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Skill system (neu)
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09.07.2001, 16:30 #1
Lucky Fu
Beiträge: 1.395
Skill system (neu)
Hi!

Da das game ja sozusagen n reset erfuhr schreib ich das jetz nochma extern, da es scheinbar vorher kaum einer mitbekahm.

es geht um die charakterentwicklung.

Mein vorschlag dazu lautet: einführung eines Skill systems, da ich level für nich sonderlich sinnvoll erachte.

erstma grundsätzliches:
also, jeder char kann nur max. Lehrmeister eines skills sein.
nicht alle skills kann ma als anhänger eines lagers erlernen, außerdem sollten die "lehrer" ihr wissen nicht jedem weitergeben, sondern nur manchen, wo sie es für sinnvoll erachten (als belohnung für große taten oder was weiß ich, denkt euch was aus) das soll verhindern, daß nach 2 wochen jeder meister is in den skills, die er erlernen kann.
desweiteren würde ich sie in 4 stufen einordnen:
1.: ungeübt
2.: ausgebildet
3.: meisterhaft
4.: Lehrmeister

nun zu den skills: ich schlage folgende vor:

Schmied Schmiede gibt es (aufgrund der Schmiede nur im SL und im AL) ein Schmied kann an sich Waffen fertigen, es gibt da aber noch eine steigerung und zwar den:
Rüstungsschmied: er ist für schwere rüstungen zuständig, da daß NL kein schmiedefeuer hat finde ich, sollte man die schmiede des NL im SL ausbilden und arbeiten lassen (wird eh nur einer werden)
Rüstungsbauer: der rüstungsbauer macht die leichten rüstungen (bandit/schatten/novizen) da sebige aus leder, fellen und stoff bestehen muss er also eher n sattler sein als ein schmied, er muss halt dazu die rohstoffe kaufen, z.B. von einem
Jäger: dieser versteht sich vorzüglich aufs ausnehmen von Tieren, ist meiner meinung nach nur im NL zu empfehlen, da das AL die versorgung durch die ausenwelt bekommt und das SL im tausche gegen sumpfkraut
Einhand Kämpfer: meiner meinung nach sollte dieser in jedem lager vertreten sein. einhand meister ist halt dann bedingung 2 hand zu erlernen
Zweihand Kämpfer: sollte es nur im SL geben, da im AL eher mit einhand und Armbrust gekämpft wird
Axt Kämpfer sollte es nur im NL geben, da nur hier äxte verwendet werden, da sie beidhänder sind benötigt man einhand skill
Bogenschütze: sollte es nur im NL geben, da die templer eher nahkämpfer sind, für fernkampf magie nutzen und das AL armbrüste nutzt
Armbrustschütze: sollte nur im AL gelehrt werden, da nur dort armbrüste eingesetzt werden
Bogenmacher: gibt es folglich nur im NL
Armbrustmacher: folglich nur im AL
Alchemist: in welchem lager der unterkommt weiß ich nich, jedenfalls sollte er tränke herstellen, also ein Magier / Baal des lagers sein

so, mehr fallen mir erstma nich ein, erweiterungen / verbesserungen sind aber sicher sinnvoll und erwünscht, (so es denn anerkannt wird)
09.07.2001, 17:20 #2
Palamides
Beiträge: 349

Diebesskills sollten dassein und auch einen höheren Stellenwert als im Spiel haben (Taschendiebstahl sinnvoller usw.)

desweiteren sollte in den Kampfregeln auch Überraschungsangriff/Angriff von hinten erwähnt sein und natürlich auch eine höhere Trefferchance und mehr Schaden haben/machen
09.07.2001, 17:21 #3
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Ach nee, das nimmt so n bisschen die Freiheit. Jeder sollte selber entscheiden und bis jetzt hat ja alles gut geklappt.
09.07.2001, 17:25 #4
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

na, freiheit nimmt das nich joni, ok, die diebesskills, hab ja gesagt, ich hab nur die, welche mir einfielen, kannst gern noch welche benennen, aber auch mit begründung

nochma zu dir joni: das nimmt keine freiheit, vielmehr bringt es mehr taktische würze, da jedes lager am ende andere waffen hat sind die werte nat. auch anders, d.h. man kann in den lagern unterschiedliche kampftaktiken einbringen

von hinten anschleichen und überraschen naja, das is so ne sache, und grentzt scho wieder an pen & paper, willste die schadenspunkte auswürfeln und dann n bonus von 2 aufs anschleichen geben? das wird sich nich machen lassen, aber so im ganzen find ich diese sachen scho ma recht gut mit den diebesskills, einfach ma schreiben, wer sie erlernen kann und was damit zu bewerkstelligen ist
09.07.2001, 17:39 #5
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Das is ja mein Problem. Die können den Skill nich erlernen, der kann das nich, nur weil er in dem und dem Lager ist, aber nicht in dem. Warum nicht einfach so weiter machen wie bisher? Bis auf den Zwischenfall mit AntonHynkel war es doch für Anfänger so gut wie perfekt.
09.07.2001, 17:42 #6
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

