World of Gothic Archiv > Die Sumpfbrüderschaft
Lexikon der Umschreibungen! Aktive Teilnahme erwünscht!
Seite 1 von 2  1  2 
23.03.2002, 02:16 #1
Alaerie
Beiträge: 924
Lexikon der Umschreibungen! Aktive Teilnahme erwünscht!
Tomekk und ich, wir dachten uns, wir machen ma so ne Art "Lexikon des Umschreibens".

Jo, was ist das wohl? Ganz einfach:

Manche Posts lassen doch irgendwie zu wünschen übrig, schnell geschrieben, nicht nachgelesen ob Fehler drin sind, kurz und knapp. Mit anderen Worten: Hilfe!!! (Es soll sich jetzt bitte keiner persönlich angesprochen fühlen!!! Es gilt genauso für Tomekk und wie für mich auch!!!)

Wir möchten gerne:

1. eure Fantasie ankurbeln
2. die Postqualität vielleicht wieder verbessern
3. Neulingen eine Hilfestellung geben
4. einfach eine Quelle schaffen, um sich Ideen zu holen.

Wie soll das denn aussehen?

Ganz einfach. Euch fallen doch sicherlich hin und wieder Stellen in Posts auf, die man besser hätte machen können. Wir möchten, dass ihr euch das merkt, hier kurz angebt und eure Umschreibung dazusetzt. Das heißt nicht, dass ihr nun komplette Posts kopieren und hier einfügen sollt. Und ich will auf keinen Fall irgendeinen Nick in den Posts hier sehen!!! Ersetzt sowas bitte durch xy oder so!!!

Okay, Tomekk und ich machen den Anfang und posten mal zwei Dinge, wo wir uns im Nachhinein an den Kopf gefaßt haben und uns was besseres einfiel:

denkwürdige Stelle von Alaerie:
Sie musterte ihn ~ besser: Sie ließ ihren Blick an ihm auf und ab wandern, prägte sich Details ein.

denkwürdige Stelle von Tomekk:
XY betrachtete den komisch gekleideten Mann genauer ~ besser: Er sah den Mann an. Er sah etwas seltsam aus, trug er doch einen gestreiften dünnen Stoffanzug und eine komische Mütze mit Quaste....

So stellen wir uns das vor. Wie gesagt, es soll niemanden kritisieren, angreifen oder dergleichen!!!

MfG
Tomekk und Alaerie

P.S.: wer sich beschweren will, der tut das bitte nicht in diesem Thread :O)
23.03.2002, 02:31 #2
manmouse
Beiträge: 6.742

Ich nehme gerne daran teil.

Denkwürdige Stelle von manmouse

Als Manmouse die Augen aufschlug ging es ihm schlechter als gestern,seine Laken waren durchnässt.Und sein Geist fieberte.Manmouse sprach wirres Zeug,er sprach von einer Reise die sehr sehr bewschwerlich werden würde und wo einige seiner Leute sterben würden.Dann schlief Manmouse wieder,um bei der nächsten Atakke noch schlimmer dran zu sein.Die Gedanken des General waren sehr wirr ihm schwindelte,dann erbrach Manmouse sich als er von einem riesen Tierkadaver träumte..........

Der ist ja Grottenschlecht, peinlich peinlich ......

Nun denn


Als der Alte Mann die Augen aufschlug ging es Ihm schlechter als die Nacht zuvor.Sein Lager auf dem er die Nacht verbracht hatte, war vollkommen durchnässt.Sein Körper fieberte,der kalte Schweiß lief an seinen alten verknöcherten Wangen herab.
Der Geist des Generals schien wirr zu sein. Manmouse sprach wirres Zeug. Er erzählte von einer langen beschwerlichen Reise, die lauter Gefahren zu sein schien.Er würde bei dieser Reise seine besten Männer verlieren.War es diese Reise wert? Wert Menschen dafür zu opfern?

Dann nach einer weile schlief der Alte wieder erschöpft ein.Um jedoch bei seinem nächsten erwachen noch schlimmer dran zu sein.
Der Kopf schwindelte dem Alten, alles schien sich zu drehen.Dann musste Manmouse sich erbrechen, denn er erinnerte sich wieder an seinen Traum.Er hatte von einem Tierkadaver geträumt, der in seinen eigenen Fekalien und einer Blutlache gelegen hatte.



