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Help: Täglicher Respawn bis zu einem Maximum und alle Skills als Runen
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14.01.2002, 19:17 #1
Ur-Shak
Beiträge: 539
Help: Täglicher Respawn bis zu einem Maximum und alle Skills als Runen
Hi @ll

ich versuche hier net n mod oder sowas zu basteln aber ich bräuchte hilfe dabei mein gothic zu verbessern... kann mir jemand sagen wie ich die monster nach jeder nacht respawnen lassen kann? ich würd sagen bei jedem mal sagen alle monster reseten und dann wieder die ursprüngliche anzahl einfügen (mit ausnahme von zb. den golems vor xardas hütte oder der crawlerqueen..

ausserdem will ich den mod von palamides einbinden bei dem man alle skills als runen hat ;)

bin dankbar für jeden tipp oder erklärungen oder skripts oder sonstwas...

mfg
14.01.2002, 19:22 #2
Boss_mod_man
Beiträge: 212

Das wolte ich auch wissen aber das wolte mir keiner sagen
weil alle meinen das es cheaten ist aber ich will halt
mehr tiere und so aber wenn ihr meint das nach dem 7 mal
gothic durzocken kein cheat ins spiel darf der nur dazu dient
den spiel spaß zu erhöhen und nich den chra aufzumotzen.

aber so ist das ja nicht gemaein ;)
ich versuche das ja immer noch mit scripts
und dem spacer aber Nix mit dem spacer braucht
ihr das gar nicht versuchen :)
aber vielecht weiß jemand was anderes ??? :D
14.01.2002, 19:37 #3
Ur-Shak
Beiträge: 539

ich müsste sicher folgendes wissen:

wo ist die funktion für das pennen? da müsste man auch die respawn-befehle einfügen

wo sind die händlerwiederauffüllfunktionen? ich will wissen ob da was dazugetan wird oder ob die händler geleert und neu gefüllt werden.

wie genau stelle ich es an alle monster zu reseten und wieder neu einzufügen ohne mir die finger zu brechen..

es gibt zwar eine reset-funktion aber 1. weiss ich net wo sie is (das wär auch gut zu wissen) und 2. fügt sie jeder gruppe ein tier hinzu soviel ich weiss und wäre also nicht zu gebrauchen. (sonst sinds nachher 100 tiere auf einer gruppe :()

mfg
14.01.2002, 19:55 #4
Boss_mod_man
Beiträge: 212

Zum tehma händler aufüllen:
du kanst den händlern neue sachen zu weisen aber die haben sie dan von anfang an ist doch schon mal ein fortschritt:

du gehst in den ordner:
*gothic_workDATAscriptscontentStoryNPC

da nimst du irgenteine datei z.b. SLD_703_Soeldner.d
öffnest die datei mit z.b. word und suchst:
//-------- inventory --------
denn da steht was er bei sich hat und demnach auch
verkauft vorausetzung es ist ein händler:
//-------- inventory --------

EquipItem (self, ItMw_1H_Mace_War_03);
EquipItem (self, ItRw_Bow_Long_01);
CreateInvItems(self, ItAmArrow, 20);
CreateInvItems (self, ItFoRice,7);
CreateInvItems (self, ItFoLoaf,5);
CreateInvItems (self, ItFoMutton,4);
CreateInvItems(self, ItMiNugget, 23);
CreateInvItems (self, ItFoBooze,5);
CreateInvItems (self, ItLsTorch,5);
CreateInvItems (self, ItFo_Potion_Health_02,8);
CreateInvItem (self, ItMi_Stuff_Barbknife_01);
CreateInvItem (self, ItMi_Stuff_Amphore_01);

jetzt suchst du dir schwert,axt,essen... aus das du für
ihn willst
alles was in diesem ordner ist:
*gothic_workDATAscriptscontentItems

z.b. food.d

jetzt nehmen wir mal das:
/ ************************************************************************ ******************/
INSTANCE ItFoLoaf(C_Item)
{
name = "Brot";

mainflag = ITEM_KAT_FOOD;
flags = ITEM_MULTI;

value = Value_Brot;

visual = "ItFo_Loaf_01.3ds";
scemeName = "FOODHUGE";
on_state[0] = UseLoaf;

description = name;
TEXT[1] = NAME_Bonus_HP; COUNT[1] = HP_Brot;
TEXT[5] = NAME_Value; COUNT[5] = Value_Brot;

