World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Ich bin Gummi, du bist Stahl - Rüstungen in großer Zahl!
Seite 1 von 2  1  2 
20.01.2005, 12:59 #1
Alamar
Beiträge: 4.050
Ich bin Gummi, du bist Stahl - Rüstungen in großer Zahl!
Hossa!
Ach ja, das schöne Thema des Körperschutzes war in bisherigen Gothic Teilen eigentlich garkein großes Thema. Rüstungen gabs Kapitel bezogen und bis auf wenige Ausnahmen wurde von den Entwicklern bestimmt, welche Rüstung man tragen kann / soll / darf.

Daher die Frage: Soll am Rüstungssystem etwas geändert werden?

Hier ein paar Vorschläge:


MEHR Rüstungen die Klassenunabhängig getragen werden kann.

Vorraussetzungen (Level / Stärke) um eine bestimmte Rüstung zu tragen.

Rüstungsteile: Man findet keine ganze Rüstung mehr, sondern nur Hosen... den Brustpanzer, oder mal nur nen Helm.

RÜstungseigenschaften: Soll ein Plattenpanzer den Charakter verlangsamen oder nicht?

Was haltet ihr davon? Oder habt ihr noch andere Vorschläge zum Rüstsystem von Gothic?
20.01.2005, 15:27 #2
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Also, mehr gildenunabhängige Rüstungen würd ich befürworten.
Vorraussetzungen, naja. Stärke ist komisch, da die meisten Rüstungen in Wirklichkeit gar nicht so schwer sind. Und ich finds komisch wenn ich eine Rüstung mit Stärke 59 nicht benutzen kann, mit Str 60 aber dann ohne Einschränkungen (fand ich bei Gothic schon bei den Waffen etwas merkwürdig).
Levelbegrenzung find ich Unsinn, bei egal was.
Man könnte vielleicht einen Rüstungsskill einführen, da das Tragen einer Rüstung auch erstmal trainiert werden muß. Man kann eine Rüstung immer tragen, aber wenn der Skill unter der Mindestvorraussetzung der Rüstung ist, bekommt man Abzüge (Verlangsamung o.ä.). Ist er höher bekommt man einen kleinen Bonus...

Einzelne Rüstungsteile fänd ich ok, aber wenn ich eine Rüstung kaufe oder von der Gilde bekomme sollte sie komplett sein. Es hat bei Morrowind so unendlich genervt daß man über die ganze Insel mußte um sich ein komplettes Set zusammenzusuchen.
Spricht aber imho nix dagegen wenn man den Helm oder die Stiefel usw. austauschen kann.
20.01.2005, 15:43 #3
LhUnOn
Beiträge: 295

ich bin für:

1. mehr rüstungen
2. nicht-gildenspezifische oder ungildische oder gildenunspezifische (oder wie man das sagt) rüstungen
3. teurere rüstungen

zu den anderen vorschlägen hab ich keine eigene meinung ...rüstungs-set...wieso nicht? rüstungs-skill...wenns denn sein muss (aber eher nicht...gibt schon genug skills)...stärke nötig um rüstung anlegen zu können...ist konsequent weil man auch für schwerter eine gewisse stärke gebraucht hat...


aber ich denke da sollte man sich überraschen lassen...wenn man sich zu viele gedanken über solche themen macht, ist man am ende doch irgendwie enttäuscht weil die eigenen (wunderschönen wohlüberlegten) ideen nicht verwirklicht wurden...
20.01.2005, 18:10 #4
Telewurst
Beiträge: 188

macht mir nix, werd eh schon genug entäuscht :D

-mehr rüstungen? aber bitte doch!unbedingt!
-auch zum selbermachen wär nich schlecht.
-welche mit stacheln die dem gegner schaden.
-einzelteile wärn schon toll (besonders helme!)

mmh rüstungsskill...warum nich. aber keine level begrenzung, ne idee wärs wenn man jede rüstung tragen könnte (immer) aber bei höhere stärke kann man sich halt besser darin bewegen. nur logisch. und wenn man richtig was schweres anhat, sollte sich das auch auf die geschwindigkeit auswirken, zum laufen könnt man sie halt kurz ablegen
20.01.2005, 18:48 #5
Tandor
Beiträge: 542

Also,was mir sehr entgegenkommen würd :

1. Schilde.Wenn der Held eine 1-Handwaffe benutzt,sollte es ja eigentlich kein Problem für ihn sein,auch einen Schild zu tragen.