es wird aber auf dauer besser sein, naja, is jedenfalls meine meinung denn es bringt mehr würze ins spiel, und zugleich unterbindet es super charaktere, die allmächtig sind. jeder kann halt nur ein meister sein und keiner kann alle skills erlernen geschweigedenn meistern verstehst?
09.07.2001, 17:44 #7
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Klar verstehe ich :). Aber meiner Meinung lieber die Möglichkeit zu einem Superchar pffen lassen, anstatt sie durch ein Verbot heraufzubeschwören; will heissen: Regeln sind dazu da, sie zu brechen, werden sich manche denken, und der Anreiz zum Regelbrechen ist dann natürlich gegeben. Du verstehst ;)?
09.07.2001, 17:46 #8
Palamides
Beiträge: 349

mit dem backstab: nicht so kompliziert; z.b. wenn wir das Schadensystem NewHealth=OldHealth-(StärkeAngreifer+WaffeAngreifer-Rüstung - Wert darf aber nicht mehr werden) nehmen - 25% Schadenspunkte dazu

bei Schmied/Jäger/Alchemist/Waffen-/Rüstungsbauer sind 4 Stufen IMHO zuviel, da reichen 1-2

Diebskills:

Dieb (Taschendiebstahl, Einbruch in Hütten (leichte Schlösser knacken, Schlüssel für diese Anfertigen), Schleichen)
Räuber (Täuschung, Fesseln, Schlösser/Kisten knacken)

bei beiden 2 Stufen


auf der höchsten Stufe sollte man Ausbildner sein

weiters sollte es ein Zertifikat für Händler geben (pro Lager min. 1, Ausbildner dürfen zu Ihrem Fach relevante Gegenstände verkaufen: Bogenlehrer Bögen, Dieb Dietriche, Schlüssel usw.)

natürlich soll es auch illegale Händler geben (wie z.b. Räuber und Diebe ihr Diebsgut verkaufen dürfen)
09.07.2001, 17:50 #9
TrittGomezInDenArsch
Beiträge: 709

Das mit den Skills ist eine gute Idee...es schränkt das "Powergaming" etwas ein...ausserdem werden die Unterschiede zwischen den einzelnen Lagern dadurch besser herauskristallisiert und trägt dadruch mehr zur richtigen Stimmung bei...es darf aber nicht zu kompliziert werden!!!


killing Powergaming,
TGIDA
09.07.2001, 17:51 #10
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Na, wenn das jetzt auch noch Schadenssystem gibt...nee, dann habt ihr mich für dieses Rollenspiel verloren.
09.07.2001, 17:52 #11
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

ich find das die skills nich zu viele sind, so bleibt für jeden einer, wo er meister sein darf gibt halt dann keine benachteiligung von welchen die erst in ner woche einsteigen, die können dann auch noch skill meister sein verstehst? is ja schon so, daß es etwas durchdacht war und man halt auch handeln muss zwingendermaßen z.B. um an eine leichte rüstung zu kommen kann man questtechnisch den auftrag erhalten die felle dafür zu beschaffen, ob man die kauft oder ob man sich das dann beibringen lässt um die tiere selbst auszuschlachten, das is dann sache des einzelnen, aber das würde sicher funktionieren, nochzuma grad ne rüstung nich jeden tag gebraucht wird
09.07.2001, 17:55 #12
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

joni, gibt es nich, das war nur n vorschlag, ich find auch, daß es erstma für den anfang zu kompliziert währe aber du wirst sehen, nach und nach wird es sicher komplizierter werden da dadurch immer ventuelle fehler ausgemertzt werden, welche erst entdeckt werden, wenn sie da sind, du solltest nich immer gleich gegen alles neue sein, ich weiß nich, evtl bist du noch zu jung (will dir aber nix unterstellen) aber du scheinst im prinzip erstma immer gegen was neues zu sein, so es nich von dir kommt denk ma darüber nach und lass die dinge einfach laufen....
09.07.2001, 17:58 #13
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Mit den Skills, das ist nicht unbedingt eine Einschränkung. Es sollte meiner Meinung nach dazu dienen, den Spielcharakter etwas genauer zu beschreiben und damit das Spiel logischer wird. So kann man eben nicht einmal mit der Axt angreifen und am nächsten Tag mit einem Schwert. Jeder Charakter hat seine Vor- und Nachteile, seine Fähigkeiten und Schwächen.
Das System kann noch erweitert werden um neue Bezeichnungen.

