World of Gothic Archiv > OT-Forum
[ot]Gamemaster?
Seite 1 von 2  1  2 
19.07.2001, 14:32 #1
Malek
Beiträge: 6.225
[ot]Gamemaster?
Ich habe im Lichtschwert-Thread einen Gamemaster eingeführt.
Wir hatten uns beim Aufbau des Rollenspielforums gegen einen allgemeinen Gamemaster entschieden.
Gamemaster_ZuX existiert jedoch nur wegen der Komplexität des Threads, weil alle Gefahr laufen könnten, in die falsche Richtung zu laufen. Das würde alles durcheinander bringen.
ALSO: Dieser Gamemaster hat keine offizielle Funktion, er ist momentan NUR für die Steuerung dieses einen Threads verantwortlich, da es sich um einen Rätsel-Thread handelt.
Ausserdem kann er NPCs einführen, die (wenn ich das richtig verstanden habe) bisher kaum vorgekommen sind. Das würde aber deutlich mehr Leben hineinbringen.

Ein weiterer Gedanke des Threads war es, die Magier des ZuX ohne Malek loszuschicken, um sich bewähren zu können.
Malek wird eventuell noch auftauchen, vielleicht aber auch gar nicht.
Um das realisieren zu können, übernimmt nun Gamemaster_ZuX den Thread, damit er nicht aus der Bahn gerät.

Und ich muss sagen, dass der Thread bisher hervorragend läuft.

Was meint ihr dazu?

malek
19.07.2001, 14:37 #2
Khameir Sarin
Beiträge: 247

Ein Gamemaster find ich eigentlich recht gut!
Aber halt nicht für ein Kampfsystem oder der aufschreibt wieviel Erz man hat!

Also um die Leutz zu koordinieren find ich nen GameMaster voll in Ordnung abér nicht notwendig.
19.07.2001, 14:38 #3
TrittGomezInDenArsch
Beiträge: 709

Ich halte das für eine Spitzenidee...ich habe dasselbe schon bei uns angeregt (thread im LeeForum)...für unsere RPG-Threads...es wird quasi noch beraten und geplant...

Gruß TGIDA
19.07.2001, 14:45 #4
orphelia
Beiträge: 754

ich finde das für solche geschichten auch gut, so weiß man wenigstens, daß man nicht im dunkeln tappt... kleine frage: fügt der gamemaster gegenstände ein? z. b. ein weiteres pergament oder ähnliches?
19.07.2001, 14:53 #5
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Ich halte das mit dem Gamemaster ebenfalls für eine gute Idee, zumindest für solche Geschichten. Auch wenn wir mittlerweile noch ziemlich im Trüben fischen...
19.07.2001, 14:57 #6
Malek
Beiträge: 6.225

Der Gamemaster wird Gegenstände einfügen, und zwar eventuelle neue Pergamente, die den wweiteren Verlauf der Story bestimmen.
19.07.2001, 17:15 #7
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Es überrascht mich, daß auf einmal scheinbar so viele für einen Gamemaster sind, da wir uns am Anfang ja gegen sowas ausgesprochen hatten.

Ich bin auch weiterhin strikt dagegen, einen Gamemaster einzuführen.
Die Gründe:
  1. Ein Gamemaster bestimmt mehr oder weniger die Handlung, gibt also vor, wohin es geht. Das schränkt die Kreativität der einzelnen Spieler ein. Ich persönlich mag es überhaupt nicht, wenn mir jemand sagt, was als nächstes zu passieren hat. Sowas macht mir keinen Spaß, das ist Zwang.
  2. Das besondere an diesem Rollenspielforum war (jedenfalls empfand ich das bis heute Mittag als besonders), daß eben jeder Spieler fast uneingeschränkt seine Ideen einbringen konnte und so der Handlung immer neue Wendungen gab. Daraus entwickelten sich bisher spannende und teils komplexe Geschichten, die sogar threadübergreifend waren. Mit Gamemaster und schon fertiger Geschichte ist es damit vorbei.
  3. Wenn man mit einem Gamemaster spielen will, kann man auch gewöhnliches Pen&Paper-Rollenspiel spielen, dazu brauch man nicht dieses Forum, das geht z.B. auch per eMail.
  4. Ich habe den Moderatorenjob übernommen, um die Logik der Geschichten aufrecht zuerhalten und um powergaming zu unterbinden. Dabei bin ich immer behutsam vorgegangen, habe nie Postings gelöscht, sondern nur an die Geschichte und die Regeln angepasst. Ich habe weder die Zeit, noch die Lust, den ganzen Tag im Forum zu sein und ein Kampf-, Schadens-, Erz- oder sonstwie geartetes System zu überwachen. Das wäre selbst bei 24 Stunden-Überwachung nicht möglich, da bräuchte man für fast jeden Handlungsthread einen eigenen Moderator (Das nur am Rande - hier gehts ja nicht um irgendwelche Berechnungssysteme) Ebenso will ich nicht eine schon vorher feststehende Handlung bzw. ein feststehendes Ergebnis per editieren und Hinweisgeben überwachen.
  5. Dieses Rollenspielforum war bis jetzt kein Forum, in dem vorgefertigte Geschichten abgespielt wurden - für sowas braucht man natürlich einen Gamemaster. Hier wurde der Fantasie jedes einzelnen freier Lauf gelassen, wenns mal in seltenen Fällen zu dick kam, hab ich editiert. (Hier wären wir wieder bei Punkt zwei.)