Als Manmouse die Augen aufschlug ging es ihm schlechter als gestern,seine Laken waren durchnässt. --> Als der Alte Mann die Augen aufschlug ging es Ihm schlechter als die Nacht zuvor.Sein Lager auf dem er die Nacht verbracht hatte, war vollkommen durchnässt.


Und sein Geist fieberte.Manmouse sprach wirres Zeug,er sprach von einer Reise die sehr sehr bewschwerlich werden würde und wo einige seiner Leute sterben würden.---> Sein Körper fieberte,der kalte Schweiß lief an seinen alten verknöcherten Wangen herab.
Der Geist des Generals schien wirr zu sein. Manmouse sprach wirres Zeug. Er erzählte von einer langen beschwerlichen Reise, die lauter Gefahren zu sein schien.Er würde bei dieser Reise seine besten Männer verlieren.War es diese Reise wert? Wert Menschen dafür zu opfern?



Dann schlief Manmouse wieder,um bei der nächsten Atakke noch schlimmer dran zu sein.Die Gedanken des General waren sehr wirr ihm schwindelte,dann erbrach Manmouse sich als er von einem riesen Tierkadaver träumte -->Dann nach einer weile schlief der Alte wieder erschöpft ein.Um jedoch bei seinem nächsten erwachen noch schlimmer dran zu sein.
Der Kopf schwindelte dem Alten, alles schien sich zu drehen.Dann musste Manmouse sich erbrechen, denn er erinnerte sich wieder an seinen Traum.Er hatte von einem Tierkadaver geträumt, der in seinen eigenen Fekalien und einer Blutlache gelegen hatte.



Ich hoffe das war im Sinne des Erfinders,immerhin habe ich mehr Worte herrausholen könne.Ob es jetzt besser ist, nun das kann ich nicht sagen.


gruss manmouse

P.S. Viel Spaß bei Euren Post's
23.03.2002, 19:09 #3
hundder
Beiträge: 2.020

Ist eine sehr gute Idee!
Werde ich gleich auf aktuell setzten, nur irgedwie schade das man manchen machnes geradezu vorkauen muss


Der Sumpfler lief gemach von seinen Haus zum Tempelvorplatz um einer Vision zu lauschen


eigentlichs chon ganz nett, aber nicht so lautmalerisch vertäumt wie...

Der stolze Sumpfler war verkrampft, seine Seele lastete ihn schwer auf seinem Gemüt, schon zwei sumpfkrautration sind vergangen und ebenso lange war er den Spirituellen erleuchtungen der Baal´s verngeblieben... mit einem Ruck stand er von seiner Wasserpfeife auf und folgte den von ihn liebevoll mit steinen gefplasteren Weg zum Tempelvorplatz... das mumkeln der vorbeilaufenden Novizen, das fröhliche zwitschern der vögel, erhellten sein Gemüt und lachend kam er an den Rang des Tempelvorplatzes wo er geblendet von der enormen Macht der Sonne ruckartig stehenblieb. Der Gesang der meditierenden Novizen und Predigenten Baal´s drang in sein Ohr...

..., wie der Sumpf eben ;)
23.03.2002, 22:57 #4
Gor Na Vid
Beiträge: 90

Also hier ein Post, der ganz offensichtlich aufgrund mangelnder Zeit so geschrieben wurde:
xy kam völlig erschöpft im Lager an und legte sich sofort schlafen.

Ungefähr so würde der Post schon viel besser klingen:
Nach einer langen, äusserst anstrengenden Reise betrat xy das Lager im Sumpf. Er wankte nur noch so an den Wachen vorbei und hatte kaum mehr Energie, sie zu grüssen. Womöglich bemerkte er sie gar nicht aus lauter Erschöpfung. Sein Geist wie sein Körper waren total ausgelaugt, alles, was er jetzt wollte, war nur noch Schlaf. Sich einfach hinlegen und abschalten. Sofort tat er das. Einer der Novizen wies dem fast Umfallenden eine Hütte, wo er endlich schlafen konnte. Absolut erledigt schmiss er seine Sachen hin und liess sich aufs Bett fallen. Im nächsten Moment schien er schon im Tiefschlaf zu liegen...
24.03.2002, 10:25 #5
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Ok, hier auch mal ein kleiner Beitrag von mir. Versucht doch mal, nicht bei jedem Satz euren Namen reinzuschreiben. Das Problem ist mir schon ziemlich oft im RPG aufgefallen, solche Posts lesen sich allerdings reichlich unschön.
Beispiel : xy ging durch den dunklen Wald. xy war hier um Scavenger zu jagen. Nach einer halben Stunde sah xy auch schon einen.(...)
Drei Sätze, drei mal xy. Denkt euch doch einfach mal irgendeine Umschreibung für euren Char aus, und vermeidet es, ständig euren Charnamen oder "er" zu schreiben.
24.03.2002, 16:51 #6
Tomekk
Beiträge: 2.456

So, nun einmal die allgemeineren Dinge des Postens.

