World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Wie komme ich an Erz??
Seite 1 von 1  1 
14.08.2001, 14:41 #1
Gobbo
Beiträge: 5
Wie komme ich an Erz??
Bin gerade dabei, Gothic zum ersten Mal zu spielen, und nachdem ich (wie die meisten) es erstmal mit dem alten Lager versuche würde ich gerne wissen, wie ich an Erz rankomme, um die schwere Schattenrüstung zu kaufen (1200 Erz)...
Ich wollte eigentlich nicht schummeln (na ja, hab mir mit nem Hex-Editor ein paar EP dazugemogelt, statt Stufe 5 bin ich Stufe 15) und hätte auch genug Krempel dabei zum verkaufen, aber die wenigsten Händler haben genug Erz, um mir alles abzukaufen... Muß ich jetzt ständig durch die Gegend rennen auf der Suche nach Leuten mit Erz oder hab ich einfach nur jemanden übersehen, der mir aus meiner Misere raushelfen könnte?
14.08.2001, 14:51 #2
Malek
Beiträge: 6.225

Du willst nicht schummeln, und hast dich zehn Level und vermutlich auch 100 LP höher gehext?
Das ist nicht so gut...

Aber egal.
Du kannst an Erz kommen, wenn du alles durchsuchst, und den Krempel dann verkaufst. Dazu zählen Naturalien, Tiertrophäen usw.

Zu dem Zeitpunkt des Spieles, an dem ich dich einschätze, kannst du in einem Raum der Burg der Erzbarone die ganzen Schwerter mitgehen lassen.
Der Erlös sollte schon fast reichen.
Ausserdem kannst du die Kisten bei Stone, dem Schmied im Burghof leeräumen, sind zwei rostige Zweihänder drin, deren Verkauf schon alleine das nötige Erz bringt.
Im Turm der Burg der Erzbarone stehen jede Menge Truhen, da findest du ebenfalls zum Teil sehr wertvolle Gegenstände.
Schau dich einfach mal um, und lass das hexen. Du verdirbst dir den ganzen Spass.
14.08.2001, 15:14 #3
DrGargor
Beiträge: 191

Mit 100 gecheateten LP am Anfang hast du dir das Spiel auf jeden Fall versaut. Mach dir keine Sorgen um deine Stärke, du wirst noch früh genug übermächtig.

Lass dir lieber im Alten Lager zeigen, wie man schmiedet und verkaufe die Schwerter, oder verkaufe Sumpfkraut im Neuen Lager. Das bringt nicht riesige Summen ein, aber ein Erfolgserlebnis.

Aber was hast du eigentlich mit dem ganzen Zaster gemacht? Wenn man alle Händler in den Lagern abklappert und genug zum Verkaufen hat, müsste es eigentlich für die Rüstung reichen! Kleiner Tip noch zum Handeln: Tausche immer Waren ein gegen Erz oder Waren gegen Waren, nicht umgekehrt, sonst machst du Verluste. Wenn die Händler nicht genug Erz haben, um deine Waren zu bezahlen, nimm Pfeile oder Bolzen, die verlieren beim Wiederverkauf keinen Wert. HTH :)
14.08.2001, 15:36 #4
|UFF|GodOfFish
Beiträge: 88

Zur frage, wer viel erz hat ist zu sagen: Geh zu viper in der AM, der hat was. fisk hatte bei mir immer am meisten. Wenn du ein kapitel wechselst, haben die händler wieder erz.
14.08.2001, 18:30 #5
Gobbo
Beiträge: 5

Danke, das half schonmal ne ganze ecke weiter...

hmm, zugegeben, mit den EP dazuzuhexen ist nicht unbedingt der sinn des spiels, aber ich war es leid jedesmal vor irgendwelchen kreaturen davonrennen zu müssen und falls sie mich doch mal erwischt haben ich jedesmal wieder neu laden durfte, was in der oberwelt ja leider eeeeelendig lange dauert... ich komm mit der steuerung halt noch nicht sooo gut zurecht, hab immer das gefühl das ich mit dem schwert immer rummache wie mit einem staubwedel (wie passend, du kämpfst wie eine kuh)...

gibt's eigentlich noch irgendwo stärkere schwerter als das, welches ich gerade benutze? (keine ahnung, wie es heisst, aber es verursacht 32 schadenspunkte)
14.08.2001, 18:44 #6
Sunset
Beiträge: 21

