World of Gothic Archiv > OT-Forum
Skill system (neu)
Seite 11 von 13 « Erste 7  8  9  10  11  12  13 
18.07.2001, 18:21 #251
Malar
Beiträge: 1.822

also jetzt will ich auch mal was zu dem Erz sagen:
Lassen wir es bleiben, wisst ihr wie kompliziert das wird wen jeder
sein Erz genau unter Kontrolle haben muss wenn etwas geklaut wurde
sofort editieren oder disskutieren und erst danach disskutieren!
kommt schon leute wir wissen doch alle das wahrscheinlich niemand so genau würde editieren, oder?

Ausserdem haben einige schon genug Probleme das skill system zu verstehen!

Zu den Magiern/Magierinen

Schläfer Magie: 5
Innos Magie: 5
Adanos Magie: 5
Beliars Magie: 6 oder 7

Mann muss nicht erst die 5 Kreise haben um DMB zu werden!

So das mein Vorschlag
18.07.2001, 18:28 #252
Carthos
Beiträge: 5.043

klingt vernünftig

@grayfox du wirst keinen einzigen erzbrocken von mir zu gesicht bekommen HARHAR
18.07.2001, 18:37 #253
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Das klingt nicht nur vernünftig, das isses auch! (Und es entspricht zu 100% meinen Vorschlägen, von denen irgendwie kaum einer Notiz nimmt *grummel*)
Kein Erzzählungssystem, kein Kampfsystem keine irgendwelchen anderen Systeme, das Skillsystem is echt schon genug.
Dämonenbeschwörer können auch ohne den 5. Kreis gemeistert zu haben, Dämonenbeschwörer sein, sie können sich ja noch weiter ausbilden lassen, wenn sie wollen.
Das waren meine Vorschläge.
18.07.2001, 18:38 #254
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

quote:
Zitat von Don-Esteban

Zu deiner Private message: Ich würd ja gerne antworten, aber mach erstmal dein Postfach leer (das gleiche gilt für manmouse:D).


Meinen "Eingang"(*gg*), oder? Da hab ich schon 2 Nachrichten gelöscht. Geht das immernochnich?
Ach, wenns nich geht sag einfach ja oder nein :D.
18.07.2001, 18:38 #255
Grayfox3000
Beiträge: 3.464

das werden wir mal sehen na komm mal her bürschtchen mhmhmh
18.07.2001, 18:39 #256
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Ach macht doch was ihr wollt mit dem Aufsteigen. Nur fände ich es besser, wenn das SL nich so hoch kommt wie das AL, das AL nich wie das NL und das NL nich so wie die DMB's. Ausserdem, mein Vorschlag mit dem 9ten Kreis is doch nich schlecht?!
18.07.2001, 18:41 #257
Grayfox3000
Beiträge: 3.464

ein erzhllungssystem ist von imenser wichtigkeit dann hat der erzrüstungbauer und sonst was erst mal nen richtigen sinn wir brauchen das ERZSYSTEM
18.07.2001, 18:41 #258
Malar
Beiträge: 1.822

:D @Don
Doch wie du siehst hab ich sie bemerkt! Alleine hab nur das copyright
by Don vergessen! :D
18.07.2001, 18:47 #259
Malar
Beiträge: 1.822

Ne Grayfox du kriegst dein Erz aber ohne System.
Bis jetzt geht es schliesslich auch ohne in der Taverne gibt mal einen aus mal lässt man sich einladen, einfach muss es im Rahmen gehalten werden! Dann hat Don mehr zu tun, er wird aufpassen das nicht jeder 2500000 Erz aufs mal ausgibt!
18.07.2001, 18:49 #260
Grayfox3000
Beiträge: 3.464

:( naja ich finde mit system wäre das spannender
18.07.2001, 18:50 #261
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Hmm, stellt sich die Frage warum ausgerechnet Beliars Magie mächtiger sein sollte als die der anderen Götter (den Schläfer ausgenommen)? Nur weil sie ANDERS ist?
Davon abgesehen, wer will denn schon Wasser- oder Feuermagier werden wenn er nur als DMB den höchsten Kreis erreichen kann? Ich glaube das ist auch der Grund warum der ZuX so viele Member hat, es aber noch keinen einzigen Wasser- oder Feuermagier gibt!

