World of Gothic Archiv > OT-Forum
Skill system (neu)
Seite 13 von 13 « Erste 9  10  11  12  13 
19.07.2001, 18:38 #301
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Meine Vorschläge:
1. Zum Magiesystem:
Es werden vier neue Skills eingeführt:
Magie von Innos (Stufe 1 bis 4)
Magie von Adanos (Stufe 1 bis 4)
Magie von Beliar (Stufe 1 bis 4)
Magie des Schläfers (Stufe 1 bis 4)
Auf diese Skills können nur Magier und Baals Punkte verteilen.
Nämlich 3 Punkte, wie jeder andere auch.
Das ist total ausreichend. Welche Zauber der Magier ausspricht ist dabei völlig wurscht, Keiner muß sich merken, auf welcher Stufe eigentlich die ganzen anderen Magier sind und brauch dann auch nicht zu überprüfen, ob sie auch die richtigen Zauber einsetzen. Keiner muß nachschauen, ob die Zauber auch nicht zu stark sind, Keiner muß sich merken, wer welche Zauber auf welcher Stufe zur Verfügung hat.

2. Zum Kampfsystem:
ZUM HUNDERDTAUSENDSTEN MAL
Wer zum Teufel soll überwachen, wer wen wie wann mit welcher Waffe wo warum trifft, und welchen Schaden er damit anrichtet?
Etwas so hier: "Der Söldner hob die 1W6+2 Axt und schlug auf den Gardisten ein. Er machte dabei einen Schaden von 8+2 (wegen Spezialattacke)" "Der Gardist hob sein Schild und fing den Schlag ab, während er den Söldner mit dem Schwert 2W4+1 durchbohrte. Er machte dabei einen Schaden von 7-1 (wegen abgelenktsein durch Schildheben)"
So, jetzt müssen die Schadenspunkte notiert werden und von den Lebenspunkten abgerechnet werden. Wenn Rüstungen im Spiel sind, müssen die Rüstungswerte berechnet werden. Danach beschweren sich beide beim ja nun dringend erforderlichen Gamemaster, daß der andere zuviel Schaden gemacht hätte. Nach der Schlichtung sagt der eine "Oh ich muß weg, bin morgen wieder da" und alle anderen warten bis morgen, dann gehts ja weiter.

Es wird kein Kampfsystem geben. Warum sehen das einige als Einschränkung? Das ist ein ungeheurer Vorteil und gibt einem ungleich mehr Möglichkeiten zum Erzählen.

Nochmal: Wer soll sowas kontrollieren?
Außerdem: Müßt ihr denn jeden Scheiß in irgendwelche Regeln zwängen. Geht denn nichts mal ohne irgendein wahnsinnig kompliziertes System? Der deutsche Vereinsmeier schlägt wieder durch...Alles muß reglementiert sein. Merkt ihr nicht, daß ihr grade dabei seid, das Forum zu töten? Wer will denn bei einem solchen komplizierten System noch was posten, keiner hat die Regeln intus und keiner hat Lust, den anderen zu überprüfen, ob alles rechtens ist.
Und das ist keine Schwarzmalerei, das ist eine Tatsache.

Falls zu wenig oder gar keiner auf meine Vorschläge oben eingeht, werde ich diese nochmal posten, und das so lange, bis drüber diskutiert wird.
19.07.2001, 19:46 #302
Spluff
Beiträge: 1.571

Sorry, aber kann vieleicht mal einer ne Zusammenfassung schreiben, denn ich blick null durch!
19.07.2001, 19:48 #303
Malek
Beiträge: 6.225
Wie wäre es denn....
....wenn wir das Skillsystem (das sich sowieso im RPG kaum bemerkbar macht) total vereinfachen?

Wir legen für jedes Gilde eine Hierarchie fest. Diese steht sowieso schon bei den meisten fest.
Wir lassen das mit den Lehrmeister, es gibt nur noch den/die Clangründer.
Jeder Rang in der Hierarchie hat bestimmte Attribute.
Kleines Beispiel?(alles ist zufällig gewählt)
Ein Bandit unterer Stufe hat einhänder geübt und kann von mir aus jagen und mit dem Bogen umgehen.
Diese Skills verbessert er, wenn er zum hohen Banditen aufsteigt.
Dann meistert er Einhand, kann besser jagen und mit dem Bogen umgehen.
Ein Söldner benutzt dann den Zweihänder. Ein hoher Söldner hat dieses dann gemeister.
Jeder Rangaufstieg bedeutet: Neue Rüstung.

Da die Clangründer den RPG Thread sowieso bewachen, können sie ja entscheiden, wann und ob jemand befördert wird.
So, und dann wird für jeden Rang ÖFFENTLICH eine Liste aufgestellt, die dann die Skills beschreibt.

Von wegen Lernpunkte und Lehrmeister. So etwas verwirrt nur.