};

FUNC VOID UseLoaf()
{
Npc_ChangeAttribute (self, ATR_HITPOINTS, HP_Brot);
};

jetzt musst du nur noch das kursive nehmen in diesem fall:
INSTANCE ItFoLoaf(C_Item) das (C_Item) weg machen und das
INSTANCE auch und tada "ItFoLoaf" und das in unser inventar:

//-------- inventory --------

EquipItem (self, ItMw_1H_Mace_War_03);
EquipItem (self, ItRw_Bow_Long_01);
CreateInvItems(self, ItAmArrow, 20);
CreateInvItems (self, ItFoRice,7);
CreateInvItems (self, ItFoLoaf,5);
CreateInvItems (self, ItFoMutton,4);
CreateInvItems(self, ItMiNugget, 23);
CreateInvItems (self, ItFoBooze,5);
CreateInvItems (self, ItLsTorch,5);
CreateInvItems (self, ItFo_Potion_Health_02,8);
CreateInvItem (self, ItMi_Stuff_Barbknife_01);
CreateInvItem (self, ItMi_Stuff_Amphore_01);
CreateInvItem (self, ItFoLoaf);


UND jetzt speichern aber du must den schreibschutz weg machen
denn jede *.d hat schreibschutz und fertig.

Aber es kann auch sein das man anstadt "ItFoLoaf"
die 3ds einfügen muss das hab ich bisher nur mit
schwertern gamcht also wenn es nicht geht einfach das nehmen:

ItFo_Loaf_01.3ds das .3ds weg und fertig:

CreateInvItem (self, ItFo_Loaf_01);

wenn es falsch war dann ist ja net schlimm aber so geht es auf jeden fall sag mir bitte wenn es mit ItFo_Loaf_01 funkztionirt
und mit ItFoLoaf nicht ;)
14.01.2002, 20:01 #5
Boss_mod_man
Beiträge: 212

Hier kanstd du werte von dingen ersetzen:

*gothic_workDATAscriptscontentItemsmisc.d

z.b. const int Value_Joint1 = 8;
das ändern wir in:
const int Value_Joint1 = 30;
und jetzt kosted der joint stadt 8 ganze 30 erz ;)
und mann kan auch den wert des erzes ändern:

const int Value_Erzbrocken = 1;// UNBEDINGT SO LASSEN!!! M.F.

HAHAHA und die unüzen münzen:

const int Value_Münze = 0;// BITTE AUF 0 LASSEN, DAFÜR IST SIE DA, FÜR SONST NIX!!!!! M.F.

Machen wir 2erz oder 4erz pro münze hahahaha :D
das ist doch schön wie PB das alles beschrifted hat
14.01.2002, 20:05 #6
Boss_mod_man
Beiträge: 212

Was auch sehr lustig ist ist folgendes:

in der datei
*gothic_workDATAscriptscontentStoryStory_Globals.d

kann man die story ändern:

//---------------------------------------------------------------------
// KAPITEL 2
//---------------------------------------------------------------------
var int InExtremoPlaying;
var int Aaron_lock;
var int Snipes_deal;
var int Ian_gearwheel;
var int CorKalom_BringBook;
var int CorKalom_BringMCQBalls;
var int YBerion_BringFocus;
var int PresseTourJanuar2001;
var int Corristo_KDFAufnahme;
var int Saturas_KDWAufnahme;


jetzt kann man in jedem kapitel inextremo spielen lassen
aber das würde ich lassen das ist zu komplex ;)

SO DAS REICHT ERST MAL ODER WILST DU NOCH MEHR WISSEN


ALSO PB:
//--------------Sumpfhütte----------------------------------------------
Wld_InsertNpc (Nov_1356_Shrat,"PSI_START"); //ST-Verpisser

