World of Gothic Archiv > Editing
FirstPerson in Gothic?
Seite 1 von 1  1 
03.09.2001, 02:05 #1
SB_S@uga
Beiträge: 2
FirstPerson in Gothic?
Servus.
Ich bin relativ neu im Forum, hab mir aber sschon ein bisserl des Tutorial reingezogen. Dort ist aber leider nur in einer veralteten Version die Camera von Gothic beschrieben.
Ausserdem kapier ich incht alles was da steht, nur nen Teil.
Vielleicht kann mir einer von euch helfen, wie man die Camera auf Firstperson stellt?
Achja: Wahrscheinlich müsste man die Maussteuerung ein bisschen überarbeiten, damit man des Spiel in der Firstperson perspektive spielen kann...
Thx
SB_S@uga
03.09.2001, 02:47 #2
vabun
Beiträge: 1.436

ja klingt gut. mach ma. ;)


also die kammera weis ich nicht. aber ein teil des speiel sind ja die moves die man machen kann, und die man lernen kann. die währen ja dann weg :(
außerdem ist das kammera ding sicher zimlich komplex, weil es ja situations abhänig ist wo die kammera ist.
ich könnte mir jedoch vorstellen das eine feste kammera position nicht so aufwendig ist.


die steuerung.
nun ja die kannst du ja selbst einstellen das solte kein problem sein

aber ich denke die steuerung ist gut wie sie ist und die kammera auch.
wen du die kammera auf die nasen spitze setzt geht auf jeden fall spiel spaß verloren.



wen du wirklich zeit hast und sonst nichts zu tun, dan crack mal die system datein und mach bulttetime für gothic.
03.09.2001, 08:46 #3
Palamides
Beiträge: 349

es gibt verschiedene Kameras, z.B. fürs normale Laufen, Springen, Tauchen, Schwimmen etc., natürlich kann man die ändern, vor allem die fürs Gehen und für Laufen, dann spielst du 1st Person und hast absolut keine Übersicht (hab das schon ausprobiert)
03.09.2001, 16:22 #4
Cavalorn
Beiträge: 295

quote:
Zitat von Palamides
es gibt verschiedene Kameras, z.B. fürs normale Laufen, Springen, Tauchen, Schwimmen etc., natürlich kann man die ändern, vor allem die fürs Gehen und für Laufen, dann spielst du 1st Person und hast absolut keine Übersicht (hab das schon ausprobiert)


wie kann man den winkel der kamera beim laufen ändern? sodass man den pc_hero nicht in der mitte hat sondern mehr unten.
03.09.2001, 17:45 #5
Palamides
Beiträge: 349

elevation ändert den Winkel senkrecht auf den PC, Range die Entfernung, Azimuth den horizontalen Winkel, offset ist glaub ich in Gängen usw. (wie weit die Kamera ausweichen darf) wichtig
04.09.2001, 12:49 #6
Carsten Edenfeld
Beiträge: 17

Hi.

Ich hab für Gothic die Camera programmiert.
Wie ganz richtig gesagt ist der Azimuth Winkel der Seitenwinkel
, Elevation der Höhenwinkel, und Range die Entfernung zum Spieler.

Die Winkel rotOffsetX, rotOffsetY, und rotOffsetZ beziehen sich auf die Camera selber - die Winkel sind sogenannte Offsetwinkel.

Normalerweise schaut die Camera ja direkt auf den Spieler (genauer: auf den Hüfte), durch die Offsets kann man den Blickwinkel nun weiter justieren.

Anders gesagt: Azimuth, Elevation und Range beziehen sich auf die
Position und rotOffsetX/Y/Z auf die Rotation der Camera.

Eine Firstperson Camera einzubauen dürfte nicht allzu schwierig sein, aber wie hier schon mal jemand sagte, wird das Ergebnis nicht befriedigend sein, denn das komplette Spiel ist auf 3rd Person ausgelegt.

Die Steuerung wird dann für einen gewohnten Quake & co. Zocker einfach zu träge reagieren.

Ihr könnt aber auf jeden Fall eine FirstPerson Camera einbauen, indem
ihr im Skript SYSTEMCAMERACAMINST.D für alle Instanzen/Modi Werte eintragt, die einer solchen nahe kommen.
Evtl. ist dann aber auch öfters der Spieler im Weg.

Wir gesagt, machbar ist es, aber das Ergebniss ist nicht so toll.
Und falls ihr es noch nicht wusstet :) :

Ihr könnt auch im Stehen die ENTF Taste auf dem Zahlenblock drücken, dann habt ihr zumindest die Möglichkeit mit der Camera kurz in den Kopf des Spielers zu fahren, um damit Gegenstände besser zu betrachten.

Viel Spass beim Tunen,
Carsten
04.09.2001, 14:57 #7
DungeonMaster
Beiträge: 64

Was SB-S@uga noch nicht erwähnt hat, ist, dass wir an einem Cyberpunk-mäßigen MOD für Gothic arbeiten. Wir wollen zumindest teilweise auf unheimliche Atmosphäre und Schock-Effekte aufbauen und deswegen wäre First-Person von Vorteil. Außerdem werden die Kämpfe wohl zu 80% eher auf Fernkampf ausgelegt sein, wofür eine Ego-Shooter-ähnliche Steuerung auch sehr von Vorteil wäre.

Am besten wäre natürlich eine Wahlmöglichkeit zwischen Third Person und Ego-Perspektive.

Gruß aus dem Keller
04.09.2001, 15:07 #8
Palamides
Beiträge: 349

1. Danke
2. Ihr werdet vor allem bemerken, dass die Kamera beim Laufen ein bisschen zurückfällt, d.h. man muss ziemlich lang herumprobieren damit das halbwegs gut aussieht. Noch mehr Arbeit (dort hab ich aufgegeben, weil das Spielen auch so mehr schlecht als recht, also ziemlich umständlich) ist die Schwimm-, die Tauch-, die Melee-, die Schlaf-, die Inventar-.........kamera
3.
quote:
Zitat von Carsten Edenfeld

Die Steuerung wird dann für einen gewohnten Quake & co. Zocker einfach zu träge reagieren.


um Gottes Willen, jetzt hast du uns verschandelt, solche Wörter hier, wo ist die Zensur? ;)
05.09.2001, 01:19 #9
SB_S@uga
Beiträge: 2

... Also hats im Endeffekt keinen Sinn die Camera auf Firstperson umzustellen, seh ich das richtig?

Noch ne Frage zu Firstperson:
Aus den EgoShootern kennt man ja das Fadenkreuz. Könnte man des auch so einbauen? In Gothic gibts ja den Focus und der stellt sich automatisch auf die Gegner ein. In Ego-S. muss man ja selber zielen...

SB S@uger

PS:Thx für die vielen Antorten, hab gar icht damit gerechnet....
Seite 1 von 1  1