World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Oxinetex
Seite 1 von 5  1  2  3  4  5 
14.09.2003, 00:17 #1
Oxinetex
Beiträge: 111
Neues ernstes Projekt, und wichige Fragen - Neues ernstes Projekt, und wichtige Fragen
Hi,
Ich und noch einige andere Leute (inkl. mir etwa 4-8), werden/wollen in Form eines (Pflicht) Schulprojekts eine Mod für Gothic erstellen.
Wir haben alle schon min. 2 Jahre C#/C++, Java und Assambler Erfahrung, von daher sollte uns der Einstieg in die Skriptsprache relativ einfach fallen.

Bzw. Wir haben schon begonnen die Skriptsprache, mit etwas Hilfe von einem Modder, zu lernen und betreiben gerade Try and Error. (am meisten hat uns das mit dem //Text bei den Missionen verwirrt ^^ Und bei den Constanten das Zahl << Zahl wobei wir hier noch eine Erklärung suchen)

Nunja wo war ich, genau, ich wollte fragen, ob Wir anfangen sollten und den Mod für G1 erstellen. Oder ob es ratsam währe auf die G2 Skripts zu warten und den Mod dann für g2 zu erstellen.

Das Hauptkriterium ist hierfür die Zeit. Wir haben bis Pfingsten 2004 Zeit unser Projekt soweit voranzutreiben, das man es "Fertig" nennen kann.
Wir müssen dann eine zwei stündige Presentation vor versammelten Prüfern halten. Darum ist jede Minute wichtig.

Wir haben eine einmonatige Einarbeitungszeit in die Skriptsprache geplant, wir hoffen sogar das ganze auf 2-3 Wochen zu verkürzen.

Nun was wir noch suchen, sind Grafiker da wir alle wie schon oben erwähnt Programmierer sind. (Eigentlich ist es nicht erlaubt Fremde an dem Projekt teilnehmen zu lassen, aber das muss ja keiner Wissen ;) )

Nun eine kurze Zusammenfassung zum angedachten Spielkonzept, das ganze ist nur ein kurzes Brainstorming und nichts konkretes .

Die Welt: Die Welt ist eine grüne Oase, es soll unmengen an Pflanzen geben, wir wollen ein Hochgebirge einbauen, dort soll es viele Hölen ect. geben, nicht viel zur welt ist klar, da dieses Thema nur kurzangeschnitten wurde.

Die Monster: Es soll die üblichen Fantasie Monster geben, angedacht an sich ist es aber auch viele Eigenkreationen einzubringen.

Die Zeit/Umgebung: Zeitlich gesehen spielt die Mod nicht mehr im Mittelalter, sondern in der Zukunft.
Es soll alles Frei, freundlich gestalltet sein, kein dreck, alles sauber.
Dennoch gibt es natürlich Waffen, wie Schnellfeuer Projektiel Waffen, Lichtschwerter. Es wird keine Magie mehr geben, anstatt der Magie kommen Plasma Waffen usw dazu, Wir wollen ja nicht die Partikel Engine vernachlässigen.

Zur Story: Ich selbst liebe es Geschichten zuschreiben und werde mich einmal um das Skripten und einmal um die Story kümmern. Diesbezüglich hab ich zwar schon Ideen aber nichts erwähnenswertes.

Zur Technik: Nun, Technik ist nicht ganz zutreffend, viel mehr gehts um die Kamera. Wir wollen eine Egokamera verwenden.
Warum EGO?!
1. Wir müssen uns vom Orginal Game in irgendeiner art deutlich absetzen. (Vorgabe vom Projektleiter). Und das geht wohl am besten durch die änderung der Kameraposition von dritter Person in die ego. (wahlweise wollen wir 3. Person anbieten)



Nun ihr werdet euch jetzt sicher fragen.. Orks Trolle Plasmawaffen und Futuristische Städte in einer grünen blühenden Welt? - sind die krank ?!. Nun wir haben lange darüber geredet und anfangs waren wir auch etwas skeptisch, aber ansich ist es etwas neues noch nie dagewesenes und außerdem wie schon oben genannt müssen wir uns von Orginal Game abheben.

Ok das war jetzt schon etwas viel Text ^^
Nochmal die Wichtigen Punkte:

- wir suchen 3d/2d Grafiker die lust haben an einem neuen ernsten (bei uns hängt das Jahrsbestehen davon ab) Projekt mitzuarbeiten. Gegebenfalls kann man auch über eine kleine Bezahlung reden...
Die Kommunikation läuft über das Tool Teamspeak. Das ganze ist ein Programm, bei dem man in Echtzeit über Headset unterhalten kann, da wir einen Persönlichen Kontakt aufbauen wollen -> schweist das Team zusammen -> mehr Motivation denn irgendwan kommt auch ein Motivationtief.