Das sind meine Argumente dagegen.

Don-Esteban
19.07.2001, 17:31 #8
Malek
Beiträge: 6.225

@Don:

Ich denke, du beziehst dich jetzt auf die allgemeine Idee, für jede Gilde einen Gamemaster zu ernennen.

FALLS ES IMMER NOCH NICHT DEUTLICH IST:
Der Gamemaster_ZuX ist nur in diesem einen Thread aktiv, und er wird nicht im Main-Thread benutzt werden.
Er ist einmalig in diesem Thread, weil es sich um einen Rätselthread handelt, der ohne Gamemaster, der nur geringfügigst teilnimmt, nicht zu realisieren gewesen wäre, jedenfalls nicht in dieser Form.
Ein Kampfsystem, Erzhandel usw, also alles was Chaos garantieren würde, ist nicht seine Aufgabe. Er hat nur zwei Aufgaben:

1.Die Weiterführung des Quests, weil es eben ein Rätsel ist und die Teilnehmer so die Handlung dynamisch bestimmen können. Nur ein paar Eckpfeiler sind vorgegeben, der GM passt nur auf, dass diese eingehalten werden.

2.Das "Hineinwerfen" von NPCs, die eher passiv handeln, und die Charaktere selber entscheiden können, wie sie mit ihnen umgehen. Diese NPCs sind aber questabhängig. Gegner könnten eventuell auch eingesetzt werden.

Alles in allem halte ich das für eine gute Idee, mehr Dynamik hineinzubringen.
Dieser GM ist absolut nicht der Gamemaster, der am Anfang zur Debatte stand. Wir diskutierten über einen Gamemaster, der das Spiel kontolliert und entscheidet wie es weitergeht.
Unser Gamemaster ist ein kleines Werkzeug mehr nicht.

Ich bin auch gegen einen allmächtigen Gamemaster.
19.07.2001, 17:33 #9
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Irgendwie kommt der Thread auch trotz (oder wegen???) dem Gamemaster nicht in die Gänge. Ich musste bis eben weg und es hat sich seitdem nicht sonderlich viel getan...Ben und Orphelia scheinen auch offline zu sein und von den anderen hat sich noch keiner gemeldet. Ich hab jetzt auch kein Bock alleine weiterzumachen. Sorry Malek :(
19.07.2001, 17:55 #10
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

@Malek:
Nein, ich bezog mich nicht nur auf einen Allgemeinen Gamemaster in den Mainthreads. (Diesen hätte ich wahrscheinlich gleich gelöscht.) Ich befürchte nur, daß das in deinem Lichtschwert-Thread bloß der Anfang ist, und dann kommen immer mehr auf die Idee, in ihren Threads Gamemaster zu benutzen.
Mein Spruch dazu: "Wehret den Anfängen!"
Und das es nicht die Aufgabe deines Gamemasters ist, ein Kampf-, Handels- oder Erzsystem zu überwachen, ist mir schon vollkommen klar. Ich schrieb ja auch, das ich das nur am Rande erwähne, weil irgendwelche Betrechnungssysteme nicht das Thema des Threads seien.


