World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Was ist euch wichtg ?
Seite 1 von 1  1 
22.05.2001, 04:45 #1
Pleitegeier
Beiträge: 91

Dieses Thema ist ein eigener Beitrag Wert.
Was ist euch bei einem Rollenspiel am wichtigsten ?
alos bei mir ist es Story, und sorfort dahinter die Musik, bei euch ?
Findet ihr vielleicht spiele- und Vertriebslogos am wichtigsten ? Z.B. die Schuhbox ?
*gggg*
22.05.2001, 07:33 #2
guppy
Beiträge: 104

Hallo Pleitegeier

Neben der Story ist für mich noch wichtig,daß ich die
Möglichkeit habe aus einer Vielzahl von Charakteren einen oder mehrere auszuwählen.Weiter ist wichtig daß ich die
einzelnen Charaktere im Spielverlauf durch Erfahrungspunkte
meinen Wünschen anpassen kann.Auch Rätsel lösen gehört
neben kämpfen noch mit dazu.
Musik ist wohl in den meisten Fällen nicht so wichtig,da sie
mit der Handlung nichts zu tun hat.
Sound-FX (Sprachausgabe,Kampfgeräusche,usw.)gehört auch noch
zu einem guten Rollenspiel.

:D guppy :D



[Editiert von: guppy am 22-05-2001 08:39]
22.05.2001, 07:38 #3
Metalwolf
Beiträge: 79
Die Story!
Eine wendungsreiche Geschichte mit richtigen Bösewichten, einem möglichst zerissenen Helden (á la Elric von Melnibone), wo sich die Story nicht auf reines Hack n' Slay beschränkt (Diablo 2 ist zum ). @Pleitegeier: Unter diesem Aspekt kann eine stimmungsvolle Musik wahre Wunder wirken. Um gleich beim Thema zu bleiben: Auch geniale Action-Adventures wie Dark Project - Der Meisterdieb - zähle ich hier zu den Spielen, die meiner Traumvorstellung am nächsten kommen. Und habe ich es schon erwähnt: Das GENIALSTE ROLLENSPIEL ALLER ZEITEN WAR UND BLEIBT DRAGON WARS (C64) ;)
22.05.2001, 08:45 #4
asmodean.
Beiträge: 638

Meine Big Points für ein gutes CRPG:
* gute Story
* Spieltiefe
* Spielbarkeit
* Optik
* Akkustik
* die Möglichkeit einer Charakterentwicklung (Negativbeispiel: Baldurs Gate und Co.)

Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Gruß Asmodean :D
22.05.2001, 09:02 #5
brainbyte
Beiträge: 240

Natürlich ein gutes zugehöriges Forum !

Sonst ist es schwierig, ich habe vorher als einziges RPG Vampire durchgespielt, BG und den Krempel habe ich immer abgebrochen und Ultima 9 bin ich jetzt dran.
Mir ist scheinbar die 3 D perspektive ziemlich wichtig und natürlich das sich die Geschichte auch relativ schnell entwickeln kann, soll heißen du mußt nicht so undso viele tausend Gegner töten um mal eine Stufe aufzusteigen.
Das ging mir bei BG nämlich ziemlich auf die Nerven.
Es hat ewig gedauert bis man seine Figur soweit hatte, das sie einigermaßen Wiederstandsfähig ist.
Weiterhin sind Kleinigkeiten für mich sehr wichtig. Ich finde es total cool wenn sich die Scavenger oder Blutsumsen zum pennen hinlegen.
In Vampire fand ich es witzig, daß man zum überleben Opfer aussaugen mußte, aber auch nicht komplett leersaugen durfte .
Meiner Meinung ist diese Liebe zum detail bei Gothic die bisher größte, was zeigt, das PB sich wirklich ordentlich angestrengt hat, dadurch kann man auch mal die Bugs oder den schlechten Abspann vergessen
22.05.2001, 13:24 #6
Pleitegeier
Beiträge: 91
*g*,
Tach Guppi und der Rest ;)
.

Also ich bin glaub ich Musik geil....also ich würde nicht mit der schlafen wollen, aber wenn ein Spiel richtig scheisse ist, aber es hat gute Musik.... muss ich es einfach durchspielen..... vielleicht sollte ich auch mal zum Arzt gehen, -.-- ist schon komisch
25.05.2001, 15:37 #7
WedgeAntilles
Beiträge: 83