- Wir wissen nicht ob wir auf die Gothic 2 Skripts warten sollen.
Da wir nur begrenzt Zeit haben und jede Minute wichtig ist. Hier wäre vieleicht ein Statement von jemanden gut der genauere Daten hat. (vergleichbarkeit der in Gothic 1 verwendeten Skripts zu den in Gothic 2. Und wie groß der Unterschied ist.)


----
OK, wenn ihr mich erreichen wollt geht das entweder über, Oxinetex@aol.com
oder über ICQ #167925524 .

Bye,

oXineteX


***
Edit
Sorry wegen den Rechtschreibfehlern es ist/war schon spät
14.09.2003, 13:34 #2
Oxinetex
Beiträge: 111
Neues ernstes Projekt, und wichige Fragen -
erstmal danke für die antworten. So zu den "Plasma Waffen" Das ganze soll die Magie quasi ersetzen. Das Bedeutet, wir werden die Magie (zauberspruche) nicht aus dem Game nehmen, wir werden dieses System für diese waffen nutzen.

zum Sec-Firemode ect. Wir wollen ja keinen shoter (bää) und die Motivation soll keinenfalls im Töten der Monster liegen, sondern in der Story.

Nun das mit den Projektielwaffen, dabei haben wir eigentlich auf die verwendung des Bogen gesetzt. D.h. Gothic glaubt es wird ein Bogen verwendet was der spieler nicht merkt. Wenn du jetzt sagst das man die die geschwindigkeit der "Pfeile" nicht beeinflussen kann. Tja das ist dann sch* nicht gut.

So, ich denke das mit den 3d/2d Grafiker, Zwei Leute bei uns haben schon mit diversen 3d tools gearbeitet, und mehr oder weniger gute Modelle erstellt... nunja das würde aber bedeuten das wir die Arbeitsverteilung anders gestallten müssen.

Wenn es so kommt das wir keinen Grafiker finden. Dann werden wir uns als allererstes um die Story und die Skripte kümmern und wärend dieser Phase Grafikdummies verwenden.
Erst wenn die Skripte fertig sind werden wir damit beginnen die Grafik zu erstellen.

Wenn wir nun in Zeit not geraten und es nicht schaffen die Grafik zu erstellen, werden wir die Story wohl oder übel versuchen in die Welt von Gothic zu implantieren.

Bye

oXineteX


***************
Edit.
Ich habe die Skripte durchgesehen, die aus dem Modkit. Und hmm nichts gefunden das auf die Geschwindigkeit hindeutet, nun ist die frage die, ist die Geschwindigkeit so gelöst...

...das Spiel berechnet aus der entfernung Angreifer - Angegriffener die Flughöhe, Flugwinkel und die Fluggeschwingkeit (ausgehend von einer Constanten vorgabe, bei 10 metern Abstand, Geschwindigkeit 5 sekunden)

oder

...das Spiel startet einfach eine Animation. Die Geschwindigkeit hängt von dieser Animation ab.
14.09.2003, 14:48 #3
Oxinetex
Beiträge: 111
Frage zum Leveldesignen? -
hehe weist du wie teuer dieses Programm ist... wenn er dir das schickt wäre er schön doff... außerdem hat das meines wissens 2 oder 3 cds...
14.09.2003, 17:13 #4
Oxinetex
Beiträge: 111
[Gesucht] Formeln zur berechnung von Schaden/Frequenz - [Gesucht] Formeln zur berechnung von Schaden/Frequenz
Hallo,
und ist klar das man in der item Instance festlegt wieviel schaden man mit dem Objekt macht. Nun gibt es doch aber gute und schlechte Treffer und daraus resultierender + - schaden. Wo wird dieser berechnet?

Die zweite Frage, die Schlag/Schuss/Magie Frequenz der Waffen, muss ja festgelegt sein. Wie und Wo wird diese festgelegt/berechnet.

Schonmal danke an die Antwortenden.

Bye
oXineteX
15.09.2003, 06:39 #5
Oxinetex
Beiträge: 111
Neues ernstes Projekt, und wichige Fragen -
Nun, es gab in jeden Hauptfach drei Wahl Möglichkeiten (da wir alle Programmieren sind haben wir uns natürlich als Hauptfach Programmiertechnik entschieden) Hier die drei Wahlmöglichkeiten. 1.Eine Standart Anwendung(MP3 Player ect.) 2.Ein Rollenspiel 3.Ein Programm das im Netzwerk/Internet Funktioniert (Chat ect.)