Was soll den das ??? ST-Verpisser
14.01.2002, 20:13 #7
Boss_mod_man
Beiträge: 212
ICH HABS:
also in der datei: B_Kapitelwechsel.d im ordner:
*gothic_workDATAscriptscontentStoryCHAPTERS

gibt es das monster aufüllen:
// ************************************************************************ ***
// KAPITEL 2
// ************************************************************************ ***
else if (neues_Kapitel == 2)
{
PrintDebugNpc (PD_MISSION, "---=== DAS ZWEITE KAPITEL ===---");

//-------- Händler auffüllen --------
B_Give_FiskChapter2Weapons ();
B_Give_DarrionChapter2Weapons ();
B_Give_SharkyChapter2Weapons ();
B_Give_BaalCadarChapter2Runes ();
B_Give_TorrezChapter2Runes ();
B_Give_CronosChapter2Runes ();
B_GiveRiordianChapter2Potions ();
B_Give_CavalornChapter2Weapons();
B_Give_WolfChapter2Weapons();
B_Give_SkipChapter2Weapons ();

//-------- Oberwelt-Monster nochmal "nachfüllen" --------
B_Story_RespawnOW();

//-------- InExtremo vorbereiten --------
B_InsertInExtremo();

introducechapter ("Kapitel 2","Das Nest der Minecrawler","chapter2.tga","levelup.wav", 6000);
//introducechapter ("Chapter 2","The Minecrawler's nest","chapter2.tga","levelup.wav", 6000);
}



B_Story_RespawnOW(); das ist schon mal der befehl haha ;)
bin ich nicht gut :)


Und hier was genaueres:
*gozhic_workDATAscriptscontentStoryCHAPTERSB_Story_RespawnOW.d
und da steht alles Respaw´te drin jetz muss man das nur noch mit was verbinden z.b. zum bett gehen wie du sagst mal sehen was ich raus finde jetzt hab ich aber lob verdient :D nene noch nicht aber bald oder doch ???
14.01.2002, 20:24 #8
Ur-Shak
Beiträge: 539

soweit war ich selba...

die frage ist wo diese funktion ist

B_Story_RespawnOW();

fügt jeder gruppe ein monster hinzu... und dieses hinzufügen muss irgendwo sein.. als skript und danach suche ich..

wenn ich jedesmal beim pennnen diesen befehl ausführe dann wird jedesmal beim pennen einer gruppe ein monsta hinzugefügt.... ich möchte jedoch jedesmal die gruppe auffüllen (also nach jedem pennen gruppe = 5 stück) egal ob in der gruppe jetzt 5 sind oder nur noch 2.

mfg

ps: trotzdem danke für die flutwelle an code ;) weiter so...
14.01.2002, 20:29 #9
Boss_mod_man
Beiträge: 212

HALLO:

der befehl B_Story_RespawnOW();
tut alle monster wieder herstellen
die in der datei: B_Story_RespawnOW.d

*gothic_workDATAscriptscontentStoryCHAPTERSB_Story_RespawnOW.d
also herr schlaumeier was ist jetzt mit nur 1. monster he
das sind viiiiiieeeeeel mehr monster zähl mal nach aber das soll
nicht böse gemeint sein :)
14.01.2002, 20:31 #10
Dr.Wieselkopp
Beiträge: 354

In Extremo immer spielen lassen?
Das wäre doch ganz einfach.

Man müsste nur in der Datei "B_Kapitelwechsel.d" folgende Zeilen entfernen:

//-------- InExtremo wegräumen --------
B_InExtremoStopMusic();
B_KillInExtremo();

Oder etwa nicht?

Zu der Respawn geschichte. Die Scripts zum shclafen befinden sich in "Sleepabit.d"

Wenn man in "func void PC_Sleep (var int t)" (Der Obersten Funktion) folgende Zeile einfügt sollte es doch funktionieren:


//-------- Oberwelt-Monster nochmal "nachfüllen" --------
B_Story_RespawnOW();


--
Hoffe ich habe wenigstens etwas geholfen.
14.01.2002, 20:44 #11
Boss_mod_man
Beiträge: 212

So bitte:

//---------------------- abend --------------------------------------

INSTANCE PC_SleepTime_Evening (C_INFO)
{
npc = PC_Hero;
condition = PC_SleepTime_Evening_Condition;
information = PC_SleepTime_Evening_Info;
important = 0;
permanent = 1;
description = "Bis zum nächsten Abend schlafen";
};