Um noch ziemlich am Anfang (wenn man noch nicht in die Burg kommt) viel Geld zu bekommen, kann man auch im Sumpflager die Kisten in der Schmiede ausräumen. Da befinden sich so ungefahr 30 Rohstahl drin, die man schmieden kann (wobei sie sich auf wundersame Weise vermehren :D ). Da hat man dann für den Rest des Spiels keine Geldsorgen mehr...
14.08.2001, 20:07 #7
Malek
Beiträge: 6.225

Wenn du mit dem Schwert nicht zurecht kommst, solltest du vielleicht deine 100 Lernpunkte mal in eine Ausbildung im Einhänder investieren.
Damit gehts direkt viel besser.
Das machst du in deinem Fall bei Scatty bei der Arena.

Ich schätze mal dein Schwert heiss "Gardeschwert".
Zu dem Zeitpunkt im Spiel solltest du den "Steinbrecher" besitzen, du findest den in der alten Mine. Der macht 37 Schaden.
Ansonsten zu dem Zeitpunkt Kampf oder Kriegsschwert.

Ich rate aber immer dazu, einen Templer umzunieten, um an eine Hüterklinge (71 Schaden) zu kommen.
Das sollte mit Level 15 ja kein Problem mehr sein
14.08.2001, 20:15 #8
shadow14
Beiträge: 505
HP
Wennst eine Liste der Händler inklusive Karten brauchst, dann schau auf http://gothic.at.tf und klick auf die Sektion "Die Lager". Ganz unten steht Händler.

P.S.: Die Liste hab ich von World of Gothic abgekupfert und modifiziert, also wundere dich nicht.
15.08.2001, 10:29 #9
Miasma
Beiträge: 17

Hm... Ich fand's gerade witzig bei Gothic, dass man am Anfang niemand ist und nichts kann. Das ist doch gerade Rollenspiel. Ich würde doch auch jetzt im realen Leben (weder Einhänder, noch Zweihänder noch irgendeine Fernwaffe gelernt, Rock und T-Shirt statt Rüstung, gar nicht magiebegabt und nicht mal im Besitz eines rostigen Schwertes) versuchen, einem Rudel Wölfe aus dem Weg zu gehen - sollte mich auf dem Weg zur Arbeit mal eins angreifen wollen. :) So handhabt man das halt auch im Spiel, bis man besser ist. Im Spiel waren das doch die ersten unvergesslichen Erfolgserlebnisse, wenn man schwitzend und mit Herzrasen vor der Tastatur hängt und das erste böse Tier auf dem Monitor sein Leben verröchelt. :D Wow, der erste Snapper war ein Erlebnis. Sowas versaut man sich, wenn man cheatet. Das Gefühl, erstmal nur ein kleines Licht zu sein, macht einen grossen Teil des Spasses aus, finde ich.
15.08.2001, 11:57 #10
Malek
Beiträge: 6.225

Meine Meinung.
Der erste Teil des Spieles, bevor man irgendeinem Lager angehört, ist der Beste des Spieles gewesen.
Später geht ja fast die ganze Spannung flöten.
Ausser, wenn man ohne Magie, sondern mit Bogen bewaffnet ins Orkgebiet geht, um zu Xardas zu kommen.
Das habe ich damals mal als Templer gemacht, auch noch nachts.
An alle habe ich mich rangeschlichen, und dann nach einem kurzem Angriff musste ich mich wieder verdrücken. Dann mit Pfeilen...
Hat fast ne Stunde gedauert. Aber es war wenigstens eine echte Herausforderung. Die es mit Magie aber nicht mehr war...
15.08.2001, 13:56 #11
Miasma
Beiträge: 17

Jau, und dieses "WAAAAAAH! EIN SCHATTENLÄUFER!!!!"-Gefühl, wenn man doch mal zu tief in den Wald gegangen ist... :) Und die Aufschreie "Pass auf! Der Sumpfhai sieht dich! DER SIEHT DICH!!!" - wenn wir abwechselnd spielen und einer von uns zur Untätigkeit verdammt daneben sitzt. Am Anfang habe ich mir bei diesen Ich-guck-mal-ob-ich-schon-Lurker-totmachen-kann-Aktionen immer was zu lesen holen müssen, während mein Freund den Held tausend Tode hat sterben lassen. Das war einfach zuviel. Klasse fand ich auch die Minecrawler-Quest, wenn einem so ein fieses Vieh im Dunkeln begegnet. Das geht echt an die Nerven. Aber auf ne gute Art.
Oh ja, und beim ersten Durchgang haben wir den Orks auch mit Armbrust und Einhänder einen Besuch abgestattet. Du hast recht, das ist wirklich eine Herausforderung. Wir haben das Orkdorf vor dem Tor mit einer ähnlichen Taktik wie der deinen komplett ausgelöscht, was uns natürlich unheimlich leid getan hat, als wir Ur-Shak getroffen haben. :D
15.08.2001, 18:58 #12
DrGargor
Beiträge: 191

