World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Tag der Trauer - BIN FERTIG! *spoiler*
Seite 1 von 2  1  2 
23.04.2001, 16:23 #1
Markus
Beiträge: 71
BIN FERTIG! - Kleines Fazit *spoiler*
Hallo Leute,

Ich erkläre diese Tag zum "Tag der Trauer", denn gerade eben bin ich mit Gothic fertig geworden! Was nun? Jetzt beginnt die Suche nach einem wirklich guten Spiel wieder von vorne! :(

Hier mal ein kleines Fazit : Ich bleibe dabei, Gothic gehört für mich definitiv zu den Top-10 der besten Games aller Zeiten. Ich spiele schon lange Computer-Spiele (back to the days of the VC-20 :)), aber so derart in den Bann gezogen wie Gothic hat mich schon wirklich lange nichts mehr. Gratulation an PB an dieser Stelle!

Leider kam der Schluß für mich relativ unerwartet. Nach einem Monat, bzw. 37 Stunden reiner Spielzeit, hatte ich mich gerade so richtig an die Welt von Gothic gewöhnt, und plötzlich war das Spiel vorbei. Der "Endkampf" war für mich eigentlich keiner, denn mir konnte schon lange nichts mehr wirklich gefährlich werden. Schade das es dann plötzlich so schnell ging, denn ich hatte noch mit etwas mehr Spielzeit, bzw. noch ein paar zusätzlichen Quests gerrechnet, z.B. einer Rückkehr zum AL. OK, ich weiß das das via Runen-Stein möglich ist, allerdings wäre es mir im Rahmen der Story lieber gewesen.

Raum für eine logische Forsetzung ist, anhand der Story des ersten Teiles, meiner Meinung nach leider nicht viel gegeben, denn die Barriere ist ja nun weg... was also sollte als nächstes kommen, wie könnte man die Spielwelt der Fortsetzung trotzdem in beschränkter Größe konstruieren? Ich denke es ist leider auch fast unmöglich den Charakter in einen möglichen zweiten Teil, bzw. in ein Add-On, zu transferieren, denn dazu ist er am Schluß einfach schon zu stark geworden. Schade, denn ich hatte meinen Charakter wirklich mit viel "Liebe" entwickelt. Man hätte sich vielleicht den gesprochenen Text am Schluß sparen sollen, besser wäre es gewesen den Charakter ebenfalls in den Strudel zu reißen, in dem der Schläfer verschwunden ist, dadurch wäre die Bahn frei gewesen für ein relativ logisches Add-On.

Die Barriere ist zerstört, es ist also Zeit sich mal etwas Ruhe zu gönnen. Bleibt nur noch zu sagen, daß jede einzelne Minute in diesen 37 Stunden Spielzeit purer Spielspaß waren. Es gab noch kein Spiel, in dem die Spielwelt so groß und aufregend war, kein Spiel in dem man am Anfang ein so extremer Looser war (der dazu noch andauernd nur beschimpft und niedergeschlagen wurde :)), kein Spiel, in dem man sich mächtiger gefühlt hat, wenn man sich zum ersten mal WIRKLICH wehren konnte (erinnert euch mal an euren ersten sicheren Ausflug in den Wald, dann wißt ihr was ich meine)... hmm...

...und ich denke Gothic war auch das erste Spiel mit einem schwulen NPC. ;)

Grüße, Markus.
[Editiert von: Markus am 23-04-2001 17:30]
23.04.2001, 16:37 #2
The Eldar
Beiträge: 705

Wen meinst du da? Sicherlich nicht Mud, oder? Mud steht auf Tiere...
23.04.2001, 16:40 #3
Markus
Beiträge: 71

@The Eldar:

. Wen meinst du da? Sicherlich nicht Mud, oder? Mud steht
. auf Tiere...