Schwieriger ist es, das Skillsystem auf Kämpfe zu übeertragen. Wie soll denn ermittelt werden, wer wem wieviel Schaden beibringt, auf brund einer bestimmten Waffe. Der erste postet was von "...er verletzte ihn schwer..." dann ist der andere drasn und schreibt "...er holte aus und die Axt fuhr dem Gegner tief in die Schulter..."
Wie soll der von Palamides vorgeschlagene hinterhältige Angriff funktionieren? Der Dieb postet: " Er schlich sich von hinten ah und überraschte sein Opfer durch einen tiefen Stich in den Rücken". Der Getroffene postet: "Er drehte sich um und überraschte den Dieb, der ihm in den Rücken fallen wollte".
So ginge das nicht!
Oder, wie hoch ist der Schaden bei einer speziellen Attacke oder nur von einem bestimmten Waffentyp verursachte Schaden. Soll der erst berechnet werden? Gibts Zufallszahlen? Würfelt jeder vor dem Bildschirm?
Oder der Dieb macht seinen Angriff und der getroffene erleidet welchen Schaden? Sowas müßte dann festgelegt werden. Und Wenn keiner den hinterhältigen Angrigff als hinterhältig zählen will, hat er eben keinen Schaden, oder wie jetzt?
Wie wird der Schaden berechnet? Einer haut zu, und der andere weicht aus, weil er keine Lust hat, verletzt zu werden? Wer will schon gerne verlieren?
Einer postet, daß er den Gegner schwer verletzte und der andere schreibt, er habe einen größeren Kratzer.

Und dann, wenn das ganze mit Schadenswerten ablaufen sollte. mal ein Ausschnitt aus einem Posting:
"Der Schatten holte mit seinem 2W4-Schwert aus und startete einen Überraschungsangriff."
"Der Söldner schwang seine 1W8 Axt und wirbelte dabei in einer Spezialattacke."
Der vom Schatten verursachte Schaden lag bei 5+2 (für gelungene Überraschung)
Der Söldner machte keinen Schaden, da das Schwert einen höheren Geschwindigkeitsfaktor besitzt und so die Spezialattacke gestört wurde.
Sowas muß nicht sein.
So ein komplexes Kampf- und Schadenssystem kann man in einem Forum nicht einführen.

Kämpfe sollten wie bisher ablaufen. Schreibt irgendwas, was sich gut liest und habt auch mal den Mut, zu verlieren, so wie Joni, der grad gefesselt im Neuen Lager liegt.



Die Skills aber sind trotzdem von Vorteil, weil sie die Fähigkeiten eines Charakters beschreiben in einer einfachen Weise, die im ganzen Forum einheitlich ist.
Festgelegt werden müßte, wieviele Skills ein Charakter lernen kann, oder wieviele Punkte er auf wieviele Skills verteilen kann.

(wieder mal ein viel zu langes posting - sorry)
09.07.2001, 18:03 #14
Palamides
Beiträge: 349

Skills bringen mehr Abwechslungen usw.
ich bin dafür dass sein char nicht sterben kann, nur muss er dann z.b. eine Nacht schlafen/einen bes. Trank trinken usw. um zu regenerieren

@joni: du musst ja nur spielen, nicht rechnen; Kämpfe sollten sowieso nicht alleine im Vordergrund und wenn dann stark vereinfacht sein (wie wärs auch mit dem civ system), wenn jemand von hinten angreift wird der Schaden berechnet und dann gewinnt der Bessere dann wird ihm halt z.b. die Stärke vom Gegner von der Lebensenergie abgezogen. Das ist zwar unrealistisch aber schnell auszurechnen und wir werden ja sehen wie jedes einzelne System funktioniert und dann werden wir uns für das hoffentlich beste entscheiden

denn ohne Skills geht irgendwie auch der Rollenspielaspekt verloren außerdem sinkt die Langzeitmotivation in den Keller (juhu alleine 800 Orks besiegt, aber ein anderer der ein bisschen ehrlicher zu sich selbst ist verliert gegen 2 snapper)
09.07.2001, 18:05 #15
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

nun, das mit den fähigkeiten schrieb ich schon, man kann also prinzipiell alle skills lernen, die im betreffenden lager angeboten werden aber: die lehrer hingegen sollten versuchen, den anderen so wenig wie möglich beizubringen damit nich nach 2 wochen alle meisterhaft sind in den angebotenen skills, will heißen, nur nach einer besonderen tat oder was weiß ich, man kann ja sicher questtechnisch auch hinbekommen, daß man einen skill aus nem anderen lager erlernt aber das wird die zeit zeigen, ich find halt, es sollte schon recht schwer sein, einen skillpunkt aufzusteigen
09.07.2001, 18:19 #16
maxxz
Beiträge: 71