Die Zeit und die Orthograhie

Bleibt immer in einer Zeit innerhalb des Posts, außer ihr wendet die direkte Rede an. Hier ein Beispiel:

yx schien eingeschlafen zu sein. Deshalb nimmt xy seine Armbrust und schiesst ein paar mal auf die Zielscheibe. Als yx immer noch nicht wach war, klopf xy ihm auf die Schulter doch scheint yx zu meditieren. Und da kan man nur warten. Also setzte sich xy auf den Boden und zündete sich einen Stengel Sumpfkraut an.
((Zum besseren Verständniss: xy und yx sind zwei verschiedene Personen))

Man merkt sofort, dass der Poster andauernd zwischen Vergangenheit und Gegenwart springt. Dies verschlechtert den Lesefluß und vor allem die Qualität des Posts ungemein. So wäre es besser:

yx schein eingeschlafen zu sein. Also (Deshalb passt hier nicht so gut, finde ich) nahm xy seine Armbrust und schoss ein paar Mal auf die Zielscheibe. (Hier braucht man eine Überleitung) Als er damit geendet hatte und zu yx zurückging, war dieser noch immer am schlafen und so klopfte xy ihm auf die Schulter. yx schien zu meditieren, denn er wachte selbst hiervon nicht auf. Da kann man nur warten, dachte xy sich und setzte sich auf den Boden. Er zündete sich einen Sumpfkrautstengel an und rauchte diesen genüßlich.

Und hier noch ein Beispiel:

Nach kurzer zeit des schlafens wachte xy auf und ging in richtung sumpflager, denn er hat hunger und will alte freunde wiedersehen !

So, mal ganz davon abgesehen, dass der Post von Rechtschreibfehlern nur so strotzt, springt der Poster hier auch von einer Zeit in die andere. Dies klingt, wie ihr seht, nicht sonderlich schön.

Nach kurzer Zeit des Schlafens wachte xy auf und ging in Richtung Sumpflager, denn er hatte Hunger und wollte alte Freunde wiedersehen.

Dies sieht schon besser aus, doch nun kann man noch den Stil an sich verbessern:

Xy erwachte. Er hatte lange geschlafen und blinzelte nun träge in die Sonne, die mit ihren Strahlen in seine Augen stach. Das Grass, auf dem er gelegen hatte, war vom Tau durchnäßt und leiser Vogelgesang drang an sein Ohr.

Er lauschte eine ganze Weile dem leisen Gesang, bis er sich erhob und seine Sachen zusammen suchte, die er am vergangenen Abend einfach hatte zu Boden fallen lassen, so müde war er gewesen. Als er alles beisammen hatte, machte er sich auf den Weg zum Sumpflager.

Er schlenderte gemütlich über die grünen Wiesen und sah dabei vergnügt in die Gegend, mit sich selbst und der Welt zufrieden. Freude stieg in ihm auf, Freude auf ein wiedersehen mit seinen alten Freunden und einem guten Essen, wie er es schon lange nicht mehr gehabt hatte.
25.03.2002, 14:43 #7
hoRny aPe
Beiträge: 1.288

Gute Idee, da hätte ich auch was anzumelden.

Versucht eure Posts in mehrere Abschnitte einzugliedern, also zwischendurch immer wieder logische Absätze zu machen. Das ist besonders bei längeren Geschichten sinnvoll, da es sich "häppchenweise" einfach leichter liest.

Einige Poster im RPG scheinen vergessen zu haben, dass es noch andere Satzzeichen neben dem Ausrufezeichen gibt. Es ist wenig ästhetisch wenn jeder einzelne Satz mit !, !! oder !!!!!! aufhört.

