World of Gothic Archiv > Allgemeines Forum
Solidarität und Toleranz
Seite 1 von 2  1  2 
16.05.2002, 21:07 #1
hoRny aPe
Beiträge: 1.288
Solidarität und Toleranz
Carpe noctem, werte Mitposter

Sicherlich haben alle schon Wind oder zumindest eine sanfte Brise von der Sache mit Tak bekommen. Für die, die in dieser Hinsicht keinen Plan haben: Einige Member des WoG, denen Taks Aktionen im RPG und außerhalb salopp gesagt auf den den Sack gingen, haben sich zusammengetan um Tak im großen Stil eins auszuwischen und ihm einen Denkzettel zu erteilen, der ihn wieder zur Vernunft bringt. Wie man sehen kann ging diese Aktion nach hinten los und zwar volle Kanne. Ich vertrete nun die Meinung, dass dies ein exzellentes Beispiel für die Sitten ist, die derzeit im WoG herrschen. Alles in allem läuft hier alles wenig harmonisch ab, es gibt andauernd Streit wegen irgendwelcher Lapalien, wegen einem Schatten, der einem Buddler sagt er darf keinen Goblin töten, wegen einem Schwarzmagier, der einem Novizen sagt, er kann ihn im Armdrücken nicht besiegen weil er im Rang höher ist als er und so weiter und so fort. Und das waren nur ein paar Beispiele aus dem RPG. Viel doller wird es in den Gilden getrieben, da wird fröhlich gemobbt, gestänkert und gemotzt was das Zeug hält. Okay, ganz so schlimm ist es nicht, aber einige Vorfälle der letzten Zeit geben mir doch zu denken. So ist das mit Tak absolut typisch. Als kleiner, relativ unwichtiger Forumuser muss man sich hier in etwa so verhalten wie der Held in Gothic während der ersten Spielstunden: Bloß keinen auf die Füße treten und immer schön nett bleiben. Sollte es dann Probleme geben, glänzt ein konstruktiver Dialog meistens durch Abwesenheit, stattdessen hagelt es böse Worte und das Fegefeuer der Eitelkeiten entbrennt aufs neue. Nach Aussage der Gründer von AST sollte der Club dem einzigen Zweck dienen, Tak zur Vernunft zu bringen, nicht ihn in irgendeiner Weise zu mobben. Leider wurde genau das erreicht. Statt über seine teilweise übertriebenen Posts und Aktionen nachzudenken, fühlt er sich gedemütigt, ausgeschlossen und verachtet. Jeder hackt auf ihm rum, wie er grade luschtig ist, einer (eine hochgestellte persönlichkeit, der betreffende wirds wohl wissen) treibt es besonders doll. Da wird völlig ungeniert mit Beleidigungen um sich geworfen frei nach dem Motto "Ich kanns mir ja erlauben, ich bin wichtig!". Ich möchte an dieser Stelle allgemein zu mehr Solidarität und Toleranz im Forum aufrufen, zurzeit scheinen diese für ein gemeinsames Abenteuer-RPG essentiellen Tugenden mehr als sträflich vernachlässigt zu werden. Ich freue mich über jede Stellungnahme zu dem Thema.

Gruß,
hoRny aPe
Novize des Sumpfes

P.S.: DooMeD ist tot, ich habs eingesehen. An dieser Stelle sorry an den Betroffenden. Man sieht ja zu was solche Clubs führen...
16.05.2002, 21:26 #2
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Zur Sache Tak: Wir wollten ihm wirklich nur eins auswischen. Wie hätten wirs denn sonst machen sollen? Du weisst ja dass ich absolut nichts gegen dich habe, aber du tust gerade so als ob wir die Bösen wären und Tak der arme kleine unschuldige Liebe. das ist er aber nicht.
Wie ich schon des öfteren gepostet habe, mir persöhnlich ging diese Aktion dann doch ein bisschen zu weit und ich habe vor der Zerstörung des 2ten Postens aufgehört, u.A. deshalb weil davon Leute wie Argos die nicht wirklich viel mit Tak zu tun haben ruiniert werden. Also habe ich mich von der Aktion zurückgezogen.