Das auch. ;)

23.04.2001, 19:59 #4
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Ja, aber wenn grad kein Tier in der Nähe ist, dann nimmt er auch DICH!
24.04.2001, 07:25 #5
Metalwolf
Beiträge: 79

@Markus: Du hast mir aus der Seele gesprochen. Das letzte Spiel mit so einer packenden Athmosphäre war DEUS EX, das ebenfalls zu den ganz großen Spielen zählt. Vielleicht sollte sich Warren Spector mal Gothic reinziehen... BTW, haben PB jetzt schon einen amerikanischen Publisher? Ion Storm (Arbeitgeber von Warren Spector) könnte ich mir gut vorstellen...
24.04.2001, 08:21 #6
Markus
Beiträge: 71

@Metalwolf:

Stimmt, bei Deus Ex ging es mir auch so, es war auch mein persönliches "Spiel des Jahres 2000". Solche Ausnahme-Spiele findet man leider wirklich extrem selten, genau das meinte ich im ersten Absatz meines Postings. Allerdings war die Spielzeit bei Deus Ex viel länger, daher war ich am Schluß sogar schon ein wenig froh als es dann endlich zum großen Finale kam. Das genaue Gegenteil zu Gothic also, denn das hätte ich gerne noch etwas länger gespielt, besonders da ich nach dem ersten Verlassen des Schläfer-Tempels meinen Charakter nocheinmal so richtig ausgebaut hatte, ich diese neuen "Erfahrungen" dann aber nie wirklich im Spiel umsetzen konnte, weil es kurz darauf schon zuende war.
24.04.2001, 20:02 #7
NovizeKain
Beiträge: 60

@Markus
Mir gings genauso!
Das Spiel war soooooooooooooooo geil!!!
Aber das Ende war irgendwie enttäuschend.

Kann mir irgendjemand einen Tip geben, was man als nächstes spielen könnte, wenn man total in Gothic vernarrt ist.
Please!!!
24.04.2001, 20:08 #8
Wolkenwanderer
Beiträge: 85

tscha...würd sagen...nachmal GOTHIC! :D
24.04.2001, 20:12 #9
BlackChicken
Beiträge: 23

Das frag ich mich auch, was ich jetzt spielen soll. irgendwie ist jedes Spiel nach Gothic einen Tick schlechter geworden, selbst auf Black&White hab ich keinen Bock mehr!!
Ich glaub ich kauf mir das Tribes 2. ist zwar was ganz anderes, aber ein Rollenspiel auf Gothicniveau gibt es einfachn net. Auch nicht Ultima 9. Wie findet ihr es??
26.04.2001, 00:09 #10
Markus
Beiträge: 71

Mal eine Frage an alle von euch, die das Spiel schon durch haben : Das hört sich jetzt vielleicht absolut dämlich an, aber irgendwie "fehlt" mir dieses Spiel. Ich hab mich gerade vorhin dabei ertappt, wie ich einen alten Spielstand geladen habe und dann ein wenig durch die Gegend gelaufen bin, nur des alten Feelings wegen. Ich hab schon viele Spiele gespielt, bin ansonsten auch nicht unbedingt ein "Escapist" (=jemand, der gerne in Fantasiewelten lebt), aber sowas wie das hier ist mir bisher noch nie untergekommen. Knall ich jetzt vollkommen durch, oder geht es manchen von euch auch so wie mir? :)
26.04.2001, 07:22 #11
Metalwolf
Beiträge: 79

Hi Markus! Mir geht es ähnlich wie Dir, obwohl ich aufgrund vieler Arbeit kaum zum Spielen kommen. Ansonsten hatte ich dieses Feeling das erste Mal schon damals bei 'Dragon Wars' auf dem C64
26.04.2001, 09:40 #12
brainbyte
Beiträge: 240

Leider muß auch ich euch recht geben denn Gothic war und ist seit langem eines der besten Spiele die auf dem Markt erschienen sind.
Neben Gothic fand ich Vampire ( The Masquerade ) eigentlich noch ganz gut zumindest von der Grafik und der Idee, wobei dabei natürlich die Story etwas schwächer war ( so um tausend Punkte und man sich nicht so frei entwickeln konnte ).
Ein Bekannter von mir der total auf Rollenspiele abfährt schlug mir Baldur´s Gate vor, wobei ich sagen muß 1. die Perspektive ( voll ätzend ) 2. Spielspaß ( kam bei mir überhaupt nicht auf ) und 3. andauerndes CD wechseln ( ging mir tierisch auf den S... )
Was bleibt einem da noch ?
Warten bis ein 2. Teil rauskommt so in 2-3 Jahren ?
Oder alternativen Suchen ? Wer eine weiß sofort posten.
Denn ich stand neulich bei Saturn und hatte B & W in den Händen und hätte es mir beinahe gekauft. ( Nachdem ich dann eine Demo gespielt habe bin ich sehr froh, daß ich mir den Hunni gespart habe )

