World of Gothic Archiv > OT-Forum
Die Regeln (öffentlich)
Seite 1 von 1  1 
19.07.2001, 21:51 #1
Don-Esteban
Beiträge: 9.734
Die Regeln (öffentlich)
Auf Wunsch von Malek hier die Regeln des Rollenspielforums:
  1. Kein Powergaming
  2. Posts werden in den Thread hingeschrieben, wo sie handeln (also regionale Threads nicht handlungsbezogene)
  3. Es gilt das Skill-System von Lucky Fu (siehe im Skillsystem-Thread)
  4. Keine Gamemaster (welcher Art auch immer) - jeder postet seine Handlung selbst ohne Beschränkungen.

Nachtrag von Malar
Das Geheimnis des Schläfers ist noch nicht entdeckt.

Diese Regeln werden aber sowieso grade teilweise über den Haufen geworfen, also ihr braucht euch nich unbedingt dran halten.
Die überwältigende Mehrheit hat scheinbar sowieso keine Meinung dazu.
Also sind sie wohl egal, schließe ich daraus.

Wenn mal wieder neue Regeln feststehen, werde ich diese auch kontrollieren, bis auf weiteres werde ich keine Veränderungen mehr vornehmen, da ich nicht weiß, auf was ich als Moderator nun achten soll.

Postet einfach hier rein, was ihr für Regeln wollt.
Danach können wir ja mal wieder ne Umfrage machen (endlich mal wieder ne Umfrage:D)
19.07.2001, 22:00 #2
Gamemaster_ZuX
Beiträge: 14

Darf ich hier anmerken, dass ich ein Gamemaster bin, der nicht die Handlungen der Mitspieler bestimmt, sondern NPCs steuert?
Dann vergesst die Bezeichnung Gamemaster und nennt mich master_of_the_non_player_characters

Ich soll dir noch etwas von MALEK ausrichten:
quote:

-Wer Regeln aufstellt, und sagt "Ihr braucht euch nicht daran zu halten" schränkte seine Autorität selber ein.
-Wie wäre es mit der Regelung:
keiner postet in zwei Threads gleichzeitig?



Mit freundlichen Grüssen

  • Gamemaster_ZuX, der freundliche Drache aus dem Kastell nebenan.
  • Malek
19.07.2001, 22:01 #3
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

umfrage rulez!

na, nee, is doch ok so also, mir gefällt das wie du das hier aingeschreibselt hast
19.07.2001, 22:11 #4
Malar
Beiträge: 1.822

Ich weiss noch ne Regelung: Keiner enteckt in nächster Zeit das geheimniss des Schläfers.
19.07.2001, 22:13 #5
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

@Malek:
Biste jetzt ne multiple Persönlichkeit?

Zum Thema:
ICH habe diese Regeln nicht aufgestellt, das waren alle oder wenigstens die Mehrzahl der Rollenspieler.
Und ihr braucht euch deswegen nicht dran zu halten, weil es Malek auch nicht macht, ich habe ihn darauf hingewiesen, das sein Thread [bx]Die Suche nach dem Lichtschwert den Regeln wiederspricht, aber er fing darauf hin an, zu diskutieren, daß das so doch notwendig wäre. Ich habe aber keinen Bock darauf, mit anderen erst über die Auslegung der Regeln zu diskutieren - also macht, was ihr wollt. Ich werde, wie gesagt, erstmal keinerlei Moderatorentätigkeit in diesem Forum ausüben.
Wenn euch die jetzigen Regeln nicht gefallen, dann einigt euch auf neue Regeln und ich werde dann die Befolgung dieser neuen Regeln kontrollieren. (Bis wieder mal einer ankommt und alles über den Haufen wirft, dann wirds wieder neue Regeln geben u.s.w....)
19.07.2001, 22:17 #6
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Juhuu Umfrage :D

Zu 1.:
Zu 2.: Auch wenn ich diese Regel vorhin grausam gebrochen habe und mein Chef dagegen ist war ich eigentlich immer dafür...
Zu 3.: Wegen der Magie müssen wir uns noch was einfallen lassen aber bei den Nichtmagieskills hat sich das System bisher bewährt, auch wenn es selten richtig zur Anwendung kommt. Bin dafür...
zu 4.: Da sag ich mal noch nix zu weil anscheinend noch nicht ganz klar ist was ein Gamemaster eigentlich ist.
19.07.2001, 22:20 #7
Malek
Beiträge: 6.225

Multiple Persönlichkeit?
nee, ich bin doch hier. Gamemaster_ZuX wollte hier vor mir reinposten, habe ich gesagt OK, aber er soll dir noch folgendes Sagen.
Er hat sich jetzt wieder in die Drachenhöhle neben dem Kastell zurückgezogen.