Außerdem, man kann die Leute nicht zwingen auf dem 1. Kreis anzufangen wenn sie (von ihrer Story her) schon vorher Magier waren. Das trifft wohl auf die meisten DMBs zu, mich eingeschlossen...
Andererseits könnte ein Nicht-Magier der Magier werden möchte (und deshalb beim 1. Kreis anfangen muß auch noch einige andere Nichtmagierskills aus seinem vorigen Leben besitzen. Also wie gehabt die 3 Punkte verteilen, während ein "Vorher-Magier" in dieser Hinsicht eingeschränkt wird, dafür aber schon Kreise besitzt.

Ich werde mir mal was entsprechendes ausdenken und dann hier posten. Kann 1 oder 2 Tage dauern.


P.S.: Die Idee mit dem Erz ist zwar ganz reizvoll, wahrscheinlich wirds dann aber echt zu kompliziert...
18.07.2001, 18:54 #262
Malar
Beiträge: 1.822

Da hast du recht Orphelia wie wäre es mit alle Stufe Sechs?
(Den Schläfer eingeschlossen)
Es gibt einen Wassermagier!!!! Asmodean!
Und die feuermagier gibt es noch nicht so lange!
18.07.2001, 18:55 #263
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

@Malar:
:D Kein Problem, das is nich copyrightgeschützt, kann jeder verwenden.

@Grayfox:
Das is doch nich spannend, das is nur irre kompliziert: Wenn du was in einem Handlungsthread ausgibst, mußt du sofort danach in den Erzzählungsthread surfen und dort erstmal dein Konto ausgleichen.
Und das macht bestimmt keiner - also bleibt das wiedfer an mir hängen. Und ich habe keine Lust auf sowas. Du kriegst das vielleicht nicht mit, aber ich habe so schon genug Arbeit.
18.07.2001, 19:00 #264
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

@Iron:
War ich gemeint? Wenn ja folgendes:
1.: Beliar ist auch im Spiel der mächtigste. Und sag jetz bitte nicht, wir würden im Rollenspiel alles anders machen können.
2.: Mit "von Vorne anfangen" meine ich, man ist nicht gleich Magier wenn man in ein anderes Lager geht. Man ist erst Buddler oder Schatten. Aber wenn man es dann zum Magier geschafft hat, ist man halt schon Kreis soundso.
Aber meine Vorschläge werden ja eh nicht angenommen, ich stehe wie immer alleine da. Vergesst es und macht euren Kram, ganz Toll, alle Magier auf der gleichen Stufe *grmpf*.
18.07.2001, 19:02 #265
Malek
Beiträge: 6.225

Ok, zum Magiesystem:

Beliar: Kreis 1-6
Innos: Kreis 1-5
Adanos: Kreis 1-5
Schläfer: Kreis 1-4

Die Magie Beliars, Innnos und Adanos beginnt mit Kreis2, dann arbeitet man sich hoch. Die Schläfermagier fangen an mit Kreis 1.

Runen der Kreise:
1.
Alle: Licht
Innos: Feuerpfeil(offensiv Stufe 1)
Adanos: Eispfeil (offensiv Stufe 1)
Beliar: Feuerpfeil oder Dunkelpfeil (offensiv Stufe 1)
Schläfer: Telekinese

2.
Alle: -/-
I: Feuerball (offensiv Stufe 2)
A: Eisball (offensiv Stufe 2)
B: Feuerball oder Dunkles Licht (offensiv Stufe 2)
S: Schlaf, Windfaust (offensiv Stufe 2)

3.
Alle: -/-
I: grosser Feuerball (offensiv Stufe 3)
A: grosser Eisball (offensiv Stufe 3), Kugelblitz (offensiv Stufe 3)
B: grosser Feuerball oder Dunkle Welle (offensiv Stufe 3)
S: Kontrolle, Pyrokinese (offensiv Stufe 3), Freundlich stimmen.

