World of Gothic Archiv > Editing
Milkshape und Texturen
Seite 1 von 2  1  2 
07.11.2001, 14:53 #1
roXtar
Beiträge: 341
Milkshape und Texturen
also ich hab folgendes problem:
ich hab mit milkshape ein model erstellt und hab eine ins tga gewandelte gothic textur verwendet.
in milkshape wird die textur korrekt angezeigt.
jetzt exportiere ich als 3ds mit dem gothic plugin ins meshes-verzeichnis.
als letztes das model noch in einem script eingetragen, und gothic gestartet.
soweit, sogut.
im spiel per konsole eingefügt.
und was sehe ich
eine schnöde steintextur !!!
bei jedem model dasselbe
was mache ich bei der zuweisung des materials bzw der textur falsch?

mfg roXtar


ps:
hier mal noch 2 pics von neuen models

Muskete


Sternenstahl
07.11.2001, 18:31 #2
alexthahaua
Beiträge: 369

hi, leider kenn ich mich mit editing überhaupt nicht aus...wollt nur sagen das ich die bilder echt cool find :) ;) :D

PS.: vielleicht liegen die texturen für die models an der falschen stelle...?
12.11.2001, 18:58 #3
roXtar
Beiträge: 341

so wies aussieht scheint das export-plugin nicht korrekt zu funktionieren, da es lange dateinamen für texturen nicht unterstützt (zumindest unter win98).
sollte jemand andere erfahrungen gemacht haben, wäre es nett wenn er das hier mal mit hinschreibt.

mfg
roXtar



p.s.:
@ alexthahaua
wenn dir die bilder gefallen haben, hab ich hier noch was.

Hausordnung



Suar
12.11.2001, 21:37 #4
PyroX
Beiträge: 304

Du hast doch das hier

http://www.bendlins.de/nico/gothic/misc/msGohic3DS.zip

verwendet, oder?
12.11.2001, 21:47 #5
roXtar
Beiträge: 341
@ pyrox
ja, ich hab das plugin von nico benutzt.
das import plug unterstützt lange dateinamen für texturen, nur das export plug macht halt 8er namen daraus

roXtar
12.11.2001, 21:56 #6
roXtar
Beiträge: 341
@ pyrox
nachtrag:
funktioniert es denn bei dir, das export plugin ?

roXtar
13.11.2001, 17:53 #7
FloH
Beiträge: 13
cool
das sind wirklich coole Bilder.
Welche Eigenschaften wolltest du den Waffen geben ??
13.11.2001, 18:04 #8
LUKA$
Beiträge: 2.451

Die Bilder sind echt geil!

PS: @roXar: Die Turtorials hatten beim runterladen Fehler von daher kann ich noch nicht so schöne Bilder machen! Ich werde es irgendwann nochmal versuchen! Aber wenn du Zeit hast: Kannst dus mir dann auch so erklären???????
13.11.2001, 22:07 #9
PyroX
Beiträge: 304
Re: @ pyrox
quote:
Zitat von roXtar
funktioniert es denn bei dir, das export plugin ?



Kann ich nicht sagen, ich verwende Milkshape nicht. Wenn Du über den Gothic-Exporter die Datei speicherst und es trotzdem nicht geht, hmm... Schau' Dir die Datei doch mal in irgendeinem (Hex-)Editor an (oder lade sie einfach wieder in MS), dann weißt Du sicher, ob es daran liegt, daß die Namen abgeschnitten wurden. Fehler kann man natürlich nie ausschließen, aber eigentlich macht Nico keine halben Sachen, soweit ich weiß ;) (was aber auf keinen Fall heißen soll, daß ich davon ausgehe, daß Du an dem Problem Schuld bist).
13.11.2001, 22:33 #10
roXtar
Beiträge: 341
@ pyrox
habs schon in nem hexeditor angeschaut, und da wars immer 8.3

roX
13.11.2001, 23:25 #11
roXtar
Beiträge: 341

@Lugorgo
ich weiss nicht, ob ich das so gut kann, mit dem erklären, die videos sind echt der bessere tip.
sollte das mit dem runterladen doch nicht klappen, sag mir nochmal hier im forum bescheid.
wir schaukeln die sache schon irgendwie.



@ FloH
die items haben folgende werte:


muskete:
name: "Schallbrecher"
wert: 1000
schaden: 85
damagetype: DAM_POINT
munition: Bleikugeln

name: "Sternenstahl"
ITEM_SWD (einhänder)
wert: 3050
schaden: 88
damagetype: DAM_EDGE
range: 150

name: "Hausordnung"
ITEM_AXE (einhänder)
wert: 890
schaden: 48
damagetype: DAM_EDGE
range: 120

name: "Suar"
das spielen auf diesem instrument, regeneriert verbrauchte manapunkte um 1 punkt pro durchgang.


also bis denne
roXtar
18.11.2001, 10:55 #12
Dargon
Beiträge: 28

@roXtar die bilder sind echt geil
wenn du es lugorgo erklären solltest kannst du es mir vieleicht auch erklären??
ich hab mir die videos runtergeladen aber der typ nuschelt so ich versteh kein wort :(
z.b bei dem zylindervideo erstellt er einen zylinder mit 3stacks ,dann
klickt er auf select und vertex markiert denn oberen teil,murmelt irgendwas was man klicken soll und plötzlich ist die zylinderspitze ein kegel was muss mann dann klicken?????

