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**************An alle im RPG: Das Skillsystem#2!!**************
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20.10.2001, 15:20 #126
Linus
Beiträge: 1.188

Also
Skillsytem :
Ich nehme mal an das die Tabelle Haupt- und Nebenskills alle mögliche Gothic-Skills enthält.
Eine ungeklärte Frage ist immer noch die Magie (welcher Kreis undso weiter...)
und wieviele Skillpunkte man auf einen neuen Char verteilen darf.
Dann müssen wir abstecken was uns die versch. Skills bringen.

Das sind die Fragen die wir meiner Ansicht noch geklären müssen.


Zum Posten in den Foren - was soll ich dazu sagen leider erbärmlich.
Es hat halt nun einen Durchhänger den müssen wir einfach überstehen.

Wir haben nur knappe 900 Post Vorsprung vor den Lees - zeigen wir ihnen in den nächsten Wochen wer das stärkste Lager ist !
20.10.2001, 16:27 #127
Saleph
Beiträge: 3.877

Wir haben zur Zeit nen Hänger. Stimmt. Den müssen wir überwinden und das sollten wir am besten machen indem wir das Skillsystem zu Ende bringen.
Vorschlag zum Skillsystem:
Es gibt Haupt- und Nebenskills. Nebenskills hat man oder nich. Also werden sie mit JA und NEIN vergeben. Hauptskills werden von
0-3Punkten vergeben. 0=Keine Ahnung 1=etwas Erfahrung 2=Meisterhaft 3=Lehrmeister
Zum Beispiel:
Nebenskill
Kochen: JA
Hauptskill
Einhänder: 3
Die Magie spielt eine besondere Rolle. Man muss die Sprüche alle einzeln lernen. Den erlernten Zauber kann man dann noch die 3. Stufe verbessern: Beispiel: Feuerpfeil 1=gelernt 2=90% ige Treffsicherheit 3=mehr Durchschlagskraft
Jetzt die Liste der Skills:
Hauptskills:
Einhänder
Zweihänder
Armbrust
Bogen
Schmieden
Rüstungsbau
Bogenbau
Armbrustbau
Nebenskills:
Schleichen
Kochen
Taschendiebstahl
Schlösser knacken
Akrobatik
Musik
Magie:
Die einzelnen Zauber, die der Gilde zur Verfügung stehen brauche ich ja wohl nich aufzuzählen.

Für alles was man lernen will brauch man eine gewisse Zeit. Hauptskills:
Stufe 1: 7 Tage
Stufe 2: 14 Tage
Stufe 3: 21 Tage
Nebenskills:
kommt auf die Wichtigkeit des Skills an.
Magie:
Magiekreis 1: 5 Tage
Magiekreis 2: 9 Tage
Magiekreis 3: 15 Tage
Magiekreis 4: 20 Tage
Magiekreis 5: 25 Tage
20.10.2001, 16:36 #128
LUKA$
Beiträge: 2.451

du hast Stufe4 vergessen! Stufe1 hat man immer, also wird Srufe0 net benötigt! Stufe2=geübt; Stufe3=meisterhaft; Stufe4=Lehrmeister!
20.10.2001, 16:46 #129
Linus
Beiträge: 1.188

*Idiot abschiess* :D
Stufe 4 kann man nicht erlernen - das sind Lehrmeister.
20.10.2001, 16:49 #130
Saleph
Beiträge: 3.877

quote:
Zitat von Linus
*Idiot abschiess* :D
Stufe 4 kann man nicht erlernen - das sind Lehrmeister.


*idiot abschiess* der is gut, den merk ich mir:D

@Lugorgo Stufe 1 is bei mir Null, denn wenn man Stufe 1 hat hat man doch schon eine Stufe
20.10.2001, 16:52 #131
Linus
Beiträge: 1.188

Aber was Stufe 0, betrifft ist mir noch nicht ganz klar
Nek schrieb bei Stufe 0 könnte man eine Waffe nicht benutzen, und da kommt meine Frage :
Wollen wir unser System bei 0 starten lassen ?
20.10.2001, 16:55 #132
Saleph
Beiträge: 3.877

so hab ich's mir gedacht. bei Stufe 0 kann man eine Waffe oder ein Talent nich nutzen. das System das ich gerade vorgeschlagen habe, startet bei 0
20.10.2001, 18:41 #133
Mightman
Beiträge: 896

Also die Umsetzung was Null bedeutet finde ich nicht gut!

