflexe des Spielers." Demnach sollte man einen Kompromiß zwischen beiden Extremas finden.
16.01.2005, 17:58 #24
Telewurst
Beiträge: 188

wer weiß, vielleicht gibts ja bestimmte tricks den kopf (die arme, die beine) eines gegners zu treffen
16.01.2005, 19:01 #25
one_of_one
Beiträge: 1.010

quote:
Zitat von Alamar
Ich persönlich wäre ja auch für ne Vereinfachung des Kampfsystems, jemand, der damit nicht klarkam, konnte Gothic knicken oder mußte die ganze Zeit mit Fernkampfwaffen im Nahkampf hantieren. Wie sagte einmal ein Programmierer "Bei einem Rollenspiel sind die Charakterwerte entscheidend... nicht die Reflexe des Spielers." Demnach sollte man einen Kompromiß zwischen beiden Extremas finden.

Aber genau das finde ich in Gothic eigentlich schon fast perfekt gelöst. Es ist eine super Mischung aus Charakterwerten und den Reflexen des Spielers. Wenn man eine schlechte Ausrüstung hat, aber sehr gute spielerische Fertigkeiten, kann man trotzdem noch einige schwere Kämpfe meistern. Wenn man aber nur eine gute Ausrüstung hat und nicht eine einzige Combo hinbekommt, dann kommt man aber trotzdem noch relativ gut zurecht. Aber wer das Spiel wirklich meistern will, muss in beiden Kategorien gut sein.
Das habe ich sonst eigentlich in so gut wie keinem anderen (Rollen-)Spiel so gut umgesetzt gesehen.

Was das restliche Thema angeht:
Mir gefällt das Kampfsystem in den bisherigen Teilen eigentlich schon ganz gut. Nur sollte es auch mehr verschiedene Kampfstile geben (zusätzlich zu den Kampfarten mit verschiedenen Waffengattungen), die man erlernen kann. DieKämpfe sollten einfach ein bischen mehr Abwechslung bieten. Das könnte man z.B. mit zusätzlichen Combos erreichen, die durch spezielle Tastenkombinationen ausgelöst werden können.
Als Beispiel würde ich da mal die Jedi-Knight-Reihe anbringen. Dort ist es mir zwar wieder etwas zu übertrieben - die Kämpfe sind zu hektisch und das "Rumgehopse" sieht auch nicht unbedingt toll aus, aber vom Kern her ist es schon ganz gut. Eine Mischung aus dem Gothic- und Jedi-Knight-Kampfsystem würde mir persönlich am besten gefallen.
Seite 1 von 8  1  2  3  4  5 Letzte »