World of Gothic Archiv > Editing
NicoVDFSv.1.05 nützlich?
Seite 1 von 1  1 
02.07.2001, 16:43 #1
Shamane-Ben
Beiträge: 171

Braucht man unbedingt das NicoVDFS für das SDK, oder ist das blos für das extrahieren von Liedern usw. gut? Wann genau wird das SDK erscheinen, schon ein genauer Termin jemanden bekannt? Noch ne Frage, sollte ich mir das Screenshots tool downloaden? Also wie ihr seht Fragen über Fragen, wäre gut wenn ihr sie beantworten könntet.
:r
02.07.2001, 18:11 #2
brainbyte
Beiträge: 240

Nein , das ist ein editing tool eines Gothic Fans der nicht bis zum erscheinen des SDK warten wollte und sich bzw. uns schon mal einen selbsterstellten Mini SDK präsentieren wollte.
Kein offizielles Tool aber schon mal nich schlecht.
02.07.2001, 18:31 #3
Palamides
Beiträge: 349

es wird wahrscheinlich so sein: du kannst es verwenden, musst aber nicht
02.07.2001, 19:09 #4
PyroX
Beiträge: 304

Das ist nicht "bloß" ein Extraktor oder ein Vor-SDK-Spielzeug. Falls Du MOD-Dateien erstellen willst (wenn das SDK erscheint), benötigst Du das Tool von Nico.
02.07.2001, 22:39 #5
Zonk
Beiträge: 359

Ich glaube piranha darf den packer nict veröffentlichen.
Und deshalb ist es Nicos Tool sehr wertvoll für uns.

Hat eigentlich schon jemand einen neuen skin in Gothic impotiert??
13.07.2001, 23:06 #6
NicoDE
Beiträge: 1.398
also...
dann sag' ich auch mal was dazu...

VDFS wurde nicht von PB entwickelt, sondern von einem dritten (siehe Abspann-Video -- hab's gerade vergessen) entwickelt und von PB für Gothic lizensiert.

Die Lizenzrechte sehen aber keine (kostenlose) Weitergabe an dritte (Spieler/MODer) vor.
(nebenbei bemerkt hatten PB kein Tool zum Extrahieren--wozu auch, ist aber für das MOD-Kit nützlich, da dann nicht alle Dateien im Kit enthalten sein müssen--wäre ein fetter Download :) )

Da ich mich für die Dateiformate des Spiels interessierte,
(wie sich später herausstellte PyroX ebenso :) )
habe ich mich mit einem HexEditor hingesetzt und das Format mehr oder weniger erraten...
Es ist nicht sonderlich kompliziert, jeder Entwickler mit etwas Übung kann schnell solch ein Tool schreiben, deshalb habe ich auch die Quelltexte veröffentlicht (wenn auch in Object Pascal).

Zum anderen werden die meisten modifizierten Dateien eines MODs als VDFS-Volume vorliegen müssen (alá Patches), die dann mit der Endung *.mod in einem extra Verzeichnis liegen... aber darüber wird genug in der Dokumentation zum MOD-Kit stehen.
Es muß also Tools geben, mit denen man eigene Volumes erstellen kann.
NicoVDFS ist nur eines; Du mußt es also nicht verwenden.

@Zonk: ja habe ich (Textur in Gothic ausgetauscht)


Gruß Nico
13.07.2001, 23:11 #7
NicoDE
Beiträge: 1.398
@Zonk
Anleitung: http://forum.gomp.net/showthread.ph...14026#post14026
Beispiel: http://www.bendlins.de/nico/gothic/...NicoModTest.zip

Gruß Nico
24.07.2001, 12:00 #8
Ur-Shak
Beiträge: 539
danke
@ nicode:

thx, zum glück gibts solche fleissigen menschen ;)

damit hast du pb und uns wohl viel stress erspart...

*loooooooooobbbbbbbbbbb*
Seite 1 von 1  1