World of Gothic Archiv > Editing
Ideensammlung/Anwerbung für einen grossen MOD
Seite 1 von 1  1 
08.10.2001, 07:37 #1
Master of Desaster
Beiträge: 41
Ideensammlung/Anwerbung für einen grossen MOD
So, ich denke jetzt ist genug diskutiert worden. Ich rufe hiermit dazu auf, in diesen Thread 2 Wochen lang Ideen zu sammeln. Nach 2 Wochen werde ich dann hergehen und das ganze zu einer Einheit verschmelzen, sprich eine Geschichte daraus basteln und diese dann an passender Stelle (wahrscheinlich hier) zur allgemeinen Diskussion freigeben. Nach 1 Woche Diskussion werde ich dann wahrscheinlich noch einige Änderungen daran vornehmen. Nach diesen Änderungen wird der "Point of no Return gesetzt" d.h. ab diesem Zeitpunkt steht die Geschichte,es werden keine Änderungen mehr daran vorgenommen und den verschiedenen Teammitgliedern werden Aufgaben zugeordnet.
Parallel zum Ideensammeln werden Bewerbungen für das neue Team angenommen, sollten nach 3 Wochen nicht genug Leute für die jeweiligen Aufgaben vorhanden sein, so werde ich das hier posten und noch 1 Woche warten, habe ich dann immer noch nicht genug Leute zusammen dann ist die Sache für mich gestorben und ich werde mich nicht mehr weiter engagieren. Die Regeln für eine Bewerbung sind wie folgt:
1. Jede Bewerbung bitte per eMail an mich
2. Jede Bewerbung muss folgendes enthalten:
- Die ICQ-Nummer des Bewerbers (ohne ICQ läuft nichts)
- Die Anzahl an Wochenstunden, die der Bewerber für den Mod
aufbringen will. (Bitte genau überlegen)
- Den Aufgabenbereich in dem der Bewerber arbeiten will
3. Für den jeweiligen Aufgabenbereich senden:
- Skripter mindestens [1 neue Waffe, 1 neuer Charakter u. 1 kleine
Quest] ein. Zusätzlich, falls er das kann noch verbesserte
AI,... -Skripte. Ich will die Skripte zusammengezippt mit
Baumstruktur im .d Format von Gothic
- Levelmaker ein !kleines! Level im Zen-Format z.B. ein kleiner
Garten/ eine kleine Hütte, ... !
Das ganze bitte im komprimierten Format
- 3D / Animationskünstler bitte: Compiliertes Modell mit Skript
zum Einfügen !
- Musiker/Soundmodder bitte den Soundfile im MP3-Format. !Achtung!
Nur eigene Musik/Sounds !

!!!! Wer sich von meiner Initiative auf den Schlips getreten fühlt, der maile mir das oder mache einen neuen Thread. Ich will in diesem Thread nur Ideen zur Story sehen, sonst nichts !!!!
08.10.2001, 10:17 #2
Malek
Beiträge: 6.225

quote:
Zitat von roXtar

nur mal so ne frage,
du möchtest wohl der neue leader sein ?
willst du die gunst der stunde nutzen um von vornherein die führung an dich zu reissen, oder warum schiesst du hier eigentlich quer ?
so wie du das anfängst, ist das - mit verlaub gesagt - ne total hirnrissige sache, keinen deut besser als alle anderen aktionen vorher
1.
du willst viele einzelquests haben, eine komplette story daraus fertigmachen, die aufgaben verteilen, und dann loslegen.
denk doch mal nach - so kann das nicht funktionieren.
wie willst du denn zu einem so frühen punkt wissen können, was die gruppe zu leisten vermag und was für ein zeitlicher aufwand nötig ist.
und an so einem punkt willst du schon die komplette story festmachen ?
das wird nix, ich denke sowas muss wachsen.
man sollte erstmal ein paar grudsätzliche bedingungen klären, dass man für die erstellung der quests soviel handlungsfreiheit wie möglich hat und sich nicht von vornherein alles verbaut.
zb.:
-die zeit (5 jahre vor der orig. story - noch früher gabs wie wir wissen keine barriere - ist zb. eine gute zeit, da man so einen haufen verändern kann kann, ohne allzusehr mit der originalstory zu kollidieren.
-die möglichkeit aus der barriere herauszukommen um auch neue level einbinden zu können (z.b. um amazonen, elfen oder pferde einbauen zu können, denn es wäre seltsam wenn die plötzlich in der barriere auftauchen würden)
-

2.
dann kann man mit ein oder zwei nebenquests anfangen.
so bleibt alles schön überschaubar, und alle können sich einen ersten eindruck machen und auf einander einstellen.
und dann sollte man stück für stück weitermachen, immer schön eins nach dem anderen.
die story sollte modular augebaut sein, so dass sie auch im kleinen funktioniert und jederzeit erweitert oder auch beendet werden kann, je nach den möglichkeiten des teams.
zu diesem ergebniss kamen zonk und ich als wir uns die tage am telefon unterhielten.

