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02.02.2003, 17:50 #1
Ardenor
Beiträge: 143
1001 Fragen - 1001 Fragen
Die geballte Unlogik hat einen Namen: Gothic!
Alles fing an, als ich in das Minental ging um die Drachen zu töten – Bennet gibt mir den „Prototyp“ seiner neuen Rüstung. Hm – einen halben Tag später quillt das Tal vor Drachenjägern fast über, die meisten haben schwerere Rüstungen wie ich, alle von Bennet ausgestattet. Hoffentlich ist der nicht an Überarbeitung gestorben – immerhin: 30 Rüstungen an nur einem Nachmittag! Der Burgschmied Jan erzählt mir, dass er meine Rüstung für 20 Drachenschuppen verbessern kann (er macht mir gleich ne neue). Hey, cool – oh, einen Tag später will er auch noch 12000 Goldmünzen. Schade, kriegt höchstens ein paar auf die Fr****. Nein! – unsterblich. Muss ich das Geld wohl berappen – aber wo hat bloß Bennet die Schuppen hergehabt? Schließlich hat hier fast jeder außer mir schon ne „mittlere Drachenjägerrüstung“! Egal, weiter geht’s. In der Burg angelangt locke ich mal so zum Vergnügen einen Ork die Ramme hoch, wo ich schon damals reingekommen bin. Natürlich hat er keine Chance gegen die Paladine. Aufgrund der KI (kaum Intelligenz) jedoch fallen zwei der Deppen aus der Burg. Das endet damit, dass sie den Belagerungsring an dieser Stelle einfach sprengen – zu zweit töten die mit ihren heiligen Pfeilen so an die 20 Orks, anschließend versuchen sie zurück in die Burg zu kommen (was ihnen aufgrund der manchmal grausamen Wegfindung nicht gelingt). Und da heißt es noch die Palas hätten keine Chance gegen die Übermacht der Orks. Naja, ich auf jeden Fall sammle mal flux die ganze Ausrüstung ein – ich bin schließlich bärenstark und mein Inventar ist unendlich groß! Ok, weiter geht’s: Der Ork-Schamane will getötet werden. Prinzipiell kein Problem, weil ich einfach immer wieder einzelne Orks weglocke bis nur noch der Schamane am Lagerfeuer sitzt. Und so wollen die Orks den Krieg gewinnen? Die sind ja schlimmer als Fussballer: alles auf eigene Faust probieren, auch wenn sie erst mal über ihre toten Kameraden springen müssen, die schon vor ihnen versucht haben mich (alleine) zu töten. Warum auch um Hilfe schreien?
Tja, aber gegen so einen richtigen Drachenjäger hat halt keiner ne Chance – zur Not lauf ich weg und push mich wieder mit ein paar Heiltränken – irgendwann gibt der größte Feind dabei nach. Nur: irgendwie haben die DJs bei Gothic die Arschkarte: Die Palas haben ne bessere Rüstung und ihren „heiligen Pfeilen“ stellt sich nix entgegen. Die Magier beschwören einfach ihre Armee der Finsternis oder so und töten aus zweiter Reihe alles mit ihrer Magie. Und wir DJs? Wir versuchen uns mit dem Bogen zu erwehren (wobei wir als Schütze sogar Trolle auf ne gewisse Entfernung noch verfehlen und ohnehin mit dem Bogen kaum Schaden anrichten) oder stürzen uns todesmutig mit dem Schwert auf stärkere Gegner. Jaja, wir DJs haben es nicht leicht!
Ok, das ist jetzt vielleicht sinnlose Nörgelei – Hauptsache Gothic macht Spaß, und das tut es auf jeden Fall! Ich musste es nur mal jemandem sagen, der mich hoffentlich versteht 