Zur Sache allgemein: Generell hast du mit der Sache an sich schon Recht, in diesen Foren herrscht teilweise eine Mobbingstimmung...nunja, aber:
1.: Das war schon fast immer so(wenns n Zeitpunkt sein muss: Ich würd sagen seit Sommer 2001), da is an der jetzigen Situation nichts besonders schlimmes.
2.: Bitte komm mir nich mit dem Wort "Toleranz" .
3.: Schau dir diese Community an. Sie ist nach Squarenet wohl die stabilste von gan gamesweb, zu den größten gehört sie auch noch, und gerade die "Mobber" bilden das Fundament dieser Community. Will heissen: Das,w as du unter Mobbing verstehst, muss nicht zwangslöufig schaden sondern ist gesunder Konfliktstoff, denn wenn man alles offen sagen würde endete das Forum im Chaos.
4.: Wenn jemand permanent Scheisse baut(ich red jetz nich gezielt von Tak), und permanent Mobbt etc., dann ist es doch nur rechtens wenn gegen selbigen auch gemobbt wird. Und jetz komm mir bitte nich mit "Vergebung ist das Allheilmittel", das ist nämlich Blödsinn *g*. Stell dir mal vor auf der Straße schlägt dir einer grudlos und gezielt in die Fre*se; gehst du hin und sagst "Ich liebe dich mein Sohn"? Eher weniger, nicht war. Und das was ich hier sage, kann man auch auf die doomeed Sache oder auf die Tak Sache oder generell auf so ziemlich alles was mit Geheimbünden etc. zu tun hat übertragen. Es ist nichts schlimmes dabei, wenn man den hasst der einen selber hasst. Vielleicht besteht ja auch wirklich irgendwann mal die Chance auf Versöhnung, aber garantiert nicht dadurch, dass das Opfer aufhört sich zu wehren. Das ist nämlich eine Kapitulation vor dem Angreifer, und der Angreifer hat es garantiert nicht nötig dem Kapitulierenden die Hand zu reichen und sich mit ihm zu versöhnen.
5.: Willst du das alle hier hipp hipp hurra singen? Sicher nicht! Willst du dass sich jeder sofort die Probleme ins Gesicht sagt und über alles spricht? Wie gesagt, das Forum würde im Chaos versinken, denn es wird immer eine Zahlreiche Schaar an Leuten geben, die mit Kritik an ihrer Person kein bisschen umgehen können. Willst du, dass man wenn man Probleme mit jemandem hat, das unterdrückt? Die Situation haben wir jetzt ein bisschen, das ist die Mobbing-Situation. Also, was willst du?

Zur doomeed Sache: Ich hoffe mal das is nur ne vorübergehende Stimmung von dir ;).


P.S.: Wie gesagt, du weiss ja ich habe nichts gegen dich und dieser Post ist auch in überhaupt keinster Weise gegen dich(kannst dir auch sicher sein dass ich nie gegen dich gemobbt habe :D). Aber ich glaube(!!) das zu kennen, und dass das nur eine Laune von dir ist, aufgrund der Ereignisse mit Tak, und dass du in einigen Tagen wieder ganz der Alte sein Wirst :D. Das klingt jetzt nach Oberlehrer, aber wie gesagt: Ich sage nicht dass das so ist, ich vermute es nur.
Also, nichts für ungut.
16.05.2002, 21:31 #3
Malek
Beiträge: 6.225

quote:
Zitat von Joni Odin von Hassenstein
Zur doomeed Sache: Ich hoffe mal das is nur ne vorübergehende Stimmung von dir ;).



Dann sei auch so solidarisch und nimm das Siegel aus deiner Sig.
Apropos: Die wird wieder auffällig lang...
16.05.2002, 21:34 #4
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

@Malek:
Hatte ich auch vor. Aber was hat das jetz mit solidarisch zu tun ?
16.05.2002, 21:39 #5
Malek
Beiträge: 6.225

Solidarität bedeutet in diesem Fall, dass du nicht der einzige bist der damit noch rumläuft.
16.05.2002, 21:45 #6
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Und wieso sollte ich Wert darauf legen? *g*
Naja, egal, is eh draussen, damit ich nicht der einzige bin der damit rumläuft :D.
17.05.2002, 07:47 #7
meditate
Beiträge: 6.868

Ich finde das Wort "mobbing" im Zusammenhang mit Tak etwas hoch gegriffen. eine Gruppe von Leuten hat eine andere Gruppe angegriffen und deren Besitz vernichtet. Na und? Ist das so untypisch für die Situation im Spiel?