Was ich von einem guten Rollenspiel erwarte?
1. Die Kameraperspektive: Ist mir ziemlich egal, solange es gut gemacht ist. Ob wie bei BG2 oder wie bei Gothik - wurscht. (Wobei ich bei einer Ich perspektive a la Gothik schon wert auf eine gute Grafik lege (was bei Gothik ja auch der Fall ist!) - bei BG2 ist mir dies nicht so wichtig)
2. Sammeln! Der Mensch ist ein Jäger und Sammler - dieser Urtrieb muss befriedigt werden. (Das kommt bei Gothik leider etwas zu kurz. Vorbildlich: Diablo)
3. Ein gutes Managment der Fähigkeiten. Ob wie bei Diablo, bei BG2 oder Gothik - ist nicht so wichtig. Es muss halt Unterschiede zwischen den einzelnen Chars geben! Gut gefallen hat mir was den Unterschied betrifft D2. (Bei BG2 auch, aber bei ner Party hat man ja die meisten Char arten dabei) Toll bei Gothik: Man war nicht festgelegt! Und musste immer erst Leute finden, die einem etwas beibringen konnten. Ebenfalls toll: Keine Trennung zwischen Skills und Chareigenschaften. War echt toll gemacht!
4. Party - kommt ganz drauf an. Wenn mit Party bitte Beziehungen zwischen den Chars (ich rede nicht von Liebesbeziehungen) Wie bei BG2. Sehr amüsant.
5. Sehr wichtig: Eine gute Story!
6. Auch sehr wichtig: Eine gute Übersetzung und gute Sprecher!
7. Sehr toll sind auch unterschiedliche Möglichkeiten zum lösen der Quests. (Vorbildlich: Fallout!)
8. Gute Hintergrundmusik
9. Das System darf schon komplex sein (AD&D), sollte aber trotzdem ziemlich eingängig sein. BG2 hat das toll hinbekommen
10. Multiplayer: Nicht unbedingt nötig. Bei D2 aber schon sehr angenehm. Aber auf Lans ist immer das Prob, dass die Leute doch ziemlich gleich stark sein müssen.
11. Ich bin nicht so für Rätsel wie in Adventurn. Lieber so wie bei BG2. (Da wird eigentlich immer sehr genau gesagt, was man machen muss)
12. Kampf: Egal. Ob wie bei Ego Shootern (Gothik), rundenbasiert (BG2), oder wie bei D2 - es muss nur gut gemacht sein! (Tendiere zu BG2 bzw Gothik)
13. Das Magie System: Ich mag ne Menge zaubersprüche, die sehr unterschiedlich sind. Absolut spitze ist BG2.
14. Es darf ruhig etwas schwerer sein. (niicht von den Regeln, sondern von den Gegnern) Nicht unfair, aber auch nicht Kindergarten.
15. Es muss lang sein!
16. Es muss auf meinem PC laufen *g*
17. Keine Erfahrungspunktebegrenzung die man nach 3/4 des Spiels erreicht (wie bei BG2) So wie bei D2 (lev99) ists ok, dafür muss man es eh hundert mal durchspielen.
18. Viele Level Ups. Lieber 5 die alle nur ein bisschen bringen, als 2 die viel bringen!



26.05.2001, 12:38 #8
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925
Das
1.elative Handlungsfreiheit
2.rafik
3.:Charakterentwicklung
4.:Story
5.:Sound(Musik etc.)
26.05.2001, 12:42 #9
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925
Und das :-)
Und was ich mir speziell für Gothic wünsche ist ein Multiplayer Modus. Mann muss das geil sein, diese Grafik, MultipleChoice(schreibt man hoffentlich so ;-]) usw. usf.
Meine Fres*e. ;-))
26.05.2001, 14:13 #10
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

@WedgeAntilles

Kann mich deiner sehr ausführlichen Liste nur anschließen!
26.05.2001, 15:14 #11
Hiketaon
Beiträge: 60

Ich muß mich in der handelnden Person/Gruppe wiederfinden können. Einfach eine Marionette wie in ISO-Games zu steuern genügt nicht.
Dem kann vermutlich jeder zustimmen, der wenigsten einmal vor dem absolut sicheren Monitor zusammen gezuckt ist, wenn ihm bei Gothic z.B. ein bislang ungesehener Wolf in den Nacken gesprungen ist. Wölfe sind natürlich keine Gegner, aber der Effekt ist toll.

Natürlich gehört eine gute Geschichte dazu, anspruchsvolle Aufgaben ebenfalls.

Gothic hat diesem Anspruch leider nicht genügt. Der Einsatz eines flinken Zeigefingers zum Gegner metzeln, war hier wesentlich wichtiger als der Gehirneinsatz ("Der Fremde" war vielleicht eine 'kleine' Ausnahme).
Bei der Grafik finde ich natürlich 1st Person 3D wesentlich besser, es gibt genügend Situationen in Gothic, bei denen diese Wahl zu Problemen führt (mehrere Gegner oder kurz vor einer Wand).
Die Musik von Gothic war natürlich hervorragend. Passend aber nie aufdringlich.
Im Endeffekt war Gothic eines der besten RPGs die ich in den letzten Jahren gespielt habe, es hat zwar nicht annähern die Spieltiefe z.B. der Nordland Trilogie, aber in der Summe aus Spiel und Grafik hat es einen absoluten Spitzenplatz bei mir und vor allem viel Spaß gemacht.
Apropos PB, die Rechte für ein DSA4 dürfte z.Z. bei FanPro erreichbar sein. Ihr wärt für mich ein toller Kandidat.
Seite 1 von 1  1