Nun wir haben uns für das Rollenspiel entscheiden. Uns steht frei was wir machen, wir können anfangen uns eine eigene Engine zu Programmieren, wir können ein rein Textbassiertes Rollenspiel machen. Wenn wir aber Engines von bereits bestehenden Spielen verwenden, müssen wir das Orginal Spiel angeben, dieses wird dann natürlich von den Prüfern angeschaut.
Und es darf nichts kopiert aussehen (Grafik ist hier unwichtig nur die Story und Items ect. zählen). Natürlich verstehen unsere Prüfer auch das eine Engine gewisse Einschränkungen haben kann, an die man sich gezwungenermasen halten muss. Dies bezüglich werden wir aber heute mit unseren Projektbetreuer sprechen, so das es keine Probleme gibt.

Warum haben wir uns für Gothic entschieden (steht schon fest kann man nichts mehr machen)
Ganz einfach, da es sich um ein Rollenspiel andelt, das genau diese Interaktion zwischen Spieler und Npc verwendet die wir wollen. Die NPCs können relativ frei programmiert werden über die Tagesabläufe ect. Und natürlich das vorhandene Skill / Xp / Lernpunktesystem ist der Hauptgrund warum wir keine andere Engine gewählt haben.
15.09.2003, 18:29 #6
Oxinetex
Beiträge: 111
Neues ernstes Projekt, und wichige Fragen -
Seifenkiste, Mercedes CLK, Fahrrad.

Nun am ende schaut das dann so aus, Seifenkiste eine kleine macke dran bist weg. Mercedes CLK muss sich so anhören und so aussehen, Fahrrad nen kleiner 8er ist ok aber ansonsten muss das top sein, sonst bist du raus.

Nun, wir haben obenbesagte Engines gestestet (und noch etwa 20 andere z.b. rpgmaker ect.), aber wir haben sie ALLE für nicht für annehmbar bewertet.
Durch Zufall bin ich dann auf die möglichkeit gestoßen Gothic zu modden und Peng das ist genau das was wir gesucht hatten.

Nun was die Konzeption angeht. Ich komme gerade von einem Meeting mit unseren Projektbetreuer. Ich habe ihm die bestehenden Einschränkungen geschieldert. Er meinte, wir sollen nicht versuchen etwas zu machen was die Engine nicht kann, sprich wenn nur Fantasie Mittelalterichangehauchte Spiele zu realisieren sind dann müssen wir eben ein solches machen.
Wir sollen nur darauf schauen, das es eine komplet andere Story, andere Itembezeichnungen / Werte, Npcs usw gibt dazu vieleicht die idee selbst Tieren einen komplexen Tagesablauf zu geben (z.b. Tags in einer höle und nachts auf jagd wo sie dann auch wirklich andere Tiere anfallen die zufällig auch an der stelle sind)
Wir sollen uns nicht durch Grafik abheben, sondern durch die SkriptProgrammierung der Engine, durch eine saubere Story und schöne Partikeleffekte...
Grafik ist nicht unsere Aufgabe, es macht zwar aufjedenfall einen besseren Eindruck wenn es eine neue Welt, neue Monstermodelle... gibt. Ist aber keinenfalls Pflicht und stellt auch keinen Punkt in der Bewertung da.

So warum wir den Mercedes genommen haben. Ganz einfach, wir alle wollen später unsere eigenen Spiele programmieren bzw in einer "Spieleschmiede" arbeiten.
Welchen Eindruck macht mann wenn man einen MP3 Player oder nen lächerlichen Chat als Refernz zu zeigen?
"He schaut her, wurde mit 1.0 bewertet" hmm die lachen dich aus, das kann jeder nach 3 Monaten.

So jetzt bewirbst du dich mit einem Spiel, eine Modifikation auf ein bestehendes Game. Das macht einen ganz anderen Eindruck. Ok wir könnten jetzt auch anfangen unsere eigene Engine zu programmieren, aber man muss bedenken das wir in der woche 45 stunden Schule haben davon 5 stunden Projektarbeit. (Jeden Tag eine Stunde besprechung) Die Programmierung geht von unsere Freizeit weg. Dazu kommt bald das wir beginnen Arbeiten zuschreiben. (Im Juni sind Abschlussprüfungen)
Genau darum wollten wir eine Engine, an der wir nichts mehr machen müssen, auf der wir einfach ein Rollenspiel programmieren können.

