World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic vs. Morrowind
Seite 2 von 2  1  2 
07.12.2001, 12:37 #26
Xandrius
Beiträge: 227
zu Morrowind nochmals
die Welt von Morrowind wird auf keinen Fall viel riesiger sein als die von Gothic. Wer schon mal Elder Scrolls 2 gespielt hat weiß wie schrecklich es war dort durch die Welt zu reisen, weil das einfach zu groß war. Und das wurde sehr schnell langweilig.
Die Größe der Welt von Gothic ist fast optimal!
Deswegen entschieden sich auch die Morrowindhersteller die Welt nur etwas größer als die von Gothic zu machen, und das nicht weil die das nicht größer machen könnten.
Mal was anderes:
Habt ihr Euch mal die Screens von Morrowind gesehn?
Die Objekte , die nah dran sind sehen ja ganz gut aus, zwar eckig aber detailiert. Aber was soll das mit dem verdammten Nebel?
Man kann irgendwie nirgends weiter als 20 Meter oder so sehen.
Das enttäuscht mich aber schwer! Könnt ihr euch noch an den
ersten Blick auf das Alte Lager errinern?? (Voraussetzung mind. 200 % Sichtweite)
Das war doch atemberaubend oder??
Ich muss sagen, daß nach Gothic meine Ansprüche sehr stark gestiegen sind. Ansprüche an die Engine (DETAILS!!!) , Story, Sound und vor allem die Atmosphäre!!!! Ich mache mir teilweise schon gar keine Hoffnungen mehr, daß irgendjemand anders die Atmosphäre sooo gut hinkriegt. Ich meine bei welchem Spiel sonst läuft man sinnlos durch die Gegend mit ner Fakel im Regen und hat so viel Spaß dabei?
Oder sich in eine Höhle reinstellen und eine Tüte smoken?
Einfach so, ohne jegliche Vorteile für den Charakteren.
Ich glaub ihr wißt was ich meine ;-)
Achja, an Gollum , das Spiel wird tatsächlich nur noch für 49,99 DM oder so verkauft.
Ich wünschte ich wäre im Marketingbereich von den Herstellern.
Denn ich finde, das Spiel hat bessere Erfolge erzielt als es zurzeit hat.
Naja....das reicht jetzt ;-)

Schönes Wochenende Leute!
07.12.2001, 16:52 #27
Dexter
Beiträge: 3.037

zu der grösse.ich finde die welt von gothic auch genial.genau die richtige grösse.

das mit den ansrüchen geht mir genau so.ich habe seit gohic schon ewig(naja is ja noch net so lang) kein vergleichbares spiel mehr gesehen.hoffentlich wird mw ansatzweise so gut oder sogar noch besser.aber die grösten hoffnungen setzt ich immer noch auf g2.hoffentlcih lässt es nicht mehr so arg lange auf sich warten.
07.12.2001, 17:23 #28
Sumpfheini
Beiträge: 18

Wenn man dem allen Glauben schenkt was man so über Morrowind liest könnte man fast den Vergleich
"Das Schwarze Auge" - "Baldurs Gate 2"="Gothic" - "Morrowind" anstellen.
07.12.2001, 22:52 #29
shadow14
Beiträge: 505
Mathematik
Oh, Mann... jetzt komm nicht nicht auch noch mit meh Formeln! Wenn einer von euch die Oberstufe in Technischer Informatik macht, weiß er, wovon ich rede...;) :D

Nein, mal im Ernst: Wie willst du diese Games vergleichen (Das Schwarze Auge )????? Baldurs gate 2 und Gothic sind für mich völlig verschiedene Games. Eigentlich sollte es heißen:

Rg= (R1*R2)/(R1+R2)... uups schon wieder die verdammte Schule! Nehmts mi nicht übel Leute! Ich hatte heute so ´nen beknackten GET-Test, voll gaga!