Was die Umschreibungen angeht, hätte ich auch noch einen Tip auf Lager. Man will zB folgende Situationen beschreiben: xy wandert gedankenverloren durch den Wald. Das so zu posten ist natürlich Schwachsinn. Versucht euch in die von euch gespielte Person hineinzuversetzen, die Gefühle dürfen nicht außer Acht gelassen werden und können nicht ausführlich genug beschrieben sein. zB "xy streifte tief in Gedanken versunken durch die dichten Wälder der Kolonie. Eigentlich war er hierhergekommen um Scavenger zu jagen, seiner Pflicht nachzugehen, wie er es immer tat. War er sich selbst gegenüber jedoch ehrlich, so war dies nur ein Vorwand. Ein Vorwand um für eine Zeit allein mit seinen Gedanken und Empfindungen zu sein, um sein Bewusstsein von allen äußeren Einflüssen zu reinigen und den benebelnden Schleier zu durchschneiden, der seinen Geist wie ein undurchdringlicher Ölteppich verhüllte..."
So würde ich es zumindest machen ;)
26.03.2002, 22:21 #8
Alaerie
Beiträge: 924

Mal wieder etwas übles von mir selber:

... und versuchte ein ernstes Gesicht zu machen ... Sie schaffte es nicht. Ihr stiegen langsam die Tränen in die Augen. So viel hatte sie schon lange nicht mehr gelacht.

ich hoffe, so klingt es besser:

... sie gab sich Mühe, einen ernsten Gesichtsausdruck an den Tag zu legen ... Aber ihre Mundwinkel zuckten viel zu verräterisch und erneut brach sie in Lachen aus. In ihren Augenwinkeln begannen sich langsam Tränen anzusiedeln. Wann war sie das letzte Mal so vergnügt gewesen? Diese Frage konnte sie sich nicht beantworten, es schien ihr schon eine kleine Ewigkeit her zu sein. Sie kostete den Moment voll und ganz aus.
27.03.2002, 17:35 #9
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
d verstummte...Verdammt was hab ich getan..ich hab ihn umgebracht... D beugte sich über den Kerl nd schaute ihn an.Dann viel im Das REZEPT auf und er zog es aus der Tasche des Buddlers...Da er ihn eigentlich nicht kannte beschloss D ihn hier zu lassen und sich schleunigst aus dem Staub zu machen...

quote:
Danke Meditate sagte TC. Aber ich will nicht unbedingt als Held an MMs Seite stehen. Ich will nur überhaupt an seiner Seite stehen. sagte TC. Da lächelte er und sagte Außerdem finde ich es ganz lustig laufen zu können

quote:
YY betritt das SL und geht zum Trainingsplatz wo er Raphael findet.YY fragt Raphael:"Hi!Kannst du mich mit dem Einhänder ausbilden?"

Habt ihr eure Namen vergessen?
Traut ihr euch nicht, sie auszuschreiben?
Das ist doch unmöglich.
27.03.2002, 21:10 #10
Alaerie
Beiträge: 924

Das mit den Namen oder Abkürzungen find ich ehrlich gesagt aber auch unschön, man kann ja wohl das neue Lager schreiben statt NL? Auch muß ich mal darüber mekkan, wie manche Dialoge einleiten: aaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhh :D
aus sowas kann man doch nen Satz machen? wie zum Beispiel: Er meinte daraufhin "lababarababa". "blaaaaaaaaaaaa" erwiderte XY zögerlich.
Jaaaa, sowas kann man in Sätze kleiden
11.04.2002, 13:03 #11
Shadow-of-Death
Beiträge: 1.119

Will ich auch mal meinen Beitrag leisten.

Das schlimmste Ägernis für meiner einer ist immernoch die erschreckende Rechtschreibung mancher Poster. Ich will jetzt gar keine Namen nennen. Die die ich meine werden ihre Post bestimmt nicht einmal auch nur zwei Sekunden anschauen.

Um eine schlechte Rechtschreibung zu vermeiden kann man es sich doch ganz einfach machen. Man schreibt den Text in ein textprogramm wie Works oder Word. Da nutzt man dann die automatische Korrektur und der Text ist schon um einiges sauberer.

Diese Methode wende ich übrigens auch immer an und sie kostet überhaupt nicht mehr Zeit als wenn man es sofort in das Forum schreibt. Ich kann mir ehrlich gesagt auch garnicht vorstellen anders zu schreiben weil ich die Rechtschreibprüfung einfach brauche...
14.04.2002, 13:48 #12
Shadow-of-Death
Beiträge: 1.119

Gerade eben habe ich einen schrecklichen Post gelesen. Ich kann euch zwar beruhigen. Der Post stammte nicht von einem Sumpfler.

