World of Gothic Archiv
> Die Garde Innos **************An alle im RPG: Das Skillsystem#2!!************** |
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20.10.2001, 15:20 | #126 | |||||||||
Linus Beiträge: 1.188 |
Also Skillsytem : Ich nehme mal an das die Tabelle Haupt- und Nebenskills alle mögliche Gothic-Skills enthält. Eine ungeklärte Frage ist immer noch die Magie (welcher Kreis undso weiter...) und wieviele Skillpunkte man auf einen neuen Char verteilen darf. Dann müssen wir abstecken was uns die versch. Skills bringen. Das sind die Fragen die wir meiner Ansicht noch geklären müssen. Zum Posten in den Foren - was soll ich dazu sagen leider erbärmlich. Es hat halt nun einen Durchhänger den müssen wir einfach überstehen. Wir haben nur knappe 900 Post Vorsprung vor den Lees - zeigen wir ihnen in den nächsten Wochen wer das stärkste Lager ist ! |
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20.10.2001, 16:27 | #127 | |||||||||
Saleph Beiträge: 3.877 |
Wir haben zur Zeit nen Hänger. Stimmt. Den müssen wir überwinden und das sollten wir am besten machen indem wir das Skillsystem zu Ende bringen. Vorschlag zum Skillsystem: Es gibt Haupt- und Nebenskills. Nebenskills hat man oder nich. Also werden sie mit JA und NEIN vergeben. Hauptskills werden von 0-3Punkten vergeben. 0=Keine Ahnung 1=etwas Erfahrung 2=Meisterhaft 3=Lehrmeister Zum Beispiel: Nebenskill Kochen: JA Hauptskill Einhänder: 3 Die Magie spielt eine besondere Rolle. Man muss die Sprüche alle einzeln lernen. Den erlernten Zauber kann man dann noch die 3. Stufe verbessern: Beispiel: Feuerpfeil 1=gelernt 2=90% ige Treffsicherheit 3=mehr Durchschlagskraft Jetzt die Liste der Skills: Hauptskills: Einhänder Zweihänder Armbrust Bogen Schmieden Rüstungsbau Bogenbau Armbrustbau Nebenskills: Schleichen Kochen Taschendiebstahl Schlösser knacken Akrobatik Musik Magie: Die einzelnen Zauber, die der Gilde zur Verfügung stehen brauche ich ja wohl nich aufzuzählen. Für alles was man lernen will brauch man eine gewisse Zeit. Hauptskills: Stufe 1: 7 Tage Stufe 2: 14 Tage Stufe 3: 21 Tage Nebenskills: kommt auf die Wichtigkeit des Skills an. Magie: Magiekreis 1: 5 Tage Magiekreis 2: 9 Tage Magiekreis 3: 15 Tage Magiekreis 4: 20 Tage Magiekreis 5: 25 Tage |
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20.10.2001, 16:36 | #128 | |||||||||
LUKA$ Beiträge: 2.451 |
du hast Stufe4 vergessen! Stufe1 hat man immer, also wird Srufe0 net benötigt! Stufe2=geübt; Stufe3=meisterhaft; Stufe4=Lehrmeister! |
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20.10.2001, 16:46 | #129 | |||||||||
Linus Beiträge: 1.188 |
*Idiot abschiess* :D Stufe 4 kann man nicht erlernen - das sind Lehrmeister. |
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20.10.2001, 16:49 | #130 | |||||||||
Saleph Beiträge: 3.877 |
quote: *idiot abschiess* der is gut, den merk ich mir:D @Lugorgo Stufe 1 is bei mir Null, denn wenn man Stufe 1 hat hat man doch schon eine Stufe |
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20.10.2001, 16:52 | #131 | |||||||||
Linus Beiträge: 1.188 |
Aber was Stufe 0, betrifft ist mir noch nicht ganz klar Nek schrieb bei Stufe 0 könnte man eine Waffe nicht benutzen, und da kommt meine Frage : Wollen wir unser System bei 0 starten lassen ? |
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20.10.2001, 16:55 | #132 | |||||||||
Saleph Beiträge: 3.877 |
