World of Gothic Archiv > OT-Forum
Regeln des Krieges,Vorschläge???
Seite 1 von 13  1  2  3  4  5 Letzte »
08.11.2001, 23:35 #1
manmouse
Beiträge: 6.742
Regeln des Krieges,Vorschläge???
Hallo,

endlich ist hier aufgrund des Krieges mal hoffentlich wieder etwas mehr Action im RPG-Forum.Nicht mehr täglich ans Feuer latschen und saufen.Sondern mal endlich wieder richtige sinnige (oder auch Unsinnige)Threads/Posts.


Nun denke ich ist es aufgrund des Krieges der Lager notwendig ein paar Regeln dazu aufzustellen,um
  • 1.Den Mod's weniger arbeit zu machen
  • 2.Damit alles Fair abgeht,hier im Forum
  • 3.sonst noch was


Ich möchte Euch bitten hier mal ein paar Vorschläge zu tippeln,bevor der Krieg richtig in Kämpfe ausartet .

Was dann genommen wir muss man dann auswählen ;) ;)

Und bitte postet alle mal was dazu.(Auch Gildenlose,da es ja die gesamte Barriere betrifft.

Kann des mal ein Mod aktuell machen???

Ach nochwas,der Krieg soll nur hier stattfinden und nicht in real in den Foren ;) ;)

gruss manmouse

(mit Auslöser des Krieges und froh drum)

gruss manmouse
08.11.2001, 23:49 #2
manmouse
Beiträge: 6.742

Erweiterung:

  • Wollt Ihr Kämpfe Mann gegen Mann???
  • Belagerungen der einzelnen Lager???
  • Mehr den Krieg im verborgenen???
  • Auf dem Schlachtfeld???
  • Mehr sage ich immoment nicht um keine Sachen zu veraten die Im Meinem Kopf schwirren


gruss manmouse
09.11.2001, 00:04 #3
Champ
Beiträge: 5.711

Hmmm... wie sinnvoll ist es, eine gute Taktik hier offenzulegen, wenn sie Jeder lesen kann ?
Auf alle Fälle sollte aber geregelt werden, wieviel in einem Post passieren darf. Damit der entsprechende Gegner Zeit zum reagieren hat. Und nicht erst 10 Mann verletzt und sich im selben Post wieder zurückzieht.
(Meine Meinung)
09.11.2001, 00:17 #4
manmouse
Beiträge: 6.742

Und genau deshalb meine Fragen,ich will nicht das hier jeder seine Taktiken tippelt ;) ;)
09.11.2001, 01:16 #5
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Also gut...

1.: IMHO braucht es keine extra-Regeln für einen Krieg. Es gibt schon Regeln fürs RPG die völlig ausreichend sind.
Und was ich schonmal in früheren Zeiten gesagt habe: Wirkliche Powergamer schrecken auch vor Regeln nicht zurück.
2.: Zu deinen Punkten:
1) Mann gegen Mann...warum nicht, gehört auf jeden Fall mit dazu.
2) Wenns sich so ergibt absolut dafür.
3) Äähm...Krieg im Verborgenen...weiss jetz nich was ursprünglich damit gemeint war...ich sag dazu nur einen Satz der IMHO für die Gesamt"situation" passt: Wenns sich so ergibt...
4) Weiss auch ned so genau was damit gemeint ist...ich nehm einfach mal das Stichwort "Schlachtfeld"...nun, ich hoffe das es nicht allzu große Massenschlachten geben wird. Aber das hat nichts mit Powergaming sondern viel mehr mit der Glaubhaftigkeit und vor allem der Qualität der Posts zu tun. Es klingt einfach suckig wenn man von irgendwelchen riesigen Armeen schreibt die sich gegenseitig abmetzeln...
Zumindest in einer aktuellen Situation würde das schlecht Klingen.
3.: Man sollte IMHO, jetzt mal generell gesagt, nicht alles als Powergaming sehen was nicht eine absolute Unterlegenheit des Posters wiedergibt.
Wie ich schon sagte, ein Gor Na Drak ist stärker als ein D'Artagnan(dieser Buddler).

Das wars fürs Erste(!).
09.11.2001, 01:24 #6
manmouse
Beiträge: 6.742

Joni das waren nur Beispiele mehr nicht.