Und außerdem kann man eh nix mehr dran ändern. Ob ihr wollt oder nicht wir müssen das jetzt durchziehen wir können nicht mehr wechseln (und wollen auch gar nicht). Sagt mal, warum wollt ihr eigentlich nicht das wir das ganze auf Gothic machen? Nehmen wir euch was weg? Gibts hier einen geheimbund oder ähnliches, der tunlichst darauf achtet das neue erstmal dumm angemacht werden?

Nun am Brainstorming Konzept wird sich entsprechend der Engineeinschränkungen einiges ändern, aber das soll nicht das Problem sein.
15.09.2003, 20:02 #7
Oxinetex
Beiträge: 111
Neues ernstes Projekt, und wichige Fragen -

hmmm jeder sagt das wir lieber ne andere Engine nehmen sollen (hört sich so an das man Angst hat wir könnten was kaput machen / nicht böse gemeint /)...

Aber mir kommt es so vor das man meine Posts nicht liest, wo drine steht das WIR uns FÜR GOTHIC entschieden haben und nun damit auskommen müssen. Wir können nichts anders mehr nehmen, und wie schon gesagt wir wollen ja gar keine andere Engine nehmen, da wir schon 2 Wochen alle möglichen Engines angetestet haben, d.h. uns angeschaut wie schnell können wir das erlernen, wie schnell können wir brauchbares produzieren. Welchen Arbeitsaufwand müssen wir betreiben um das ganze ans Rollenspiel (Level XP Punkte "Lebendwirkendende NPCs" ... ) anzupassen.

Nun und wie schon gesagt bietet Gothic das alles was wir extra einbauen wollten. Und darum ist es uns jetzt auch egal ob wir das game im Mittelalter spielen lassen oder in der Zukunft. Die Arbeitszeit verkürzung ist so enorm, das wir unserem Zeitplan den wir bei unserem ersten Meeting vor 2 Wochen erstellt haben, schon beinahe 2 Monate voraus sind, an dem Punkt, wo wir uns über die Spielwelt unterhalten und festlegen, wie diese ganze Welt aufgebaut ist Götter/Politik/Bösewichte/Feinde/Freunde und und und... So nun noch deutlicher kann ich es einfach nicht sagen das wir keine andere Engine brauchen.

Nun ich fände es extrem schade wenn ihr nicht mehr auf unsere Fragen antworten würdet, aber wenn mir der 5. oder 6. sagt ich soll eine andere engine nehmen obwohl ich 3 oder 4 mal sagte das dies nicht möglich ist, dann bekomm ich ne kriese.

So das ganze ist nicht böse gemeint, ich mein ihr habt ja recht wenn ihr sagt das unsere 1. Brainstorming ideen nicht auf die g1 engine passen, war vieleicht unklug die zu posten, und darum werden diese kompletten 1. Brainstorming ideen überdacht und angepasst.

Bye

oXineteX
16.09.2003, 03:58 #8
Oxinetex
Beiträge: 111
Neues ernstes Projekt, und wichige Fragen -
Nunja ob wir die Tools, die Engine oder sonstetwas verwenden ist auslegungssache.

quote:
Gibt es dafür Gründe, die ich wissen darf? Ich meine, ich habe verstanden, daß ihr das G1 ModKit benutzt. Es geht mir nur um die Fakten an sich.


Antwort.

quote:
Nun und wie schon gesagt bietet Gothic alles was wir extra in eine FreeEngine einbauen wollten/müssten.(XP System, interaktion mit NPCs...) und Gothic bietet sogar noch mehr (z.b. die Tagesabläufe der NPCs).
Die Arbeitszeitverkürzung ist so enorm, das wir unserem Zeitplan, schon beinahe 2 Monate voraus sind, und somit wesentlich mehr Zeit in die Skripte stecken können.
16.09.2003, 12:00 #9
Oxinetex
Beiträge: 111
Neues ernstes Projekt, und wichige Fragen -
quote:
Wir sind zu faul das RPG-Zeug selbst zu machen


Wenn du das so siehst. Hmm, warum sollen wir das Rad neu erfinden?

Und um bei der Metapher zu bleiben, warum sollten wir den Mercedes von Grundauf neubauen, wenn es die Möglichkeit gibt einen vorhandenen zu verwenden und diesen anzupassen, im Design und Inneren. Sicher das Gerüst und die Struktur ist nicht von uns, aber was solls, solange es Spass macht.

