World of Gothic Archiv > OT-Forum
Regeldiskussion #6
Seite 14 von 17 « Erste 10  11  12  13  14  15  16  17 
31.03.2002, 20:06 #326
Bullit
Beiträge: 2.726

Oh ja gib uns bitte bitte einen Beweis deiner Weiblichkeit!
"aufdenbodensabber*;)
31.03.2002, 20:14 #327
Talas
Beiträge: 164

Achnö Leute. Kuckt euch den Threadtitel mal an und dann lest euch euern Post nochmal durch. Alles was nicht zu den Regeln gehört bitte in den OT-Thread, ja ? ;)
31.03.2002, 20:23 #328
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

@Mylanaa:
Nö, sicher nicht, aber die von Radeck um so mehr. :D:D
31.03.2002, 21:18 #329
Krigga
Beiträge: 2.321

*Fußballstadionfeeling*

@Mylanaa: AUSZIEHN AUSZIEHN AUSZIEHN AUSZIEHN
:D sonst glaub ich deine weiblichkeit net.
31.03.2002, 22:25 #330
Champ
Beiträge: 5.711

Schön, ein Spammthread. Da mach ich doch gleich mit. :D
01.04.2002, 02:26 #331
hoRny aPe
Beiträge: 1.288

Jetzt sagt mir mal schnell, was das für Regeln sind, über die wir hier diskutieren :D

@Medi
Komm doch ins Amalager, werd Magierin und zeig uns ignoranten Deppen (und Deppinnen) wie eine Frau postet.

@all
Ihr verwechselt mal wieder Transvestiten und Zweitchars, akute Persönlichkeitsspaltung und multiple RPG Präsens, Rollenspiel und Real Life
02.04.2002, 15:43 #332
Shadow-of-Death
Beiträge: 1.119

Um mal auf den Ernst der Lage zurück zukommen.
Meiner Meinung nach ist das Magiesystem ein bisschen unpräzise. Deshalb hab ich mal ein paar Fragen auf die man mir vielleicht ein paar Antworten geben kann.
1. Um zu zaubern benötigt man Runen. Runen werden durch Runenmagier hergestellt. Aber was machen die Gildenlosen? Die haben keine richtigen Runenmagier und auch keine Npcs die ihnen Runen verkaufen können. Wie zaubern die?

2. Wie zaubert man denn hier eigentlich mit Runen? Spricht man eine Zauberformel? Wenn ja, wozu braucht man dann noch Runen? Und wenn man sich nur konzentriert. Wie funktionieren dann Schriftrollen. Ich hab mir sagen lassen das man die vorliest und die sich dann auflösen. Wie setzen die dann ihre magische Energie frei?


Keine richtige Frage sondern ein Vorschlag:

In Gothic gibt es ein Buch dessen Name ich gerade nicht weiß. Darin wird beschrieben dass ein Magier die magische Energie nicht in sich trägt sondern sie aus seiner Umgebung bezieht. Mein Vorschlag wäre jetzt das man dann halt mit seinem Willen diese energie für sich nutzbar macht und sie urch sich durchleitet.
Dabei wird der Magier aber geschwächt. So kann er nicht ewig zaubern und einen Feuersturm nach dem anderen entfachen.

Versteht mich nicht falsch. Ich will nicht das Mana wieder einfühen sondern einfach mal klären wie zaubern eigentlich funktioniert.
02.04.2002, 16:31 #333
Krigga
Beiträge: 2.321

Die Magie der Gildenlosen beruht auf der Natur, die Energie der Pflanzen und die Geistige Präsenz eines jeden Lebewesen verschafft dem Druiden seine Energie, tja..das ist wirklich nicht ganz überschaubar aber nachdem Druidemagie sowieso nur in der letzten Stufe des Rangsystems vorkommt und man meint das derjenige der es bis dorthin geschafft hat vernünftig genug sein muss, kann man so ein unsicheres Magiesystem schonmal reingeben.
02.04.2002, 17:34 #334
Chaze
Beiträge: 367

1. Die Gildenlosen können die Runen doch auch bei Runenmachern erwerben.

2.Ich denke das muss nicht festgelegt werden und da sollte jeder seiner Fantasie freien lauf lassen.
02.04.2002, 18:26 #335
LUKA$
Beiträge: 2.451

Soviel ich weiß sind Runen nur für die vereinseigene Gilde erhältlich.
Rollen...äh...die sind doch für jeden käuflich oder?

Mein Vorschlag wurde von Don ja sowieso kommentarlos gelöscht, weil er der Ideen und der Diskussionen,die, wie er meinte, wieder nix bringen, leide war.

Aber ich finde es im Moment nur etwas dürftig, dass die Gildenlosen Druiden keinen Angriffszauber haben.