Nicht meine Vorschläge okì??
09.11.2001, 01:28 #7
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Na, dann hab ich wenigstens schon was zu ein paar Beispielen gesagt ;).

Aber zu anderen Sachen brauch ich ja nichts sagen da meine Meinung ja ist, es bräuchte keine extra-Regeln.
Übertrieben gesagt werden demnächst noch bei einer Gruppenjagd extra Regeln angefertigt das es blos nicht zu Powergaming käme.

Als das RPG "geschaffen" wurde und die Regeln festgelegt wurden dachte man doch sicher nicht das es nie zu Krieg kommen würde. Also plante man damals schon sicher genug Regeln ein.
09.11.2001, 01:40 #8
manmouse
Beiträge: 6.742

quote:
Zitat von Joni Odin von Hassenstein
Als das RPG "geschaffen" wurde und die Regeln festgelegt wurden dachte man doch sicher nicht das es nie zu Krieg kommen würde. Also plante man damals schon sicher genug Regeln ein.


Also ich dachte nie an Krieg.Ich bin der Meinung das man dazu Zusatz Regeln machen sollte
09.11.2001, 12:38 #9
äxtchen
Beiträge: 663

Wie man es nimmt!;)
Ich bin auch eigentlich gegen extra Regeln, da es wirklich schon genug Regeln gibt, aber wenn du mir beweisende Argumente für Regeln geben kannst, bin ich auch für extra Regeln, aber im Moment sehe ich keinen driftigen Grund dafür. (im Zweifelsfall zerstören noch mehr Regeln den ganzen Kampf!;))

Ich hasse aber eines, wenn man einmal zeigen will, was man kann und sofortiger Kommentar dazu: POWERGAMING!!!;)
Das fände ich echt schade, denn dann kann man ja gleich den Krieg weglassen, wenn dann, egal was man macht, sofort POWERGAMING! gerufen wird!
Außerdem, wird ein "Massen-Angriff" extrem schwierig werden, (@manmouse: Wo kann ich eigentlich mal meine Vorschläge für die Taktiken posten??)
da folgendes passieren kann bzw. wird:
(wenn zwei zur selben Zeit auf Antworten klicken bzw. bevor der andere seine Tat gepostet hat)
(Spieler1 und Spieler2 klicken beide zur selben Zeit auf Antworten, doch Spieler1 ist mit seinem Post etwas früher fertig!)

Spieler1: Er kommt angerannt, sticht Spieler2 zu Boden, so dass dieser von verbündeten weg getragen wird und verarztet werden muss.

(ein paar sekunden bzw. minuten später)

Spieler2: Er stürzt sich auf die Gegner verletzt einige und schlägt weiter zu...

Das soll nicht bedeuten, dass man nicht auch "Massen-Angriffe" starten kann, sondern nur auf ein Problem hinweisen, weshalb es vielleicht klüger wäre, kleinere Angriffe zu starten.
09.11.2001, 12:41 #10
LUKA$
Beiträge: 2.451

Ich finde man soll einfach gucken, was sich so ergibt!
Klar ist, dass sich kein Gardist oder Schatten mehr im NL und andersrum kein Bandit oder söldner im AL sein sollte! Ob das SL auch mitdrinsteckt weiß ich nicht! Ansonsten könnte man das als Friedenslager sehen, wo beide Seiten also AL und NL hingehen können sich aber nicht bekriegen dürfen!

Ansonsten muss man schauen, was sich so ergibt! Wir Gildenlosen werden auf jeden Fall mehr verdeckte Kriege führen, da wir keine Horden haben die wir in den Krieg schicken können!
09.11.2001, 12:53 #11
Superluemmel
Beiträge: 3.057

wir gildenlose werden jeder für sich entscheiden was zu tun ist und für wen oder ob man sich überhaupt beteiligt.
09.11.2001, 13:03 #12
Saleph
Beiträge: 3.877

Ich will noch was zu den Magiern loswerden. Können wir das so machen, das sich ab sofort keiner mehr ins feindliche Lager teleportieren kann? Das is doof wenn ein Magier schreibt das sich 300 Kämpfer um ihn versammeln, er seine ganze geistige Kraft zusammen nimmt und dann alle ins AL, NL, SL oder AmL teleportiert.
09.11.2001, 13:12 #13
Bullit
Beiträge: 2.726