Nun, sicher hätten wir uns hinsetzen können und beginnen eine Engine zu erstellen, bzw eine kostenlose vorhandene zu modifizieren. Doch wir haben dafür keine Zeit, also haben wir die Möglichkeit verwendet und angegeben eine Modifikation für das Kommerziele Spiel ->othic<- zu erstellen. Außerdem möchte ich mal sagen, das man nie zugut für etwas ist, das man nicht beherscht. Außerdem ist jede neue Sprache die man lernt, eine bereicherung.

Zu den Grafiker Problem, das scheint sich gelöst zu haben, wir haben uns mit leuten aus dem letzen Jahrgang kurzgeschlossen und da wir ihnen geholfen haben, werden sie nun uns helfen.

Ich melde mich wieder wenn es neues gibt.
16.09.2003, 20:19 #10
Oxinetex
Beiträge: 111
Neues ernstes Projekt, und wichige Fragen -
quote:
Was für Kernpunkte sollen mit Rollenspiel (als Teilgebiet von Programmiertechniken ) angesprochen werden? Gibt es eine/mehrere Grundregel/n, die zu beachten sind?


Nun es gibt zum einen die Grundregel, das ein solches Spiel keine Verfassungsfeindlichenschriften/Zeichen enthalten darf. Außerdem soll auf übermässige Gewaltdarstellung, verzichtet werden.

Es muss ein Erfahrungssystem vorhanden sein, das dem Spieler erlaubt seinen Charakter nach eigenen Vorstellungen, in seinen Fähigkeiten zu verändern. Die Fähigkeiten müssen sich direkt auf die Fähigkeiten des Spielers auswirken.

Es muss eine Geschichte erzählt werden die der Spieler durchspielen kann. Es wird auserdem immer sehr begrüßt wenn man ein gutes durchdachtes Konzept vorzeigen kann.

So mehr vorgaben haben wir nicht.

1. Nichts Feindliches.
2. Erfahrungssystem mit Char-Veränderungs-Möglichkeiten.
3. Eine Story.
4. (keine Pflicht) Ein durchdachtes Konzept.

Das ganze Projekt ist als Abschlussarbeit anzusehen, dabei kommt es nicht mehr darauf an, ein bestimmtes Themen-Gebiet anzusprechen, sondern vielmehr selbstständiges Arbeiten, das gelernte der letzten Jahre anzuwenden bzw. zuerweitern. Es gibt keinen Lehrer der sagt, nein so geht das nicht und dir dann eine Lösung offenbart.

Kurz:

Wir sollen ein eigenes Projekt, in Teamarbeit, auf die Beine stellen.

Edit:
Hmm, ich will dich ja nicht angreifen, aber bitte lese doch alle meine Posts. Dann weist du die antwort auf die oberen neuen fragen.. (bin zufaul alles nochmal zusagen muss jetzt noch am Geschichts Entwurf weiterschreiben.)


Achja wie findet ihr den Namen. Narbor Both (so wird unser Held heißen)

Ich hab mir sagen lassen Narbor bedeutet im Hebreischen etwas wie Hüter des Lichtes... und im altgriechischen etwas wie Sohn der Sonne.
16.09.2003, 20:55 #11
Oxinetex
Beiträge: 111
Neues ernstes Projekt, und wichige Fragen -
quote:
Zitat von GülleMüller
Mhhh... Ich raff's nicht: Wie kann man eine Modifikation mit einer (mehr oder weniger) selbst programmierten Applikation gleich stellen?
Ich meine, die Programmiererfahrungen, die man mit den MP3-,bzw. NetzwerkApps macht sind doch ungleich höher als mit ner Mod ?!



Nicht wenn man im Unterricht schon einige male einen MP3 Player zum größtenteil programmiert hat. und NetzwerkApplikationen sind auch naja... es machen 3 Leute eine solche Applikation und alle drei verwenden Winstoks (oder Winstocks?! oder winsocks? naja bin müde) für einen Chat.

Nun, strenggenommen ist jedes Spiel nur eine Modifikation für eine Engine. Außerdem habe ich ehrlich gesagt keine Lust mit dir weiter darüber zu diskutieren (nimms mir bitte nicht übel) denn ich habe ja nicht die Regeln für diese Projektarbeit aufgestellt.
Aber was du als "eine Modifikation" bezeichnest, muss eine total conversation von den Skripten sein. Und nicht nur nen neuer npc mit einer mission...
17.09.2003, 19:21 #12
Oxinetex
Beiträge: 111
Neues ernstes Projekt, und wichige Fragen -
Jop beruhigt euch mal wieder

Nunja Grafiker haben wir nun 4 Stück. Die haben im Vergangen Jahr "etwas" Hilfe meiner Seits in C++ in anspruchgenommen. Und vondaher schulden die mir noch einen gefallen.