Wie wollt ihr denn eure Skills im Spiel realisieren?
Wo unterscheidet ihr euch denn, wenn einer einhand gemeistert hat und einer geübt? Das kommt im Spiel doch kaum zum Tragen!
Wer von uns soll den das Lernpunktesystem noch überblicken?

Ich finde, eine allgemeine Liste, die sich den anderen Gilden angleicht (von wegen Fairness) ist um einiges sinnvoller.
Aufstiegschancen gibt es doch auch so. Scheiss Lernpunkte.

Das Skillsystem gerät nämlich gerade ins Wanken, wo die Magier bedacht werden.


Wenn ihr euch dazu äussert, dann bleibt bitte sachlich.

malek
19.07.2001, 19:52 #304
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Nee, jetzt haben wir schon das Skillsystem, jetzt bitte nicht nochmal umändern, das währe dann nix halbes und nix ganzes.
Und das mit den Magiern kann man ja seperat behandeln.
So, ich hoffe das war jetzt einigermassen sachlich ;).
19.07.2001, 20:01 #305
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Ich finde, der Vorschlag von Malek geht in die richtige Richtung. Statt alles immer weiter zu verkomplizieren, sollte man lieber darauf achten, daß es einfach bleibt und von jedem schnell nachvollziehbar ist.
Schon das Skillsystem von Luxky Fu, das ja meiner Meinung nach sehr einfach ist, hat zu meiner eigenen Verwunderung Unmengen an Fragen aufgeworfen. Was soll das werst werden, wenn wir für die Magier noch ein zweites Skillsystem einführen. Dann kommen noch weniger damit klar.

Die Fertigkeiten an den Rang in einer Gilde zu koppeln, ist wirklich eine gute Idee, außerdem wird dann jeder motiviert, sich in seiner Gilde zu bewähren, da er ja aufsteigen will.
19.07.2001, 20:22 #306
Malar
Beiträge: 1.822

Ich glaube es war Orphelia die geschrieben hat das die Templer sich melden sollen, na ja der einzige Templer werkelt an der HP rum.

Mein Vorschlag:

Skillsystem: Lasst das mit dem Skillsystem mal vorerst so! Ihr könnt nicht jetzt schon sagen es wirkt sich nicht aus auf das RPG. Mal ehrlich, es ist wie eine Herausforderung einen Lehrer dazu zu bringen einen auszubilden oder? Ich habe mir selbst gesagt als Zweihandlehrer, wenn einer kommt um zu lernen werde ich ihn prüfen,
also eine Aufgabe und so entwickelt sich auch das RPG weiter!

Kampfsystem: vergesst es! das ist kein chat! Wenn ein Kampf passiert zwischen uns dann nur sehr selten zb. Kneipenschlägerei!

Magiesystem: Ein Magier kann von anfang an alle Zauber bewirken die zu seiner Gilde passen. Nur wer einen höheren Kreis hat kann es schneller und stärker.

[Edit]
Das von Malek, man kann ja sagen bei einem aufstieg in der Gilde kriegt man einen Skillpunkt!
[/Edit]
19.07.2001, 21:02 #307
Malek
Beiträge: 6.225

@Malar:
Skillsystem:
Den Lehrmeisterposten übernimmt ja der Gildenmeister. Da ist eine Bewährung auch nötig, um befördet zu werden. Wie ich das empfinde, freuen sich meine Member sehr, wenn sie befördert werden. Als Motivation nicht zu unterschätzen.

Ausserdem wird das eventuell in Streitereien enden, wenn ein Lehrmeister jemanden Partout nicht ausbilden will, der Schüler aber überzeugt ist, es verdient zu haben. Bis jetzt wurden Beförderungen immer fair unternommen, wenn es zig Lehrmeister gibt, weiss ich nicht ob das so bleiben würde.

Kampfsystem:
Also für mich ist das Kampfsystem Geschichte, es sei denn das Chatprogramm von UnknownAgent wird veröffentlicht. Aber so weit sind wir ja noch nicht.

Magiesystem:
Das meinte ich damit: Wie wirkt sich das im Spiel aus, wenn jemand einen Zauber schneller und stärker ausübt? Sieht man einen Unterschied zwischen 2. und 3. Kreis? Wohl kaum...

Skillpunkt:
So ähnlich kann es ablaufen, schon richtig. Trotzdem bleibe ich bei meinen Charaktertafeln, die sich auf den Rang und nicht auf die person beziehen.
19.07.2001, 21:06 #308
Malar
Beiträge: 1.822

Oh mann, ich hab mir ne schöne Geschichte für meinen ersten Schüler ausgedacht und nun kommst du und fällst mir in den Rücken. :D
Du hast schon recht aber Lucky fu's System hat Hand und Fuss es ist
genial! *schleim* Was hast du den gegen das System? Wir können es so belassen und in ein zwei Jahren auf dein System wechseln! :D
19.07.2001, 21:20 #309
Malek
Beiträge: 6.225

Soso, du hast dir eine Story für deinen Schüler ausgedacht.
Ich falle dir aber nicht mit Absicht in den Rücken.