Neulich hatte irgendjemand gepostet, das Ultima IX ähnlich sei, leider ist das aber nirgendwo mehr bestellbar und demos dazu erst recht nicht.
26.04.2001, 15:34 #13
s85054
Beiträge: 2
*heul
AAAhhhhhhh......auch ich bin jetzt Mitglied im Kreis der depressiven Spielebeender.
Ich könnt heulen !! Wann kommt den Teil 2 ??? :) Oh bitte bitte bitte -
nächsten Freitag würde mir ganz gut in den Kram passen, da hätte ich
wieder Zeit - bis dahin muß ich mit ein paar Heiltränken aufpeppeln,
aber das krieg ich bis dahin hin ;)
Oh Mann, das Spiel war echt'ne Granate.
Da kam bei mir (als Midgard-Rollenspieler) echte Rollenspiel-Stimmung auf,
gerade auch wegen der super gelungenen Sprachausgabe. Ganz super dolles
Lob an PB - geiles Spiel.
26.04.2001, 17:34 #14
The Eldar
Beiträge: 705

@Markus: Du bist nicht allein....das war schon ein Scheiss-Gefuehl...ist zwar jetzt auch schon ne Woche und mehr her...aber komisch fuehle ich mich immer noch...

"...ich hab nachts sogar davon getraeumt...war den Tag ueber in der Arbeit nur noch nervoes und ungeduldig...und bin immer wieder in meinen Gedanken durch die Kolonie gezogen...
gegen Ende hat sich sogar meine Freundin beklagt....aber dann war ich fertig...nur...ich muss es unbedingt noch mal spielen...." Zitat aus dem Thread "Lohnt es sich Gothic zu kaufen?"

Wie wahr..wie wahr...
26.04.2001, 21:09 #15
SirHenry
Beiträge: 231
Gothic ist göttlich !
Ich kann eigentlich nur zustimmen.

Gothic war seit langem das beste Spiel überhaupt!

Was den Nachfolger angeht. Tja - der wird wohl wirklich noch lange auf sich warten lassen.

ABER! Vielleicht - haben wir ja glück und PB überlegt es sich doch noch an einer Mission-CD zu basteln.

Was mir persönlich aber noch viel viel viel lieber wäre, das wäre die Veröffentilchung von einigen tollen MOD-Tools - damit wir Fans uns selber unsere Gothic Mission-CD erstellen können :-)

Überhaupt - finde ich das ein Gothic 2 auch gar nicht so lange auf sich warten lassen sollte. Die Grafik von Teil 1 ist grandios! Da brauch man schon mal nicht all zu viel für die Engine zu machen.


Was alternativ Spiele angeht. Tja - alle die die Ultima 9 nicht kennen. Den kann ich es nur herzlich empfehlen. Ist eigentlich das einzige Spiel das man wirklich direkt mit Gothic vergleichen kann. War auch lange Zeit mein aller-liebstes Spiel überhaupt !!! Aber jetzt nachdem ich Gothic gespielt habe - ist Gothic der neue King!


SirHenry lvl 38 WasserMagier
(und Aufesser von Mud ;-)









26.04.2001, 23:25 #16
riefly
Beiträge: 10

ich bin noch nicht fertig,grade im schläfertempel,kann aber auch jetzt schon sagen das ich selten etwas vergleichbares gespielt habe.es fallen mir da auch nur ultima 9,vampire und outcast ein wobei mich letzt genanntes als einziges von der atmosphäre und der story ähnlich stark fesseln konnte.
auch da bin ich manchmal von ort zu ort gebummelt einfach nur aus spaß auf einem der kamel gekreuzten stauße ausgeritten (weiß nicht mehr wie die heißen) und freude an der welt gehabt. jetzt mach ich das übrigens als blutfliege - das macht spaß, und hilft schneller an die orte die nicht mit einem teleportzauber zu ereichen sind ,zu kommen.
tja mein facit ist; hoffentlich kann ich das ende noch eine weile herauszögern.
27.04.2001, 00:09 #17
Markus
Beiträge: 71