Und jetzt zu den 1001 Fragen:
1- Welche Vorteile bietet ein DJ gegenüber den zwei anderen Klassen (außer dass die Rüstung besser aussieht!)?
2- Kommt man im Minental über die Palisade der Orks? Wenn man mit hoher Sichtweite spielt kann man hinter der Palisade von Gestaht aus eine Art Fort erkennen – kann man das erreichen?
3- Wo finde ich was für den Aufschneider Dar?
4- Gibt es im 5. Kapitel für den Einhänder einen Lehrer, der mir über 90 noch was beibringen kann (DJ)?
5- Wie kann ich dem Richter den Hammer wieder abnehmen – ich hätte ihn gern wieder. Leider ist er unsterblich und Schlaf funzt auch nicht (ich bin lev 31, er 30)? Wie kann man Sachen aus dem Inventar ablegen (wenn ich ihn mit dem marvin-mode steuer)? Wie ist der insert-befehl für den hammer?
6-wo ist Talbin? ich hab ihm "Begleitschutz" bis zum Ausgang vom Minental gegeben, dann hat er mich gefragt, ob ich ihn nach korhinis bringe! Alles klar, hab ich gesagt -und jetzt isser weg
7- Wofür ist Schwefel?
8- Wofür ist Gletscher-Quarz?
9- Wofür ist Pech?
10- ist es egal, wenn ich schon mal ein paar Männer für meine Mannschaft anwerbe, aber dann erst mal noch tagelang durch korhinis streife oder das Minental unsicher mache?
11-was mach ich mit den restlichen Drachenschuppen?
12-wo ist der schlüssel für die Höhle ganz im Norden?
13-wo ist die Händlerin Sara, von der Canther den Stand übernommen hat?
14-Diebesgilde: ich hab Rengaru laufen lassen und Nagur Baltrams Päckchen gebracht. Nur der Quest geht nicht weiter - und verpfeifen kann ich die beiden auch nicht; was muss ich tun?

ok, ich weiss, - manchmal glaub ich selber dran



wäre vielleicht noch wichtig: ich bin DJ im Kap 5, Stufe 32
02.02.2003, 18:17 #2
Ardenor
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1001 Fragen -
ok - das erklärt so einiges, danke

ist hinter der palisade denn überhaupt was? wenn ja - wo kommt man als Waran drüber/dran vorbei?
hm, dachte eigentlich ich hätte die orks alle erwischt - die im Wald beim Leuchtturm, oder? Bei der Brücke wo der Troll mal wohnte war keiner.

Halvor? ich glaube der hatte nichts mehr für mich, aber ich werd nochma mit ihm reden.

bevor ich ins sechste kapitel geh wollte ich in korhinis noch alles "klären" - deshalb bin ich noch da.
03.02.2003, 14:38 #3
Ardenor
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1001 Fragen -
verdammt, war ja klar, dass der quest von halvor was mit der einzigen Gegend zu tun hatte, wo ich noch nicht gewesen bin. Ich werde mich darum kümmern... :) ich hab den ork mittlerweile schon (durch Zufall) gefunden, trotzdem danke
btw: wofür ist die "sehr alte Karte"? und was soll das "x"? Also das markiert aber nur mit viel Phantasie den Höhleneingang.


@the-elb: ja, ungefähr das meinte ich zum Beispiel auch :D

kann mir einer den insertbefehl geben für den hammer innos? dann hätte ich ne ganz schöne wegstrecke gespart
03.02.2003, 14:54 #4
Ardenor
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1001 Fragen -
oh, hab grad gelesen, was es mit der Karte auf sich hat - -dumm nur, dass hanna nicht mehr mit mir redet; shit happens
03.02.2003, 14:59 #5
Ardenor
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Heiliger Hammer -
hau den magischen Golem um - der steht abseits von nem Weg, bei ner Hängebrücke im Norden. außerdem brauchst du den hammer als DJ noch für ein Quest (Kap3/4?)
03.02.2003, 15:04 #6
Ardenor
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jupp, den meinte ich; danke
04.02.2003, 18:46 #7
Ardenor
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Nadja??? -
quote:
beim Typen am Eingang


vielleicht war das deinerseits nur doppeldeutig ausgedrückt, aber du musst den Mann hinter der Theke fragen, nicht den am Eingang. Ansonsten schlaf mal (wenn du das nicht sowieso getan hast - gothic setzt nachdem man geschlafen oder geladen hat die NPCs auf die Positionen, wo sie zur entsprechenden Uhrzeit hingehören, das könnte dein Problem sein) - und wenn gar nix mehr hilft: alles töten (wenn du DJ wärst...)
04.02.2003, 18:55 #8
Ardenor
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Alchemie und Jagen - Lohnt es sich? -
quote:
Man spielt das letzte Kapitel ohne einmal über die Klinge zu springen
bei den langen Ladezeiten könnte ich das verschmerzen


