World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Der 13. Magier (und andere Storyfehler)
Seite 2 von 4  1  2  3  4 
03.11.2001, 12:29 #26
Torlof
Beiträge: 697

Er wurde bei der trollschlucht doch versteckt!Sag mir sonst mal wer das holztor da hingemacht hat!
03.11.2001, 13:49 #27
axim
Beiträge: 22
Fokussteine und anderes
Hi Leute,

hm, bei meiner Idee, daß eventuell Yberion der fehlende Magier sein könnte, bin ich ja nicht auf Zustimmung gestossen.
Aber das der 13. bei der Erschaffung der Barriere umgekommen sein soll, glaube ich nicht. Mit den nicht versteckten Fokussteinen zu argumentieren klappt nicht, weil bei jeder Fokusstelle ZWEI Magier gewesen sind (1 Feuer, 1 Wasser), so dass der andere ihn hätte verstecken können. Auch wird von niemanden der Tod eines Magiers erwähnt.

A propos Fokussteine: wir können doch davon ausgehen, daß es sich dabei um mächtige und wertvolle Artefakte handelt. Warum haben die Magier die Steine zig Jahre lang da rumliegen lassen? Es wäre doch ein leichtes gewesen, jemanden (z.B. ein paar Söldner) zu beauftragen, die Dinger zu holen.
Ausserdem wundert es mich immer, daß der Fokusplatz am Stonehenge UNTERIRDISCH ist. Aber vermutlich geht die magische Energie durch Fels und Erde durch.

Aber nun noch eine Frage: Wo schlafen die Feuermagier? Im Tempelgebäude sind nur drei Betten, wo schlafen die anderen drei? Im Schichtwechsel? :-)

A propos Tempel: irgendwie sind die da alle nicht besonders religiös. Nie betet einer, es gibt keine Altäre und auch im Sprachgebrauch kommen die Götter nicht vor (z.B. "Im Namen Innos, weg da!" oder "Bei Beliar, du hast ihn getötet!").

Naja, vielleicht wäre das 'ne Idee für'n Poll: Wer ist der 13.Magier? Yberion? Diego? Mud? ...?

A propos Mud: Wovon lebt der eigentlich? Erz schürft er nicht und zum Jagen ist er zu feige. Und zahme Tiere, auf die er "aufpassen" könnte, gibt's da auch nicht. Wovon bezahlt der Essen und Schutzgeld???? (Noch'n Poll: Wovon lebt Mud? Betteln? "Spezielle" Dienste? ...?)

Viele Fragen habend,
Carsten
04.11.2001, 00:25 #28
Diego | R@PC
Beiträge: 3.525

Also ich wär (aus irgendeinem Grund :D) für Diego! Passt auch irgendwie. Aber er wurde ja wirklich zusammen mit Gorn, Lester und Milten reingeworfen...

SCHADE!
04.11.2001, 11:26 #29
axim
Beiträge: 22
Diego ist nicht der 13. Magier, weil...
Hi Leute,

einige meinen, daß Diego der fehlende Magier sein muss, da er als Gilde Feuermagier angegeben hat.
Das hat aber einen programmiertechnischen Grund: in Kapitel 4, wenn das Alte Lager mit den anderen verfeindet ist, muss das Programm so "eingestellt" werden, dass die Gilden Erzbaron, Gardist, Schatten und Buddler mit den anderen verfeindet sind. Diego ist aber eigentlich ein Schatten und das geht dann nicht (die Gardisten am Tor würden ihn nicht angreifen, wenn man sie in seine Nähe lockt). Deshalb haben die Programmierer ihm die Gilde Feuermagier zugewiesen, damit er wie Milten einfach als Feind angesehen wird. Einziger Schönheitsfehler bei der Sache ist, das er Magier-Spielercharaktere mit "Magie zu ehren!" begrüsst. Und 6. Kreis haben die alle, vermutlich um sicherzugehen, dass die alle Zauber benutzen können, wenn der Spieler sie angreift.
Und warum Diego sich bei den Feuermagiern nicht blicken lassen kann: Er erzählt doch anfangs, daß einer der Schatten den obersten Magier des Feuers im Schlaf erdolchen wollte und das man die Einzelteile von ihm im Aussenring gefunden hat (Da war offensichtlich noch Xardas oberster Feuermagier :D ). Die Magier nahmen nun an, das Diego was damit zu tun hatte und deshalb ist er unten durch.