so hab ich's mir gedacht. bei Stufe 0 kann man eine Waffe oder ein Talent nich nutzen. das System das ich gerade vorgeschlagen habe, startet bei 0 |
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20.10.2001, 18:41 | #133 | |||||||||
Mightman Beiträge: 896 |
Also die Umsetzung was Null bedeutet finde ich nicht gut! Vorschlag von Saleph: Stufe Null heißt daß man es dann nicht benutzen kann... Aber wenn ich nen Schwert finde kann ich auch damit schlagen, nur richte ich dabei nicht so einen Gewaltigen Schaden an!!! |
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20.10.2001, 18:53 | #134 | |||||||||
Grayfox3000 Beiträge: 3.464 |
Man weis halt nicht wie mans benutzt man hält es verkehrt rum und lässt es fallen also kann mans nicht benutzen also trägts man dann auch nicht:D alles klar |
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20.10.2001, 19:02 | #135 | |||||||||
Linus Beiträge: 1.188 |
Ja gehen wir halt mal so drastig davon aus, dass damit garnichts anfangen könnte. Oder könntes du Mightman jetzt hier und heute einen 2-Händer halten ? Und damit auch noch jemand erschlagen der ebenfalls ein Schwert träg und damit umgehen kann ? |
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20.10.2001, 20:51 | #136 | |||||||||
Mightman Beiträge: 896 |
Jetzt mal ernsthaft wollt ihr mir sagen das ihr im RL nicht mit einem Schwert schlagen könnt...hihihihi Also ich habe noch keinen Kampfsport mit Waffen gemacht, und kann trotzdem mit einem Schwert schlagen! Zwar bestimmt nicht so schnell und kraftvoll, aber ich weiß wo der Griff ist... Und wir sind doch wohl keine Urzeitmenschen, die sowas noch nie gesehen haben! Mit ner Armbrust oder so ist es was anderes, da man dafür Know how und auch Fingerfertigkeit besitzen muß. Ich beziehe aber auch alles nur auf den Kampf da es schwierig ist ein Schwert oder so zu schmieden oder nen Bogen zu bauen... Also denke ich das man Kampfskills ab Stufe Null beutzen kann, doch dann nicht richtig zuschlagen kann!!! Schadens Abzug! Und besondere Waffen wie 2-Händer liegen ja nicht irgendwo rum, das man diese leicht bekommen könnte! |
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20.10.2001, 21:03 | #137 | |||||||||
Grayfox3000 Beiträge: 3.464 |
Man muss ja nun auch nicht ganz realistich bleiben ich meine soll ich mit meiner Armbrust schiessen so das der Bolzen mal zufällig die Rüstung durchschlägt oder Zufällig sein Ziel im Kopf des Gegners findet entweder der richtet keinen Schaden an oder trifft so hart das der Gegenr erstmal so dahängt das er nicht machen kann aber nochmal meine Frage gibt es irgendwo eine gründliche Zusammenfassung von euerm bisher zusammengesteltem Skillsystem? Wenn nicht sollte es die bald mal hier geben |
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20.10.2001, 21:41 | #138 | |||||||||
Saleph Beiträge: 3.877 |
Viele von euch haben bis jetzt nur rumgemosert. Versteh ich. Aber keiner hat gesagt was gut ist. Eben das is das Problem wieso wir kein Skillsystem zu Stande bringen. Es werden immer neue Vorschläge gemacht die immer gleich runtergemacht werden. Wir meckern anstatt zusammen zu suchen was uns gefällt, was gute Ideen sind und mit welchen Sachen wir unser Skillsystem machen wollen. |
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20.10.2001, 22:40 | #139 | |||||||||
Mightman Beiträge: 896 |