Vorschlag von Saleph:
Stufe Null heißt daß man es dann nicht benutzen kann...


Aber wenn ich nen Schwert finde kann ich auch damit schlagen, nur richte ich dabei nicht so einen Gewaltigen Schaden an!!!
20.10.2001, 18:53 #134
Grayfox3000
Beiträge: 3.464

Man weis halt nicht wie mans benutzt man hält es verkehrt rum und lässt es fallen also kann mans nicht benutzen also trägts man dann auch nicht:D
alles klar
20.10.2001, 19:02 #135
Linus
Beiträge: 1.188

Ja gehen wir halt mal so drastig davon aus, dass damit garnichts anfangen könnte.
Oder könntes du Mightman jetzt hier und heute einen 2-Händer halten ?
Und damit auch noch jemand erschlagen der ebenfalls ein Schwert träg und damit umgehen kann ?
20.10.2001, 20:51 #136
Mightman
Beiträge: 896

Jetzt mal ernsthaft wollt ihr mir sagen das ihr im RL nicht mit einem Schwert schlagen könnt...hihihihi

Also ich habe noch keinen Kampfsport mit Waffen gemacht, und kann trotzdem mit einem Schwert schlagen!
Zwar bestimmt nicht so schnell und kraftvoll, aber ich weiß wo der Griff ist...
Und wir sind doch wohl keine Urzeitmenschen, die sowas noch nie gesehen haben!

Mit ner Armbrust oder so ist es was anderes, da man dafür Know how und auch Fingerfertigkeit besitzen muß.

Ich beziehe aber auch alles nur auf den Kampf da es schwierig ist ein Schwert oder so zu schmieden oder nen Bogen zu bauen...

Also denke ich das man Kampfskills ab Stufe Null beutzen kann, doch dann nicht richtig zuschlagen kann!!! Schadens Abzug!
Und besondere Waffen wie 2-Händer liegen ja nicht irgendwo rum, das man diese leicht bekommen könnte!
20.10.2001, 21:03 #137
Grayfox3000
Beiträge: 3.464

Man muss ja nun auch nicht ganz realistich bleiben ich meine soll ich mit meiner Armbrust schiessen so das der Bolzen mal zufällig die Rüstung durchschlägt oder Zufällig sein Ziel im Kopf des Gegners findet
entweder der richtet keinen Schaden an oder trifft so hart das der Gegenr erstmal so dahängt das er nicht machen kann

aber nochmal meine Frage gibt es irgendwo eine gründliche Zusammenfassung von euerm bisher zusammengesteltem Skillsystem?
Wenn nicht sollte es die bald mal hier geben
20.10.2001, 21:41 #138
Saleph
Beiträge: 3.877

Viele von euch haben bis jetzt nur rumgemosert. Versteh ich. Aber keiner hat gesagt was gut ist. Eben das is das Problem wieso wir kein Skillsystem zu Stande bringen. Es werden immer neue Vorschläge gemacht die immer gleich runtergemacht werden. Wir meckern anstatt zusammen zu suchen was uns gefällt, was gute Ideen sind und mit welchen Sachen wir unser Skillsystem machen wollen.
20.10.2001, 22:40 #139
Mightman
Beiträge: 896

Na Grayfox ich habe gesagt, daß das mit der Armbrust berücksichtigt werden sollte, also wir müssen unterschiede machen...
Das heißt bei Armbrust kann man bei Stufe Null nicht benutzen und bei 1Hand kann man es benutzen aber nur mit Schadens-abzug...

Und habt ihr mal gekuckt ob ein Buddler einen Zweihänder anlegen kann???
20.10.2001, 22:54 #140
Grayfox3000
Beiträge: 3.464

Mein Beispiel mit dem Bolzen
war nur auf de Realismus im Rpg bezogen
nicht auf das umgehen damit

aber nun......
also wüde es dann 5 Stufen geben
0,1,2,3,4?
gar nicht
man kanns tragen hat aber kein plan
man weis wie funktioniert
man ist spezialist
lehrmeister
so für die bestimmten Sklls zurectmachen
das ist keine so schlechte idee
ab kompliziert das irgendwie
21.10.2001, 00:25 #141
Mightman
Beiträge: 896

Ja genau so würde ich es auch sehen, aber eben mit Speziefierung der Einzelnen Skills...
Bei einigen wie schmieden, Armbrust, Magie, Runenbauer, Alchemist, Schriftgelehrter, Rüstungsbauer... Eben alle Skills die nicht mit Kämpfen zu tun haben, sollten wir bei Stufe 0 =eben gar nicht.