Tak hat in den letzten Wochen einige Dinge gepostet, die bislang nicht üblich waren und die man auch nicht dulden kann. Ich erinnere nur an das unsägliche Theater nach der kurzen Inhaftierung im Kastell oder die aggressive Eroberungspolitik des Imperiums. Er hat in den letzten Tagen mitten im Lager reihenweise Novizen und Templer umbringen lassen, ohne das das abgesprochen zu haben. Dann bekam er die Genehmigung für einen Novizen, inzwischen sind es 5 kopflose Novizen und 2 kopflose Templer. Auf Kritik reagiert er nur mit dem Hinweis, das ist für einen Quest. Alle Member des Supflagers wären damit gezwungen, ihre Posts entsprechend anzupassen. Damit hat er den ganzen Sumpf gekidnapt. Wer sich um die Toten nicht kümmert, postet Mist und wer sich um die vielen Leichen kümmert, der kann seine Sachen nicht mehr weiterposten. Es ist ja wohl schlecht möglich, dass der Sumpf zu einer Expedition aufbricht, wenn im Lager die Member reihenweise geköpft werden. Das nur mal als Beispiel für Taks Spielweise hier in WoG.

Solche und ähnliche Aktionen haben die Reaktion von AST ausgelöst.

Ich hatte gestern noch ein längeres Gespräch mit Tak, der die Aktion durchaus verstanden hat und seltsamerweise auch bei weitem nicht so sauer ist, wie einige seiner Beschützer. Er möchte auch, dass nichts gelöscht wird und er wird sich der Herausforderung stellen.

Das ist wirklich ein tolle Haltung und ich finde, dass Tak sich damit souveräner verhält als viele andere hier.

Ich bin sicher, dass Tak heute manches besser versteht als vorher und ich bin mir genauso sicher, dass die AST-Mitglieder die ersten sind, die ihm unterstützend unter die Arme greifen.

Also betrachtet die Sache mal so wie sie gemeint war, als eine lustige Aktion, die einem ganz bestimmten Spieler einen "Denk"zettel verpassen sollte. Tak hat es so verstanden. Das sollte allen anderen doch auch gelingen.
17.05.2002, 09:53 #8
Radeck
Beiträge: 1.291

Sag das mal Argos, der fand das auch sehr amüsant...
aPe hat recht, das artet alles aus, da bilden sich lagerübergreifende Gruppen und die verfeinden sich dann mit anderen und am Ende wird jeder, der mal nicht nach deren Vorstellung handelt fertig gemacht...
17.05.2002, 11:39 #9
hoRny aPe
Beiträge: 1.288

@medi
Ich ignorier das mal höflich, sonst werd ich hier wieder zum Elch.

@Joni
Sorry wenn der Post so aussah als würde er euch als die bösen Sündenböcke hinstellen. Is freilich nicht so. Wir alle haben Mist gebaut, wir alle sind irgendwie an der Sache und der Eskalation selbiger mitschuld, daran gibts kein Zweifel. Aber darum gings mir im Prinzip auch gar nicht, ich wollte in erster Linie auf die derzeit im WoG herrschende Stimmung hinweisen und kundtun, dass mir diese gewaltig gegen den Strich geht. Klar, das interessiert vermutlich die wenigsten, aber ich bin einfach der Meinung, dass viele Leute, mich eingeschlossen, einfach nicht nachdenken bevor sie posten. So kommen dann möglicherweise ungewollte Beleidigungen und krasse Missverständnisse zustande, wie wir sie schon bei der Sache mit Tak und Aulandos Inhaftierung im Kastell als auch bei dem jüngsten Ereignis erleben mussten. Ich will hier nicht den Moralapostel spielen, ich verlange auch nicht, dass sich alle WoG Member ab sofort nur noch lieb haben und dass ein "Gruppenkuschel"-Thread eröffnet wird, ich will einfach nur, dass ein bisschen mehr Rücksicht auf andere Poster genommen wird, damit wir uns alle auf das Wesentliche, nämlich das RPG konzentrieren können.
17.05.2002, 14:17 #10
Tak
Beiträge: 3.270

aPe, du musst medis Post nich unbedingt ignorieren. Ich werde versuchen mich zu bessern.
Na ja, ich weiß irgendwie nicht, was ich jetzt noch sagen soll, also sag ich einfach nix mehr...
Vertragt euch einfach ;)
17.05.2002, 14:32 #11
Zavalon
Beiträge: 1.025

quote:

Zitat von Joni
3.: Schau dir diese Community an. Sie ist nach Squarenet wohl die stabilste von gan gamesweb, zu den größten gehört sie auch noch, und gerade die "Mobber" bilden das Fundament dieser Community. Will heissen: Das,w as du unter Mobbing verstehst, muss nicht zwangslöufig schaden sondern ist gesunder Konfliktstoff, denn wenn man alles offen sagen würde endete das Forum im Chaos.


Jaja jeder sollte wenn möglich alle mobben, sonst endet ja alles im chaos. Ich habe mich entschuldigt für DooMeD weil ich gemerkt habe, dass das auch nicht viel besser als eure Aktion war. Ich finde es war übertrieben. Mit mir kann mans ja machen, ich komme sowieso wieder angedackelt.

ach ja ich trete aus dem afc aus
17.05.2002, 14:45 #12
hoRny aPe
Beiträge: 1.288

@Tak
Im Prinzip hat mein Thread auch nix mit dir und deinen Aktionen zu tun sondern allgemein mit der gegenwärtigen Situation.
17.05.2002, 15:11 #13
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

@medi:
Dito!
Ich hab ja auch Argos Hilfe angeboten, sollte Tak welche brauchen werde ich garantiert nicht zurückziehen. Das sollte keine unmenschliche Mob-Aktion werden, sondern schlicht und einfach ein Denkzettel.

@aPe:
Nunja, wenn wir nich die Sündenböcke sind is ja ok ;). Na, aber zur allgemeinen Situation habe ich ja auch geschrieben dass das keine Situation sondern ein Dauerzustand ist, und wenn wir bisher alles andere als schlecht damit leben konnten, warum sollten wir dann jetzt darunter zusammenbrechen?
Im Endeffekt hast du ja auch recht, mir gefällts ja auch nicht(bin ja einer der Hauptleidtragenden :D), aber a) endet wie gesagt alles im Chaos wenn wir alles sofort zu dem rennen bei dem uns was nich passt und ihn kritisieren, denn wie gesagt, es gibt verdammt viele Leute die damit nich umgehen können, und b) sind diejenigen die sich sozusagen wehren(doomed, AST etc.) die angeschissenen, wenn sie einen auf "Rücksicht" machen, dazu mehr in meinem ersten Post in diesem Thread, Stichwort "Kapitulation"...der erste Schritt zu Rücksichtnahme muss von den Mächtigen und "Angreifern" kommen, sonst wird das nie was. Und ich bin genau deswegen auch enttäuscht dass du doomed stillgelegt hast.

@Zava:
Ich finds witzig dass einer der sich hinter die Aktion "für Toleranz" stellt hier am heftigsten losmeckert. Aber das hast du ja schon wärend der AST-Aktion gemacht, vollkommen überzogen.
Typisch Deutschland von heute...
17.05.2002, 15:50 #14
hoRny aPe
Beiträge: 1.288

@Joni

Ehrlich gesagt kann ich mich deiner Argumentation von wegen "gesunder Konfliktstoff" nicht anschließen. Sicher sind gelegentliche Zankereien in einer Gemeinschaft dem Zusammenhalt zuträglich, jeder, der schonmal verheiratet war, weiß das (weil ich ja aus erfahrung rede *rofl*). Aber was hier tagtäglich abgeht übersteigt die Vorstellung von gelegentlichen harmlosen Scharmützeln bei weitem. Apropos, warum soll ich nicht mit Toleranz kommen? Das ist vielleicht nicht das wichtigste, aber allemahl wichtiger als "gesunder Konfliktstoff". Und was doomed betrifft: Ich hab einfach nur aus der AST Aktion den Schluss gezogen, dass Hass Clubs die nur darauf aus sind der betreffende Person zu schaden um ihr ihre Grenzen aufzuzeigen, sinn- und zwecklos sind und die Sache nur noch schlimmer machen.
17.05.2002, 18:15 #15
Adonis
Beiträge: 1.646

