World of Gothic Archiv > Editing
Wie geht der Mod Kit?
Seite 1 von 1  1 
30.07.2001, 17:35 #1
Sezer
Beiträge: 988
Wie geht der Mod Kit?
Hallo kann mir mal einer auf die sprünge helfen. Ich blicke überhaupt nicht mehr durch. Wie funkzuniert überhaupt der Mod Kit. Muß mann denn die Scriptsprache kennen um damit was unfangen zu können. Oder kann einer der davon nichts versteht überhaupt garnichts damit anfangen.
31.07.2001, 10:41 #2
Master of Desaster
Beiträge: 41

Also mal ganz von vorne: Was du können must, hängt davon ab, was du ändern willst. Willst du ein Rätsel/ eine Geschichte einbauen must du die Skriptsprache Daedalus beherschen. Die ist aber wirklich leicht, die Syntax orientiert sich weitestgehend an C/C++. Willst du neue Indoor/Outdoor Levels erstellen, solltest du dich mit einem 3D Programm auskennen, das .3ds Files erstellen kann. Für Figuren, die sich auch noch richtig bewegen sollen benötigst du meines Wissens das 3D Studio Max von discreet (ca. 10.000,- DM) !Kein Scherz!.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen !
31.07.2001, 11:06 #3
Malek
Beiträge: 6.225

kleiner Nachtrag: Das prädestinierte 3D Studio Max 3.1 ist von kinetix, der Nachfolger 4.0 von discreet.
Der 3.1 ist damit deutlich billiger.

Für alles weiter liest du am Besten die anderen Threads, sezer.
31.07.2001, 11:28 #4
john_doe
Beiträge: 64

Apropos Scriptsprache: Heißt die jetzt Daedalus oder Phoenix? Oder beides?
31.07.2001, 13:23 #5
Master of Desaster
Beiträge: 41

Die Skripsprache heist laut Dokumentation Daedalus !
31.07.2001, 14:10 #6
Sho
Beiträge: 63

3D Studio Max R4 von Discreet kostet knapp $2500, das macht mit Versand und Zoll knapp 6500 DM, keine 10.000.
01.08.2001, 20:13 #7
Mordrag
Beiträge: 93

Ich find Deadalus nicht so leicht, könnte mir vielleicht jemand ein wenig helfen?

Wie ordne ich z.B. einer Variable einen Zufallswert zu, und verwende diesen dann für bestimmte Werte wie z.B. Stärke von NPCs?

Und in welchen Ordner muss ich die Datei mit der Zuweisung dann verschieben?


Und wie funktionieren die if then funktionen? (Bedingungen)

In Visual Basic ist das alles wesentlich leichter!
02.08.2001, 01:36 #8
john_doe
Beiträge: 64

Aus einem Dialog heraus:
(other ist der Held)

Dies erhöht z.B. die Stärke um 5 Punkte:

code\:

other.attribute[ATR_STRENGTH] = other.attribute[ATR_STRENGTH] + 5;
PrintScreen("Stärke + 5", -1,-1,"FONT_OLD_20_WHITE.TGA",2);



Um die Stärke um eine zufällige Zahl zwischen 5 und 15 zu erhöhen:
code\:

var int zufall = 5+Hlp_Random(10);
//5 als Untergrenze, 15 (10 ergibt sich aus 15-5) als Obergrenze

other.attribute[ATR_STRENGTH] = other.attribute[ATR_STRENGTH] + zufall;
//Stärke erhöhen

PrintScreen(ConcatStrings("Stärke + ", IntToString(zufall)), -1,-1,"FONT_OLD_20_WHITE.TGA",2);
//gibt eine Meldung aus. Die Zahl "zufall" wird vorher in einen
//String umgewandelt und "Stärke + " davorgeschrieben.


Seite 1 von 1  1