Wenigstens etwas, wie zB einen Zauber, der umherliegende Gegenstände hoch nimmt, und auf bis zu drei gegner werfen kann wäre mal wenigstens ein Anfang;)
02.04.2002, 19:34 #336
Krigga
Beiträge: 2.321

Lugorgo..die Naturmagie hat es schon in sich, vor allem weil du Kämpfer und Magier sein kannst. Es ist in der Tat kein wirklich offensiver Spruch dabei..nur wenn du klug handelst sind diese Sprüche ziemlich gut.
02.04.2002, 20:13 #337
Shadow-of-Death
Beiträge: 1.119

2 Chaze: Eben das will ich ja klären. Wenn hier jeder anders zaubert führt das eben zu ziemlichen konfusion. Der eine streckt vielleicht seinen kleinen Finger aus und dann schiest ein Feuerpfeil heraus. Dann kommt der nächste und führt einen Kriegstanz auf damit ihm die götter gewogen sind und er aus seinen Augen Eispfeile schiessen kann. Dann kommt noch eienr und murmelt eine ellelange Formel vor sich her.

Okay das ist jetzt vielleicht übertrieben aber ich meine eben man sollte sowas mal klären.
02.04.2002, 21:00 #338
blutfeuer
Beiträge: 5.016

@ ape

blutfeuer war im amalager und war dabei magierin zu werden. die wesentlichsten elemente der amamagie sind auf meinem mist gewachsen. sie waren sehr weiblich, und sehr verführerisch.

aber lassen wir das, das ist schon seeeeehr lange her, uralte geschichte.

trotzdem noch ne anmerkung zur diskussion:

schon wieder wird über magie diskutiert von leuten, die gar keine magier sind. im moment sind alle aktuellen magier mit dem system sehr zufrieden. die wollen keine änderungen. lasst doch endlich mal ruhe einziehen.

im rpg wird kaum magie benutzt, also worüber diskutieren wir hier eigentlich? mich hat noch nie ein magier angeschossen. und ich bin seit november im spiel. also wo ist das problem?

@ shadow

du bist doch ein kämpfer. ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass du je mit magie zu tun bekommst. und warum kann nicht der eine aus den fingern zaubern, der andere aus den augen und der dritte aus dem zauberstab? das ist für die magier völlig unerheblich und für den spielverlauf ebenfalls.
02.04.2002, 21:41 #339
Champ
Beiträge: 5.711

Endlich mal ne richtige Diskussion.
Ok, stellen wir mal die Fragen etwas anders. Warum über die Magie diskutieren ? Weil keiner wirklich genau weiß, wie was funktioniert. Ich bin zwar auch dagegen, alles in Zahlen festzulegen, aber mal rein prinzipiell gesehen. Auch daß die Nichtmagier sich dafür interessieren ist ja an und für sich nicht schlecht. Immerhin sollten auch sie wissen, was sie erwartet im Fall der Fälle.
Mich würde beispielsweise mal der Schutzschild der Druiden interessieren. Umfaßt der nur den eigenen Char oder wie von Krigga bei der Ergreifung von MM beschrieben, gleich mehrere Leute ?
Anderes Beispiel. In einem jetzt bereits gelöschten Post wurde der Telekinesespruch benutzt. Dabei hat der den Zauber ausführende sich von der Stelle bewegt. Ist an sich nicht schlimm, aber im Spiel geht das nicht.
Ich könnte noch viele andere Beispiele bringen.
02.04.2002, 21:54 #340
Krigga
Beiträge: 2.321

Der Spruch umfasst eigentlich nur mich, aber so wie es hier jeder macht kann man improvisieren und wenn man jemanden fest an sich presst oder aufschultert oder so auch denjenigen miteinschließen.
Und das andere find ich eher sehr lächerlich.
Sicher kann man sich bewegen, es gibt bestimmte Freiheiten, IMprovisationen, man kann anscheinend nicht nur normale Skelette beschwören sondern auch riesige und Hunde Gerippe, Eispfeile können kleiner gemacht werden und viel mehr, es gibt einfach Improvisationsfreiheiten.
03.04.2002, 16:41 #341
Dexter
Beiträge: 3.037

So ich habe mal einen Vorschlag zu machen...Es geht um die Führer der unteren Gilden.Also unm den Banditenführer, den Schattenführer und , wenn es sowas auch bei den andern Lagern gibt, dann die auch...Ich wäre dafür, um das RP wieder ein bisschen mehr dem Spiel anzunähern das diese Personen anstatt der 4 Skillpunkte noch einen 5ten bei der ernennung zum Jeweiligen Führer bekommen..Somit hätten sie mehr als ein normaler Bandit/Schatten aber immernoch weniger als ein Gardist/Söldner...Aber schlieslich muss ein Führer zumindest ein wenig beser sein als der rest seiner Truppe.oder?