Es gibt im Leben eine wichtige Formel, die immer und überall ihre Richtigkeit findet. Aktion=Reaktion. das hat überall seinen Bestand, ist es in der politik, im Beruf oder auch hier im Forum. Tak baut Mist => wir bauen Mist. Ich baue Mist => Don baut Mist.
man kann diese Reihe wohl endlos so weiterführen, aber ich wollte damit einfach nur einmal verdeutlichen, dass es immer und jederzeit Spannungen geben wird, die sich aufbauen und auch wieder entladen. Kein Handeln bleibt ohne Ergebniss, keine Aktion ohne Rückstoß und so ist es in der Gilde, im RPG und in der Community insgesamt.
Ich will hier jetzt garnicht mit dem letzten Ereigniss im RPG anfangen, das wird wirklich schon in genügend Threads diskutiert. Ich finde halt einfach nur, das so etwas dazu gehört.
17.05.2002, 19:02 #16
Nizidraman
Beiträge: 1.171

Jo, nachdem der (allerdings heftige) Schreck vorüber war, fand ich das ganze sehr amüsant. Zugegeben, die Begründungen (Auftrag von Innos, etc.) war etwas weit hergeholt, aber im Grunde genommen sind es solche Aktionen, die Schwung ins RPG bringen, zumindest wie ich es kenne, denn ich bin ja erst dabei, seit es im NL nicht mehr so gut läuft. Seien wir mal ehrlich: Was habe ich verloren? Mein ganzes Habe. Da aber Erz aufgrund eines Holzfeuers nicht schmelzen wird, ist mein Erz immer noch dort (liegt ja im Keller), desweiteren habe ich genügend Stoff, die Argos mehrere Tage lang beschäftigen können(Wie besiege ich einen, der drei oder vier Stufen über mir steht? :))
So gesehen, ist die Aktion doch längst nicht so schlimm, zumal auch Tak, etc. nun etwas unternehmen können. Weniger gut finde ich allerdings, dass sich nun jede Menge Leute in der AST zusammenrotten. Diese hat ihren Auftritt eigentlich gehabt und sollte, meiner Meinung nach, aufgelöst werden.
17.05.2002, 21:27 #17
hoRny aPe
Beiträge: 1.288

@Adonis
Klar gehört sowas irgendwo dazu aber du musst es nicht extra provozieren. Was Tak angeht hast du dir ja den ein oder anderen derberen Post erlaubt - finde ich.
18.05.2002, 04:14 #18
Adonis
Beiträge: 1.646

Aber schau dir doch einmal die Reaktion darauf an. Sie passt genauso ind Klischee einer Community wie die Aktion selbst.
Etwas von, wenn man es einmal genmau betrachtet, erstaunlich unbedeutender Wichtigkeit geschiet, aber jeder tut so als wäre es der Untergang des Forums. Einer der Hauptgründe ist Langeweile. Endlich passiert mal wieder was neues, jeder muss seinen Senf dazu abgeben und auch wenn man mal keine Ahnung hat, einfach mal posten(Zavalon ist geradezu ein Musterbeispiel dafür). Es interessiert sich doch niemand wirklich dafür, ob nun zwei Hütten zerstört wurden oder ob der Golem Tak in den Sumpf geworfen hat, aber an der Spitze der Proteste zu stehen kann das Ansehen des einzelnen, hat er auch noch so wenig einblick in die Hintergründe, enorm steigern. Auch die plötzlichen Gildenaustritte(da warst du ja glaubich auch dabei) gehören dazu. Fahne zeigen, in den Vordergrund gelangen, wichtig, machen. Bei dem einen ist es mehr der, bei dem anderen mehr der andere Grund, aber im grundegenommen haben wenigstens bei diesem Fall alle eines gleich: Im verhältniss zur Tat an sich ist die Handlung völlig übersteigert. Ich wollte jetzt keinem auf die Füße treten und bis auf mein Musterbeispiel Zavalon hab ich auch niemanden persönlich gemeint, aber ich bin in mehreren Foren tätig und irgendwie kann man in ihnen allen diese gleichen Beobachtungen machen.
18.05.2002, 08:42 #19
Zavalon
Beiträge: 1.025