Meine Hauptkritik bezog sich darauf, daß ein Gamemaster immer eine vorgegebene Geschichte zuende bringen muß, indem er die Spieler in die richtige Richtung führt. Fertige Geschichten nachzuspielen, war bisher nicht Sinn dieses Forums. Auf das (für mich) einzigartige dieses Forums bin ich in meinem letzen Post schon eingegangen.
19.07.2001, 18:11 #11
Malek
Beiträge: 6.225

Die Story in dem Lichtschwert Thread ist nicht vorgeschrieben, bis auf die Eckpfeiler. Es ist und bleibt ein nicht anders zu realiserender Rätselthread, und ist somit von den anderen grundverschieden! Trotzdem kann man diesen Thread als Mitspieler dynamisch beeinflussen. Ich habe nie gesagt, wo sie hingehen sollten. Sie haben das Pergament gelesen und haben sich sofort auf den Weg ins Alte Lager gemacht.


Und wenn dieser Rätsel-Thread gut funktioniert, dann kann man ja demnächst einen neuen eröffnen, der nach dem gleichen Prinzip abläuft. Und wenn eine andere Gilde einen Rätselthread mit einem laschen "Gamemasterchen" starten will, mein Gott dann sollen sie das tun.

Siehst du jetzt den Unterschied
19.07.2001, 18:18 #12
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Wir scheinen irgendwie aneinander vorbei zu reden.
Lies einfach nochmal das hier:
quote:
Nein, ich bezog mich nicht nur auf einen Allgemeinen Gamemaster in den Mainthreads.

und das hier:
quote:
"Wehret den Anfängen!"

und dann noch das hier:
quote:
Meine Hauptkritik bezog sich darauf, daß ein Gamemaster immer eine vorgegebene Geschichte zuende bringen muß.

Du sagst es ja selbst: du gibst Eckpfeiler vor. Das ist mir eine zu große Einschränkung, die ich ablehne.
19.07.2001, 19:00 #13
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

AUS DEM LICHTSCHWERT-THREAD VERSCHOBEN


[OffTopic]
Ich will ja nicht euren Spielfluß unterbrechen, aber wenn ihr schon im Alten Lager seid, dann postet doch bitte in den Thread Das Alte Lager. Wozu sonst ist dieser Thread da? In diesem Thread spielt sich die Handlung ab, die im Alten Lager stattfindet.
[/OffTopic]
19.07.2001, 19:10 #14
Malek
Beiträge: 6.225

R Ä T S E L T H R E A D
K E I N__N O R M A L E R__T H R E A D
G E H T__N I C H T__O H N E__E C K P F E I L E R
U N S E R__T H R E A D__I S T__K E I N E__M O T I V A T I O N__E I N E N__G A M E M A S T E R__I N__A N D E R E N__T H R E A D S__E I N Z U F Ü H R E N___

S T O R Y__I S T__ Ä U S S E R S T__M A R G I N A L __ V O R G E S C H R I E B E N

G E H T__N I C H T__ A N D E R S
19.07.2001, 19:14 #15
Gamemaster_ZuX
Beiträge: 14

AUS DEM LICHTSCHWERT-THREAD VERSCHOBEN


Sag mal, kapierst du das wirklich nicht?????
Das ist kein Thread, der wirklich gildenspezifisch ist.
Hier, und NUR HIER bin ich aktiv, nicht im AL Thread! Soll ich, als exp. Gamemaster mich in deren Thread sehen lassen? Wohl kaum.
Würde ich das machen wäre dieser Thread Nicht mehr fortzuführen
und damit TOT!
Mag sein, dass wir jetzt im Alten Lager sind, aber wir haben vor noch ganz andere Orte zu besuchen, sollen wir da jedesmal den Thread wechseln, damit die Übersicht total über den Haufen geschmissen wird?
DAS FUNKTIONIERT NICHT!

Und jetzt bitte ich dich, nicht weiter in einen [RPG]Thread zu posten, sondern kläre das in einem [OT] mit MALEK.
19.07.2001, 19:15 #16
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Klar ginge es anders:
Spiel entweder mit (was der Gamemaster sagt, könntest du ehrlich gesagt auch selber sagen) oder laß der Story freien Lauf - die is dann eben nicht mehr so, wie du sie dir ausgedacht hast, sondern nimmt vielleicht eine unerwartete Wendung.