mfg Dargon
18.11.2001, 12:17 #13
roXtar
Beiträge: 341
@ dargon
du hast recht, der typ nuschelt wirklich ziemlich heftig.
was er gemacht hat ist folgendes:

Ctrl+N ->snap together (alle markierten punkte(vertexes) werden auf ihrem gemeinsamen mittelpunkt zusammengezogen)

Ctrl+W ->weld together (damit werden die zusammengezogenen punkte dann zu einem einzigen punkt verschweisst)

du findest diese funktionen auch im menü unter vertex.

ich hoffe ich konnte dir helfen
roX
18.11.2001, 18:43 #14
Dargon
Beiträge: 28

@roXtar danke für die hilfe.
hab aber gleich noch ne paar frage: ;)
ich würde gerne wissen wie man ein schwert modeliert(vom ablauf her schreib ich jetz mal wies ich versuchen werde)
1.modelieren:
als erstes nimmt man einen standaartkörper(ist es besser einen zylinder oder ein rechteck für die klinge zu nehmen? was nimmt man besser für den griff,das heft(?)? nimmt man besser 1 oder mehrere rechtecke(oder zylinder)?)den verändert man dann (durch punktverschiebung?)wie man ihn gerne haben möchte.
2texturen zuweisen
hab ich garkeine ahnung wie das gehen soll kann mir das wer erklären??
3speichern
als was muss ich das ding dann speichern und wie krieg ichs ins spiel ?????


mfg Dargon
20.11.2001, 16:29 #15
Dargon
Beiträge: 28

kann mir denn keiner helfen,ich habs mal wie oben probiert aber hat net hingeheuen
bitte helft mir
Dargon
20.11.2001, 18:45 #16
roXtar
Beiträge: 341

woran hats denn gehapert?

roX
20.11.2001, 22:10 #17
Dargon
Beiträge: 28

habs jetzt einigermassen hingekriegt.
Ich würde gerne wissen wie man items texturiert(also wo sind die gothik texturen und wie krieg ich die auf mein model drauf)
mfg Dargon

hier mein erstes item,ein untexturierter speer(sieht noch ein bischen komisch aus kritik ist erwünscht.
22.11.2001, 17:49 #18
Dargon
Beiträge: 28

@rockstar
bitte hilf mir(wenn du da bist)
mfg Dargon
23.11.2001, 00:50 #19
roXtar
Beiträge: 341
@ dargon
ich hab im moment gerade nicht viel zeit, aber sobald mehr luft ist, werd ich versuchen dir ein tutorial zu machen.

mfg
roXtar
23.11.2001, 13:06 #20
Dargon
Beiträge: 28

dann hoffe ich mal das du bald wieder zeit hast und bedanke mich schonmal im vorraus für das tutorial:)
mfg Dargon
23.11.2001, 23:30 #21
roXtar
Beiträge: 341
@ dargon
hier ist dein tutorial zum thema texturieren:

DOWNLOAD

zum anschauen brauchst du den divx-codec.

cu
roX
24.11.2001, 00:04 #22
roXtar
Beiträge: 341

hab ich doch wieder die hälfte vergessen,
du brauchst ja noch die texturen.
um die texturen, meshes, und sounds zu extrahieren musst du folgendes machen:

als erstes musst du dir das tool nico_vdfs v1.5 bei soul of gothic runterladen.
entpacke es direkt in deinen gothic ordner.
wenn du es gestartet hast gehst du auf "filename",
öffnest die datei meshes.VDF
dann klickst du unten links auf den button "extract volume".
danach machst du das selbe mit den anderen dateien.

mache es bitte in folgender reihenfolge (das ist wichtig)

meshes.VDF
fonts.VDF
anims.VDF
textures.VDF
textures_patch.VDF
sound.VDF
sound_patch2.VDF
speech.VDF
speech_patch2.VDF
worlds.VDF

falls du den kyro2 patch installiert hast, sind da evtl. noch mehr VDFs, die entpackt werden müssen.
kann ich aber nicht genau sagen weil ich den patch nicht installiert hab.

cu
roX
24.11.2001, 16:36 #23
NicoDE
Beiträge: 1.398
zum eigentlichen Thema
So, nachdem ich die letzten Tage keine Zeit hatte mich darum zu kümmern (sorry nochmal),
habe ich in die Quellen geschaut und festgestellt, das es mein Fehler ist,
da ich die Anweisungen zum Kürzen der Dateinamen nicht entfernt hatte.

Bis es eine neue Version gibt kann es noch ein wenig dauern, da ich Milkshape erst noch bestellen muß (30 Tage sind rum =).

Bis dahin kann man nur 8.3 exportieren; sorry.


Gruß Nico
24.11.2001, 19:20 #24
roXtar
Beiträge: 341

danke nico

roX
26.11.2001, 01:09 #25
roXtar
Beiträge: 341
neues von der 3d-front
ich hab mal wieder was neues gemodelt.
es ist wiedermal ein musikinstrument

Duar


best regards
roX
Seite 1 von 2  1  2