Ich möchte jetzt wie hier ja vorgesehen keine namen nennen:

So langsam wurde es Tag und die Sonnenstrahlen traten über den Horizont hinweg. Das Leben drausen in der Kolonie tankte neue Kräfte und lies den entmutigten, in der Barrier wieder neuen mut fassen.
Auch der XY XY öffnete langsam seine Augen. Seine innere Uhr sagte ihm das es Zeit zu Aufstehen war. Auch wenn man von der Morgensonne hier im KAstell nicht all zu viel mitbekam.

Ein weiterer Tag, nach einem ausgiebigen Gähnen reihte der XY die Ereignmise des Gestrigen Tageswieder aneinaner. Seine Blicke durch wanderten den Raum der sich kaum verändert hatte. Nur eines Fehlte...Stessi. Er war nicht dort wo er in der Erinnerung des Buddlers war. Leicht mürrisch stand er von seinem etwas ungewöhnlichen Bett auf und verlies die Bibiothek.

Knurr. Dies waren die ersten Worte die der XY heute MOrgen von seinem Magen höhrte. Hunger, das waren nun die gedanke XY, was also die folge hatte das er etwas essen muss. Vor der Bibiothek schaute er sich um nach irgendetwas was wie eine Küche aus sieht. Er war sich nicht sicher ob es in dieser Hütte der ZuX so etwas vorfinden würde.

Doch Innos sei dank, dort drüben war eine halb offene Tür und dort hinter konnte der XY ein Küüüch erblicken. Seine Beine wurden langsam richtig wach als er an den Gedanken kam das es etwas zu Mampfen gibt. Er schob die Tür bei seite und sah Stressi der sich mit allen möglichen köstlcihkeiten vollstopfte.Grinsent setzte der XY sich zu ihm!

Er lies ein leise "Guten Morgen!", ah und stürtzte sich dann auf die Speisen die er teilweis gar nicht kannte.Er wüde das Essen brauchen den wer weis was sie Heute nocherwarten würde!?


Wer den Thread aus dem dieser Post stammt mal ein wenig verfolgt wird glaube ich festellen dass das einzigste was dieser Author richtig schreiben kann sein name ist...

Ich wünsche mir bitte von ganzem Herzen das sich solche Post in der Bruderschaft nicht einfinden werden. Ich wäre außerdem mal erfreut wenn jemand zu solch einem Sachverhalt Stellung nehmen würde. Am besten in der Kritik zu diesem Thread.
24.04.2002, 00:05 #13
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

Auch ich hab eine kleine Anregung/Bitte an die Poster...

Es würde dem Lesefluß & machchmal auch dem Verständnis
sehr gut tun wenn ihr direkte Rede kenntlich macht, wie auch
immer ist egal, am leichtesten sind Anführungszeichen oder
einfach alles was gesprochen wird Fett zu schreiben...

Ich persönlich habe mir angewöhnt „direkte Rede“ immer in
Anfürungszeichen zu setzen und Gedanken meines Chars
schreib ich immer kursiv...

Und die Idee mit Word ist wirklich toll, ich mach das seit
meiner ersten RPG-Post (da kommen auch diese „typographischen
Anführunsgzeichen“ her) und außerdem schaff ich es sogar mit
Rechtschreibprüfung ab und zu noch Fehler durchzuschmuggeln ,
ich will net wissen, wie das ohne aussehen würde... :D

danke! :)
gm
31.05.2002, 00:42 #14
Talas
Beiträge: 164

Könnte bitte ein gebildeteer Mensch mir helfen und ein paar Hilfen für Absätze geben? Ich habe immer ziemliche Probleme welche zu machen, ich weis nie, wo und wann die hinkommen. Deswegen sind meine Texte immer so klümplich...



Jaja, Talas Anonymität ist doch immer wieder cool.:D
31.05.2002, 00:51 #15
Cole
Beiträge: 2.773

he wie meinst du das ?

weist du nicht wann du einen absatz machen sollst ?
also :
z.B. wenn du dich in deinem post plötzlich anderen dingen zuwendet. oder einen etwas längeren gedanken beendet und in die wirklichkeit zurückkehrst ;)
also, er dachte über dies und das nach. Dann schüttelte er den Gedanke ab.
Er ging weiter und ...

ok war nen schlechtes beispiel aber um die zeit hab ich keine fantasy mehr. aber ich glaube du has tes verstanden ;)

oder auch am ende eines gespäches. es gibt viele beispiele ...