Lucky Fu`s System hat zwar Hand und Fu`ss, ist auch durchdacht und logisch.
Was ich dennoch gegen ein solches System habe? Weiter oben ist ein Post von mir, ich denke da habe ich es schon erläutert.

Ausserdem: Wer weiss wo wir in zwei Jahren sind? Dann bin ich bestimmt ganz woanders.
19.07.2001, 21:28 #310
Malar
Beiträge: 1.822

Und was ist bei deinem System? Was macht es dort für einen Unterschied ob man Einhand ausgebildet oder gemeistert hat?

Du weisst das ich das nicht persönlich meine oder? Dein System kling einfach irgendwie zu einfach!
19.07.2001, 21:37 #311
Malek
Beiträge: 6.225

Gemeistert oder Ausgebildet?
Reines Prestige würde ich sagen, kommt ja in den Vorstellungsthread.
Ausserdem trägt ja jeder Member seinen Rang in der SIg oder im Av.

Es kann IMHO gar nicht einfach genug sein.
Klar, worauf ich hinaus will?
20.07.2001, 06:22 #312
orphelia
Beiträge: 754

hmm... ich glaube fast, das magie-system von don ist das beste... einfache 4 stufen: ungeübt, ausgebildet, gemeistert und lehrmeister... *grübel* ist zwar in keinem rollenspiel so, aber das ist ja schließlich unsers :D

also, ich bin für don-esteban's variante *g*

ach ja, und wenn keiner was dagegen hat, nehme ich den dragon-daggar *gggg* :D:D:D
20.07.2001, 19:56 #313
Malek
Beiträge: 6.225

Mir ist aufgefallen, dass in den RPG Thread bisher kaum Gebrauch von den Tatsächlichen Skills gemacht wurde, woran liegt denn das?
20.07.2001, 20:39 #314
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Ist mir auch schon aufgefallen. Liegt vielleicht daran daß die Spieler lieber Gespräche führen oder andere Dinge tun, für die keine Skills benötigt werden?
23.07.2001, 09:42 #315
orphelia
Beiträge: 754

könnte sein. iron mouse... ich möchte auch mal endlich alchemie unterrichten *ggg* *schiel @ iron_mouse*
23.07.2001, 16:48 #316
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Du meinst wohl ich soll dein Lehrling werden? Naja wieso nicht, ich müsste sowieso mal meine Kenntnisse in Alchemie auffrischen...
24.07.2001, 09:41 #317
orphelia
Beiträge: 754

*iron mouse auf stufe 3 hiev* :) das wäre dann damit erledigt *g*

so, was ist denn nun mit den magie-skills? scheint so, als würde die diskussion langsam einschlafen und es bleibt alles so wie bisher... *augenbraue heb* naja, bisher lief es doch ganz gut?
25.07.2001, 11:47 #318
Linus
Beiträge: 1.188

Name: Linus
Wohnort : AL Rang:Feuermagier 1.Kreis
Skills:

Runenmagier>ehrmeister (Runen erschaffen & Rüstungen verzaubern)
Magierwaffen>ausgebildet(2.stufe)(Stab & Dolche)

Inventar:
Runen:Feuerpfeil und Licht
Erz: 200
Leichte Feuermagierrobe, Stab und Dolch

Wäre das für einen Anfänder noch akzeptabel ? Ist des Skillsystem wieder umgeworfen worden (letzte Eintragungen)?
25.07.2001, 17:29 #319
Malar
Beiträge: 1.822

Ich war ein weilchen nicht da, sagt habt ihr etwa ein Inventar eingeführt???? Wer kontrolliert dann das mit dem Erz? Don ja wohl kaum.

Nur fürs Protokoll ich bin dagegen!
25.07.2001, 17:32 #320
Linus
Beiträge: 1.188

Das mit den Erz haben sie wieder fallen gelassen, schwirrte mir noch im Kopf rum.
25.07.2001, 18:38 #321
Grayfox3000
Beiträge: 3.464

EINE ALLGEMEINE FRAGE ich hab sie sogar in den Vorstellungsthead
gestellt ein gewisser Gor Na Tim hat sich da eine Kriegsarmbrust gegeben und es ist ein Anhänger der Bruderschaft glaub nicht das
das geht wir haben den nicht son ding verkauft.
25.07.2001, 23:40 #322
Malar
Beiträge: 1.822

War ein Irrtum er wird es editieren.
26.07.2001, 01:09 #323
Grayfox3000
Beiträge: 3.464

hab nur gefragt weil das sonst keinem aufgefallen ist
Seite 13 von 13 « Erste 9  10  11  12  13