Achja, ich hab mal den vB-Code in deinem Posting korrigiert, du wolltest sicher fett schreiben.
19.07.2001, 19:26 #17
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Also so lange das nur in vereinzelten Threads so ist, hab ich nicht allzuviel dagegen, sobald das aber im Forum zur Mode werden sollte, werde ich mich dagegen wenden.
19.07.2001, 19:33 #18
Malek
Beiträge: 6.225

Meine Vorstellung von dem Thread war es, eine Quest im Sinne von "Der Fremde" zu schaffen.
NPCs in diesem Thread sind Elzebir, das mysteriöse Wesen, und eventuell auch Meraton.

Ich habe mal gehört, ich würde mich in unserem Kastellthread als Meister zu sehr "reinstürzen", also den anderen nicht genug Freiraum geben; die Handlung zu sehr selbst bestimmen.
Ob du es glaubst oder nicht, aber in diesem Thread hatte ich geplant diesen Missstand zu beheben.
Denn wie du aus den Posts zwischen denen von Gamemaster_ZuX lesen kannst, klappt das bisher ganz gut. Fast ohne Hilfe stricken sie die Story. Der Gamemaster kann dann die NPCs steuern, das kann ich nicht, weil es sieht doof aus, wenn ich als Malek Elzebir steuern würde.
ich will ausserdem gar nicht steuern, sondern Freiraum lassen und nur reagieren, als NPC.
Die Schriftrollen habe ich angefertigt, ja, sie beeinflussen die Story.
Aber wem das nicht gefällt (was ich mir kaum vorstellen kann), der muss ja nicht hineinposten. Es gibt ja schliesslich noch den Kastellthread, wer mag kann ja hier reinschreiben, was in der Abwesenheit der Suchenden im Kastell vorfällt.
Aber wie es bis jetzt erlebt habe, macht es ihnen Spass, und ich fände es schade, wenn ich den Thread aufgeben müsste.
So sieht es nämlich aus.
19.07.2001, 19:48 #19
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Mach, was du denkst, du sollst deinen Thread ja nicht aufgeben.

Ich frage mich nur, warum zuerst Regeln aufgestellt werden und ein Moderator gewählt wird, der die Regeln überwachen soll (und das ich das tue, hab ich von Anfang an klar gemacht), wenn eben diese Regeln (die da in diesem Fall wären: kein Gamemaster und regionale Threads), sowieso vollständig ignoriert werden.
Ich überwache nur die aufgestellten Regeln und wenn dagegen verstoßen wird, mache ich darauf aufmerksam - nichts anderes ist meine Aufgabe.

Mit regionalen Threads ist folgendes gemeint:
Alle Handlungen, die z. B. im Neuen Lager stattfinden, werden im Neuen Lager gepostet, bei allen anderen Threads auch. Wäre doch albern, wenn ich in den Neuen-Lager-Thread schreiben würde: "Don-Esteban kam ans Kastell des ZuX, klopfte an das Tor und sprach mit dem Dämonenbeschwörer, der ihm das Tor öffnete." Darüber wäre der ZuX sicher auch nicht glücklich.

Wen die Regeln geändert werden sollen, dann meinetwegen, aber nicht so hintenherum, daß man vor vollendete Tatsachen gestellt wird.

Gruß
Don-Esteban
19.07.2001, 19:59 #20
Malek
Beiträge: 6.225

Ich wollte dir als Mod (dessen Job du übrigens sehr gut machst) nicht in den Rücken fallen. :)

Was ich ausprobieren wollte, war etwas neues.
Es ist ja (von meiner Seite) kein offizieller Gildenthread, sondern etwas komplett übergreifendes. Ich würde mich auch freuen, Leute aus anderen Lagern hier zu sehen.
Dieses kleine "Experiment" (das ist es doch) kann nunmal nicht anders realisiert werden. Was wir im alten Lager machen (bzw. die Magier, ihnen wurde nicht gesagt, sie sollten dort hin gehen) muss einfach sein. Denn ich finde es besser, einen nichtregionalen Thread zu machen, als die Story der anderen Lager zu stören.
Der Thread "Die Jagd nach dem Goblin" war ja auch irgendwie nichtregional. Trotzdem war er ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten. Dass wir nun einen kurzen Abstecher ins Alte Lager machen, nun, da müsste man drüber hinwegsehen.

Lass uns einfach mal gucken, wie sich das Experiment entwickelt.