@GlutaeusMaximus
ich mach es genauso, ist einfach am besten. Gedanken kursive und wörtliche rede in anführungszeichen.

Was mir am liebsten wer wäre folgendes: Eine einheitliche Postrichlinie die am besten genau so aussieht wie dir beide es machen. Das sieht nicht nur besser aus, man muss sich auch nicht immer umstellen und sich fragen " was zur hölle meint der denn jetzt ? redet der oder denkt der ? "

aber sowas wird es wohl nie geben :(
31.05.2002, 08:40 #16
Alaerie
Beiträge: 924

einheitlichen poststil wirst du nicht durchbekommen, jeder hat einen anderen geschmack. aber ich finde, dass man bei meinen posts eigentlich ganz gut erkennt, was gesprochen und was gedacht ist, da ich dass meist dazu erwähne, wenn ich denke. z.b.: ..... ging ihr durch den Kopf, etc.
mit den absätzen is das so eine sache, das liegt im ermessen des schreibers, mach da absätze, wo sie dir gefallen und wenn sie nur zur übersichtlichkeit dienen. aber einen komplett durchgeschriebenen post kann man schwer lesen, bzw. wenn man mal den blick abwendet findet man die alte textstelle schwer wieda *g*
31.05.2002, 08:47 #17
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

@Charos yup, da hat alaerie recht, ein einheitlicher poststil ist utopie. ich hätte es zwar auch gern aber das wäre wohl etwas übetrieben... mir ist es nur wichtig, das wörtliche rede zumindest irgendwie kenntlich gemacht wird. anführungszeichen sind da nach wie vor am einfachsten... und ob der char nur denkt oder wirklich handelt sollte man schon erkennen können... wie auch immer

gruß
gm
31.05.2002, 10:42 #18
Cole
Beiträge: 2.773

war mir schon klar das man sowas nicht durchbekommt. Eigenlich ist es auch gar nicht so schlimm. wie gesagt bei den meisten kann man es erkenne. Ich kennzeichne das meist auch, auf jeden Fall erkennt man es bei mir ;)

zu de absätzen. Ich muss zugeben, dass ich selber kaum welche benutze. Sollte ich vieleicht mal ändern
31.05.2002, 11:21 #19
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Thema Absätze: Ich schreibe meine Posts zuerst hintereinander weg. (Ich schreib Posts eigentlich nie vorher sondern immer erst, wenn ich dran bin - sorry an alle, die deshalb mal länger auf meine Antworten warten müssen). Danach geh ich den Post nochmal durch und zähle in dem Textfenster immer 8 Zeilen ab. Dann suche ich das Satzende, das der achten Zeile am nächsten liegt und dort trenne ich ohne weitere Umstände einfach meinen Post in zwei Absätze. Mir ist dabei egal, ob ich den Gedanken beendet habe. Mir kommt es darauf an, daß meine Posts gut lesbar sind. (Absätze online haben imho andere Prioritäten als Buchabsätze.) Diese Art der Absatzerstellung hilft dem Lesenden, einen bestimmten Rhythmus einzuhalten. Meine Absätze sind so meist um die 5 Zeilen lang. Eine Länge, die man gut in einem Rutsch durchlesen kann. Danach kurze Pause, nächster Absatz. Ich denke, so übersteht man auch längere Posts. Kursive Schrift liest sich angenehmer, darum schreibe ich im RPG kursiv. Wörtliche Rede setze ich mit Anführungsstrichen ab und schreibe sie außerdem noch regular. Das ist allerdings recht umständlich.
31.05.2002, 12:43 #20
Tak
Beiträge: 3.270

Ein Rechtschreibfehler, der mir recht häufig aufgefallen ist:
Es heißt 'eklig', nicht 'ecklig'.
01.06.2002, 20:24 #21
hundder
Beiträge: 2.020