Ich wollte hundertprozentig nicht im Mittelpunkt stehen. Ich war sauer weil ich Tak von der besten Seite kenne, auch wenn er Mist gebaut hat. Man ist hilflos und kann nichts gegen den Akt unternehmen. Ich hatte ein paar vage Informatinen von wegen "wir planen noch etwas" aufgeschnappt und sie falsch interpretiert, dann entschuldige ich mich hiermit dafür. Aber ich wollte kein Aufsehen erregen, um den Master zu spielen. Auch habe ich nicht alle angestiftet, den Sumpf zu verlassen oder jemanden rauszuwerfen. Es waren alles eigene Entscheidungen. Definiere mir bitte das "keine Ahnung" noch genauer und Senf dazugeben, dami ich Stellung nehmen kann.
Ich fand die AST aktion übertrieben, und wenn ich null Informationen bekomme, was soll man dann anderes machen?
18.05.2002, 13:15 #20
hoRny aPe
Beiträge: 1.288

Nunja, was soll man als an der Tat als solche Unbeteiligter deiner Meinung nach sonst machen? Die Schnauze halten und alles höflich ignorieren? Nein danke, ich äußere gerne und häufig meine Meinung. Allerdings hab ich mich immer bemüht nicht irgendeinen Müll zu posten sondern mich vorher über die Hintergründe zu informieren und mit den Betreffenden über ICQ über die Sachlage zu diskutieren. Daraus ziehe ich dann auch entsprechende Konsequenzen, hätte ich mich aus der Sache ganz rausgehalten wär ich nicht aus dem Sumpf ausgetreten und in Hinblick auf meine Person wär alles Friede, Freude, Eierkuchen. Aber wenn ich eine Aktion nicht gut finde, sag ich das und wenn niemand auf mich hört bin ich beleidigt und "zieh den Schwanz ein" (Zitat von Uher) Übrigens ein typisch menschliches Verhalten, in jedem Psychologiebuch nachzulesen.
18.05.2002, 14:58 #21
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Mobbing ist auch ein typisch menschliches Verhalten :D.
18.05.2002, 15:11 #22
hoRny aPe
Beiträge: 1.288

Leider weniger positiv
18.05.2002, 16:08 #23
Adonis
Beiträge: 1.646

ich muss aber mal ein großes Lob an alle aussprechen, die sich an dieser diskussion hier beteiligt haben. Auch wenn der Thread garnicht dafür gedacht war, ist er momentan wohl der einzige im gesamten WoG, in dem man sich vernünftig über dieses Thema unterhalten kann.
18.05.2002, 17:10 #24
Zavalon
Beiträge: 1.025

Ich auch?:D
@aPe:
Mobbing hat früher, als wir noch ALLE Affen(:D) zur Bestimmung der Rangordnung beigetragen. Heute ist das eher primitiv, weil keine richtige Rangordnung mehr nötig ist. Es ist zwar typisch menschlich, aber es ist ein tierisches Verhalten. Ich beziehe das jetzt nicht auf den AST. Was mich an ihm am meisten gestört hat war die Sig. Das Anti-Tak.

@Adonis:
Ich bin bereit mit dir ein Jedi Knight 2 Duell Morgen gegen abend zu machen, hast du zeit? Ich erstelle einen server. Da können wir uns bekriegen der helle AST User gegen den Imperialen Sith. Wäre nett wenn du mich mal adden könntest. Ich war gestern und vorgestern sehr impulsiv. Ich war geschockt und sehr sauer. Deshalb habe ich wohl übertrieben.
18.05.2002, 18:55 #25
Adonis
Beiträge: 1.646

Über ein JD2 Duell könnten wir durchaus einmal reden, muss aber erst nochmal schauen wann´s mir passt(viel Stress). Normalerweise spiele ich ja immer die dunkle Seite, aber ich mach dich auch als Guter fertig .
Seite 1 von 2  1  2