Wie Don-Esteban das geschrieben hat klingt das wirklich gut!
@Palamidas
Das ist IMHO immmer noch zu komplex.Wie Don-Esteban schon geschriebne hat lässt sich so was ned machen.
09.07.2001, 18:27 #17
Palamides
Beiträge: 349

ich finde stufe 1 sollte man immer beibringen, die anderen nur nach pers. Abwägung und bei einer meisterpfüfung müssen 51% in diesem skill Ausgebildete zustimmen
09.07.2001, 18:27 #18
Malar
Beiträge: 1.822

Das mit den Skillpunkten finde ich ne tolle Idee, aber nur in einem
Meister? Soll das heissen wenn ich Einhand meister bin dann muss ich mit Zweihand gar nicht anfangen? Oder einfach eins Meister und die anderen nicht höher als ausgebildet?

Wenn man das einführt sollte man vielleicht einen thread eröffnen
der wie ein Statusbildschirm wirkt, jeder Mitspieler schreibt sich ein
und wenn er einen Skill Punkt dazu bekommt dann soll er seinen Beitrag editieren!

Aber keine Zufallstreffer oder Überaschungsangriffe das wird ja viel zu kompliziert! Das ist meine Meinung!

Gruss Malar
09.07.2001, 18:28 #19
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

@Lucky:
*lol* Wieso bin ich gegen alles neue? Ist mir nicht bekannt. Ich habe doch auch argumentiert(egal ob gut oder schlecht), also kann es nicht deswegen sein, weil ich gegen alles neue bin.
Ausserdem sind es eher die Älteren, die "Angst" vor dem neuen haben, nicht die Jüngeren.
09.07.2001, 18:31 #20
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

ok joni9 lassen wir das

@malar, du hast es falsch verstanden: du darfst nur Lehr meister in einem punkt sein, kannst aber alles, was dir angeboten wird meistern verstehst? und das mit dem tread na, sowas geabs schon, nannte sich vorstellungstread
09.07.2001, 18:32 #21
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Nee, lassen wir das nich.
09.07.2001, 18:32 #22
Palamides
Beiträge: 349

Betonung liegt auf "gab's"

Malek wird uns umbringen wenn er das liest, denn wir haben die Magie vergessen

und zwar Magie:

3 Schulen

mit jeweils 4 Stufen

1. Feuer (innos)

2. Wasser (adanos)

3. Schwarze Magie (Beliar)

die ersten 2 stufen gleichwertige zauber (Feuerball, Kugeblitz, Pest (macht weniger Schaden, bringt dafür Health)

beides auf 2 Stufen
jede Schule hat einen Superzauber (Feuerregen, Eisstrahl, Beliars Hauch)

Stufe 4: Feuergolem, Eisgolem, Dämon

Gurumagie komplett anders:

1. Windfaust
2. Kontrolle/Schlaf
2. Pyrokinese (hindert Gegner vom Angreifen, max. 3 Runden lang)
3. Sturmfaust (muss aber superstark sein)

wir könnten wenn das mit dem GOlems zu kompliziert ist auch noch stärkere Zauber nehmen, die man aber nur 1* pro kampf anwenden darf und 30 hp vom Magier abziehen
09.07.2001, 18:35 #23
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

na, des dürfte ja nich das prob sein, nur sollte man halt sicherstellen daß nur die mitspielen, deren char auch vermerkt ist

@joni doch, lassen wir das, du hast doch in deiner sig stehen, daß du keinen streit willst, ich nämlich auch nich, also gut jetz, sei halt nich immer gegen alles was nich so ganz deinen wünschen entspricht, daß es hier zu nem ausgefeilten kampfsystem kommt bezweifle ich und die skills machen halt doch einiges möglich
09.07.2001, 18:36 #24
maxxz
Beiträge: 71

Das blöde ist das manche leute(z.B. ich) ihre Beiträge nich editieren können!!!!!
warum auch immer...........
09.07.2001, 18:40 #25
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Ich will wirklich keinen Streit, aber ich will auch nich, dass du sagst, ich währe gegen alles neue, ich sagen nein, und begründe warum, und du sagst, lassen wir das. Da hab ich das Gefühl, du würdest sagen: Jaja, der Kleine, lassen wir ihn meckern, ich hab eh recht, aber das muss ich nich kundtun.
Ich bin gegen alles, was mir nicht gefällt? Wer ist das nicht? Ausserdem: Immer? Ich habe doch begründet.
Also ich will nicht
1.: Dass du jetzt sagst: Ja Joni, du hast recht
und
2.: Dass wir uns jetzt streiten.
Mein Wunsch war eine nette Diskussion, so wie es eigenlich auch angefangen hat,
ausserdem kannst du doch verstehen, wenn ich nicht grad begeistert reagiere, wenn das, was ich genaiel fand auf einmal abgeändert wird.
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