Für das Ambiente förderlich sind altmödische Wörter und Redewendungen,

-geflissentlich Schmiedete der Schmied am Amboss seine Schwerter
- der feiste (ka wie man das schreibt) Baum im Sumpfe
- der Schmucke Lederumhang
- die liebliche Sonnendämmerung
- der erherbiedente weise Mann
- gar gebrächlich sah sich der Ast an
- das aufbäumente Zucken der göttlichen Blitze am Baierrengewölbe
- Er, möge sich mein Schwert an ihn Wetzen
- Der Kerl... das ist kein Mensch,, Finster, Obskur, unheimlich,, etwas schreckliches, ein Wesen aus den Schattenreich...
- es gab nur ein wort dafür... VERZWEIFLUNG
- er hackte auf ihn drein, wie Buttler verbittert auf das Erz, der Mine


so inetwa halt...
17.08.2002, 11:19 #22
.chr!S
Beiträge: 2.857

Na ja Ich hoff jetzt einfach mal das ich hier richtig bin.
Ich hab mich nämlich selbst ertappt, wieder mal als ich meinen Vorstellungspost las, vielen mir gleich die ersten Zeilen davon ins Auge. Ich will sie hier und jetzt mal verbessern.
Ich hoffe ich bin hier richtig, an sonsten können die Mods den Post gern löschen.
______________________________________________________________________

Chris war ein ganz normaler Bauer vom Lande. Er und seine Eltern, waren nicht gerade die Reichsten, hatten aber immer noch einen Bauernhof, auf dem Chris aufwuchs und bis Heute lebte.
Eines Tages aber, war die Zeit gekommen. Die Eltern des damals noch 16 Jährigen Chris konnten dem König nichts mehr geben außer ihr hab und Gut, was das letzte war, was sie hergeben wollten. Der König war mit dessen nicht einverstanden und so hörte man nur noch eines Tages einen Erschütternden Schrei aus der Hütte seiner Eltern hören. Tod, Tod waren sie, als Chris die Türe öffnete. Chris war zu tiefst erschüttert und wusste nicht was er nun machen sollte.


Nun der ist ja wirklich Grottenschlecht uuhhhgg ich werd ihn jetzt mal verbessern.

Es war ein ganz gewöhnlicher Tag an dem der Atem des Bauers keine Ruhe in der Hitze des Feldes fand und somit sich einen Moment seiner kostbaren Zeit als Erholung nahm. Einen Schluck des kühlen Wassers in den Mund genommen und sich den Staubigen Hals damit angefeutet erreichte Chris ein Markerschütternder schrei mitten auf dem Felde. Der Atem hielt inne und für einen Moment wie vereist bliebt Chris auf der Schaufel gelehnt stehen.
Noch einigen Sekunden rannte der Bauer über das Feld so schnell es seine Füße eben schafften. Der Markerschütternde schrei musste aus dem Haus kommen, dort wo der Bauer nun auch hinlief.
Am Türrahmen einhaltend und nach Luftringend, gewöhnten sich seine Augen nur langsam an die Dunkelheit, doch das was er sah ließ ihn einen Hass in sich aufbauen welcher mit dem Brief am Bett zu tun hatte.

Langsam und behutsam öffnete der junge Mann den Brief welcher an die Nachkommen dieser Familie gerichtet war:
Im Namen des Königs... Ihr Steuern zahlten sie nun schon ein ganzes Jahr nicht mehr... die Todesstrafe wurde für die Elternteile auserwählt.

Mit diesen Flüchtigen Worten standen viele Fragen offen, welche nach einer Antwort verlangten welche er niemals bekommen würde.

______________________________________________________________________

Ich hoffe ich hab so ziemlich meinen Teil verbessert und es passt wenn ich das hier mal gepostet habe.

greetz. Chris:)
09.10.2002, 19:06 #23
hundder
Beiträge: 2.020

Kleiner Tipp an Rande wie ihr eure Sprache ausbauen könnt und gleichzeitig die Schule nutzen könnt.

In der Berufschule schreiben meisten ein bis zwei andere und ich abwechsenld was auf ein Zettel der immer Reihumgeht. Heute eben lief das auf einen "Krieg" zwischen den Schläfer und der Vampire Society Nürnberg hinaus :D

Wenn ihr nicht gerade ein Liverollenspieler im Untericht parat habt, probierts mal mit ein Magicspieler aus, könnte auch klappen

Werde versuchen die Zettel nächste woche mitzunehmen und kann dann ein Beispiel posten :)
19.10.2002, 13:12 #24
Lt. Mos
Beiträge: 329

Also, um Rechtschreibefehler zu vermeiden, solltet ihr größere oder auch kleinere Texte fürs RGP erst in Word vorschreiben und dann reinkopieren und abschicken. Es sieht nämlich nicht sehr toll aus wenn man in jedem Satz 2 Fehler hat, außerdem lernt man so Rechtschreibung.