Morrowind = Gothic + BG2 (So jetzt stimmts!:D )
09.12.2001, 10:41 #30
karl_hungus
Beiträge: 17

hallo.

nochmal "harte fakten" zur größe, auf die es, wie ich finde eben doch ankommt - denn ich habe spaß am umherwandern und endecken... wäre gothic größer gewesen hätte sich keiner von euch beschwert, und wir würden heute noch begeistert "abenteuern" :D ...

unter:
http://www.elderscrolls.com/codex/t...llectors_ed.htm
gibt es ganz unten eine karte zum vergrößern, das abgebildete gebiet ist um ein vielfaches größer als das von gothic - zeigt aber nur 1/6 der morrowind welt.

tschüss.


ps:
und ja ich mochte gothic auch, frage mich aber wieso ihr ständig erwähnt wie unglaublich genial gothic war und auf immer und ewig bleiben wird? ich finde es WAR durchaus genial, hatte aber auch viele schwächen - ich nenne hier nur die fehlende charaktergenerierung; die spätestens nach der hälfte allzu lineare storyline; und einen "editor" mit dem bis heute noch niemand einen vernünftigen mod hinbekommen hat...

morrowind = ( gothic + bg ) x pen&paper rpg :D
09.12.2001, 18:24 #31
Dexter
Beiträge: 3.037

stimmt der editor ist durchaus scheisse.wieso können die nicht wie besispielsweise bei heroes 3 oder c&c sein?halt nur in 3 d .wäre doch viel besser.

warum wir immerzu über gorthic labern?dazu nur eins ich finde es war ein meilenstein das eine vorrige no name neu gegründete unternehmen so ein komplexes und gutes spiel raus gebracht hat.seit gothic langweilt mich jedes andere, weil ich sie immernur vergleiche. das ist einfach so ...
achso zu dem vergleich von baldures gate mit gothic.
das soll denk ich mal heisen der verglich zw das schwarze auge und baldures gate ist so wie der vergleich zwichen gothic und morrowind.

naja egal ich freu mich auf jeden auf morrowind genauso wie auf gothic 2.
bis dann im morrowind forum.(gibts eig. schon ein unter gamesweb?)
09.12.2001, 19:44 #32
karl_hungus
Beiträge: 17

forum: (willkommen :D )
>
http://www.boardy.de/subforum.php3?forumid=37057



zughörige seite:
>
http://www.morrowind-guide.de/

deutsches interview mit den MW-entwicklern und fragen aus dem obigen forum:
>
http://www.morrowind-guide.de/interview.htm
09.12.2001, 20:32 #33
karl_hungus
Beiträge: 17

achja, ich habe vor ein paar monaten mal bei gamesweb wegen eines morrowind forums angefragt, die haben mir sehr knapp und unfreundlich zu vertstehen gegeben das sie nicht daran denken morrowind zu featuren... vielleicht würden sie es jetzt tun da morrowind nun wesentlich bekannter ist... aber leider zu spät gamesweb-idioten :D !!! oben genanntes forum rockt und ist die nummer 1 !!! hahaha! *tanz*
10.12.2001, 11:16 #34
Gollum
Beiträge: 365
Das grosse tolle Morrowind?
Gollum grüsst Xandrius ;-)

Du sprichst mir aus der Seele, genaus so ist es haha, weist du noch wie wir Gothic laufen hatten ohne überhaupt zu spielen?

Wenn ich ans Fleischbraten denke kriege ich jetzt noch Hunger ;-)

---

Das unglaublich tolle Morrowind, das es gar nicht gibt:

Aber karl_hungus, Gothic ist unglaublich genial. Ist wohl gemerkt. Und Morrowind ist gar nichts. Oder? Es gibt einfach kein Morrowind, auch wenn einige in ihren Träumen schon ne Demo gespielt haben. Verstehe mich richtig, karl_hungus, Gothic ist wie du auch selber sagst die Rollenspieler Referenz (wenn du drauf bestehst zur Zeit ;-).

Die Schwächen die du aufzählst sind wahr und ich könnte sogar noch wesentlich mehr aufzählen. Aber die Spielfreude die man bei Gothic empfindet war so, wie Xandrius richtig sagt, atemberaubend das die Fehler locker überschattet werden.

Ich lasse mich im übrigen auch nur deshalb auf diese Diskus ein, da Behauptungen die Gothic als Schnee von gestern darstellen einfach so was von aus der Luft gegriffen sind, das sich mein Gehirn umdreht und die Logik versucht hinten hinauszukriechen ;-)

Aber genau wie du, karl_hungus, bin ich fasziniert von den angeblichen Features Morrowind`s und -> falls Morrwind tatsächlich hält was es verspricht so wäre das unglaublich und es wäre mit Sicherheit ein weiterer Meilenstein der Rollenspiele.