Nun, es steht nun fest das wir das Spiel in einer Mittelalterlich angehauchten Fantasie Welt spielen lassen. Da es einfach besser ist
17.09.2003, 23:18 #13
Oxinetex
Beiträge: 111
Neue Talente - Neue Talente
Hallo (nur Talente, Attribute im anderen Theard),
Also ich habe ein neues Talent eingesetzt. Namens TEST. Es taucht im Status Bildschirm auf. Daneben steht ungeübt und 0%.
So nun habe ich ein Item, das mit den Talentwert +60 machen soll.
Bei jedem anderen Talent funktioniert das auch wunderbar, nur habe da wohl bei meinem eigenen testtalent etwas übersehen ^^.

Also eingetragen ist das Talent in der Constants.d als

quote:
const int NPC_TALENT_TEST = 12;


Das NPC_TALENT_MAX ist auf 13 gesetzt.

Außerdem ist das Talent in der menu_status.d eingetragen.
quote:

items[63] = "MENU_ITEM_TALENT_7_TITLE";
items[64] = "MENU_ITEM_TALENT_7_SKILL";
items[65] = "MENU_ITEM_TALENT_7";

INSTANCE MENU_ITEM_TALENT_7_TITLE(C_MENU_ITEM_DEF)
{
posx = STAT_B_X1;
posy = STAT_TAL_Y + 9*STAT_DY;
fontName = STAT_FONT_DEFAULT;
flags=flags & ~IT_SELECTABLE;
};

INSTANCE MENU_ITEM_TALENT_7_SKILL(C_MENU_ITEM_DEF)
{
posx = STAT_B_X2;
posy = STAT_TAL_Y + 9*STAT_DY;
fontName = STAT_FONT_DEFAULT;
flags=flags & ~IT_SELECTABLE;
};

INSTANCE MENU_ITEM_TALENT_7(C_MENU_ITEM_DEF)
{ posx = STAT_B_X3;
posy = STAT_TAL_Y + 9*STAT_DY;
fontName = STAT_FONT_DEFAULT;
flags=flags & ~IT_SELECTABLE;
};



Und natürlich ist das Talent an 7. Stelle in der Text.d eingetragen.

quote:


CONST STRING TXT_TALENTS [NPC_TALENT_MAX] =
{
"",
"1 Einhänder",
"2 Zweihänder",
"3 Bogen",
"4 Armbrust",
"5 Schlösser öffnen",
"6 Taschendiebstahl",
"7 Test",
"8 Magie",
"9 Schleichen",
"10 Regeneration",
"11 Meister des Feuers",
"12 Akrobatik"

};

/*
CONST STRING TXT_TALENTS_DESC [NPC_TALENT_MAX] =
// FIXME: wo werden die benutzt?
{
"",
"NPC_TALENT_1H",
"NPC_TALENT_2H",
"NPC_TALENT_BOW",
"NPC_TALENT_CROSSBOW",
"NPC_TALENT_PICKLOCK",
"NPC_TALENT_PICKPOCKET",
"NPC_TALENT_TEST",
"NPC_TALENT_MAGE",
"NPC_TALENT_SNEAK",
"NPC_TALENT_REGENERATE",
"NPC_TALENT_FIREMASTER",
"NPC_TALENT_ACROBAT"

};
*/

CONST STRING TXT_TALENTS_SKILLS [NPC_TALENT_MAX] =
{
"",
"ungeübt|ausgebildet|gemeistert", //NPC_TALENT_1H
"ungeübt|ausgebildet|gemeistert", //NPC_TALENT_2H
"ungeübt|ausgebildet|gemeistert", //NPC_TALENT_BOW
"ungeübt|ausgebildet|gemeistert", //NPC_TALENT_CROSSBOW
"ungeübt|ausgebildet|gemeistert", //NPC_TALENT_PICKLOCK
"ungeübt|ausgebildet|gemeistert", //NPC_TALENT_PICKPOCKET
"ungeübt|ausgebildet|gemeistert", //NPC_TALENT_TEST
"nein|1.Kreis|2.Kreis|3.Kreis|4.Kreis|5.Kreis|6.Kreis", //NPC_TALENT_MAGE
"nein|ja", //NPC_TALENT_SNEAK
"|", //NPC_TALENT_REGENERATE
"|", //NPC_TALENT_FIREMASTER
"nein|ja" //NPC_TALENT_ACROBAT

};




Das ganze erscheint auf dem Statusschirm.
Auch kann ich ohne Probleme die Anweisung geben er soll Punkte auf den Testskill drauf hauen. Und abtesten kann ich den Testskill auch ohne Probleme.