Na Grayfox ich habe gesagt, daß das mit der Armbrust berücksichtigt werden sollte, also wir müssen unterschiede machen... Das heißt bei Armbrust kann man bei Stufe Null nicht benutzen und bei 1Hand kann man es benutzen aber nur mit Schadens-abzug... Und habt ihr mal gekuckt ob ein Buddler einen Zweihänder anlegen kann??? |
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20.10.2001, 22:54 | #140 | |||||||||
Grayfox3000 Beiträge: 3.464 |
Mein Beispiel mit dem Bolzen war nur auf de Realismus im Rpg bezogen nicht auf das umgehen damit aber nun...... also wüde es dann 5 Stufen geben 0,1,2,3,4? gar nicht man kanns tragen hat aber kein plan man weis wie funktioniert man ist spezialist lehrmeister so für die bestimmten Sklls zurectmachen das ist keine so schlechte idee ab kompliziert das irgendwie |
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21.10.2001, 00:25 | #141 | |||||||||
Mightman Beiträge: 896 |
Ja genau so würde ich es auch sehen, aber eben mit Speziefierung der Einzelnen Skills... Bei einigen wie schmieden, Armbrust, Magie, Runenbauer, Alchemist, Schriftgelehrter, Rüstungsbauer... Eben alle Skills die nicht mit Kämpfen zu tun haben, sollten wir bei Stufe 0 =eben gar nicht. Und bei eigendlich fast allen Kampfskills sollten wir ab Stufe 1 anfangen, außer eben Armbrust, da man sich die Waffe erst mal genau ansehen muß, und auch verstehen muß. Man muß dies beigebracht bekommen, sonst weiß man nicht wie sie funktioniert... |
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21.10.2001, 13:21 | #142 | |||||||||
Saleph Beiträge: 3.877 |
Wenn du keine Ahnung vom Armbrust schießen hast, is eine ziemlich große Chance vorhanden, das du den Bogen überspannst, die Sehne reist und du deine Armbrust weg werfen kannst |
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21.10.2001, 13:23 | #143 | |||||||||
Mightman Beiträge: 896 |
So ich mache mich nun mal an die Arbeit das Kampfsystem zu erklären, zumindest sowei wie wir es besprochen haben: Die LE (Lebensenergie) hängt mit dem Rang zusammen. Wie hoch sie in etwa ist müssten wir gemeinsam noch besprechen! Aber in etwa so:
Jeder Rang kann nur eine Waffe mit begrenztem Schadenswert tragen:
Die Rüstungen und Waffens Wert sind aus dem Game übernommen Die Rüstungenswerte werden zu der LE addiert... Bsp.: Wenn ein Schatten mit 100LE eine Schattenrüstung anlegt hat er 140LE 100+40=140LE Die Skillwerte geben an wie gut man seine Waffe beherrscht:
Wenn man Schleichen gelernt hat, kann man sich von hinten an den Gegner ranschleichen, und im Kampf dann die erste Atacke (AT) machen. Wenn man Ausweichen gelernt hat, kann man einmal im Kampf ausweichen, man bewegt sich dann aber ein Feld weg vom Gegner. Im Fernkampf: Wenn man Ausweichen beherrscht, kann man auf Fernkampf d.h. wenn einer mit nem Bogen Schießt, diesem Ausweichen, man benutzt dafür den Generator. Man hat auf Fernkampf eine 50-50 Chance auszuweichen, falls man über 50 Würfelt ist man ausgewichen falls nicht bekommt man den Schaden ab. Wobei es noch eine Rolle spielt welchen Skill der Schütze besitzt:
( man muß im Fernkampf auch nicht auf ein Feld zurückweichen, man darf nur nicht dem Gegner näher kommen), und man darf so oft man will im Fernkampf ausweichen Da Nek und Gnat noch beim Programmieren sind, kann man jetzt wenig dazu sagen, doch so stellen wir es uns vor: (ob es klappt ist was anderes :D Man gibt die folgenden Werte in den Zufallsgenerator ein:
Dann bekommt man eine Feld auf dem 5*5 großem Kampffeld zu gewiesen (wird oben schon mal asführlich beschrieben). Und dann hat man dort einen kleinen Chat-room, in dem man seine Aktionen beschreiben kann. Der Generator selbst rechnet schnell den Schadenswert aus, der auf der Formel, sie verändert sich mit den Stufen:
Man kann:
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21.10.2001, 13:27 | #144 | |||||||||
Mightman Beiträge: 896 |
So wenn dazu keine Fragen mehr sind machen Linus und ich einen Probe Kampf... :D Und nun fragt :D Zum Magiesystem: Da wir noch bei der Besprechnug sind, lasse ich es erst noch außen vor... |
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21.10.2001, 13:27 | #145 | |||||||||
Saleph Beiträge: 3.877 |
Uff! Das erinnert mich an ITG , Tabellenkalkulation. Is aber nett gemacht. trotzdem wollten wir zu erst das Skillsystem fertig machen. |
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21.10.2001, 13:40 | #146 | |||||||||
Mightman Beiträge: 896 |
Jojo dann mach mal:D Ich habe nur mal das Kampfsystem vorgestellt!!! Zumindest so wie wir es uns vorgestellt haben!!! |
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21.10.2001, 13:57 | #147 | |||||||||
Grayfox3000 Beiträge: 3.464 |
so ich suche gerne gründlich danach was mir nicht passt aber diesmal muss ich sagen habe ich nicht wirklich etwas gefunden bis auf die kleinen Pünktchen da oben das Kampfsystem ist gut aus beiden Systemen zusammengestellt |
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21.10.2001, 14:20 | #148 | |||||||||
Saleph Beiträge: 3.877 |
und was is mit Tee? ähhh ich meine das Skillsystem? Das Kampfsystem is klasse, fast fertig und wunderbar. Aber das Kampfsystem funktioniert ohne ordentliches Skillsystem auch ned. |
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21.10.2001, 15:35 | #149 | |||||||||
Mightman Beiträge: 896 |
Oha habe vergessen das man nur 3 Felder weit schießen kann, und somit Stufe 4 nicht ausweichen kann... Und Skillsystem hast du dir mal angesehen, Saleph? Ach ja und nochmal zur LE: Ich denke man braucht genausoviel Stufen für "kreativer Magus" wi für den Erzbaron! Deshalb sollten wir hier genausoviel LE vergeben! Und sonst ist das mit der LE für alle IO? |
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21.10.2001, 15:52 | #150 | |||||||||
Grayfox3000 Beiträge: 3.464 |
Naja gut noch isses nicht klar ob es den kreativen Magus geben wird dann kann ich beginnen über die Lebensenergie zu streiten So zum Skillsystem entspricht ja fast dem wie im Zusammenfassthread steht das System jedenfalls das einzige was mir nicht gefällt ist Schmieden Buddler sollten nur bis 1 haben anstatt bis 2 und es muss auf die anderen Lager zugeschnitten werden Schnappsbrennen sollte kein Buddler können sondern ein Schürfer oder Bandit aus dem Neuen Lager dafür sollte der Buddler Karten zeichnen können die aus dem NL nicht Schleichen sollte auch kein Hoher Gardist können auch sollte ein Buddler nicht jagen können auf 3 keine Fall vieleicht auf 1 schleichen auch nicht ist eine Fähigkeit die einen Buddler sehr wertvoll macht für die Schatten wenn man soetwas beherrscht muss man kein Buddler mehr sein das Skillsystem ist logischerweise gut aber die Besetzung hat sich etwas verändert oder? So meine Meinung ist abgegeben sieht aus als ob wir langsam mit allem fertig werden das Kampfsystem wird vieleicht etwas dauern bis das Programiert ist aber sonst schauhts recht gut aus |
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