World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Performance bei Partikeleffekten
Seite 1 von 1  1 
06.09.2001, 09:34 #1
Bortas
Beiträge: 34
Performance bei Partikeleffekten
Hi,

bei größeren Partikeleffekten, also z.B. Feuerregenzauber, Verwandlungszauber, Teleport und ganz besonders wenn ich dicht vor einem Feuergolem stehe, bricht die Framerate extrem ein, und es ruckelt furchtbar (ca. 4-5 fps)

Habt ihr das Problem auch, oder ist ein Konfigurationsproblem wahrscheinlicher?

System:

Athlon 1,2 GHz
1 GB RAM
Geforce 2 GTS
2 40er Platten RAID-0
SB Live

Auflösung 1024x768x16, Sichtweite 100%

Gruß
Bortas
06.09.2001, 09:57 #2
Gigant
Beiträge: 429

Bei der ausstattung die du da hast dürfte so etwas nicht mehr vorkommen. Bei mir ruckellt es ab und zu auch was ich aber auf meine etwas lagsame HDD zurückführe. ;)
06.09.2001, 10:01 #3
vabun
Beiträge: 1.436

also
es solte nicht ruckeln.
aber bei der einstellung ist die auflösung und die sichtweite bei weitem nicht so wichtig wie die details.
im allgemeinen kann man sagen wen es flüssig läuft kannst du ohne probleme die auflösung erhöhen.
06.09.2001, 10:01 #4
Bortas
Beiträge: 34

Jo, ich denke auch nicht, daß es daran liegt. Es tritt auch wie gesagt nur bei größeren Partikeleffekten auf... auch in anderen Spielen natürlich keine Performanceprobleme. Da man ja selten auf Feuergolems trifft, und auch die besagten Zauber nicht unbedingt dauernd anwendet, ist es nicht weiter tragisch, aber irgendwie schon nervig, wenn auf so einem System derartige Einbrüche auftreten. Könnte ja sein, daß es an der Engine liegt, daher meine Frage, ob es bei anderen auch auftritt...

Gruß
Bortas
06.09.2001, 10:15 #5
vabun
Beiträge: 1.436

die engine hällt eigentlich alles bei 20 frames.
aber es gibt wohl geforce besonderheiten.
aber da kenne ich mich nicht aus.
06.09.2001, 10:16 #6
Gigant
Beiträge: 429

Also um auf diene Frage noch einmal zurück zu kommen bei Zaubern, Teleport und begegnungen mit einem Golem ruckellt es nicht. Sichtweite 300% und volle details.
Mein System:

CPU 1000 AMD
384 Ram
IBM-HDD
Geforce 2 GTS/PRO

Vielleicht kannst du diene Grakka etwas Tunen (nicht übertakten). Hillft auch schon etwas. :)
06.09.2001, 10:37 #7
Bortas
Beiträge: 34

Hi,

danke für Deine Antwort. Ist leider nicht unbedingt die, die ich hören wollte, aber immerhin ;-)

Tja, ich wüßte ehrlich gesagt nicht, wo ich da noch tunen sollte... Da muß ja schon eine Grundlegende Sache schieflaufen, denn es sind ja nicht nur ein paar % Leistung die in solchen Situationen fehlen, sondern es geht ja alles komplett in die Knie.

Achja, Betriebssystem ist übrigens Windows 2000 Professional...

Noch jemand ne Idee?

Gruß
Bortas
06.09.2001, 11:17 #8
Thorben Van
Beiträge: 338
Re: Performance bei Partikeleffekten
quote:
Zitat von Bortas
System:

Athlon 1,2 GHz
1 GB RAM
Geforce 2 GTS
2 40er Platten RAID-0
SB Live

Auflösung 1024x768x16, Sichtweite 100%



MUAHAHAHA :D

Sorry, der musste sein.
Also bei meinem

PIII 800
384 MB RAM
GeForce 2 MX
20 GB UDMA 100
Guillemot Sound Fortissimo

Auflösung 1024x768x16, Sichtweite 300%

ruckelt nix! Ausser wenn meine Festplatte vollgemüllt ist ... da hilft dann löschen und Defrag.
Also wenn Dein System Ruckler verursacht, dann kann es nur ein Treiberproblem sein oder die Auslagerungsdatei hat nicht genug Platz am Stück.
06.09.2001, 11:57 #9
Bortas
Beiträge: 34

jaja *g*

Tja Treiberproblem würde ich dir zustimmen, wäre das Problem nicht auf Gothic beschränkt. Alles andere läuft selbstverständlich ausgezeichnet :-)

Auslagerungsdatei ist statisch, und völlig unfragmentiert, da ich sie unmittelbar nach der Installation angelegt habe, fällt aber eh weg, da keine Festplattenzugriffe erfolgen, während das Problem auftritt. Außerdem: Wieso sollten die Plattenzugriffe ausgerechnet bei Partikeleffekten erfolgen? Bei 1GB RAM sowieso unwahrscheinlich, daß da was ausgelagert wird *g* Wenn Windows es zulassen würde, würd ich die Auslagerungsdatei eh weglassen...

Gruß
Bortas
06.09.2001, 12:10 #10
Gigant
Beiträge: 429

Also denke dass bei soviel RAM man eigentlich auf die Auslegerungsdatei verzichten könnte. Die grössten probleme bei Gothic verursacht der Sound. Vresuche da mal was, vielleicht neue Treiber. ;)
06.09.2001, 12:19 #11
Bortas
Beiträge: 34

Hi,

ok, ich werd nachher mal schauen, ob das Problem auch ganz ohne Sound auftritt. Falls nicht, kann ich dann ja neue Treiber testen...

Gruß
Bortas
06.09.2001, 17:10 #12
Zonk
Beiträge: 359

Oops warum habt ihr alle keine Einbruche bei den Partikeleffekten.
Also bei mir gehen die fps auch stark runter.
Obwohl ich sonst alles in 1152x864x32Bit und FSAA 2X spielen kann.
06.09.2001, 18:23 #13
DrGargor
Beiträge: 191

Bei mir ruckelt auch nix:

Athlon 1,2 GHz
512 MB RAM
Geforce 2 GTS @Detonator3 v6.31
30er ATA100 @7200 U/min
SB 128

Auflösung 1024x768x32, Sichtweite 140%
Seite 1 von 1  1