Das einzige was er nicht geht, ich kann den Skill nicht erhöhen. In welcher Skript-Datei steht diese Funktion?? Welche hab ich vergessen?

Schonmal danke.

Bye

oXineteX
17.09.2003, 23:32 #14
Oxinetex
Beiträge: 111
Neues ernstes Projekt, und wichige Fragen -
nun das mit dem Essen und Schlafen könnte auch gehen. Theoretisch ist der Spieler auch nur ein NPC.. Und man könnte ihn eine art Tagesablauf geben, sagen wir der Spieler kann 48 Stunden ohne schlaf auskommen. Dann wird jede Stunde ein Zähler +1 genommen. Dann bei 48 schreibt man die Information, das 48 erreicht wurde, in eine Constante.
Und man schreibt den aktuellen Healthwert in eine Variable und setzt ihn auf 5. Beim benutzen eines Bettes werden wenn die Constante auf 1 (48 h erreicht) die Variable ausgelesen und der Skill wieder hochgesetzt. Und der Stunden zähler wird auf 0 gesetzt.

Das gleiche könnte man auch mit dem Essen / Trinken machen.

Ob das Praktisch machbar ist. Kann ich nicht sagen, werd ich mal probieren.
17.09.2003, 23:46 #15
Oxinetex
Beiträge: 111
Neue Attribute - Neue Attribute
Hallo,
also ich bin gerade dabei zu testen wie man neue Talente und Attribute einfügt.
Bei den Attributen haben ich folgendes Problem. Wenn ich die Constante initialiesiere. Dann muss ich ja Max auf den Wert 9 setzen. Die Constante ATR_TEST bekommt 8 zugewiesen.

So in der Menu Status ist auch alles eingetragen.

Wenn ich jetzt Gothic starte komme ich in Hauptmenu. Dort mache ich neues Spiel. Kurz Nachdem Intro bekomme ich dann den Fehler, das die Classe NPC größer als die cpp datei (3 Byte) ist.

In der Text.d habe ich bezüglich der Attribute nur einen auskommentierten Teil gefunden (und den Stringteil)

Kann mir jemand helfen?
17.09.2003, 23:53 #16
Oxinetex
Beiträge: 111
Neue Talente -
quote:

const int NPC_TALENT_UNKNOWN = 0;
// Skilled Talents
const int NPC_TALENT_1H = 1;
const int NPC_TALENT_2H = 2;
const int NPC_TALENT_BOW = 3;
const int NPC_TALENT_CROSSBOW = 4;
const int NPC_TALENT_PICKLOCK = 5;
const int NPC_TALENT_PICKPOCKET = 6;
const int NPC_TALENT_MAGE = 7;
// Special-Talents
const int NPC_TALENT_SNEAK = 8;
const int NPC_TALENT_REGENERATE = 9;
const int NPC_TALENT_FIREMASTER = 10;
const int NPC_TALENT_ACROBAT = 11;
const int NPC_TALENT_TEST = 12;
const int NPC_TALENT_MAX = 13;



hmm so steht das bei mir drin... und ich hab nur Max eines größer gemacht und Test die 12 gegeben
18.09.2003, 00:06 #17
Oxinetex
Beiträge: 111
Neue Attribute -
hmm das ist nicht gut ;) aber ist kein Abbruch dann bekommen die halt schöne neue Namen. :D

Bzw. nen Assamblereinsatz, aber das wäre wohl nicht ganz legal - oder?
:D :D

Nun, dann werden wir eben einfach das ganze ersetzen, da ist nur eine frage. Werden beim starten des Mods AUSSCHLIESLICH! Die Dateien verwendet in der .mod oder durcharbeitet er auch alle anderen daten.

Beispiel:
Wenn ich nun die Scavenger Gilde erstetze. In meinem mod steht an dessen stelle gil_test.. kann es dann zu Konflikten kommen selbst wenn ich den Begriff gil_scavenger nicht verwende? Oder werden die daten außerhalb nur zur rate gezogen wenn die daten in der MOD nicht gefunden wird.
18.09.2003, 00:41 #18
Oxinetex
Beiträge: 111
Neue Attribute -
quote:
Zitat von NicoDE


Zumindest dürfte es nicht Deinen Rechner verlassen (was schlecht ist, wenn jemand testen will).


zuviel arbeit ^^ für das, das es niemand testen kann.

quote:

Wenn es dann keine Scavenger mehr gibt, dann kannst Du das gerne machen (aus Sicht der Engine hat sich ja nicht geändert - es könnte immernoch GIL_SCAVENGER heißen da der Spieler das ohnehin nicht sieht - ein neues Modell und Fokusname, alles andere ist zuviel (unnötige) Arbeit).



