World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
@PBytes gibt es Entwicklertools für Gothic
Seite 1 von 2  1  2 
13.04.2001, 21:38 #1
Sixkiller_CSB
Beiträge: 186

Also ich wollte euch (PB) mal fragen ob es Entwicklertools für die Gothicengine gibt. Damit meine ich Mapeditoren, Modelmaker, Compiler etc. Denn ich würde mich gerne mal näher mit der Engine befassen, um sowas etwas wie einen Mod für Gothic zu machen. Denn es gibt ja keinen Multiplayermod, der das irgend wie am Leben halten könnte. Deshalb hatte ich die Idee, einen Mod für Gothic zu finden. Ich denke außerdem, dass es hier genug Leute gibt die bei einem solchen Projekt mitmachen. Ein Paradebeispiel ist z.B. Half-Life, dass nicht zuletzt durch den Mod Counterstrike das meistgespielte Onlinespiel der Welt ist. Also überlegt es euch mal und schreibt dann hier was ihr davon haltet.
14.04.2001, 08:09 #2
Piccolo
Beiträge: 53

Als erstes wäre es schön wenn man die vorhandenen Models austauschen könnte, und das modden der zauber und skills darf eh nicht fehlen...
15.04.2001, 12:00 #3
Equestris
Beiträge: 397

Das wäre wirklich geil wenn ihr das rausbringen würdet.Und in puncto Komplexität,das ist sicher kein Problem da es mit Sicherheit genug talentierte Leute gibt die das machen würden.Und es wäre auch ein Vorteil für Gothic 2.je länger ein Spiel im Gespräch ist(durch mods)desto grösser ist die Internet Communtity und desto sicherer ist eine große Anzahl von gothic Stammkunden die sich auf jeden Fall Gothic 2 kauft.
15.04.2001, 13:48 #4
Lord Blackthorn
Beiträge: 107

Auf Half-Life 2 freuen sich schon sehr sehr viele Leute, obwohl man noch nichts davon gesehen hat. Das liegt am super Hauptprogramm, aber auch an den vielen Mods.
Der Bekanntheitsgrad von Half-Life ist außerdem so hoch, das die Entwickler sich über genug Käufer für den 2ten Teil bestimmt keine Sorgen machen müssen.
Ich kann jetzt auch schon sagen das ich mir Gothic 2 holen werde, obwohl es nicht mal angekündigt wurde, weil ich einfach davon ausgehe, das es mindestens genauso gut wie der Vorgänger werden wird.
Ich würde mich über Mods freuen(hab selber keine Ahnung wie man das macht:D)
15.04.2001, 14:25 #5
Sixkiller_CSB
Beiträge: 186

Jetzt sollt sich nur mal jemand von PB melden, aber es ist halt Ostern und die wollen auch mal Urlaub machen denke ich. Aber egal. @Blackthorn das modden ist eigentlich nicht so schwer kommt auf die Tools von PB an. Wir brüchten dann auch die Skripts für die KI weil sowas selber machen ist ziemlich komplex. Vielleicht haben die das Spiel auch mit 3D Studio Max gemacht. Wenn das so ist braucht man eben die entsprechenden Plugins für die Gothicengine.
15.04.2001, 16:05 #6
clp99
Beiträge: 9

Ich würde mich auch freuen da ich schon erfahrung mit mappen habe (DEdit(Lithtech Engine)(Unreal Edit) (Worldcraft n bischen))
15.04.2001, 17:15 #7
Sixkiller_CSB
Beiträge: 186

Also sollte hier wirklich mal was zustande kommen, könnte man ja Ideen für das Spiel sammeln. Ein Multiplayermod wäre eigentlich nicht schlecht. Das Problem wäre hier halt noch, für welche Mehtode man sich entscheidet. Ein beliebiger Spieler kann Server sein, oder es gibt einen festen Server zu dem jeder Connecten kann. Aber das kann man ja allesspäter überlegen. Also wenn jemand mitmachen möcht kann er ja hier mal posten.
15.04.2001, 20:07 #8
Equestris
Beiträge: 397

Diese Antowrt wurde nur geschrieben damit der POST oben bleibt und PB Zeit hat sich den Post anzuschauen.MAP EDITORS ROCKSSSSSSSSSSSSSS
16.04.2001, 09:52 #9
Sixkiller_CSB
Beiträge: 186

Ja hast recht ich hoffe wirklich, dass sich PB den Thread ansieht. Aber bisher waren sie immer sehr zuverlässing, wie gesagt ist halt Ostern.
16.04.2001, 22:27 #10
Grim_Reaper
Beiträge: 703

*schieb*

So ein interessantes Thema darf nicht nach unten verschwinden. :)
16.04.2001, 23:44 #11
Equestris
Beiträge: 397

