World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
» Amerikanisches Selbstbewusstsein(über den Patriotismus der Amis)
Seite 1 von 1  1 
26.06.2002, 01:01 #1
manmouse
Beiträge: 6.742
» Amerikanisches Selbstbewusstsein(über den Patriotismus der Amis)
Mal was lustiges:

Amerikanisches Selbstbewusstsein
Von Abini Zöllner (aus der Berliner Zeitung vom 10.6.2002)


Amerika ist ein Land, dem man heute nicht mehr anmerkt, dass es vor 500 Jahren eigentlich nur aus Versehen entdeckt wurde. Denn Amerika ist mit der Zeit so selbstbewusst geworden, dass es sich als Original versteht und andere Länder oft nur als Kopien wahrnimmt.
Folgerichtig ist in den USA auch der Patriotismus sehr stark ausgeprägt. Es gibt ihn dort in allen Formen: von der Überzeugung, das Richtige zu tun bis zur Bereitschaft, dafür auch das Falsche tun zu müssen.
So viel Vaterlandsliebe führt aber auch dazu, dass es Vorurteile gegenüber Amerikanern gibt.
Im Rest der Welt werden sie mitunter als „arrogant“ wahrgenommen, in Umfragen oder Interviews als „größenwahnsinnig“ beschrieben.
Kanadische Bürger empfinden ihre Nachbarn sogar als „rechthaberisch, vulgär, unwissend, laut, flegelhaft, materialistisch, unersättlich, rachsüchtig und ungerecht“!
Macht nichts: Ein Amerikaner, der genug Selbstbewusstsein hat, hat deswegen keinen Grund, am Patriotismus zu zweifeln. Möglicherweise steckt hinter diesen Vorwürfen einfach nur Neid. Wenn die Amerikaner zum Mond fliegen können, warum sollten sie da nicht auch selbstbewusst, patriotisch und ein bisschen rechthaberisch sein? Nein, so ohne weiteres kann sich ihnen keiner in den Weg stellen.
Manche tun es doch:
Im Internet kursiert eine Abschrift eines Funkgesprächs, das im Oktober 1995, zwischen einem US-Marinefahrzeug und kanadischen Behörden vor der Küste Neufundlands stattgefunden haben soll. Dieser Abschnitt könnte ein Musterbeispiel amerikanischen Selbstbewusstseins sein. Doch leider, leider hat die US-Navy den Vorfall schon abgestritten.
Macht nichts: Wer genug Vorurteile hat, hat deswegen keinen Grund, die Abschrift anzuzweifeln.

Amerikaner: Bitte ändern sie ihren Kurs, 15 grad nach Norden, um eine Kollision zu vermeiden.

Kanadier: Ich empfehle, Sie ändern ihren Kurs 15 Grad nach Süden, um eine Kollision zu vermeiden.

Amerikaner: Dies ist der Kapitän eines Schiffs der US-Marine.
Noch einmal: Sie ändern ihren Kurs.

Kanadier: Nein. Ich sage noch einmal: Sie ändern ihren Kurs.

Amerikaner: Dies ist der Flugzeugträger „USS Lincoln“! Das zweitgrößte Schiff in der Atlantikflotte der vereinigten Staaten!
Wir werden von drei Zerstörern, drei Kreuzern und mehreren Hilfsschiffen begleitet!
Ich verlange, dass sie ihren Kurs 15 Grad nach Norden -
das ist eins fünf Grad Norden - ändern!
Oder es werden Gegenmaßnahmen ergriffen, um die Sicherheit dieses Schiffes zu gewährleisten.

Kanadier: Dies ist ein Leuchtturm. Sie sind dran.




P.S. Ich hatte das vor dem Crash auch schon getippelt nur ned hier.
26.06.2002, 09:39 #2
Yale
Beiträge: 806

Uaaahhh! Heftig geil! Einfach unschlagbar! Wo auch immer du das her hast, schreib mehr von dem Zeugs! Ich hab mich hier fast zu Tode gelacht!! Die Amis, nenenenene!!:D
Danke für den schönen Start in den Tag!
26.06.2002, 12:16 #3
LUKA$
Beiträge: 2.451

*lol*

Das ist genau das, was ich an den Amerikaner hasse. Sie glauben, weil sie das stärkste Land sind, die Welt zu beherrschen und alle nach ihrer Pfeife tanzen lassen zu können.
26.06.2002, 14:01 #4
Malek
Beiträge: 6.225

Kleiner Hinweis:
Ich habe den Thread ein bisschen aufgeräumt, weil sich hier einige Leute nicht beherrschen konnten...
So, und jetzt bitte mal Sachlich.
26.06.2002, 17:51 #5
Reddevil
Beiträge: 141

Köstlich.
Naja, aber irgendwie haben sichs die Amis äh selbst zuzuschreiben. Den viele Länder mögen die Amerikaner durch ihren Patriotismis äh nicht:D
26.06.2002, 18:09 #6
Hobbit
Beiträge: 157

...was ich echt merkwürdig finde... alle fluchen auf die Amis,aber Ami Food ,Kultur ;) wird gerne konsumiert bzw.gelebt...

Ich sag immer... Leben und Leben lassen ... und man kann doch viel Spass mit den Amis haben ...nach dem Motto:....ja guck mal ... da hat sich der Präsident an einem Brezel verschluckt....

Wo ich eher glaube, dass ihm sein Weibchen eine gefegt hat...:D :D :D
26.06.2002, 18:37 #7
GülleMüller
Beiträge: 472

Hat sich eigentlich schonmal jemand die Frage gestellt, weshalb die USA (NICHT DIE AMIS, WEIL KANADIER SIN AUCH NUR AMIS, UND BRASILIANER AUCH UND.......) so groß geworden ist?