Das mit dem Teleportieren ist sowieso Blödsinn. Man kann nur an bestimmte Plätze teleportieren, als da wären:
Das Pentagramm im AL
Das Pentagramm im NL
Der Tempelvorplatz im SL
Das Pentagramm in Xardas' Turm

An alle Plätze kann man nur mit den passenden Runen teleportieren, die sowieso nicht jeder hat, z.B. hat ein Feuermagier keine Rune für das NL Pentagramm, genauso wie ein Wassermagier nicht ins AL teleportieren kann. Damit wär die Frage des Teleportierens hinfällig.
09.11.2001, 13:19 #14
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Also IMHO sollte jeder einzelne Magier sich in jedes der Pentagramme teleportieren , jedoch eben nicht noch gleich n ganzes Heer mitnehmen dürfen.
Dann währe sowohl die Logik des Spiels gewahrt als auch irgendwelche Massenangriffe verhindert.
09.11.2001, 13:26 #15
Lord_Xardas - N
Beiträge: 3.675

also das ist alles schwachsinn weil sonst kommt auf einmal ne fülle magier irgendwohin

teleport zauber sollten nur auf pentagramme eingesetzt werden und auch nur von denn magiern die eine solche rune besitzen bzw die sie überreich bekommen haben!

und dann das kämpfen und belagern
ich glaube kaum das es irgendeinem lager möglich ist zu belagern! dazu fehlen gerätschaften nur mit männern belagern bringt nix die werden abgeschoßen oder im sturm gleich überwältigt
09.11.2001, 14:00 #16
alexthahaua
Beiträge: 369

Also beim Mann gegen Mann-Kampf sollte man vor allem auf die Skills schaun...es kann halt kein neuer novize/buddler/jünger auf probe oder was weiß ich eine Schwertkombo die einen Erzbaron oder ähnliches besiegt. Außerdem sollte man auf den Rang desjenigen achten - je länger man in der Barriere ist, desto mehr Stärke hat man natürlich und auch eine bessere Rüstung, die wahrscheinlich einen großen Vorteil einbringen kann...

wenn ich jetzt also schreiben würde:

mit einem gezielten, perfekten Schlag enthauptete ich Nek

wird mir das keiner glauben und mich als "Powergamer" bezeichnen. Allerdings kann es schon sein das Nek z.B. schreibt:

Unerwartet stürzte Nek und ging zu Boden...

und ich in meinem Thread antworte:

...diese Situation nützte Alex aus um Nek eine schwere Wunde zuzufügen...

oder ähnliches. Klar, niemand hier will gerne Schläger einstecken, aber bei einem Krieg is es halt normal das man verletzt wird.

Und da bin ich jetzt bei meiner nächsten Frage:

Wie wollen wir uns ausmachen wer gewinnt??? Ich glaube nicht das allzuviele Spielerpersonen sterben, und wenn jetzt einer vom NL/SL schreibt: keine Gardisten waren mehr da...wird das AL wohl wenig einverstanden sein, oder???
Frage: wie kann man das lösen?
09.11.2001, 14:05 #17
Champ
Beiträge: 5.711

Teleportieren nur zu den Pentagrammen ? Ist mir als Nichtmagier zwar egal, aber in der Praxis siehts momentan anders aus. Die Magier teleportieren sich schon einige Zeit durch die Gegend, ohne das sich wer beschwert hat. Auch die Feuermagier. ;)
Und zum Belagern, warum soll das nicht gehen ? Belagern heißt ja nicht stürmen (mit Leitern über die Palisaden z.B.) sondern halt belagern wie aushungern .;)
09.11.2001, 14:16 #18
Wedge
Beiträge: 453

Genau die da drinnen können Auch nicht ewig drinnen bleiben oder Wir könnten feuerpfeile rüberschiessen und sie ausräuchern...:D :D
09.11.2001, 14:23 #19
Krigga
Beiträge: 2.321