Und bei eigendlich fast allen Kampfskills sollten wir ab Stufe 1 anfangen, außer eben Armbrust, da man sich die Waffe erst mal genau ansehen muß, und auch verstehen muß. Man muß dies beigebracht bekommen, sonst weiß man nicht wie sie funktioniert...
21.10.2001, 13:21 #142
Saleph
Beiträge: 3.877

Wenn du keine Ahnung vom Armbrust schießen hast, is eine ziemlich große Chance vorhanden, das du den Bogen überspannst, die Sehne reist und du deine Armbrust weg werfen kannst
21.10.2001, 13:23 #143
Mightman
Beiträge: 896

So ich mache mich nun mal an die Arbeit das Kampfsystem zu erklären, zumindest sowei wie wir es besprochen haben:

Die LE (Lebensenergie) hängt mit dem Rang zusammen.
Wie hoch sie in etwa ist müssten wir gemeinsam noch besprechen!
Aber in etwa so:

  • Neuer = 50LE
  • Buddler = 75LE
  • Schatten = 100LE
  • Gardist = 175LE
  • Hohe Gardist = 250LE
  • Erzbaron = 300LE
  • Feuermagier = 175LE
  • Hohe Feuermagier = 250LE
  • Kreative Feuermagus = 300LE


Jeder Rang kann nur eine Waffe mit begrenztem Schadenswert tragen:

  • Neuer = 20 Schaden
  • Buddler = 30 Schaden
  • Schatten = 45 Schaden
  • Gardist = 75 Schaden
  • Feuermagier = 45 Schaden
  • Hoher Gardist = 90 Schaden
  • Hoher Feuermagier = 45 Schaden
  • Erzbaron = 105 Schaden
  • Kreative Feuermagus = 45 Schaden

Die Rüstungen und Waffens Wert sind aus dem Game übernommen
Die Rüstungenswerte werden zu der LE addiert...
Bsp.: Wenn ein Schatten mit 100LE eine Schattenrüstung anlegt hat er 140LE
100+40=140LE


Die Skillwerte geben an wie gut man seine Waffe beherrscht:
  • Stufe 1 = 1 Parade (PA)
  • Stufe 2 = 2 PA
  • Stufe 3 = 3 PA
  • Stufe 4 = 4 PA

Wenn man Schleichen gelernt hat, kann man sich von hinten an den Gegner ranschleichen, und im Kampf dann die erste Atacke (AT) machen.

Wenn man Ausweichen gelernt hat, kann man einmal im Kampf ausweichen,
man bewegt sich dann aber ein Feld weg vom Gegner.
Im Fernkampf: Wenn man Ausweichen beherrscht, kann man auf Fernkampf d.h. wenn einer mit nem Bogen Schießt, diesem Ausweichen, man benutzt dafür den Generator. Man hat auf Fernkampf eine 50-50 Chance auszuweichen, falls man über 50 Würfelt ist man ausgewichen falls nicht bekommt man den Schaden ab. Wobei es noch eine Rolle spielt welchen Skill der Schütze besitzt:
  • Stufe 1 = man kann immer ausweichen
  • Stufe 2 = man kann ausweichen solange man 1 Feld Abstand hat
  • Stufe 3 = man kann ausweichen solange man 2 Felder Abstand hat
  • Stufe 4 = man kann ausweichen solange man 3 Felder Abstand hat

( man muß im Fernkampf auch nicht auf ein Feld zurückweichen, man darf nur nicht dem Gegner näher kommen), und man darf so oft man will im Fernkampf ausweichen
Da Nek und Gnat noch beim Programmieren sind, kann man jetzt wenig dazu sagen, doch so stellen wir es uns vor: (ob es klappt ist was anderes :D
Man gibt die folgenden Werte in den Zufallsgenerator ein:
  • Lebensenergie
  • Waffenschadenswert
  • Stufe

Dann bekommt man eine Feld auf dem 5*5 großem Kampffeld zu gewiesen (wird oben schon mal asführlich beschrieben).
Und dann hat man dort einen kleinen Chat-room, in dem man seine Aktionen beschreiben kann.
Der Generator selbst rechnet schnell den Schadenswert aus, der auf der Formel, sie verändert sich mit den Stufen:
  • Stufe 1 = Schaden*Zufall/100
  • Stufe 2 = Schaden*Zufall/90
  • Stufe 3 = Schaden*Zufall/75
  • Stufe 4 = Schaden*Zufall/75