4.
Alle: Monster schrumpfen
I: Feuersturm (offensiv Stufe 4)
A: Eissturm (offensiv Stufe 4), Kettenblitz (offensiv Stufe 4)
B: Feuersturm oder Dunkle Flut (offensiv Stufe 4)
S: Sturmfaust (offensiv Stufe 4), Angst

5.
I: Feuerregen (offensiv Stufe 5)
A: Eiswelle (offensiv Stufe 5)
B: Strahl des Dunklen (offensiv Stufe 5), Skelett beschwören

6.
B: Welle des Todes (offensiv Stufe 6), Golem/Dämon beschwören



Alle OffensivAttacken der gleichen Stufe haben den gleichen Wert.
Feuerattribut: Durch Feuerschaden Chance auf höheren Schaden
Eisattribut: Mögliches Einfrieren des Gegners
Dunkelattribut: Wie Feuer.


Damit sind alle ausgeglichen. Die Schläfermagie hat nur 4 Kreise weil sie Spezialzauber einsetzen kann.
18.07.2001, 19:02 #266
Grayfox3000
Beiträge: 3.464

jede woche wird das aktualisiert solnge schreibt man das sich auf einen zettel oder so was weis ich wer weis kann ja sein das es noch jemanden gibt der darauf aufpassen will was weis ich auf jeden fall sollte dazu eine umfrage getsartet werden dann kann man sich weiter einen kopf darüber machen
ach ja don he was soll die bemerkung ich kann mir vorstellen das du schon genug
arbeit hast glaubst du ich bin ein nichtdenkender trottel der über sowas nicht nachdenkt
18.07.2001, 19:07 #267
Malar
Beiträge: 1.822
RASSISMUS
Was soll der shit??????
Der Schläfer, was hat er euch getan?
wiso sollte er eine Stufe weniger haben?
Wiso sollen wir auf Stufe 1 anfangen und die anderen auf Stufe2????
18.07.2001, 19:17 #268
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

@Malar: Ich bin zwar nicht Orphelia aber ich denke du meintest mich ;).
Ich dachte grob an so eine Einteilung:
Feuermagier, Wassermagier und DMBs starten, wenn sie schon Magier waren mit Kreis 3 und einem Skillpunkt, wenn sie kein Magier waren mit Kreis 0 und (wie gehabt) 3 Skillpunkten. Alle können Kreis 6 erreichen. Den 7. Kreis gibt es auch ABER: Das ist der Lehrmeistertitel. Jemand der den 7. Kreis besitzt kann nicht mehr bewirken als mit dem 6. Kreis, er weiß nur wie man Magie anderen beibringen kann. Malek würde also den 7. Kreis besitzen.

Bei den Sumpflern sieht die Sache anders aus, da die Magie des Schläfers ja noch recht jung ist und noch nicht perfektioniert werden konnte. Alle Sumpfler starten auf Magiekreis 0, denn die Lehre des Schläfers gibt es nur in der Kolonie und deshalb kann keiner Vorwissen von draußen mitbringen.
Novizen können den 1. Kreis lernen (gleicht praktischerweise auch die fehlenden Diebesfertigkeiten aus), Templer kommen maximal bis zum 3. und Gurus zum 5.. Zum Ausgleich erhält die Bruderschaft Zauber die den anderen vorbehalten sind (PSI Kräfte...).
Der Lehrmeisterkreis im Sumpflager ist ebenfalls der 7. Kreis (den hätte glaub ich Hundder), aber auch hier gilt: der Guru kann nur Magie bis zum 5. Kreis wirken, dafür anderen was beibringen.
Oh das ist jetzt etwas kompliziert, da werd ich mir ne andere Definition einfallen lassen.

Ich weiß das wir DMBs keine Kämpfer in unserer Gilde haben und deshalb theoretisch benachteiligt wären. Ich denke aber mal das lässt sich durch beschworene Kreaturen wieder ausgleichen.