So war das auch bei den Talenten&Attributen gedacht. Im hintergrund die alten und der Spieler sieht die an einer neuen Position im Game und die haben neue Namen. Außerdem wird der XP Gain verändert nicht mehr Level * 10... bzw *5.
18.09.2003, 01:17 #19
Oxinetex
Beiträge: 111
Neue Attribute -
jo, aber das macht die sache erst richtig interessant. Wenns ganz so einfach wäre, dann wärs ja langweilig ^^. Erinnert mich irgendwie an VB (das ist auch nicht dazugemacht um zu Programmieren ^^, vielmehr um ist es dafür da irgendwie das Ziel zu erreichen, und jeden Trick un jede Öse zu nutzen.


Bei den Talenten, wird denn dort das UNKNOW Talent benötigt? Verwendet?
18.09.2003, 12:50 #20
Oxinetex
Beiträge: 111
Frage zum Leveldesignen? -
warum testest du das nicht einfach
18.09.2003, 16:47 #21
Oxinetex
Beiträge: 111
Rüstungsarten - Rüstungsarten
Hi,
ich habe eine frage, wofür stehen die Einzellnen abkürzungen bei den Rüstschutz

PROT_BLUNT = ?
PROT_EDGE = ?
PROT_POINT = ?
PROT_FIRE = ist klar. Feuer.
PROT_FLY = Pfeile? Blozen?
PROT_MAGIC = ist klar. Magie.

Danke schnonmal.
22.09.2003, 00:37 #22
Oxinetex
Beiträge: 111
Wie habt ihr begonnen ? -
Nu, wie hab ich angefangen, achja ich bin 19. Äm, also ausreichend C++ erfahrung (oder ähnliches z.b. C) ist aufjedenfall ein vorteil.. naja meistens zummindest (denke da an die Texte der NPC...*G*)

Hmm wie hab ich angefangen 1. das Modkit aufmachen, und die doku lesen. dann das Tutorial nachbauen. Und dann letz go. Was passiert wohl wenn ich diesen wert auf 999 setze. Mal testen. Eingegeben hui Gothic ruckelt jetzt ganz ark, mal den Spell testen, Oh der ist irgendwie rechtgroß geworden (bildschirm füllend) also ist der Wert für die größe zuständing. Sofort raus und im Skript anmerken.

Also generel kann ich sagen, einfach rumprobieren, mit den Skripten Spielen. Testen was passiert wenn du etwas auskomentierst (benutze aber // das /* */ funktionier bei mir nicht jedesmal.. )


Also einfach Try and Error. Und vieleicht jemanden "einen Alten Hasen" der sich etwas auskennt und dir vieleicht die ein oder andere Frage beantworten wird. Vergesse aber nie, jeder macht das Freiwillig und weil er Spass daran hat. Und wenn mal jemand nicht helfen will, warum auch immer nicht gleich grantig werden, ist halt so.


Bye

oXineteX

P.s.: Als ich 14 war wollte ich auch so einige Projekte verwirklichen und hatte ne Menge Ideen (wie heute noch :) ). Aber irgendwie ist kaum etwas fertig geworden (und wenn wars nicht besonders gut). Also, vergesse nie Gut Ding will weile haben.
22.09.2003, 21:10 #23
Oxinetex
Beiträge: 111
Wie habt ihr begonnen ? -
ich kann jedem nur empfehlen die Douks durchzuarbeiten. Achja und ihr solltet damit rechnen das ein guter Gothic Mod, bestimmt nen Jahr oder mehr braucht bis er fertig ist. Schließlich ist es eine risiege welt, und wenn man die story richtig durch denkt usw. dann kommt da viel text zusammen (sehr viel text!!)
22.09.2003, 21:12 #24
Oxinetex
Beiträge: 111
wichtige frage -
steht übrigends auch in der doku
22.09.2003, 21:22 #25
Oxinetex
Beiträge: 111
Improper File Format... - Improper File Format...
Hi,
meine Jungens von der Grafik haben gerade angerufen, sie haben folgendes Problem:

Sie wollen die 3ds Dateien in 3d Max laden, aber nun bekommen Sie dabei die Meldung Improper file format.

Muss man die 3ds noch irgendwie behandeln / compailen o.ä.?

Danke schon mal
Seite 1 von 5  1  2  3  4  5