Man kann:
  • 1 Attacke (AT)
  • 1 Parade (PA)
  • sich auf 1 freies Feld in eine Gewünschte Richtung bewegen
  • 1 Waffenwechsel
    durchführen
21.10.2001, 13:27 #144
Mightman
Beiträge: 896

So wenn dazu keine Fragen mehr sind machen Linus und ich einen Probe Kampf...
:D

Und nun fragt :D

Zum Magiesystem:
Da wir noch bei der Besprechnug sind, lasse ich es erst noch außen vor...
21.10.2001, 13:27 #145
Saleph
Beiträge: 3.877

Uff! Das erinnert mich an ITG , Tabellenkalkulation. Is aber nett gemacht. trotzdem wollten wir zu erst das Skillsystem fertig machen.
21.10.2001, 13:40 #146
Mightman
Beiträge: 896

Jojo dann mach mal:D
Ich habe nur mal das Kampfsystem vorgestellt!!!
Zumindest so wie wir es uns vorgestellt haben!!!
21.10.2001, 13:57 #147
Grayfox3000
Beiträge: 3.464


  • LE
    Wenns einen Kreativen Feuermagus geben sollte dann bestimmt nicht so viel Lebensenergie wie ein Nahkämpfer also der Erzbaron

  • Also Stufe 4 Armbrust
    habe ich jetzt wenn der Gegner drei Felder wegsteht kann er schon ausweichen?
    Ist ein bssl wenig weil es ja Stufe 4 nicht oft gibt ich würde sagen man kann ab 4 Ausweichen
  • Bei Stufe 1 könnte man sagen man kann ausweiche solange man 1 Feld weg ist
    denn wenn man direkt davor steht kann man einfach nicht ausweichen

so
ich suche gerne gründlich danach was mir nicht passt
aber diesmal muss ich sagen habe ich nicht wirklich etwas gefunden
bis auf die kleinen Pünktchen da oben
das Kampfsystem ist gut aus beiden Systemen zusammengestellt
21.10.2001, 14:20 #148
Saleph
Beiträge: 3.877

und was is mit Tee? ähhh ich meine das Skillsystem?
Das Kampfsystem is klasse, fast fertig und wunderbar. Aber das Kampfsystem funktioniert ohne ordentliches Skillsystem auch ned.
21.10.2001, 15:35 #149
Mightman
Beiträge: 896

Oha habe vergessen das man nur 3 Felder weit schießen kann, und somit Stufe 4 nicht ausweichen kann...

Und Skillsystem hast du dir mal angesehen, Saleph?

Ach ja und nochmal zur LE:
Ich denke man braucht genausoviel Stufen für "kreativer Magus" wi für den Erzbaron! Deshalb sollten wir hier genausoviel LE vergeben!


Und sonst ist das mit der LE für alle IO?
21.10.2001, 15:52 #150
Grayfox3000
Beiträge: 3.464

Naja gut noch isses nicht klar ob es den kreativen Magus geben wird
dann kann ich beginnen über die Lebensenergie zu streiten

So zum Skillsystem entspricht ja fast dem wie im Zusammenfassthread steht das System jedenfalls
das einzige was mir nicht gefällt ist Schmieden
Buddler sollten nur bis 1 haben anstatt bis 2
und es muss auf die anderen Lager zugeschnitten werden
Schnappsbrennen sollte kein Buddler können sondern ein Schürfer oder Bandit aus dem Neuen Lager
dafür sollte der Buddler Karten zeichnen können die aus dem NL nicht
Schleichen sollte auch kein Hoher Gardist können
auch sollte ein Buddler nicht jagen können auf 3 keine Fall vieleicht auf 1
schleichen auch nicht ist eine Fähigkeit die einen Buddler sehr wertvoll macht für die Schatten
wenn man soetwas beherrscht muss man kein Buddler mehr sein
das Skillsystem ist logischerweise gut
aber die Besetzung hat sich etwas verändert oder?
So meine Meinung ist abgegeben
sieht aus als ob wir langsam mit allem fertig werden
das Kampfsystem wird vieleicht etwas dauern bis das Programiert ist aber sonst schauhts recht gut aus
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