3.
also wenn du gerne der leader eines teams sein willst, dann solltest du dir erstmal überlegen wie man die arbeitsweise eines teams aus freizeitbegeisterten OPTIMIERT.
auch scheinst du dir nicht viel gedanken gemacht zu haben, wie man die leute die mitmachen, bei der stange hält.
also leg erstmal ein ordentliches und vor allem funktionelles konzept vor, denn deines taugt nix.

ich hoffe das ich dir nicht auf den schlips getreten bin,
ich will dich nicht anmachen, aber das ist halt meine meinung und ich denke da spreche ich nicht nur für mich.

mit besten grüssen
roXtar

p.s.:
hast du dich gerade selbst zum chef gekrönt, oder wieso sollen die bewerbungen an dich gehen?
dafür gibt es diesen thread(und da haben sich schon einige eingetragen):
Gothic United Members
also verwirre bitte nicht die leute hier mit solchen aktionen,
das chaos ist schon gross genug.
08.10.2001, 14:56 #3
Master of Desaster
Beiträge: 41
Jetzt aber mal langsam !
Ich will mich erst mal zu gar nichts krönen. Ich will einen guten Mod machen. Im übrigen ist mein Vorgehen durchdacht.

1. Motivation:
Ich will hier keinen Motivieren müssen. Wenn sich bei mir einer meldet gehe ich davon aus das er eben das ist.
2. Fähigkeiten
Die Fähigkeiten meiner Mitspieler prüfe ich an Hand der Einsendungen, die sie mit Ihrer Bewerbung schicken.
3. Geplantes Vorgehen
Ich glaube nicht, das man sich mit einem Mod unbedingt an die von den PH vorgegebene Geschichte halten muss. Ich denke viel mehr, dass man damit die Möglichkeiten der Engine von Gothic ausreizen und für eigene Zwecke verwenden sollte. Zu deinem 2. Vorwurf, das ich ungeplant vorgehe, würde ich sagen das du mal ein paar Bücher über Softwareherstellung lesen solltest oder zumindest Auszüge davon, wie sie z.B. Stefan Zerbst für die Spieleprogrammierung formuliert hat.

@Malek u. Roxtar:
So, ich hoffe jetzt ist die Sache etwas klarer und dein Post verschreckt nicht alle User, die es sich überlegen, hier mitzumachen.
Ich habe ausserdem mit keinem Wort erwähnt, das ich einen offiziellen Mod machen will. Ich habe nur meinen Vorschlag gepostet. Wenn dieser nicht funktioniert, d.h. nach 2 Wochen hier nichts steht und sich niemand bei mir meldet, gehe ich davon aus das an einem solchen Mod kein Interesse besteht und gebe das ganze auf. Du darfst mir gerne sagen, das du nichts von meiner Arbeitsweise hältst, aber mich gelich anmachen von wegen ich wollte mich selber zu irgendwas krönen, das find ich nicht in Ordnung. Ich schiesse jawohl auch nicht quer, sondern versuche konstruktiv ohne viel Umschweife zum wesentlichen (dem MOD) zu kommen. Bewerbungen sollen übrigens deshalb an mich gehen, da sich in einem Forum-Post sehr schlecht Dateien verschicken lassen! Und nur weil jemand sagt, das er das und das kann glaube ich ihm das noch lange nicht

So, das war's jetzt erst mal von mir, ich habe von euch (Malek und Roxtar) bis jetzt den Eindruck gehabt, das ihr gute Modder seid. Ich hatte eigentlich gehofft Leute wie euch mit diesem Thread anzusprechen.
08.10.2001, 18:41 #4
Ur-Shak
Beiträge: 539
@ Master of Desaster: Momentchen mal!!!
Also jetzt mach doch mal n punkt! Du hast nur mal n vorschlag gemacht? nenene... roXtar hat schon recht! Zum Leader hast du dich gekrönt. Aus dem Thread geht eindeutig hervor das DU alles verschmelzen wirst und das DU die Ideen die von anderen stammen zur Diskussion freigibst (lächerlich). Für mich (und für die meisten anderen) heisst das auf Deutsch: ICH BIN HIER DER BOSS UND SAGE WAS GEMACHT WIRD. Deine "Regeln" sind auch nicht ernst zu nehmen!