Der Thread war ein Experiment einer alternativen Spielweise.
Aber der Rest meiner Meinung steht in diversen Threads verstreut im RPG Forum, der treffendste ist wohl mein letzter Kommentar im [OT].
Und jetzt Schluss mit dem Scheiss.
19.07.2001, 22:25 #8
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

@Iron_Mouse:
Ein Gamemaster ist für mich jemand, der die Handlung einer Geschichte schon genau oder auch bloß grob in Kopf hat und die Spieler durch Hinweise in die gewünschte Richtung lenkt. Ob er Gegenstände, NPC, Monster oder was anderes einfügt ist dabei zweitrangig.
[private Meinung]
Ich möchte nicht, daß das Ergebnis oder der Verlauf einer Geschichte schon feststeht, bevor ich poste.
[/private Meinung]
Wenn andere das anders sehen, dann sollen sie das bitte hier posten, wenn sich alle auf einheitliche Regeln geeinigt habven, dann werde ich die auch kontrollieren.
19.07.2001, 22:34 #9
Malek
Beiträge: 6.225

ICH sehe das anders. Der Handlungsablauf blieb dynamisch, ich finde die Spieler hatten verdammt viel Freiraum in ihrem Handeln. Das Pergament war ja nur ein Wink, und Gamemaster_ZuX hatte vor, sich nach derem Handeln zu richten (Wo ist der nächste Ort usw)....

Ach verdammte S*** warum versuche ich das überhaupt noch?
Ich habe bestimmt schon 100 Zeilen dazu geschrieben, wenn noch Fragen sind, dann lest dort nach. Ihr werdet bestimmt auf jede noch so seltame Frage mindestens eine unterschwellige Antwort finden.
Und Jetzt Schluss.
Haste denn das mit dem Verschieben jetzt gelesen
19.07.2001, 22:43 #10
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Und jetzt seid gaaanz ruhig und vertragt euch wieder. Wir wollen doch nicht streiten, oder? Habt euch wieder lieb, alles wird gut ;)(Das ich nochmal sowas schreiben würde...:D).
19.07.2001, 23:47 #11
Malek
Beiträge: 6.225

Im OT Thread steht ein letztes Statement dazu.
Ich habe nicht vor, mich nochmal dazu zu äussern!
Und Streit suchen tue ich bestimmt nicht. Ich kann es nur nicht haben dauernd missverstanden zu werden.

Aber egal, jetzt wendet euch mal wieder dem Thema dieses Threads zu, damit die Regeln festgelegt werden können und Don wieder seinen Posten einnehmen mag.

Also denn gute Nacht

Und Joni: Das gleiche könnten wir zu dir sagen:)
20.07.2001, 00:38 #12
manmouse
Beiträge: 6.742

Nun gab es da mal nicht den Gildenrat????

Würde mich mal interresieren,Ihr seid alle immer fleisig am erstellen.
Meines Erachtens ist der Rat dafür verantwortlich was hier läuft,oder???

Also bitte um antwort.
20.07.2001, 06:54 #13
orphelia
Beiträge: 754
@ don zum thema gamemaster... und alle anderen
mein gott... kindergarten...

ich hoffe, ihr habt jetzt alle mal ausgeschlafen und seid jetzt wieder freunde, ja? und damit meine ich alle. und bevor ihr weiterlest, atmet einmal tief durch...