Man kann es sich so vorstellen: nehmt alle Reichen, Hochintelligenten, ein paar Sklaven( war damals echt so, soll auch nix rassistisches sein!!) und sehr gute Politiker und haut sie alle in ein Land. Viola, USA ist geboren!

Die hätten noch viel mehr drauß machen können, aber sie wurden immer träger, unmotivierter usw. Dies ist das einzige,was ich dem
US-amerikanischen Selbstbewußtsein gutes abgewinnen kann.

Ich hoffe nur, daß nicht alle (über-)motivierten nicht-US amis dahin auswandern. Immerhin ist die Schweiz auch für die Reichen interessant, oder Italien für die Waffenindustrie, oder , oder ,oder....

Ich persönlich finde die gesamtamerikanische Geschichte hochinteressant, aber was die USA im 20./21. Jahrhundert abziehen (werden?) ist absolut nicht dasselbe, was ihre 300-jährigen Vorfahren als "American way of life" bezeichnet hätten!

@Hobbit: Eigentlich ist Pizza eine der deutschen Lieblingsgerichte und Fußball ist hier doch etwas populärer als Eishokey oder Baseball.
Klar färbt immer wieder was ab, aber warum soll man nicht Gutes mitnehmen?! Ich mein die USA macht es ja auch (NUR!!! oder hätte die NASA n Shuttle früher als die Russen zum Mond geschickt ohne die Raketentechnik der Deutschen?)
27.06.2002, 12:06 #8
Reddevil
Beiträge: 141

@Hobbit: Kultur?!?
Ja, okay zum Mci gehe ich schon zwischendurch. Wer hat das essen doch nicht gerne? :) ;)
27.06.2002, 14:48 #9
F-Dik
Beiträge: 334

echt ei...scheiss Patriotismus. Ich wünschte, man hätte Amerika nie entdeckt. Dann hätte man ein Natur Volk weniger ausgelöscht. Und die Welt hätte weniger Krieg. Vor allem, wie sie sich immer in die Nah-Östlichen Länder einmischen. Die sollen sich doch ruhig bekriegen, dass es nur so bumst. Ein Land wird drann glauben und dann ist Ruhe. Die Amis können ja von mir aus den Zivilisten und Flüchtlingen helfen (ach ich vergass. Die wollen ja keine Einwanderer, und was sind sie selber?) Aber das die die Länder mit Waffen versorgen und dann doch Frieden wollen...oder auch, wenn die mal etwas kriegerisches unternehmen dann nur soviel um den Feind noch zorniger zu machen. Hätten die Amis auch nur EINMAL einen diktator oder Terrorfüher bis zum Tode gejagt, hätten sie von diesem Land ncihts mehr zu befürchten. Aber die Hohen Tiere werden ja meist gefangengenommen und vor Gericht als nicht zurechnungsfähig erklärt. Ich rufe hiermit nicht zum Krieg aus. Aber wnen die Amis schon ne Supermacht sind, warum schaffen sie es dann nicht Osama bin Laden zu fassen? KEIN Mensch sit in der Lage sich über Monate zu verbergen. Nicht, wenn alle Satelieten auf diese Person gerichtet sind (seien sollten) und Hundertschaften von soldaten den Mann suchen (sollten?).
Ich weiss nicht, was es ist, aber befor die wie im Obrigen Bsp. mit Waffen und alles drohen, sollen die ersteinmal zeigen, dass sie in der Lage sind einen einizgen Mann zu assosieren.

Habe ich mich zu kritisch ausgedrückt? Ich bitte zu verzeihen, dass ich Amis und nicht Patriotistische Menschen der USA geschrieben habe.
27.06.2002, 17:36 #10
GülleMüller
Beiträge: 472

quote:
Habe ich mich zu kritisch ausgedrückt? Ich bitte zu verzeihen, dass ich Amis und nicht Patriotistische Menschen der USA geschrieben habe.

Ich finde es nur komisch daß es amerikanische Staatsbürger gibt und nicht US amerikanische. Oder bin ich auch ein europäischer Staatsbürger? Gibt es Europa als Staat? Oder ist Amerika einer?
Natürlich nicht. I.A. ist mit Amerika nur die USA gemeint, was ich persönlich als Benachteiligung der "restlichen" amerikanischen Staaten ansehe. Is ja auch nur n Hinweis und es wird sich eh keiner dran halten :D ...

Daß die US Streitkräfte La Binden net zu fassen bekommt liegt einmal mehr an ihrer Arroganz. Würden sie n bisl strategischer vorgehen(oder wären sie strategischer vorgegangen) dann hätten sie ihn bereits, weil er nie aus dem "Hexenkessel" rausgekommen wäre. Meine Vermutung ist, daß sich Osram im Laden bereits woanders niedergelassen und es niemand mitbekommen hat.
Warum? Siehe Patriotismus/Arroganz. Wenn sie es herausfordern noch einige Wolkenkratzer zu verlieren, bitte.....

Hauptsache der Laden wird hier net aktiv, sonst gibts was aufn Turban (ohne respektlos sonstigen arabischen Kulturen gegenüber zu treten)!
Denn dann wird die NATO sich sammeln, den internationalen Terrorismus bekämpfen und alle Staaten, die sich nicht beteiligen (in jeglicher Form) werden wohl oder übel potentielles Ziel sein...
Ich glaub ich schweife ab, deshalb jetzt ein ENDE! :)

Anmerkung zum obigen Post: Die Russen waren natürlich zuerst aufm Mond, aber halt unbemannt. Und n Shuttle gabs damals auch noch nich...
28.06.2002, 01:31 #11
manmouse
Beiträge: 6.742

Nun ja hätte ich gewußt das so ernste Diskussion aus meinen Thread entsteht hätte ich den ned gepostet.
Seite 1 von 1  1