...ohne icq läuft nix also lad dir gefälligst den trojaner auf deine kiste...
...ich will von jedem beispiele die seine fähigkeiten beweisen (ich selbst weiss von meinen fähigkeiten und muss niemandem etwas beweisen)...

Ausserdem ist es wohl kaum möglich einen so genauen plan zu machen...

von wegen:

genau 2 wochen ideeen,
1 woche nachbesprechung
und dann wird nichts mehr geändert.

So kann das ja gar nicht funktionieren!!! Was machst du wenn etwas nicht funktioniert? Wenn sich ein Teil der Story nicht umsetzten lässt von dem vielleicht sogar der ganze Rest abhängig ist. dan kannste auch nich sagen hier wird nix mehr geändert.

Also, am besten überlegst du dir erstmal wie du einen solchen mod organiserst und stellst dabei den mod und nicht deine Macht und die Priorität das alles läuft wie dus willst in den vordergrund.

Ausserdem ist für mich das neue Team klar:
New United Team
08.10.2001, 19:07 #5
Master of Desaster
Beiträge: 41
Was soll das eigentlich ?
@Ur-Schak und alle anderen Kritiker:

Also jetzt nochmal im Klartext: ICH habe mein Angebot unterbreitet. ICH habe nie und nimmer behauptet, das ich das im Namen des United oder was weiss ich denn für ein Team getan habe. Ich habe lediglich folgendes gemacht: Ich habe allen interessierten gesagt: wenn euch mein Angebot gefällt, dann meldet euch bei mir wenn ihr es ernst meint und postet eure Ideen in diesem Thread (der jetzt von euch für eure Tiraden missbraucht wird). Sonst nichts. Wenn dich das ärgert gut. Aber dann lass mich doch mit deinem Scheiss in Ruhe. Immerhin hab ich bis jetzt einen von 2 richtigen Mods gemacht und du hast bis jetzt nichts ausser einer tollen Webseite und ein paar Ankündigungen. Also sag mir nicht was ich zu tun und zu lassen habe, ich misch mich nämlich bei dir auch nicht ein !
So wie ich das mitkriege laufen dir sowieso gerade deine Besten Mitglieder weg. Also erzähl mir nicht wie man ein Team zu leiten hat !
Das ist sowieso etwas unlogisch: Für dich ist das neue Team klar (das mich im übrigen überhaupt nicht interessiert) aber gleich drunter schreibst du "Stolzer Member im GME" !

Was willst du jetzt eigentlich ?
08.10.2001, 20:04 #6
Ur-Shak
Beiträge: 539
Hi Master of Desaster...
Also es sieht folgendermassen aus:

Ich will und wollte von anfang an keine "Elite-Mannschaft". Auf einmal hatte ich leute wie Malek, Manmouse, roXtar, hansi2k usw. in meinem Team (und dann wars auch schon vorbei mit "bescheidenes-nicht-elite-team"). Dann haben wir mal angefangen mit der Planung. Leider stellte sich schnell raus das 11 member einfach zuviele sind. Und wir kamen nich mehr vorwärts weil einfach kein Chat mehr abgehalten werden konnte (es hat immer einigen nicht gepasst oder sie habens versifft)

So jetzt hat roXtar den vorschlag gemacht zu fusionieren. Nach einigen Posts und Statements wurde mir klar das wir eigentlich nur Gme auflösen und ein neues Team mit mehr membern machen.

Ich will Gme jedoch nicht aufgeben und noch mehr member im andern team? *schüttel*.

Also gehn jetzt einige von der GME zum neuen team und die verbleibenden arbeiten in der GME weiter.

Ich arbeite übrigens lieber im GME-Team, als das ich unter Diktatur einen 'kurz mal in der kaffepause hingeklatschten mod' mit meinem team verantworten muss...

mfg

PS: Anders kann man deinen mod nicht beschreiben.
08.10.2001, 22:45 #7
roXtar
Beiträge: 341
@ alle
mal kurz stop.
ich glaube jetzt ist alles gesagt, was gesagt werden musste, sonst gipfelt es nur in beleidigungen.
wir beruhigen uns jetzt alle am besten, und lassen grass über die sache wachsen.(und wehe das raucht irgend jemand weg - ausser in der friedenspfeife)
also lasst uns wieder frieden schliessen.

roXtar
09.10.2001, 01:06 #8
Master of Desaster
Beiträge: 41

Jo, Schwamm drüber; Kriegbeil begraben und Friedenspfeife geraucht. Sollte ich jemanden beleidigt/irgendwie böse verärgert haben bitte ich hiermit um Entschuldigung. Es war bestimmt nicht so gemeint.
Mein Vorschlag bleibt jedoch weiter bestehen. (falls hier jemand was posten/ sich bewerben will)
Seite 1 von 1  1