FUNC INT PC_SleepTime_Evening_Condition()
{
return 1;
};

func void PC_SleepTime_Evening_Info ()
{
PC_Sleep (19);

//-------- Oberwelt-Monster nochmal "nachfüllen" --------
B_Story_RespawnOW();
};

SAGT MIR OB DAS SO GEHT ???
es müste gehen wenn man bis abents
schlafen geht !!! :D
14.01.2002, 21:10 #12
Palamides
Beiträge: 349

das thema respawnen ist schon öfters besprochen worden, nur geht die suchfunktion leider zur zeit nicht
zuerst einmal muss eine funktion geschaffen werden (z.b. die vorhandene respawnfunktion, die allerdings nur einige tiere erschafft, oder eine neue zu schreiben, und ein event, mit dem diese funktion dann aufgerufen wird, z.b. während dem schlafen (wie richtig gesagt ist das in der sleepabit.d drin), was natürlich praktisch ist weil man das zu dieser zeit nicht sieht, es wäre aber z.b. auch ein spell, oder das an z.b. einen teleportspell zu binden, möglich.

//edit: hier der link
es hat auch schon funktioniert, ist ja nicht weiter kompliziert, nur sollte diese respawnfunktion wie in dem anderen thread erwähnt beschränkt sein (nur 1*mal pro woche)
und von der stärke des hero abhängen (auch nicht allzu schwer, nur verdammt viel arbeit)
14.01.2002, 21:18 #13
Boss_mod_man
Beiträge: 212

Das war mir klar aber mit dem schlafen ist es am realistichtsten
und auch am einfachsten was das neue script an geht:
wie wäre es einfach das vorhandene zu editiren das wäre
mehr als einfach und das wäre vorteilhaft denn dann kommen
tiere beim schlafen und beim kapitel wechsel und auserdem
muss man dann nichts neues machen sonderen nur editiren. ;)

(edit) gamesweb.com Forum - Fehlermeldung
Keine thread angegeben. Benachrichtige bitte den webmaster, wenn du durch einen gültigen Link im Forum auf diese Seite gekommen bist.
es geht nicht (edit)
15.01.2002, 18:04 #14
Ur-Shak
Beiträge: 539

also ich werd jetzt ohne weitere diskussionen einfach am anfang des spiels den respawn-befehl 20 mal nacheinander ausführen und wenns dann von monstaz wimmelt dann hab ich auf deutsch GESCHISSEN....

mfg..

ps: wünscht mir glück ;)
15.01.2002, 18:21 #15
Ur-Shak
Beiträge: 539

so, ich hab in der datei

E:Gothic_workDATAscriptscontentStoryCHAPTERSB_Kapitelwechsel.d

folgendes reingebastelt (aufe schnelle):

// ************************************************************************ ***
// KAPITEL 1
// ************************************************************************ ***
if (neues_Kapitel == 1)
{
PrintDebugNpc (PD_MISSION, "---=== DAS ERSTES KAPITEL ===---");
B_Give_SkipChapter2Weapons ();

//---------Monstaz auffülln... VERSUCH (deckung!)---------
B_Story_RespawnOW();
B_Story_RespawnOW();
B_Story_RespawnOW();
B_Story_RespawnOW();
B_Story_RespawnOW();
B_Story_RespawnOW();
B_Story_RespawnOW();
B_Story_RespawnOW();
B_Story_RespawnOW();
B_Story_RespawnOW();
B_Story_RespawnOW();
B_Story_RespawnOW();
B_Story_RespawnOW();


introducechapter ("Kapitel 1","Die Welt der Verurteilten","chapter1.tga","levelup.wav", 6000);
//introducechapter ("Chapter 1","Welcome to the colony","chapter1.tga","levelup.wav", 6000);
}

//*************

das wird gleich nach dem gespräch mit diego ausgeführt also gut zum testen... das kam dabei raus:



genau wie ich befürchtet hab.. jedesmal wird ein vieh in eine gruppe eingefügt und dann kommt am ende sowas dabei raus... weiss net ob das wirklich gut ist es sollte wirklich irgendwie ein maximum geben...