Also wenn ihr einen echten taktischen Krieg wollt, so würde ich eine schöne, lange Partie Schach vorschlagen. :D
Aus dem kann man dann schließen wer gewinnt und wer nicht. Jede einzelne Gruppe (NL, SUmpf, AL, ZUX) spielt gegen den den sie Krieg führen, somit ist es auch fair da das Al alleine ist und somit auch besser sein muss um sich durch alle Runden durchzudenken. Das wäre eine weise, aber unendlich faade Taktik.
Aber ein offener Krieg würde trozt aller Vernunf mit sicherheit in ein Powergaming Massaker enden, jeder hat seine Würde, jeder User hier möchte in gewisser Weise etwas besonderes sein, so wird man auch nach einer gewissen Zeit wenn man endlose Demütigungen über sich und sein Lager ergehen lässt sehr wütend und versucht dem anderen alles heimzuzahlen.
Normale Kämpfe gehen mit solch einer Taktik noch, aber kein ganzer Krieg !
Aber eins muss man schon sagen.....auch wenn das Al noch so gut befestigt ist (ich bin der Meinung das es das nicht ist), würde es nie gegen das Nl+Sumpf+Zux+Ama gewinnen, und ich glaube momentan sieht es so aus. Wenn diese 4 Parteien zusammenarbeiten würden könnte sich das Al brausen gehen. NIchtmal Powergaming würde sie da rausreißen.
09.11.2001, 14:54 #20
Wedge
Beiträge: 453

Hey das stimmt wie will man in einer Megaschlacht eigentlich
Powergaming verhindern ?? Das geht nicht !!
Also wie soll das denn Ablaufen ??? Ich hab schon erwähnt das wir die Alte Mine angreifen/erobern könnten !!!
09.11.2001, 15:09 #21
Bullit
Beiträge: 2.726

Naja, Krigga, dann erzähl mir mal wie ihr in unser Lager kommen wollt. Ihr seid alle zusammen, sind wir mal großzügig und sagen ihr seid 500 Mann. Das AL sagen wir mal hat knapp die Hälfte. So, jetzt stehen auf unseren Pallisaden die Armbrustschützen, relativ gut geschützt durch die verbesserten Holzwälle. Jetzt überleg mal was passiert wenn eure 500 Mann angreifen. Genau, im Bolzenregen würden sie stark dezimiert werden. Sehr stark, da es nunmal keine Belagerungswaffen in Gothic gibt. Aber das ist theoretisch auch egal, denn umgekehrt könnten wir relativ wenig machen wenn ihr uns nun belagern würdet.
Und wenn ihr das machen würdet, müssten wir irgendwann selbstverständlich keine Nahrung mehr haben. Dann kratzen nach und nach alle unsere leute ab, bis der Rest zu schwach ist das Lager zu verteidigen. So, nun ist das Lager entvölkert und zerstört, da man natürlich nichts dem Feind überlassen will und deshalb die Bude angezündet hat. OK, jetzt gibts ein Lager weniger, super. Ich hoffe dann sind alle zufrieden, denn dann ist Gothic nicht mehr Gothic, sondern das Land der immer fröhlichen Pazifisten-Menschen.
Ob das im Sinne des Erfinders ist?
09.11.2001, 15:15 #22
Wedge
Beiträge: 453

nee es Ist aber auch nicht der Sinn des Spiels den Krieg aus zu provozieren und dann ganz klein rausspricht: bitte Bitte lasst unser Lager am Leben !!! Oder Mit solchen Billigen ausreden das WIR Auch noch dran schuld wären wenn ihr unseren Boss zusammenschlagt. Lass dir DAS Mal durch den Kopf gehen !!
09.11.2001, 15:20 #23
Bullit
Beiträge: 2.726

Ich kann doch nicht für Grayfox sprechen. Alles was ich weiß ist dass er nicht der erste war der die Waffen gezogen hatte.
09.11.2001, 15:30 #24
Wedge
Beiträge: 453

Ja gut aber er war sicher auch nicht der Letzte !!
Und das Ihr Bmw Und Malar (schwer) verletzt habt, war auch nicht grade nett und du kannst es dir ja denken was Grayfox jetzt sagen würde oder:"Ok Entschuldigung wir tun es NIE Wieder" und Morgen lieg Ich Tot Am Boden !!!
09.11.2001, 15:30 #25
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

@Krigga:
Und eben weil wohl alle User ein klein bisschen Würde haben, glaube ich das das nicht in einem Mega-Powergame-Gemetzel ausarten wird.

Und wegen der Sache 4-1: Noch steht nicht fest wie der ZuX zu der Sache steht.


@Wedge&Bullit:
Streitet euch nicht. Egal wer angefangen hat, Krieg ist Krieg, da helfen keine Pillen ;).
Seite 1 von 13  1  2  3  4  5 Letzte »