Aber bis heute und wie es aussieht auch noch mindestenz bis zum Feburar ist das alles wage Vermutung und Screens und Behauptungen sind Screens und Behauptungen, auch wenn sie wie Sahne auf der Zunge vergehen.

@karl_hungus: Sehr guter Einfall mit Pen&Paper zu vergleichen, aber zu BG kann ich nur igitt sagen...
10.12.2001, 16:49 #35
Illuminatus
Beiträge: 1

So...jez geb ich auch mal meinen Senf dazu...
Ich hab Gothic noch nicht so lange und muss sagen dasses bis jetzt das geilste 3d rpg ist was ich kenne,ich muss mal so sagen das das was ich von Morrowwind bis jetzt gesehn hab ziemlich kitschig aussieht...naja,und obs besser wird als gothic sehn wir wenns raus ist.
bei Black&White hat auch vorher jeder gesagt dasses das größte tollste und absolut beeindruckenste spiel wird.Alle ham in den Foren rumgeheult dasses sich wieder verspätet und son kram,und wies dann da war ham alle rumgeheult dasses ja sooo verbuggt ist und das die das ja viel zu überschnellt rausgebracht haben und so...verdammt,ich hab den faden verloren...was ich sagen wollteartet mal ab bisses da ist und lobts dann innen himmel und nicht jez schon,wenns da is regt sich sowieso wieder die hälfte der spieler auf wie viele fehler es doch hat...
10.12.2001, 20:02 #36
Dexter
Beiträge: 3.037

Amen
10.12.2001, 21:47 #37
karl_hungus
Beiträge: 17

naja gollum/pandur, bis australien nicht ganz - vielleicht bis italien... ;)

ich habe nie behauptet gothic sei "schnee von gestern" - im gegenteil, werde ich nach einem guten crpg gefragt - ja sogar ganz allgemein nach einem netten computerspiel - lautet meine antwort stets: gothic.

dennoch bin ich in der lage wahrzunehmen das sich die goldene gothic ära dem ende zuneigt - ein neuer kandidat beanspruch die 3d rpg krone, und wenn er - wie du schon richtig erwähntest - dem ruf der ihm vorauseilt gerecht wird, wechsel ich schnell die seite :D

die geschichte wird es zeigen...


Gollum: "Das unglaublich tolle Morrowind, das es gar nicht gibt: (...)
Aber bis heute und wie es aussieht auch noch mindestenz bis zum Feburar ist das alles wage Vermutung und Screens und Behauptungen sind Screens und Behauptungen (...)"


ich weiß meine erwartungen an morrowind sind hoch (auch und gerade wegen gothic), und ich weiß auch das morrowind nicht 100%ig das sein wird von dem ich träume, alle indizien sprechen aber dafür das es dem sehr nahe kommt was ich von einem 3d crpg heute erwarten kann...
ich denke auch in meiner euphorie noch ganz gut fakten von marketing-propaganda trennen zu können...
darum ist mir nur halb klar, was du mit obiger aussage zu unterstreichen versuchst.
denkst du wirklich bethesda wird im februar verlauten: ätsch, den editor gibts gar nicht!
und: april, april - nix mit komplexer charaktergenerierung, ihr spielt alle einen kerl mit zuhälter-pferdeschwanz!
und: freiheit? - haha! auch gelogen! eine geschichte zum nachspielen für alle!
ach, und die screens und filme haben wir übrigens aus neverwinternights!

du solltest dich mal ins englische morrowind forum begeben, dort gibt es einen dialog zwischen fans und entwicklern wie ich ihn noch nie bei einem spieleprojekt vernommen habe. als die entwickler dort beichteten, das sie werwölfe nicht mehr schaffen, und auf die expansion verlegen, kam es zu tumultartigen szenen :D

ich habe also versucht viele informationen zu MW aus "erster hand", und nicht gefiltert durch marketingabteilung/spielzeitschriften, zu erhalten. vielelicht täusche ich mich, aber wenn die dinge so eintreffen wie sie sich am horizont abzeichnen, erwartet uns alle etwas großes... :)




karl.