2.Kettenpanzer/Ringpanzer.Solche Rüstungen vermisse ich in Gothic.
Ohnehin wären mehr Rüstungen ganz gut.Muss ja nicht so eine Riesenauswahl sein,wie z.B: In Diablo 2,aber ein paar Rüstungen mehr wären echt nicht schlecht.
20.01.2005, 19:10 #6
Telewurst
Beiträge: 188

das schile dabei seien müssen steht ja eh außer frage
20.01.2005, 19:23 #7
Kingius
Beiträge: 474

Ich find die Entwickler haben das so ganz gut gemacht ,am Ende würde es darauf hinauslaufen das es pro Kapitel eine stärkste Rüstung gibt (Ausser es gibt magische Boni damit man auch eine etwas Schwächere auswählt - würd aber nicht zu Gothic passen) und 3 Stück die Keiner benutzt ;)
20.01.2005, 19:40 #8
Alamar
Beiträge: 4.050

Und? Selbst wenn es keine "schlechte" Eigenschaften gibt und nur eine "Uber"-Rüstung zur Verfügung steht, wo ist das Problem? Wenn man diese Rüstung erst kaufen / finden / erquesten müßte, wäre doch alles in Butter.

Aber bei dem bisherigen System ist es ja so, dass jeder diese Rüstung automatisch erhält und somit der einzige Grund, nach besseren Rüstungen zu suchen wegfällt.
20.01.2005, 23:14 #9
one_of_one
Beiträge: 1.010

Also ich wünsche mir auch viel mehr Rüstungen. Besonders gildenunabhängige Rüstungen sollte es vermehrt geben. Entweder, man lässt sie von einem Schmied extra herstellen oder bekommt sie für besonders knifflige Nebenquests als Belohnung oder findet sie an schwer zu findenden Orten oder aber wenn man einen bestimmten Charakter besiegt.

Die Gilden-Rüstungen und andere "Spezialanfertigungen" (wie etwa eine Minecrawler-Rüstung) sollten aber weiterhin einteilig bleiben. Die anderen aber könnte man in mehrere Teile aufsplitten (z.B. Körperpanzer, Helm, Armschienen/Handschuhe, Beinschienen/Schuhe) - aber da auch nicht zu viele, sonst sieht man dann wieder wie in anderen Rollenspielen wie ein Papagei aus, wenn man die verschiedensten Teile zusammen trägt. Man könnte das auch so umgehen, indem man nur bestimmte Rüstungsteile kombinieren kann - die z.B. alle eine ähnliche Farbe oder Verarbeitung haben oder so.

Die Vorraussetzungen für die Rüstungen finde ich auch eine gute Idee. Levelabhängigkeit oder ein spezieller Rüstungsskill ist mir aber lieber als die Voraussetzung von Stärke oder Geschick, da z.B. ein Bogenschütze nur auf Geschick skillt und nicht auf Stärke und umgekehrt (einzige Lösung wären dann verschiedene Rüstungen mit jeweils anderen Vorraussetzungen - dann könnte man aber immer nur einen Teil der vorhandenen Rüstungen benutzen, die im Spiel vorkommen, je nachdem was man geskillt hat).
Dann sollte man die aber auch schon benutzen können, nur dass man eben ein paar Abzüge bekommt, wenn man die Vorraussetzung nicht erfüllt. Das gleiche würde ich mir auch für die Waffen wünschen - klappt ja in anderen Spielen genauso. Es könnte ja gerade eine große Herausforderung sein, schon sehr früh im Spiel eine sehr gute Rüstung zu finden.
21.01.2005, 18:47 #10
Telewurst
Beiträge: 188

sicher bräuchte ien bogenscütze ne anndere rüstung als ein barbarischer axtschwing-nahkämpfer. also sollte man schon geschicklichkeits und stärke rüstungen unterscheiden. ein rüstungs skill... ich kann mir schwer vorstellen, wie man lernen soll mit einer rüstung richtig umzugehen (alamar, ich hoffe du hast da wieder einen historisch korrekten kommentar parat :D )

außerdem sollte man endlich manchen leuten die rüstungen abnehmen können. zu gern hät ich ma ravens rüstung getragen, und ich gebs zu, hab sie mir dann nacher mal gecheatet (zusammen mit der klaue beliars sieht das extrem cool aus)
21.01.2005, 19:25 #11
Alamar
Beiträge: 4.050