Diego ist also IMO nicht der fehlende Magier. Ich tippe immer noch auf Yberion, eventuell noch Cor Khalom).

So, das waren meine Argumente,

Carsten, aka Axim
04.11.2001, 14:56 #30
LUKA$
Beiträge: 2.451

Da muss ich axim recht geben! Nämlich für PB wäre es zu viel Arbeit gewesen das noch alles anders zu programmieren!

Warum fragt nicht einer einfach mal bei PB nach, wer der 13.NMagier sein sollte????
04.11.2001, 16:29 #31
axim
Beiträge: 22
Hi Lugorgo
Hi Lugorgo,

meinst Du, die würden darauf antworten? Eventuell wissen die's selber nicht ?

Hm, wen müsste man da wohl ansprechen?

CU,
Carsten
04.11.2001, 17:17 #32
Torlof
Beiträge: 697

Wenns PB net weiß dann weiß es keiner
04.11.2001, 18:13 #33
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Ich bin immer noch für Baal Netbek :D:D.

Naja, YBerion oder Cor Khalom...
Diego würde auch ich ausschliessen.
Vielleicht ist es ja doch Mud, er hat eine eigene Art zu verzaubern ;):D.


P.S.: Vielleicht kann man darüber ja echt nen Vote machen...
04.11.2001, 20:37 #34
Carthos
Beiträge: 5.043

der fehlende magier ist sicherlich snaf der koch im aussenring :D
was der alles in seinem topf zusammenzaubert genial ;)
05.11.2001, 13:42 #35
axim
Beiträge: 22
Fleischwanzenragout mit Reis und Pilzen?
"Willst Du, daß ich kotze?"

CU,
Carsten
05.11.2001, 16:29 #36
Abaddon
Beiträge: 1.783

So dann werd ich auch mal meinen Senf dazu geben.Ich hab da nähmlich noch einen Fehler gefunden.Im Gothic Handbuch steht das der König 6 Feuermagier und 6 Wassermagier gerufen hat.Ich seh jetzt darüber hinweg das Xardas fehlt weil die ja nicht zu viel veraten wollen aber was mich stört ist das man an irgendeiner Stelle im Spiel (ich weiß nicht mehr wo) gesagt bekommt das es alle Feuermagier waren und sich erst später die Wassermagier abgespalten haben.Ich fasse zusammen:

Handbuch:

Der König rief 6 Feuermagier und 6 Wassermagier zu sich

Spiel:

nach einiger Zeiten haben sich die Magier in Feuer und Wasser aufgeteilt.

Gibt es dafür eine vernünftige erklärung.
05.11.2001, 16:44 #37
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Ich versteh nich genau was du damit sagen willst ...

Warum die sich gespalten ham? Tja, die Wassermagier sind halt mit Lee gezogen oder was weiss ich.
05.11.2001, 18:26 #38
Abaddon
Beiträge: 1.783

OK dann noch mal kurz.Im Handbuch steht es waren von anfang an 6 Wasser- und 6 Feuermagier aber im Spiel wird gesagt das sie sich erst in der Barriere aufgeteilt haben.
05.11.2001, 19:57 #39
LUKA$
Beiträge: 2.451

Yo! Dafür müssen wir PB verklagen....oder die machen ein Gothic-Online für mich!;):D:D:D
06.11.2001, 16:34 #40
Abaddon
Beiträge: 1.783

Das wärs.Der einzige schwerwiegende Fehler in Gothic ist der Multiplayer Modus.
07.11.2001, 16:51 #41
LUKA$
Beiträge: 2.451

Das ist echt wahr! Warum können die den keinen mehr machen????
07.11.2001, 20:38 #42
axim
Beiträge: 22
An Gor Na Jan
Hi edler Templer,

Du beziehst Dich bestimmt auf die Aussage von Saturas: "Erinner die Feuermagier an die Zeiten als wir noch gemeinsam Magie studierten, bevor wir uns in den Kreis des Feuers und des Wassers aufgespalten haben!" (Zitat sinngemäß aus dem Gedächtnis)?

Nun, das bedeutet für mich nur, daß die Feuer- und Wassermagier anfangs zusammengearbeitet haben, irgendwann aber getrennte Wege gingen. Sie waren auch vorher Priester von Innos ODER Adanos, nur war ihnen das egal. Sie haben gemeinsam den Göttern gedient und gemeinsam die magischen Künste studiert.
Nur nach dem Streit sind eben die Wassermagier geschlossen ihrer Wege (ins neue Lager) gegangen. Sie gehörten vorher schon verschiedenen Kreisen an, haben sich aber erst später voneinander getrennt.

Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt ? Ich sehe hier keinen Widerspruch zwischen Handbuch und Spielgeschehen.

CU,
Carsten
08.11.2001, 08:32 #43
mullah
Beiträge: 34

Jetzt vergesst doch mal das doofe Handbuch. Wer sagt denn, dass die Person, die das Ding getippt hat, bis in alle Einzelheiten mit dem Spiel vertraut war?
Mit Milton als jungen Zauberadepten sollte wohl halt einfach ein freundlicher NPC geschaffen werden, der es dem Helden nicht so von oben runter schmackhaft macht, Feuermagier zu werden. Die anderen können ja doch etwas arrogant sein. Und wahrscheinlich ist den Leuten bei PB der Logikbug gar nicht aufgefallen oder man dachte das merkt eh keiner. Hat ja auch eine ganze Weile gedauert *hihi*. Vielleicht wird der 13. Magier Mr. Unbekannt ja in einer Fortsetzung enthüllt.
08.11.2001, 12:41 #44
mohrchen_bln
Beiträge: 25

Hallo Folx!

Interessanter Thread mit einigen Lachern!

Aber überlegt doch mal folgendes:
Es waren ursprünglich 12 Magier:
6 Feuermagier, 6 Wassermagier.

Dann spaltet sich Xardas ab. 5 Feuermagier, 6 Wassermagier,
1 Dämonenbeschwörer.

Dann kommt Corristo dazu. 6 Feuermagier, 6 Wassermagier,
1 Dämonenbeschwörer.

Daß Corristo erst nach der Erschaffung der Barriere dazustieß
und damit kein 13. Magier in der Geschichte von Saturas nötig
gewesen wäre, ist PB w'lich einfach nur entgangen.

Die Vorschläge Mud, Snaf und Ur-Shak sind einfach nur
zum Kullern

Yberion bzw. Diego entbehren nicht einer gewissen Logik,
einfacher ist aber obige Lösung. Auch bei PB arbeiten nur
Menschen. W'lich haben die über Corristo gar nicht nachgedacht.

Winke, winke
Thilo
08.11.2001, 13:00 #45
mullah
Beiträge: 34

ähm *angestrengtnachdenk*, wieso kam Corristo erst später dazu?
Meinst du eventuell Milton? Steh ich jetzt auf'm Schlauch, oder was?
08.11.2001, 13:03 #46
Abaddon
Beiträge: 1.783

@ axim

Dann wird mir jetzt alles klarer

Danke
08.11.2001, 18:57 #47
LUKA$
Beiträge: 2.451

Meinst du das jetzt ironisch? Warum ist denn Coristo erst später dazu gekommen? Das habe ich aber nicht so im Spiel erfahren!;)
09.11.2001, 08:21 #48
mohrchen_bln
Beiträge: 25

Natürlich, ich meinte Milton, nicht Corristo.
Entschuldigt.

Thilo.
09.11.2001, 12:36 #49
axim
Beiträge: 22

Hi!

@ Gor Na Jan

Freut mich, wenn ich helfen konnte :)

@ mohrchen_bln

Milten kam erst später hinzu, richtig. Aber Saturas sagt eindeutig, dass an der Erschaffung der Barriere 13(!) Magier beteiligt waren. Zusammen mit Milten sind es zwar 13, aber er kam erst nach Erschaffung der Barriere hinzu.

Es ist also:
7 Feuer, 6 Wasser: erschaffen Barriere

Xardas geht: 6 Feuer, 6 Wasser, 1 DMB

Milten kommt hinzu: 7 Feuer, 6 Wasser, 1 DMB

Im Spiel trifft man aber nur 6 Feuermagier. Da fehlt also definitiv einer.

CU,
Carsten
09.11.2001, 15:36 #50
mohrchen_bln
Beiträge: 25

Ich weiß, aber wie schon gesagt, ich vermute mal, den
Logikfehler haben die Jungs von PB übersehen.

Prinzipiell gebe ich Dir aber Recht, da fehlt einer.
(Oder der 13. ist an Altersschwäche gestorben :) )
Thilo.
Seite 2 von 4  1  2  3  4