ich hab keine Alchemie - aber mein Problem ist dabei auch, dass ich auch nur 1 von 20 Kronstöckeln gefunden habe (seit ich Heiltränke in Massen kaufen kann, weil ich mit dem Jagen Gold verdiene achte ich nicht mehr auf Kräuter); wenn du dich für das Jagen entscheidest: auf jeden Fall Krallen und Felle, auf keinen Fall aber Drachensnapperhorn (das ist Verschwendung)
06.02.2003, 17:43 #9
Ardenor
Beiträge: 143
steingolems bei der pyramide -
mag sein, dass ich jetzt fantasiere, aber ich glaube, dass man gegen Steingolems mit z.B. einer Folteraxt erheblich mehr Schaden anrichtet als mit nem (sebst besseren) Schwert. Findet man in der Höhle nicht auch einen Steinbrecher? Der wird wohl nicht umsonst so heissen ;)
07.02.2003, 11:31 #10
Ardenor
Beiträge: 143
Erz -
in korhinis beim Schiff - geh am dock entlang, der voll liegt mit kisten und plunder; da liegt ein Brocken

bei onars hof - geh Richtung Grom (?), vorher den Bergpfad hoch - oben ist Dexters Lager, dahinter liegen alte Minenschächte.

Version 1.28: wenn du Bennet das Erz gibst, kannst du es zurückkaufen; danach (oder ab einem späteren Zeitpunkt)hat Bennet regelmäßig neues Erz
07.02.2003, 11:33 #11
Ardenor
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Erz -
dabei fällt mir ein: im Minental bin ich noch nicht überall gewesen - liegt da auch was? ka
07.02.2003, 11:39 #12
Ardenor
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Spezial Moves -
wofür is das (blaue)Buch, dass man bei dem Händler im oberen Viertel (irgendwas mit L) kaufen kann - wie kann man den Move ausführen? macht der "Held" das automatisch, wenn man zurückgeht?
07.02.2003, 11:45 #13
Ardenor
Beiträge: 143
2 Fragen -
kann man nirgendwo lernen andere erzlose Schwerter zu machen? schließlich wäre der schleifstein dann ganz umsonst da
07.02.2003, 11:52 #14
Ardenor
Beiträge: 143
steingolems bei der pyramide -
quote:
nene, das war nur im einser. jetzt kommt's bei den golems nur noch auf den schaden an, nimmer auf die art der waffe. aber ne folteraxt macht ja beachtliche 65 schaden, stärkste (nicht selbsthergestellte) einhandwaffe...


ich glaube das muss ich mal ausprobieren. wären komische zufälle wenn ich bei zwei stück mit der axt mehr schaden mach als mit einem schwert, dass eigentlich mehr schaden verursacht.
08.02.2003, 17:18 #15
Ardenor
Beiträge: 143
Gomez -
ruhig bleiben... wie kann man sich wegen sowas zoffen? aber bat hat recht...
08.02.2003, 17:22 #16
Ardenor
Beiträge: 143
Gomez -
ach das sollte das skelett sein - ich hatte erst an nen bug gedacht, weil das skelett war erst da, nachdem ich von der Kiste zurück in den Flur kam - irgendwie war allerdings mein schwert weg, deswegen bin ich gestorben (das ist mir schon zweimal passiert, dass die Aktivierung von der Waffe 1 weggeht) - naja, wenn es wirklich gomez war, jetrzt isser hoffentlich endgültig tot
08.02.2003, 17:34 #17
Ardenor
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Ausrüstung für Drachenjäger -
@azmael: na und? is doch cool den eisdrachen kann man irgendwie - wenn man ihn in eine Ecke treibt und sich unter ihn stellt - festklemmen
08.02.2003, 17:41 #18
Ardenor
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Gomez -
die rüstung könnte ihm von den Buddlern abgenommen worden sein, nachdem man selbst gomez getötet hat. Gomez haben sie verscharrt, so dass er von ein paar scavengern abgenagt wurde. Aber gomez war sauer und is wieder aufgestanden. Tatsächlich hatter er einen zweiten Schlüssel - aber der is ihm im Turm durch das Gitter gefallen und im Feuer der kleinen Schmiede verbrannt. man kann es auch übertreiben in alles was reinzuinterpretieren. vielleicht sollte es einfach nur eine böse Überraschung sein - so wie ind er Gruft
08.02.2003, 19:33 #19
Ardenor
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Ausrüstung für Drachenjäger -
wenn du am boden liegst direkt pfeilnachoben drücken - dann stehst du sofort wieder auf. Im Notfall weglaufen (Haken schlegen!!) und erst heilen, dann ne zweite Attacke starten. Ein Geschwindigkeitstrank is hier auch net verkehrt. Genausowenig wie gegen 8 Echsenmenschen - aber das nur nebenbei.