Ganz meiner Meinung
17.04.2001, 00:45 #12
Diener des Innos
Beiträge: 161

Zack! Da isser wieder oben. Habt ihr gesehen PB???
17.04.2001, 07:29 #13
7even
Beiträge: 92

Ich wäre für jede Skinning Art zu haben! Meine Fanart (1 und 2) Bilder in der Wallpaper-Sektion sagen zwar nix drüber aus, aber ich bin unter anderem Entwickler der Mod "Quo Vadis" für EliteForce (falls jemand schonmal was davon gehört hat - falls nicht in die aktuelle Auflage der PC-Action im EF-Leserforum nachsehen) :)

Gruß,
-7even aka Kai
17.04.2001, 08:47 #14
NO_FEAR
Beiträge: 35

*schieb* 8)
17.04.2001, 08:54 #15
brainbyte
Beiträge: 240

schieb :-)
17.04.2001, 10:31 #16
Equestris
Beiträge: 397

Und nochmal schieb in der Hoffnung PB siehts
17.04.2001, 10:45 #17
Fish
Beiträge: 196
schieb auch
nur teilweise *schieb*
ich würde auch gerne mitmachen...hab zwar auch noch nicht soviele erfahrungen, aber mein kopf platzt gleich voller ideen....ich habe eine Idee, wie man Gothic als multiplayerspiel ersklassig machen könnte.....
wenn's interessiert, der soll sich doch mal bei mir melden. ,-)
17.04.2001, 11:38 #18
Sixkiller_CSB
Beiträge: 186

Schieb + was wichtiges sag

Also ich hoffe PB arbeitet heute wieder ich habe mich schon mal nach Tutorials umgeschaut.
http://www.usf.de
Hier gibt es eine große Linkliste mit Tuts zu den Verschiedensten Themen.
17.04.2001, 12:38 #19
Fish
Beiträge: 196

und wieder mal schieb
17.04.2001, 13:46 #20
Dolbart
Beiträge: 11

gebt mir ein M
gebt mir ein O
gebt mir ein D
----->
M-O-D
17.04.2001, 14:04 #21
Fish
Beiträge: 196

und dabei wolltest du nur mal wieder schieben, traust es aber nicht zu sagen ts,ts
aber wann lesen das hier die PB fritzrn durch?

na gut, ich wollte auch nur (wieder) mal schieben
17.04.2001, 16:06 #22
Sixkiller_CSB
Beiträge: 186

Nach oben schieb und hoff, dass sich das mal PB anguckt
17.04.2001, 17:15 #23
Bert
Beiträge: 200

Nur damit sich mal jemand von uns meldet: Macht Euch nicht zu viele Hoffnungen. Ne, im Ernst, komplette Tools fuer MODs wird es zu Gothic I wohl nicht geben. Aber vielleicht weiss Dieter dazu noch was zu sagen?! Es gibt dafuer einige Gruende, einer ist zum Beispiel, dass das von uns verwendete Paketformat (VDF) lizensiert wurde und kein Tool existiert, das die Daten wieder entpackt. Weiterhin ist der Einarbeitungsaufwand sicherlich nicht zu unterschaetzen. Naja, nur so ein paar Gedanken eines Programmierer. Was die anderen Entwickler dazu meinen ... mmh ... vielleicht meldet sich ja noch einer!?
17.04.2001, 18:09 #24
Sixkiller_CSB
Beiträge: 186

Cool, dass sich jemand von PB gemeldet hat. Aber die Nachrichten sehen nicht so gut aus. Es geht mir ja meisten darum, dass es irgend was neues zu Gothic gibt. Ich habe 80 DM gezahlt. Und jetzt liegt es quasi in der Ecke bin durch. Da es keinen Multiplayer Modus gibt, spiel ich auch nicht mehr, aber ich möchte aber was neues. Die Probleme, die ihr mit dem Multiplayermodus hattet verstehe ich aber trotzdem solltet ihr das im Interresse aller Gothicspieler nachreichen, wenn ma schon keine eigenen Addons machen kann. Aber mal abwarten was die anderen Programmmierer meinen.
17.04.2001, 18:37 #25
Sixkiller_CSB
Beiträge: 186

Ich möchte nochmal kurz auf eure Probs für den Multiplayermodus zurück kommen. Ich verstehe ein Problem nciht ganz. Ihr sagt, dass wenn einer einen Auftrag von einem NSC bekommen hat kann ein andere dieses Quest nicht lösen, weil er es nicht bekommt. Lösung: Jeder Spiel der Online oder im Lan spielt bekommt eine ID. Das spielt merkt sich an welche ID's welche Aufträger vergeben wurde. Sprich wenn Spieler A Auftrag von NSC bekommt merkt sich das Spiel und vergibt den Auftrag nur an ID's die den Auftrag noch nicht bekommen haben.
Seite 1 von 2  1  2