zu der cpu schreibe ich dir gleich was ins morrowind-guide forum, aber ich bin jetzt fast 12 stunden crash-frei! juhu! :D



ps: der vergleich mit black&white hinkt ganz gewaltig. bethesda ist nicht peter molyneux. wenn ihr das gefühl habt morrowind verspricht zu viel um es zu halten, frage ich mich ernsthaft woher, denn morrowind hatte bisher weder eine titel-story, noch eine wirklich ausführliches preview (das in der pc-games war kinderkram), auf allen top-10-waiting-listen steht es ganz unten oder ist nicht vorhanden. kurz: die deutschen computergame-blättchen ignorieren MW so gut es eben geht.
das spricht für mich eher für understatement als hurra-euphorismus...
aber wenn diese spärlichen fakten schon ausreichen ein vielversprechendes bild abzuzeichnen, dann solltet auch ihr euch langsam gedanken machen. der könig ist tot es lebe der könig ;) !
11.12.2001, 11:44 #38
Sumpfheini
Beiträge: 18
Mathematik
Hi Shadow
Eigentlch wollte ich nur auf die Weiterentwicklung der Games anspielen. Vielleicht sollte ich keinen präparierten Traumruf mehr rauchen bevor ich hier irgend etwas reinschreibe;)
11.12.2001, 13:55 #39
Equestris
Beiträge: 397

ich weis nicht wieso Leute immer auf der BGA serie rumhacken,Bg ist wirklich fantastisch und bis jetzt unerreicht...aber wenn etwas erfolgreich ist dann gibt es wohl bei manchen Leute immer einen art trotzreaktion...wie kindisch,jeder kann seine eigene Meinung äusern aber Fakten sind nunmal Fakten,und es ist Fakt das BG sehr gut is.
19.01.2002, 10:04 #40
Sumpfheini
Beiträge: 18

So Leute jetzt haben wir 2002 und der Morrowind-Erscheinungstermin rückt immer näher Ich freue mich schon darauf das Game endlich zokken zu können um dann zu entscheiden wie wunderprächtig es wirklich ist.Danke für eure doch sehr informativen Posts.


@karl_hungus: greetings from Mud :D
19.01.2002, 13:44 #41
Equestris
Beiträge: 397

Hui wo taucht den der Thread aufeinaml wieder auf???:D Ich glaube erst an dieses unglaubliche wunderbare Morrowind wenn ich eine Demo spielen kann...
19.01.2002, 15:33 #42
Sumpfheini
Beiträge: 18

Nach meinem derzeitigen Erkenntnisstand wird es keine Demo geben.Und wieso neue Threads eröffnen, wo es doch solch informativen wie diesen hier gibt. :D
20.01.2002, 12:15 #43
shadow14
Beiträge: 505
Natürlich...
...war BG auch ein Meilenstein, aber eben in 2D. Gothic revolutionierte das 3D-Adventure-Genre, was unzählige Awards (da gabs auch mal einen Thread) bestätigen.
Zugegeben Morrowind ist innovativ, aber deswegen noch kein Meilenstein.

Nun ja, glaubt ihr wirklich das Morrowind noch 2002 erscheint? Wenn man auf Releaselisten guckt, dann stimmen die nur sehr selten. (Was gelegentlich auch Blizzard (siehe D2) zu verdanken ist;) ) Ich rechne mit Morrowind Weihnachten 2002 oder 1. Quartal 2003
20.01.2002, 12:38 #44
Dexter
Beiträge: 3.037

Also da der Thread mal wieder da ist, sag ich ach was dazu.Ih freu mich zwar auf Morrowind,aber noch viel mehr auf Gothic2.Bei morrowind sind es wieder neue charakteree und das alles.Andere waffen,andere steuerung und halt ales erst wieder zum angewöhnene,.Da ist g2 schon besser(hoff ich zumindest).da kennt man schon die vorgeschickte und die diffrent gegner.(zumindest manche tauchen ja wieder auf wie man in den screenshots sieht.).....Also Gothic lebe hoch...-
20.01.2002, 15:48 #45
Sumpfheini
Beiträge: 18

Auf jedenfall wird durch Morrowind wird die Wartezeit auf Gothic2 doch etwas angenehmer;) genauso wie ich in der jetzigen Wartezeit auf MW viel Gothic zokke...
Seite 2 von 2  1  2