BEvor ich zu den Drachen kam hatte ich mind. 1 Feuerschutzring - den hab ich nie angehabt außer zum Drachenkapmf - nur, falls du nicht daran gedacht hast.
08.02.2003, 19:47 #20
Ardenor
Beiträge: 143
Wo versteckt sich Diego im Minental -
(alles ohne Gewähr, Alkohol macht das GEdächtnis kaputt:)

wenn du von Faheths LAger zum alten Lager guckst siehst du nen Hügel hoch - dann kommst du zu nem alten Turm (wenn du jetzt Xardas Turm siehst dann gucst du in die falsche Richtung)
wenn du bei dem alten Wachturm stehst (rechts vom Turm) und in Richtung Burg guckst müsste vor dir ein alter Holzverschlag sein und quer zu dir ein weg. den gehst du en paar meter nach links. knickt der nach rechts ab, da sind ein paar Blutfliegen. wenn du jetzt wieder ein paar meter gehst findest du rechter Hand am felsen 2 tote palas und an ihnen nagende Wölfe - töten. die palas liegen auf einem pfad, links u. rechts sind felswände. dem pfad folgst du wieder ein paar meter - am lagerfeuer sitzt diego.

das ist vielleicht einfacher:
guck auf garonds minenkarte - auf der halben strecke zwischen fajeths mine und dem alten lager (der burg) is ein Hügel/Berg/Felsen eingezeichnet - in dem felsen ein winziges tal. da drinne ist diego.
08.02.2003, 19:51 #21
Ardenor
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Bospers Bogen -
also ich will ja jetzt nicht lügen, aber: in der truhe in dem beschrieben raum war bei mir (wenn ich mich nicht vertu) "coragons silber" und kein bogen. btw: wer ist coragon? is das ein quest? bin ich doof? worin liegt der sinn?
08.02.2003, 20:01 #22
Ardenor
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Bospers Bogen -
aha, der wirt ist das also - danke


ich werd die diebesgilde eh bald verraten und dann nochma da unten alles auf den kopf stellen :)
08.02.2003, 20:06 #23
Ardenor
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Gomez -
und sowas will ein gothicmeister sein? naja, vielleciht meintest du gothicI ;)

Wenn du in dem HAus bist, wo Engor ist gehst du hoch und findest im letztzen Raum auf einer Seitenablage einen Schlüssel (wenn du den Kamin anguckst rechts) - war Zufall, dass ich den entdeckt habe. der andere Schlüssel ist in einem der Räume vom Haupthaus. ich schäme mich, ich bin mir nicht mehr sicher welcher. Auf jeden fall öffnen die Schlüssel die Türen in Blathrams Zimmer (g1), die zum Turm führen. die kiste da plündern (weiss leider die kombi net mehr). im flur steht jetzt ein Skelett.
09.02.2003, 12:42 #24
Ardenor
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Was ist ein Lindwurm? -
*klugscheiss* ein lindwurm ist aber kein drache



der schalter ist im Erdgeschoss im raum ganz hinten links. neben dem Alchemietisch (?)
09.02.2003, 13:00 #25
Ardenor
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Was ist ein Lindwurm? -
totaler Blödsinn! spielt mal BAldurs GAte. Wo ist denn da bitte eine GEmeinsamkeit zwischen nem Drachen und nem Lindwurm? die stammen vielleicht aus der gleichen Familie, aber sonst auch nix. Übrigens: im Amazonasgebiet vermuten wissenschaftler ein faultier, dass bis an die 5 Meter groß werden kann. cool, ne! Das wäre dann ein troll...


(oh nein, jetzt fangen wieder diese sinnlosen Diskussionen an!)
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