Ich bin gegen einen allgemeinen Gamemaster, wie ich schon oft betont habe. Aber wenn ein anderes Lager einen ähnlichen Thread aufmacht, wäre es mir schon egal, wenn sie kurz in unserem Kastell auftauchen würden ( in ihrem Thread), falls es die Story nicht anders erlaubt.

das würde beide Threads nicht durcheinanderbringen.

Wenn ich allerdings zu sehr über die Stränge schlage, dann löschen wir das ganze, und ich versuche die Pergamente im Kastellthread unterzubringen. Auch wenn ich es schade fände...
[EDIT]
Ich wäre dir übrigens sehr dankbar, wenn die letzten beiden Posts aus dem Lichtschwert Thread verschwinden würden.:)
[/EDIT]
19.07.2001, 20:48 #21
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

@Malek:
Zu deinem hierher verschobenen Post als Gamemaster

-->regional ist nicht gleich gildenspezifisch<--
Ich sehe keinen Thread als streng gildenspezifisch an. (Höchstens noch den Kastell-Thread.) Alle Örtlichkeiten, die im Spiel wichtig sind, kommen eben auch im Rollenspiel vor. Das sich bei den Lagern Gilden gebildet haben, ist mehr oder weniger Zufall, deswegen gehören diese Threads noch lange nicht den Gilden.
Und die Jagd nach Meraton war sehr wohl regional begrenzt, nämlich auf den Wald, in dem sie stattfand.

Und was soll die Bemerkung, das ich nicht weiter in einen Rollenspielthread posten soll? Wieviele Posts waren es denn? Einer! Das war sowieso ne Ausnahme. Und wenn das einer machen darf, dann wohl der Moderator.

Ein etwas verschnupfter
Don-Esteban
19.07.2001, 21:16 #22
Malek
Beiträge: 6.225

Was Gamemaster_ZuX meinte, war wohl dass die Diskussion nicht weiter im RPG Thread weitergeführt werden soll.
quote:
Zitat von Don
[b]Das sich bei den Lagern Gilden gebildet haben, ist mehr oder weniger Zufall, deswegen gehören diese Threads noch lange nicht den Gilden. [b]


Den Satz verstehe ich nicht.

Warum startest du zu dem Thema nicht eine Umfrage, wenn es dir so wichtig ist?
Ich habe meinen Standpunkt, du hast deinen, und ich für meinen Teil bleibe auch dabei.
So, nochmal:
Gamemaster? Nee, Gamemaster_ZuX ist nicht der Gamemaster, wie er verboten wurde. Verdammt, seht ihn doch einfach als NPC an!
Wenn der dir so gegen den Strich geht, dann übernehme ich halt seine Aufgabe im Thread mit meinem Namen, obwohl ich nicht ich bin.
Ist es das was du willst?

Wenn es euch so verdammt wichtig ist, dass das, was im alten Lager von seiten der verdammten Story her passiert, verdammt dann mache ich eine verdammte Bemerkung in den Thread dass die verdammte Story im anderen Thread verdammt nochmal fortgeführt werden soll, und wenn wir da fertig sind, dann mache ich noch einen verdammten Post, dass wir jetzt in einem anderen verdammten Thread sind, damit die verdammte Story verdammt nochmal weitergehen kann, um ein verdammt grosses Chaos auszulösen, an dem alle Spieler früher oder später verdammt nochmal ihren Spass verlieren werden!!!!!!!!!!! Verdammt.

Euer verdammter
Malek
19.07.2001, 21:24 #23
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Verdammt.
19.07.2001, 21:27 #24
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von Don-Esteban
Mach, was du denkst, du sollst deinen Thread ja nicht aufgeben.

[edit]
Desweiteren:
Das hier ist die Umfrage oder bzw. die Diskussion über das Thema Gamemaster.
Jetziger Stand: Du bist für "entschärfte" Gamemaster, die in manchen Threads auftauchen, um die Geschichte in die richtige Richtung zu lenken.
Ich bin generell gegen Gamemaster, welcher Art auch immer (meine Argumente in meinem ersten Posting).
Ein paar Leute fanden deine Idee nicht schlecht, der große Rest hat keine Meinung dazu.
[/edit]
19.07.2001, 21:30 #25
Malek
Beiträge: 6.225

Und, wo stehe ich jetzt?
Seite 1 von 2  1  2