Das sind jetzt nur Ideen. Ich werd mir die Sache mal gründlicher durch den Kopf gehen lassen.

P.S.: Ups sorry Asmodean, hab dich vergessen, nimms nicht persönlich ;)

(EDIT): Ich meinte nicht dich Joni sondern generell. Übrigens ist im Spiel Beliar NICHT automatisch der stärkste Gott, bloß Xardas ist der mächtigste Magier und der folgt halt zufällig Beliar. Wäre Xardas nach wie vor Feuermagier dann wäre ja auch nicht automatisch Innos der mächtigste Gott. Das übersieht man aber leicht.
18.07.2001, 19:25 #269
Malar
Beiträge: 1.822

Tschuldige wollte dich nicht kränken IM, auch wenn es keine
Beleidung ist als Orphelia bezeichnet zu werden!! ;)

Jo das klingt nach einem guten System! Der Schläfer wird wenigstens
auch berücksichtigt :D Und so kompliziert ist es nicht!
18.07.2001, 20:45 #270
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

@Grayfox:
Ich weiß ja nicht, was du von dir denkst, aber ich halte dich nicht für "einen nichtdenkenden trottel der über sowas nicht nachdenkt". Es ist nur sehr viel Arbeit, an die keiner denkt, und es verschlingt viel Zeit. Liest du dir jedes Posting mehrmals durch, vergleichst du alle Threads mit Handlung, daß keiner zur selben Zeit in zwei Threads postet, überprüfst du alle Postings auf Logik, auf Powergaming auf ordentlichen vb-Code? Editierst du zig Postings, damit die Story wieder "rund" wird, anstatt sie einfach zu löschen? Schickst du Private Messages oder ne eMail raus, um denjenigen von der Veränderung zu informieren? Überprüfst du, ob die Sig in bestimmten Threads ausgeschaltet ist und machst du die nachträglich für den Poster aus (auch wenns 50 Sigs in einem Thread sind)? Kontrollierst du alle Postings auf ordentliches Diskussionsklima, bleibst du immer höflich, auch wenn dich einer mies anmacht, bist du unparteiisch?
Und noch viel mehr...

@Malek und Iron_Mouse:
Das Magiesystem klingt nicht schlecht, auch wenn es komplex ist. Nur, was ist der Unterschied zwischen schwächeren Zaubern und stärkeren? Wer soll das im Rollenspiel kontrollieren, daß jeder nur die Zauber seiner Stufe verwendet und wie soll das in der Wirkung abgestuft werden. Und wer wiederum überprüft, daß ein Magier mit dem Zauber seiner Stufe nicht zuviel Schaden anrichtet? (ist im Prinzip das gleiche Problem, wie mit den normalen Skills - mit Stufe 2 Einhänder ist man eben nicht der Megafighter)
Fragen über Fragen...
Zu kompliziert bei Maleks System finde ich, wenn man für jede Stufe alle Zauber wissen muß, denn das müssen ja dann alle auswendig wissen, um nachzuprüfen, ob keiner Powergaming betreibt.
Bei Iron_Mouses System finde ich gut, daß nicht die Zauber spezifisch genannt werden, also weniger zu merken für alle. Die Erklärung mit der Stufe 0 für Sumpfler ist auch plausibel, dafür haben die eben sehr spezifische Zauber, die keine anderer Magier beherrscht.
18.07.2001, 23:33 #271
Malek
Beiträge: 6.225

Die Zauber sind eigentlich alle ganz einfach, weil sie logisch aufeinander aufbauen und am Spiel angelehnt sind.

Aber wenn wir keine Zauber für die Kreise festlegen... Wo besteht dann der Sinn darin, einen neuen Kreis zu lernen? Wegen dem Prestige?