für den lichtschwert-thread brauchen wir jemanden, der hinweise gibt, ob unser weg richtig ist. das ist kein gamemaster, sondern einer, der npc's kontrolliert und pergamente/artefakte einfügt. wenn dich das so sehr stört, kann malek ja statt dessen private mitteilungen an die spieler schicken, in denen er uns entsprechende hinweise gibt. gleicher effekt, nur der gamemaster taucht nicht im storyverlauf auf - und es ist komplizierter. und warum wir das brauchen? die geschichte soll nicht vorzeitig beendet werden, es soll ein rätsel-quest sein und die rätsel hat sich malek sicherlich schon ausgedacht. außerdem sind die spieler, die in diesen quest gehen, sich darüber im klaren, daß sie ein wenig geleitet werden. ich habe das aber nicht als einschränkung, sondern als möglichkeit gesehen, meiner fantasie andere möglichkeiten zu geben! oder weißt du nicht, wie das ist, wenn der eine schreibt: oh, ich habe dies und das gelöst! während gleichzeitig ein anderer schreibt: sie suchten überall, doch sie konnten es nicht lösen. wenn das passiert, steht man auf dem trockenen und weiß nicht weiter, bis einer nachgibt und seinen beitrag editiert... mein fazit: für diesen einen thread überliest du diesen einfach und läßt gamemaster_zux, meinetwegen auch unter irgendeinem anderen nick wie 'npc' oder so, werkeln. und danach kommt einfach kein gamemaster mehr vor.

außerdem: jeder, der viel rollenspiel spielt (zumindest in meiner umgebung) sagt, daß unser rpg eigentlich nur eine geschichte ist, an der viele leute schreiben. das ist zwar grade das, was mir spaß macht, aber so ab und zu kann es ruhig ein ein wenig gelenkter storyverlauf sein. also statt einer story, die alle lenken, diese 'nebenaufgabe' in diesem thread jemandem anderen überlassen.

und nochwas: ohne den freien handlungsverlauf wäre es gar nicht zu dem lichtschwert gekommen!!! hätte nicht lucky fu (oder wer es war, weiß das nicht mehr genau) irgendwann mal im kastell erwähnt, daß da ein goblin unsere treppe entlanggelaufen wäre, wäre es zu all dem nicht gekommen.

noch einmal: BITTE NUR FÜR DIESEN EINEN THREAD! ich möchte wissen, wie es weiter geht und was malek sich alles hat einfallen lassen für uns ;) ... außerdem lenken immer noch die spielercharaktere in diesem thread die geschichte, nicht der gamemaster, der hat ja schließlich nicht auf unsere köpfe einfluß... er richtet sich nach uns, wie er schon selber geschrieben hat. dieser eine thread, dann ist ruhe. hast du nicht im skill-thread geschrieben, daß doch jeder machen soll, was er will? nun, wenn wir nicht wollten, bräuchten wir ja nicht im lichtschwert-thread mitzumachen. das war unsere freie entscheidung, und wir würden malek schon sagen, wenn wir das besch***** fänden...

gruß,
orphelia

p.s.: das 'BITTE NUR FÜR DIESEN EINEN THREAD!' kannst du ruhig als kniefall und füßeküssen verstehen

p.p.s: bevor du antwortest (oder jemand anderes) - noch einmal durchatmen....
20.07.2001, 16:52 #14
Malar
Beiträge: 1.822

*nochmaldurchschnauft*
Also die idee mit dem Lichtschwert Thread finde ich einfach Genial!!!
Es ist was anderes und sehr spannend, werde mich auch mal einmischen
sobald sich eine Gelegenheit erbittet! :D
Was ich nicht gut von Malek fand das war der Thread, OT Gamemaster!

Das war so etwas wie provozieren des Mod der einmal gesagt hat, kein
Gamemaster! Ich denke nicht das er das absichtlich getan hat aber...

Hoffe die Situation beruhigt sich wieder!

Eine weitere Idee: Wie wäre es mit einem Forum für solche Experimente?:D

Und wieder eine Idee: Wie wäre es mit einem RPG Fest zwischen allen
Lagern? Das NL sponsort Jagdfleisch, das SL Sumpfkraut und das Al
Tänzerinen sowie Luxusartikel! Was denkt ihr?

*einzweitesmaldurchschnauft*
20.07.2001, 19:37 #15
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

*schnauf* *hust*
Coole Idee das mit dem Fest. Wir dürfen aber nicht vergessen In Extremo für die Musik zu engagieren. ;)
Seite 1 von 1  1