World of Gothic Archiv > Editing
Brauche dringend Hilfe
Seite 1 von 1  1 
17.02.2002, 18:07 #1
Thoruz
Beiträge: 99
Brauche dringend Hilfe
:) Hallo erstmal!
Also, ich hab da eine gute idee für ein MOD aber ich kenne mich mit den Tools nicht aus . Wer könnte mir da helfen?
Welche Tools sind am besten? Wie benutzt man die? Und woher kriege ich die?
Am liebsten wäre mir ein Editor wie bei Half-Life oder Unreal Tournament, denn da kenn ich mich einbischen aus. Gibt es ein Editor für Gothic mit dem man neue Objekte erschaffen kann(z.b. Häuser, burgen usw.)?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.:)
17.02.2002, 21:06 #2
Cool Moe Di
Beiträge: 120

Als erstes brauchst du die beiden Mod Kits, das Player Mod Kit und das Developper Mod Kit. Beides entpackst du in dein Gothicverzeichnis. Der Spacer ist ein Leveleditor, er kann jedoch keine Meshes erstellen. Um neue Meshes zu erstellen (für Level und Objekte) brauchst du 3D Max, eine recht teure Anwendung. GMax ist (noch) nicht als brauchbarer Ersatz geeignet, da es nicht im 3ds-Format exporieren/speichern kann. Um Mission, Gegenstände etc. zu scripten brauchst du nur ein Texteditor, unter Windows empfehle ich CodeEdit. Im Developperkit liegt ein Tutorial zur Scriptspache bei, du solltest dir aber sowohl das Spacer- als auch das Dokumentationsupdate herunterladen.
17.02.2002, 21:21 #3
GülleMüller
Beiträge: 472
MODKit != Leveleditor
Du solltest vorallem eines dabei beachten: Das Modden is ne lange Sache. Es geht nicht wie bei HL Worldcraft einfach n neues level zu erstelln, da ... tschah warumn weiß ich auch nich!
Du musst dir das so vorstelln: Worldcraft is n Leveleditor, aber das Modkit ist ein Programm zum erstellen von MODs (wie CS eines ist).
Ich hoffe ich hab dich net abgeschreckt oder so, aber so ne Art Leveleditor für Gothic gibts noch nicht.

@all: Ist eigentlich noch eine andere(die oder das?) MOD("Die Bedrohung") in Arbeit???
18.02.2002, 13:05 #4
Thoruz
Beiträge: 99
Danke für die Hilfe aber...
.....gibt es denn kein kostenlosen Editor mit dem man z.B. den umgefallenen Turm im AL wieder herstellen oder die Hütten durch vernünftige Häuser ersetzen kann?
18.02.2002, 14:55 #5
Alistair
Beiträge: 82
Milkshape?
Milkshape, mit den plugins von NicoDE?
18.02.2002, 19:23 #6
Timothy
Beiträge: 404

Ich denk mit milkshpe kann man keine levels öffenen, der sagt dann doch too many polygons...
In jedem Fall ist Milkshape n geiles einfaches Tool zum erstellen von 3d files
18.02.2002, 21:47 #7
Alistair
Beiträge: 82
:(
Ach, du hast recht. Habe es gerade probiert und konnte nur die kleinste Levels laden.

Reicht 3DSMax 2.5? Das ist viel billiger als 3DSMax 4.
19.02.2002, 12:58 #8
Thoruz
Beiträge: 99

Reicht es wenn ich 3D-Studio MAX habe um die Außenwelt von Gothic zu editiren oder brauche trotzdem noch das Mod-Kit? Wenn ja, welche Version von 3DS MAX brauche ich dafür?
22.02.2002, 16:56 #9
Thoruz
Beiträge: 99

Ist es denn möglich die Datei "World.zen" mit 3DS Max zu öffnen? Denn wenn ich versuche dies mit dem Mod-Kit zu öffnen stürzt das Mod-Kit ab :(
22.02.2002, 17:01 #10
Alistair
Beiträge: 82

Du kannst World.zen mit dem Spacer offnen. (File-Open Zen). Das ist aber naturlich ziemlich gross...