Und ausserdem: Wie unterscheidet sich denn nun konkret ein 1Hand geübter von einem 1Handmeister im RPG?
19.07.2001, 06:18 #272
orphelia
Beiträge: 754

@ malek: dein system ist schon ganz gut, nur die zauber müßten noch überarbeitet werden, oder so...

was mich stört ist folgendes: klar, ich bin magierin. aber da zauber konzentration erfordern, kann man nicht immer und überall zaubern (zum beispiel bei einem angriff von feinden im rudel/horde/gruppe). also bräuchte man theoretisch eine waffe, mit der man kämpfen kann. aber um überhaupt magier zu sein, der auch ein bißchen was kann, muß man sämtliche skillpunkte auf die magie verteilen und kann danach noch nicht mal einhand ausgebildet. somit wären wir im prinzip die schwächsten spieler im spiel (also die magier) ... ich meine nur so: ich beuge mich der mehrheitlichen meinung, klar. aber jeder skill braucht nur 2 erhöhungen, um 'meisterhaft' beherrscht zu werden, während die magie bei allen mindestens 4 stufen benötigt. magie ist doch im prinzip kaum was anderes als eine 'fernkampfwaffe', und für die brauchen die nicht-magier nur 2 skillpunkte...
und @ iron mouse: ja, wir haben keine kämpfer. und kreaturen beschwören könnte man erst ab dem 5. kreis nach dem system, die anderen magier können auch keine kreaturen beschwören, sind also noch 'benachteiligter'...

und jetzt bitte keine beschimpfungen :) ich will ja nur meinen beitrag leisten *g*
19.07.2001, 10:41 #273
Lee
Beiträge: 1.869

Nach meiner Meinung wärd ihr nicht "schwächsten spieler".
Obwohl ihr keine Nahkampfwaffen benutzt, könnt ihr doch Kreaturen beschwören die euch beschützen.
Ihr seid doch Magier und keine Söldner.

Und wenn ihr hilfe von Nahkämpfer braucht, werden wir die Jünger von Lee euch helfen.;)
19.07.2001, 10:49 #274
Malar
Beiträge: 1.822

Die Skillpunkte sind eben nicht ganz das wahre für die Magie, wir brauchen ein neues System, aber nur für die Magie!
Oder zb. der Feuerball eine Level 3 Rune glaube ich man köntte ja machen das man ihn zwar schon mit dem Kreis 2 Bewirken kann aber es sehr lange konzentration benötigt,wenn man dann im 3.Kreis ist geht e ziemlich schnell und im 5Kreis kann man ihn bewirken ohne konzentration!
Bei beschwörungen müsste man aber 2 Kreise über dem benötigten sein
um ohne konzentration zaubern zu können. d.h.

Kreis4 = Skellete beschwören-10Sekunden konzentration
Kreis5 = Skellete beschwören- 5Sekunden konzentration
Kreis6 = Skellete beschwören- 3Sekunden konzentration
Kreis7 = Skellete beschwören- 0Sekunden konzentration!

So in etwa!
19.07.2001, 11:06 #275
Malar
Beiträge: 1.822

@ Malek

Das mit dem einhand ist auch eine sehr gute Frage.
Andere Spieler töten sit auch so eine Frage, hoffe das gibts nicht!

Man könnte sagen, wenn ein ungeübter gegen einen Meister Kämpft, dann
kann der ungeübte nicht gewinnen und wenn schon dan müsste man sich im OT Forum beschweren ein Moderator kümmert sich sicher drum! ;)

wenn ein ausgebildeter gegen einen Lehrmeister kämpft kann der ausgebildete nicht gewinnen!

Also immer wenn 2 Stufen dazwischen liegen gewinnt der höhere!

Wenn keine 2 Stufen dazwischen liegen dann entscheidet die Waffe
und die Rüstung. Kein Novize der Lehrmeister im einhand Kampf ist
kann gegen einen Söldner oder Gardisten mit einer 2 Handwaffe gewinnen
auch wenn der Söldner oder Gardist nur ausgebildet auf seiner Waffenart ist kann der Novize nicht gewinnen!

Weiss zwar nicht wie man das unter kontrolle haben soll aber...
Seite 11 von 13 « Erste 7  8  9  10  11  12  13