@hundder:
Wenn ihr nicht gerade ein Liverollenspieler im Unterricht parat habt, probiertes mal mit ein Magicspieler aus, könnte auch klappen

Was heißt hier könnte auch klappen, Magicspieler sind die besten (bin selbst einer)

:D
25.10.2002, 20:27 #25
Erend
Beiträge: 4.703

Kardelen hat mich hier hin geleitet, sie meinte, hier könnt ich gut meinen Anfang machen. Wenn keiner was dagegen hat mach ich das jetzt

Kaum hatte man ihn die Klippe heruntergeworfen, verspürte Fisk ein zucken im ganzen Körper. <<Das muss die Barriere sein...>> dachte er während er weiter hinunterfiel. Plötzlich schlug er auf - doch er ahtte es sich wesentlich schmerzhafter vorgestellt. Er war inmitten eines kleinen Teiches gelandet. <<Wo bin ich?>> wolte Fisk sagen, wozu er aber nicht mehr kam. Vor ihm stand ein großer breitschultriger Mann, welcher anscheinend ein Gardist war, da er eine Garderüstung trug. <<Wer bist du?>> fragte er Fisk und musterte ihn scharf. <<Ich bin Fisk, ich bin neu...>> antwortete Fisk etwas zögernd. <<Ah.....na dann komm mal mit.>> der Gardist zeigte mit einem Finger auf einen Weg, welcher den Pass hinab führte. <<Da kommst du zum Alten Lager. Wenn du willst, kannst du dich uns anschließen!>> meinte der Gardist mit rauer Stimme. Fisk sah in etwas irritiert an, dann sagte er: <<Danke, ich überleg's mir!>>. <<Okay, aber ich an deiner stelle würde mich schnell entscheiden, ohne den Schutz eines Lagers kommst du hier nicht weit!>> grinste der Gardist, nahm Fisks Kopf und tunkte ihn ins Wasser. Dann verschwand er lachend mit seinem kleinen Trupp. <<Dreckskerl!!>> fluchte Fisk und sah sich um. Er konnte die Garde nie ausstehen, und da es den Anschein hatte, als würde es im Alten Lager nur so von Gardisten wimmeln, lies er davon ab dorthin zu gehen. Aber der Gardist hatte Recht; Ohne Schutz würde Fisk nicht lange überleben. So ging er den Pass hinunter ins Tal, wo er in der Ferne schon das alte LAger sah, sich dann aber nach rechts wendete. Plötzlich erblickte er zwei Jäger, welche aber anscheinend nicht zum alten Lager gehörten. Fisk ging auf sie zu und sprach: <<Entschuldigt, ihr gehört nicht zum alten Lager, oder?>> Etwas überrascht blickten die beiden Jäger Fisk an. Dann begann der eine zu sprechen: <<Du scheinst neu zu sein, hm? Nein, wir kommen nicht aus dem Alten Lager....Bin ich auch froh drum. Wir sind Jäger aus dem neuen Lager>> <<Ah...und wo finde ich das neue Lager?>> fragte Fisk erleichtert. <<Einfach von hier aus an den Weg halten, dann hinten an der Abzweigung nach rechts und dann immer weiter geradeaus. Dann ist es nicht mehr weit.>> meinte der Jäger und zeigte in die Richtung, in die der Pfad führte. <<Danke!>> brachte Fisk noch heraus, dann rannte er los. Hier und da begeneten er einigen Scavangers, aber auf den Feldern des Königs hatte es auch solche Biestern gegeben und so wurde er spielend mit ihnen fertig.

Es dauerte nicht lange, da erblickte Fisk ein Tor in der Ferne, welches anscheinen dvon zwei Soldaten bewacht wurde. Fisk ging auf das Tor zu und sprach einen der Wachleute an: <<Hi, ich bin neu hier. Ich würde mich gerne eurem Lager anschließen, mit wem muss ich da reden?>> Die Wache blickte Fisk an und musterte ihn kurz, dann sprach er weiter. <<Red am besten mal mit dem Reislord, der kann dir sicher weiterhelfen, er überwacht die Reisfelder dort hinten!>> meinte der Wachmann und zeigte in Richtung Reisfelder. So betrat Fisk das neue Lager...

Hoffe es ist alles richtig, ist ja mein erster Post
Seite 1 von 2  1  2