Gestern habe ich sogar "Deus Ex" nocheinmal installiert, allerdings hatte ich daran auch keinen rechten Spaß mehr. Andere Spiele, wie z.B. "Star Trek - The Fallen", habe ich seit Gothic nicht mehr gestartet... allein schon deshalb nicht, weil ich momentan ein akutes "Linke-Maustaste + Cursor-nach-oben"-Leiden habe. ;)

Ich schlage hiermit die Gründung einer "Ich-Bin-Fertig-Mit-Gothic-Was-Nun?"-Selbsthilfegruppe vor. Wer ist dabei? ;)

@brainbyte:

. Ein Bekannter von mir der total auf Rollenspiele abfährt
. schlug mir Baldur´s Gate vor

Den Kauf von Baldur's Gate habe ich mir auch schon überlegt, allerdings gefällt mir die Perspektive nicht sehr, außerdem habe ich lieber eine einzelne Person als Hauptcharakter.

. Neulich hatte irgendjemand gepostet, das Ultima IX
. ähnlich sei, leider ist das aber nirgendwo mehr
. bestellbar und demos dazu erst recht nicht.

Ultima 9 läuft bis heute nicht sehr gut auf meinen System, da es scheinbar für Voodoo-Karten optimiert wurde. Ich denke auch das der Vergleich zu Gothic etwas hinkt, denn Gothic ist, meiner Meinung nach, bei weitem realistischer (z.B. Graphik, Animation der NPCs und Sprache). Allerdings habe ich Ultima 9 nur wenige Stunden gespielt, ich könnte mich also auch täuschen.

Sehr empfehlen kann ich dir "Deus Ex", falls du es noch nicht gespielt hast, dazu sollte dir allerdings Cyber-Punk zusagen.

@s85054:

. Wann kommt den Teil 2 ??? Oh bitte bitte bitte -
. nächsten Freitag würde mir ganz gut in den Kram passen...

Hehe... nächsten Freitag hätte ich auch Zeit. Wer schreibt eine Mail an PB? ;)

@The Eldar:

. Du bist nicht allein....das war schon ein Scheiss-
. Gefuehl...ist zwar jetzt auch schon ne Woche und mehr
. her...aber komisch fuehle ich mich immer noch...

Ich habe heute mit einem Freund darüber diskutiert, und dabei sind mir zwei (eher humorvoll gemeinte) Vergleiche eingefallen : Das Gefühl ist ähnlich, wie wenn du plötzlich unerwartet von deiner Freundin verlassen wirst... oder aber - das ist allerdings etwas gemein - wie Geschlechtsverkehr (das Wort mit 3 Buchstaben ist scheinbar in diesem Forum verboten), der kurz vor dem Höhepunkt unterbrochen wird. ;)
27.04.2001, 09:57 #18
brainbyte
Beiträge: 240
@markus
1. Baldur´s Gate fand ich von der Perspektive her super nervig und leider sind die Rollenspiele sonst alle so D2, Icewind Dale,UO und so weiter

2. Auf der Suche nach etwas vergleichbaren wollte ich mir schon 2 mal Gothic neu kaufen in der Hoffnung, das das Ende diesmal anders ist und es weiter geht ( das ist kein Witz ich stand schon an der Kasse, bis mir auffiel: hey, moment das hast du letzten Monat schon gekauft )

3. DeusEx hab ich mal kurz angespielt, aber es konnte meiner Meinung nach, auch wie die anderen Spiele mich nicht so von der ersten Minute an fesseln wie Gothic

4. Die Idee einen Trauerclub zu gründen, finde ich eine hervorragende Idee, denn ohne den Schläfer und die Welt des Gothic fehlt mir wirklich etwas. Laßt uns für eine Wiedererrichtung der Barriere kämpfen !!!! ( Denn bei unserem Schmied kann ich keine Schattenrüstung kaufen )




[Editiert von: brainbyte am 27-04-2001 11:00]
27.04.2001, 20:17 #19
The Eldar
Beiträge: 705

@Markus: Irgendwie stimmt das schon...doch die Leere, die einen nach dem Beenden von Gothic befaellt, ist glaube ich, nicht mit der Leere auf eine Stufe zu stellen, die da ist, wenn der Partner einen verlaesst...so weit wuerde ich jedenfalls nicht gehen...