Die Idee mit dem Rüstungsskill kommt von Mausi.
Und natürlich kann man lernen, mit ner Rüstung besser umzugehen. Viele Rüstungen schränken deine Beweglichkeit unglaublich ein, wie z.b. ein Schienenpanzer, oder Plattenrüstung. Zum einen biste am ganzen Körper belastet und mußt dich an diese Behinderung gewöhnen, zum anderen lässt sich eine Rüstung nicht so leicht drehen und biegen wie jetzt der Körper, womit weit ausgeholte Schläge in's Wasser fallen.
21.01.2005, 19:27 #12
d'Artagnon
Beiträge: 432

Und wenns man ins Wasser fällt, rostet man :D
21.01.2005, 19:52 #13
Telewurst
Beiträge: 188

gut man muss vielleicht mit der rüstung erst mal trainieren bis man sich darin zurecht findet, aber mit lernen mein ich so bestimmte kniffe und tricks. ich meine laufen, das kann man nicht trainieren! auch in einer rüstung nicht. trainieren joa, aber richtig lernen, so übungen machen, morgens um 5 aufstehen um zu lernen (war in irgendnem ritter-film so, aber da ging es um schwertkampf) ne.

man müsste eher mehr mit dem schwert (oder sonstigen waffen) trainieren, da man bei den selben gegnern zu besiegen, durch die engeschränkte bewegung, weniger zeit hat um auf ihre angriffe zu reagieren
21.01.2005, 20:05 #14
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

quote:
Zitat von Telewurst
man müsste eher mehr mit dem schwert (oder sonstigen waffen) trainieren, da man bei den selben gegnern zu besiegen, durch die engeschränkte bewegung, weniger zeit hat um auf ihre angriffe zu reagieren

Darum ginge es bei dem Rüstungsskill doch. Sich mit dem Teil am Körper so natürlich wie möglich zu bewegen. Und das konnte (kann) man trainieren. Ein moderner Mensch, den man in eine Platte steckt kommt nicht weit, aber die Ritter damals konnten mit schwerer Rüstung ohne Probleme aufs Pferd steigen, Sturmleitern hochklettern, kurze Strecken sprinten, kämpfen sowieso, usw..
Alles halt eine Frage des Trainings...;)
21.01.2005, 22:06 #15
Telewurst
Beiträge: 188

bis auf die tatsache, dass das pferd ein bisschen groß ist um einfach so drauf zu steigen...allerdings, was unterscheidet denn den modernen menschen von einem ritter, so das der ritter die rüstung (mehr oder weniger) gut tragen konnte und der "moderne " mensch das net könnte?
also doch eher eine frage der stärke und der ausdauer des trägers...
21.01.2005, 22:16 #16
d'Artagnon
Beiträge: 432

quote:
Zitat von Iron Mouse

Darum ginge es bei dem Rüstungsskill doch. Sich mit dem Teil am Körper so natürlich wie möglich zu bewegen. Und das konnte (kann) man trainieren. Ein moderner Mensch, den man in eine Platte steckt kommt nicht weit, aber die Ritter damals konnten mit schwerer Rüstung ohne Probleme aufs Pferd steigen, Sturmleitern hochklettern, kurze Strecken sprinten, kämpfen sowieso, usw..
Alles halt eine Frage des Trainings...;)


Nix da! Die ritter mussten mit einer Art "Kran" auf das Pferd gehifft werden, Sturmleitern konnten sie hochklettern, allerdings waren die Ritter so lahm, dass schon min. 5 mal siedendes Pech usw. auf sie geschüttet wurde.Sprinten OK; kämpfen is klar; usw?
21.01.2005, 22:37 #17
Alamar
Beiträge: 4.050

1. Zweifel niemals Mausis Wissen über Mittelalter an, du wirst versagen!
2. Es gibt sowohl Bilder von den Kränen, als auch Bilder von Rittern, die ohne Probleme auf's Pferd schwingen können.