mfg
15.01.2002, 20:42 #16
Boss_mod_man
Beiträge: 212

So hast du das gemeit mit dem maximum ;)
also das wäre möglich wenn man mehrere B_Story_RespawnOW.d dateien macht z.b.
B_Story_RespawnOW.d 10 monster an stelle a-b
B_Story_RespawnOW0.d 10 monster an stelle c-d
B_Story_RespawnOW1.d 10 monster an stelle e-f
B_Story_RespawnOW2.d 10 monster an stelle g-h
B_Story_RespawnOW3.d 10 monster an stelle i-j

und dann in einem zufalls generator immer 1 nehmen und dazwichen immer leere B_Story_RespawnLEER.d machen so das er immer mal einige monster macht und manchmal eben keine man macht einfach viele leere:

100 leere
20 richtige

das wäre doch einfach zu machen oder
in dem unterhaltungs script wird ein
zufalls generator benutzt ;)
also probir das mal
15.01.2002, 21:12 #17
Ur-Shak
Beiträge: 539

ich bin nach wie vor für die folgende lösung:

alle zu respawnenden monstaz werden gelöscht (wie das wohl geht?) und wieder neu eingefügt..

so würde man verhindern dass auf einmal 30 scavenger auf einem haufen hocken..

da könnte man ja auch n zufallsgenerator benützen sodass nicht jede nacht alle respawnen sondern einmal die beim al, dann die im wald, dann wiedermal die bei der klosterruine, dann ein paar orks vor dem alten castl, dann ein paar crawler inner mine usw....

mfg
15.01.2002, 21:17 #18
Ur-Shak
Beiträge: 539

sach mal haste icq oder msn messenger?

das wär evtl. n bissl praktischer....
15.01.2002, 21:23 #19
Boss_mod_man
Beiträge: 212

BEIDES ich geb dir mal meine icq nr:

ICQ # : 132492764
17.01.2002, 19:52 #20
Ur-Shak
Beiträge: 539

wann bissn du online?

ich immer von ca 7 - 9 am abend... dann muss ich schleunigst ins bett um noch mindestens 2 h herr der ringe zu lesen :D aber um 11 oder so komm ich meistens nochmal vor die kiste

wenn ich heute abend nichmehr da bin erwischt du mich morgen ab 7...

mfg
17.01.2002, 21:12 #21
Boss_mod_man
Beiträge: 212

Moregen um 20 uhr ok
ich hab dann icq an ich bin eigentlich
immer online :D aner icq aus und wenn dann so um 0-2uhr nachts
also ich komme morgen ins icq 19uhr sag mir mal deine icq nr.
18.01.2002, 12:15 #22
Ur-Shak
Beiträge: 539

hab dich inner contact list.. weiss die icq net ausswendig aber mein msn msg acc ist

fisslewick@hotmail.com (ist auch tagsüber bei der arbeit an ;))

mfg
18.01.2002, 17:48 #23
Ur-Shak
Beiträge: 539

ICQ: 146396916

ich warte...
18.01.2002, 20:43 #24
Boss_mod_man
Beiträge: 212

Wo bist du denn ???
18.01.2002, 21:06 #25
Loomis
Beiträge: 127
ein kleiner gardist möchte euch etwas sagen....was ihr wahrscheinlich schon wist....
ähm...ich habe im gegensatz zu euch ähm sagen wir mal...überhaubt keine ahnung von dem ganzen editieren...aber..ich habe auch nen tipp...wahrscheinlich habt ihr den schon alle rausgefunden aber...trotzdem sag ich ihn mal...

hr könnt ja auch in..z.b. die mine oder den ork friedhof gehen, dann speichern, dann unter den gothic saves bei dem save game wo ihr in der am oder of gespeichert habt die datei "world" löschen...dann sind auch wieder alle monster wieder da! aber dafür ist man wieder im ersten kapitel oderso...aber das ist egal...glaubich


so das wars ähm, bin mir sich das ich euch nicht wirklich helfen konnte aber...was anderes fiel mir nicht ein und ich bin immer froh wenn ich anderen zumindest ein ganz klein bisschen helfen kann.......also ähm gut, hoffentlich seid ihr jetzt nicht böse das ich sowas zu euch super-editirern schreibe aber...wie oben gesagt freu mich über jeden tipp den ich geben kann


LOOMIS
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