Ihr könnt ja mal sagen was ihr davon haltet...
03.04.2002, 17:18 #342
Champ
Beiträge: 5.711

Naja, gegen eine kleine Improvisation ist ja nix einzuwenden.
Aber wo sind da die Grenzen ?
Ich hab auch deinen Post nur als Beispiel genommen, das ist nix persönliches. Aber mal ehrlich, ein bißchen Spielen ist in Ordnung, aber die Regeln werden ja eigentlich gemacht, damit man sich dran hält, eventuell ein kleines bißchen drüber geht, wenns lustig wird. Aber nicht allzuweit drüber.
Ich erinner mich dabei mal an die Sache mit dem Teleportieren und der Frage, kann man nur alleine, oder darf man einen mitnehmen ?
Ähnlich ist es mit dem Schutzschild. Wenn man den weit genug aufblähen würde, konnte man doch ein ganzes Lager damit abdecken. Naja, vielleicht nur ein kleines Lager, aber immerhin. (Ja, stimmt, ist jetzt übertrieben);)
06.04.2002, 02:07 #343
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Lugorgo findet wieder mal (oder immernoch?) die Sprüche der Druiden zu devensiv.
Meinung zur Kenntnis genommen, nächstes Thema:

Wie funktikinieren Zauber:
Ganz einfach, während beim einen sich ein Zauber äußert, indem der Magier einen Kriegstanz aufführt, benutzt der nächste einen Zauberstab und dem dritten kommts aus den Fingerspitzen geschossen.

Brauchen wir für die akurate Ausführung von Zaubern eine Art DIN-Norm?
Nein, ganz bestimmt nicht!

Sowieso: Wo soll das hinführen? Nachdem dann eingeführt wurde, wie genau es auszusehen hat, wenn ein Magier zaubert, kommt der nächste und will, daß festgelegt wird, wie ein Kämpfer zu kämpfen hat.

Wozu spielen wir dann eigentlich noch RPG, wenns eh alles genau festgelegt ist. Die Handlungen der Charakter würden dann zum Großteil aus festgelegten formelhaften Sätzen bestehen, in denen regelkonform beschrieben wird, wie man bestimmte Handlungen ausführt. Wer von der vorgegebenen Satzvorm abweicht, läuft Gefahr, eine Handlung nicht den Regeln entsprechend auszuführen und wird dann wohl ausgeschimpft werden oder wie?
13.04.2002, 14:36 #344
Aulando
Beiträge: 569

Ist eine (evtl. geheime) Edelsteinmine Powergaming?
13.04.2002, 16:27 #345
Champ
Beiträge: 5.711

Naja, überleg mal selber. Was bringt so eine Mine ? Eigentlich doch unendlich Geld (Erz). Für einen Erzbaron mag das ja angehen, aber vielleicht doch nicht ganz für einen Novicen, der ja eigentlich nur den Kontakt zum Schläfer suchen sollte, statt Reichtümer anzuhäufen.
Denk mal drüber nach. ;)
13.04.2002, 17:40 #346
Tomekk
Beiträge: 2.456

Also ich hätte nichts dagegen, solange die Baals und die Templer am Gewinn beteiligt werden... die Templer reichen eigentlich schon :D ;)

Naja eine Edelsteinmine wäre schon etwas krass... Betet lieber zum Schläfer, anstatt in der Kolonie rumzuschippern :D
13.04.2002, 18:24 #347
Aulando
Beiträge: 569

Hab ich mir gedacht. Aber gelegentlich mal nen Diamanten oder Samragd finden geht doch wohl noch in Ordnung, nicht wahr?
13.04.2002, 19:34 #348
Chaze
Beiträge: 367

Wenn die im RP in etwa genauso wertvoll sind wie im RL geht das natürlich vollkommen in Ordnung, abgesehen, dass du dann reicher als deine Vorgesetzten wärst :D
13.04.2002, 20:43 #349
Tak
Beiträge: 3.270

@Tomekk:
Der Schläfer hat uns eine Edelsteinmine gezeigt, d.h., er mag uns!:D :D
Warum sollen wir da nicht in der Kolonie rumschippern? Vielleicht zeigt uns der Schläfer ja noch mehr!;)

@Chaze:
Was meinst du wohl, was unser Ziel ist?:D
14.04.2002, 13:33 #350
Shadow-of-Death
Beiträge: 1.119

Denkt doch mal an das richtige Spiel. Da kannst du Goldmünzen finden.
Und welchen Wert haben die? Richtig. Keinen. Die sind nutzlos. Aus dem einfachen Grund weil die in einem Gefängnis niemand benötigt. Erz ist was anderes. Daraus kann man Waffen fertigen. Aber versuch dir mal aus nem Smaragd ein Messer zu schnitzen. Deshalb sind Edelsteine sinnlos. Und weil sie sinnlos sind haben sie auch keinen Wert.

Fazit: Findet ruhig eure Edelsteinmine. Da die Steine so oder so keinen Wert haben hat sich die Frage nach dem Reichtum erledigt...
Seite 14 von 17 « Erste 10  11  12  13  14  15  16  17