Hehe, ich weiss auch noch, wie ich mit Herzklopfen um den Schattenläufer und die Orcdogs in dem Wald herumgelaufen bin, und wie stolz ich war, als ich die endlich besiegen konnte :)

Aber in einem Punkt muss ich Gobbo recht geben, die Steuerung ist wirklich schlecht, und die Actionkomponente ist bei dem Spiel in der Ausarbeitung etwas zu kurz gekommen. Das man für einen Schlag zwei Tasten drücken muss, ist ja noch ok, aber dass man sich nicht mehr drehen kann, wenn man die Aktionstate drückt, ist bei mehreren Feinden, die lustig um einen rumhüpfen, unerträglich. Auch dass man dazu quasi aufgefordert wird, sich bessere Waffen zu holen, indem man harmlose oder befreundete NPCs niederschlägt, finde ich nicht so doll. Es müssten mehr Geheimplätze mit besser verteilten Waffen im Spiel sein. Ich hatte einmal im zweiten Kapitel das Alte Lager fast komplett entwaffnet. Lustig waren Scorpios Schüler, die dann auf dem Burghof Aerobik gemacht haben, aber die Atmosphäre war dann doch irgendwie kaputt. Im NL habe ich deswegen schon mal Waffen wieder verteilt...

Ich bin eigentlich ein Shooter/Action-Spieler und bei Heretic2 hängengeblieben. Wer das kennt, weiss, warum 3rd person besser ist als 1st person, und der weiss auch was eine gute Playersteuerung ist. Naja, dass ich trotzdem schon nach einer Stunde hoffnungslos Gothic-süchtig war, spricht für die Genialität des Spiels (mein erstes RPG seit... irgendwann damals in DOS-Tagen!). Aber wenn man an dem Actionteil noch ein wenig feilen würde, wäre es der absolute Überkracher :)
16.08.2001, 08:56 #13
Miasma
Beiträge: 17

Ja, sicher, die Steuerung ist schlecht. Daran ist einfach nicht zu rütteln. Das macht die Sache unnötig schwer. Meine schlimmste Erfahrung war, mit offenem Inventar, aus dem ich gerade einen echt dringend nötigen Heiltrank nehmen wollte, von Wölfen angegriffen zu werden. Aber ich finde es trotzdem auch ohne Cheat schaffbar, und wenn man die Schlagkombinationen erstmal richtig raushat, klappt es ziemlich gut. Beim zweiten Durchspielen hatten wir uns schon sehr früh zum Schrecken aller Molerats entwickelt. :D Ich finde absolut, dass man sich um viel Spass und Aufregung bringt, wenn man cheatet.
16.08.2001, 10:35 #14
DrGargor
Beiträge: 191

Na, dass mit den Wölfen kann dir auch im wirklichen Leben passieren... Wenn man knapp bei Gesundheit ist, sollte man sich mal vorsichtig umsehen oder Fersengeld geben, bevor man in seinen Taschen kramt, hehe :D

Aber dass man sich während des Schlagens oder Schiessens drehen kann, ist eigentlich selbstverständlich IMHO. Schade, dass man das wohl mit dem DevKit nicht verändern kann, das dürfte tief in den Eingeweiden der Engine sein. Bin sicher, es wird noch ein paar richtig gute Mods für Gothic geben, ich hoffe, sogar echte Mission Packs (wink, wink) ;)
16.08.2001, 18:27 #15
Miasma
Beiträge: 17

Naja, dann kann ich immer noch meinen Rucksack mit den 200 rohen Fleischstücken, die nie verderben, fallenlassen und abhauen. Aber nichts tun zu können, gar nichts, während man zerfleischt wird, ist nicht gerade der Gipfel der Realitätstreue. :)
Aber ja, klar, das mit dem Drehen nervt mich auch. Trotzdem warte ich auch echt sehnsüchtig auf das nächste Stück Gothic, was auch immer es sein wird.
Seite 1 von 1  1