Vergleichbar ist es eher mit dem Gefühl wenn man aus einer vertrauten Situation/Umgebung ploetzlich raus muss und ploetzlich wieder ganz alleine da steht und von vorne anfangen muss...hmmm....hmmmmmm..........und da sage ich, dass das nicht mit einem verlorenen Partner zu vergleichen ist? ;)

Mir geht's uebrigens fast immer so, wenn ein (Fantasy-)Film/Spiel/Buch etc. zu Ende geht...vielleicht gehoere ich einfach nicht hierher, hm? ;) :D :(
27.04.2001, 23:43 #20
Markus
Beiträge: 71

@The Eldar:

. Irgendwie stimmt das schon...doch die Leere, die einen
. nach dem Beenden von Gothic befaellt, ist glaube ich,
. nicht mit der Leere auf eine Stufe zu stellen, die da
. ist, wenn der Partner einen verlaesst...so weit wuerde
. ich jedenfalls nicht gehen...

Der Vergleich war aber natürlich auch nicht ganz ernst gemeint.
28.04.2001, 00:43 #21
The Eldar
Beiträge: 705

Nicht? ;)
28.04.2001, 18:03 #22
Vilnia
Beiträge: 2

@ Markus
mir geht es ähnlich wie Dir.
Habe jetzt mit Black & White angefangen. Gefällt mir auch sehr gut, ist aber sicher nicht jedermann's Sache.
Ohne Kreatur wär's langweilig.
Außer Gothic ist mein absolutes Lieblings-Spiel
Dark Project I und II. Ist sehr zu empfehlen oder
System Shock 2. Versuch's doch mal!
Gruß Vilnia
29.04.2001, 12:18 #23
The Eldar
Beiträge: 705

Verzeiht mir meine Ausdrucksweise, aber B&W ist gegen Gothic der letzte Scheiss (auch wenn man die Genres eigentlich nicht vergleichen kann)...
29.04.2001, 13:42 #24
Jantoware
Beiträge: 29
Gothic ist absolut einmalig!
Schon schade wenn man dieses Spiel durchgespielt hat. Das ist glaube ich das erste mal, dass ein Computerspiel mich so in den Bann gerissen hat. Meiner Meinung ist Gothic nicht nur eines der besten Spiele, sondern es ist das beste Spiel das es zur Zeit gibt(und ich stelle nicht in Frage das es so bleiben wird; Denn an Gothic war eigtnlich alles Perfekt). Es hat einfach Spaß gemacht nur vor sich hin zu leben... Allerdings traue ich jetzt Piranha Bytes eine menge zu: Wenn ihr allererstes Spiel solch ein Meisterwerk wird, warum sollten sie nich noch bessere Spiele machen?
Eine Sache macht mich allerdings traurig: Piranha Bytes ist eine deutsche Firma und bis jetzt ist Gothic kaum international bekannt. Die anderen Länder wissen gar nicht was sie verpassen und Piranha Bytes verdient nicht so viel Geld wie verdient :).

Was ich sehr bedauer ist, dass die Programmierung eines Mulitplayermodus nicht durchgeführt wurde, dass wäre doch der absolute Hammer!! Ich kenne zwar die Logik Probleme die Piranha Bytes gennant hat, aber ich denke mir, die Spieler können sich die Aufgaben auch selber untereinander verteilen!!! Jede menschliche Figur im Spiel wird einfach durch einen Spieler ersetzt. Und wenn es dann Spieler geben sollte die Scheiße bauen(die gibt es nämlich immer) können die vernünftgien Spieler sich verbünden und diese töten. Das ist doch eine Idee oder? Sollte mal Piranha Bytes was von zu hören bekommen!!

Nun jetzt werde ich weiter trauern, schaut mal auf meiner Homepage http://www.jantoware.com vorbei, dort versuche ich die Faszination von Gothic zu erläutern.

Jan
29.04.2001, 13:46 #25
The Eldar
Beiträge: 705

Was nimmst du denn als Grundlage fuer die 96%-Wertung? Nach welchem System gehst du?
Seite 1 von 2  1  2