@Telewurst
3. Welche Art von mutierten Riesen-Pferden habt ihr denn bei euch? Schonmal was von Steigbügeln gehört?!
4. Der "moderne" Mensch kann auch diese Ritterrüstung tragen, er muss sich aber erst mal an das Rüstungsgewicht gewöhnen. Rate mal wieso Astronauten auch erstmal ein Training machen müssen, bevor sie sich im Raumanzug bewegen können.
21.01.2005, 22:40 #18
d'Artagnon
Beiträge: 432

Doch ich bin auch gebildet, was die Geschichte angeht, da mich dieses sehr interessiert. von daher kann ich doch teilweise die Meinungen von Iron Mouse oder "Mausi" anfechten
22.01.2005, 06:47 #19
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

quote:
Zitat von d'Artagnon

Nix da! Die ritter mussten mit einer Art "Kran" auf das Pferd gehifft werden, Sturmleitern konnten sie hochklettern, allerdings waren die Ritter so lahm, dass schon min. 5 mal siedendes Pech usw. auf sie geschüttet wurde.Sprinten OK; kämpfen is klar; usw?


Das mit dem Kran stimmt, aber nur bei Turnierrüstungen, die wesentlich dicker und schwerer waren. Klar, im Turnier will man sich ja auf keinen Fall verletzen und man muß auch nicht viel anderes tun außer sich auf dem Pferd zu halten. ;)
Kampfrüstungen waren deutlich leichter und beweglicher.
Das "usw." bezieht sich darauf daß man mit Rüstung (und dem entsprechenden Training natürlich) fast alles machen kann was man normalerweise auch kann (schwimmen o.ä. natürlich ausgenommen). Es gibt Bilder auf denen Ritter in Rüstung bei akrobatischen Übungen gezeigt werden, u.a. Handstand. Moderne Re-enactment Betreiber die das Tragen schwerer Rüstungen selbst trainieren konnten das schon nachstellen.
22.01.2005, 09:39 #20
d'Artagnon
Beiträge: 432

quote:
Zitat von Iron Mouse

Das mit dem Kran stimmt, aber nur bei Turnierrüstungen, die wesentlich dicker und schwerer waren. Klar, im Turnier will man sich ja auf keinen Fall verletzen und man muß auch nicht viel anderes tun außer sich auf dem Pferd zu halten. ;)



Es sind aber trotzdem viele auf den Turnieren umgekommen oder schwer verletzt gewesen
22.01.2005, 11:06 #21
Telewurst
Beiträge: 188

wenn 3 meter holz mit rund 60 km/h auf dich zu rasen kann das shcon mal ins auge gehen, sprichwörtlich!

klar kenn ich steigbügel. aber trotdem waren damals die pferde enorm groß und breit (bevor sich jemand nen dummen kommentar erlaubt, die angaben beziehen sich nur auf die körpergröße, nicht auf psychische zustände)
22.01.2005, 11:15 #22
Tandor
Beiträge: 542

@Telewurst : Jetzt muss ich mir aber doch mal ´nen dummen Kommentar erlauben.
Naja,eigentlich soll der gar nicht dumm sein,es interessiert mich einfach : Du schreibst ja,die Pferde seien damals groß und breit gewesen.Sind sie heutzutage etwa klein und schmal?
22.01.2005, 11:27 #23
Alamar
Beiträge: 4.050

Es gab damals speziell gezüchtete Pferde, denn ein einfacher Ackergaul wäre mit dem Gewicht von Mensch, Rüstung, Waffen und Pferderrüstung einfach überfordert gewesen. Dass er im Kampf wahrscheinlich auch eher getürmt wäre, anstatt mutig die Hufe hinzuhalten versteht sich von selbst.
22.01.2005, 11:32 #24
d'Artagnon
Beiträge: 432

Stimmt, es gab Kriegspferde. Allerdings waren die ritter damals recht klein.
22.01.2005, 11:53 #25
azrael87
Beiträge: 282

schlachtrösser waren kleiner und dicker als die heutigen spring- oder sonstige turinrpferde...
ebenso (im allgemeinen) die ritter...
tolles gesetz der physik: arbeit = masse x weg
sprich: es ist schwieriger als 2meter-mann 20kg über den kopf zu heben als n zwerg von 1,60meter...
desweiteren sind die hebel auch noch anders...
Seite 1 von 2  1  2