Es klappt bei mir.
24.02.2002, 10:49 #11
Thoruz
Beiträge: 99

Ok, es klappt jetzt. Anscheinend hab ich bei der Instalation des Mod-Kits irgendetwas falsch gemacht. Aber wie kann ich die "zen-Dateien" mit 3DS MAX öffnen?
24.02.2002, 11:54 #12
Malek
Beiträge: 6.225

quote:
Zitat von Thoruz
Ok, es klappt jetzt. Anscheinend hab ich bei der Instalation des Mod-Kits irgendetwas falsch gemacht. Aber wie kann ich die "zen-Dateien" mit 3DS MAX öffnen?

Das ist unmöglich. DU kannst höchstens die 3DS Dateien der Oberwelt (Surface.3ds/Oldcamp.3ds usw) in Max öffnen. Wenn du sie dann allerdings später im Spacer lädst und in das ZEN Format kompilieren willst, musst du bedenken dass sie dann völlig ungespacert sind, d.h. alle Lights, VOBs, Waypoints etc. fehlen.
ZEN Dateien kannst du nur im Spacer laden.
24.02.2002, 12:18 #13
Thoruz
Beiträge: 99

Also ehrlich gesagt ich bin ein Anfänger und kenne mich damit noch nicht do gut aus!:( Aber ich hab auch schon versucht die 3DS-Datein zu öffnen z.B. OldCamp.3ds jedoch kriege ich die meldung daß ein falsches Format ist. Wo ist das problem?
24.02.2002, 12:45 #14
Alistair
Beiträge: 82
Plug-ins...
File - Import, nich File - Offnen.

Brauchst du die import (und export) plug-ins? Such hier:

http://www.soulofgothic.4players.de:1065/index.html
24.02.2002, 13:17 #15
Malek
Beiträge: 6.225

Die Plugins für Max sind auch schon im DevKit enthalten:
GOTHIC3DS MAX StuffPlugins
Und wie Alistair schon richtig sagte, importieren nicht öffnen.
24.02.2002, 15:47 #16
Thoruz
Beiträge: 99
Was soll ich nun machen?
Also ich hab die Plugins in den Ordner "plugins" kopiert. War das richtig? Jedoch kommen bei mir Fehlermeldungen über diese Dateien beim starten von 3DS MAX und die Mesches kann ich immer noch nicht importieren.
24.02.2002, 16:12 #17
Thoruz
Beiträge: 99
Kein Problem
OK, Problem erledigt, war ein falscher Ordner.
27.02.2002, 16:14 #18
Thoruz
Beiträge: 99

Also wie gesagt bin ich ein Anfänger und brauche Hilfe. Aslo bei 3DS Max 4.0 werden bei mir alle meshes die von Gothic importiere ohne Texturen amgeziegt. Ist das normal? Was soll ich tun um das zu ähndern?
Ach ja, wenn ich die meshes von dem AL oder NL usw lade ist das immer ein einziges riesiges Object, es ist nich gerade leicht so etwas zu bearbeiten.
Könnte mir jemand ein Website empfehlen wo ich Tutorials für anfänger finde(möglichst auf Deutsch)?
27.02.2002, 16:50 #19
Malek
Beiträge: 6.225

http://www.3dlinks.com/tutorials_max.cfm

http://www.3dcafe.com/asp/tut3ds.asp

http://www.webreference.com/3d/

http://members.es.tripod.de/max3d/3dstudio.html

Und auf Deutsch:
http://www.gfx-scene.de/index.php4?go=3dsmax

Letzteres ist eine wirklich brauchbare Sammlung.
27.02.2002, 17:26 #20
Thoruz
Beiträge: 99

Hey, Danke man!:D
Seite 1 von 1  1