World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
85% Prozent bei der GameStar...
Seite 1 von 2  1  2 
28.06.2002, 21:09 #1
Thaladar
Beiträge: 858
85% Prozent bei der GameStar...
Die GameStar, Deutschlands größte Spielezeischrift, hat ihren Neverwinter Nights Test, der auch kommenden Mittwoch im Heft stehen wird, schon vorab online gestellt.
Kritisiert wird die fehlende Party, die eckigen Levels und die schlechte Wegfindungsroutine.
quote:

Ferien an der Schwertküste

Neverwinter Nights ist ein sehr gutes Spiel, auch wenn mich viele Macken maßlos aufregen. Was sollen etwa die Vierkant-Levels? Die ach so wilden Goblin-Höhlen sehen aus wie auf Millimeterpapier geplant! Und warum sind meine Kämpfer und viele Monster zu doof, selbstständig Hindernisse zu umgehen? Mir scheint, Bioware hat die 3D-Grafik noch nicht so im Griff wie die Kollegen von Gas Powered Games mit Dungeon Siege. Schmerzlich vermisse auch ich eine richtige Party wie in Baldur's Gate 2.

Toll trotz Ecken

Wenn ich jedoch in die dichte Hintergrundgeschichte eintauche, sind alle Kritikpunkte vergessen. Die humanitäre Hauptaufgabe fesselt genauso wie die unzähligen Nebenquests. Sogar mein angeheuerter Begleiter ist in jedem Kapitel für eine Mission gut, mit der er erst nach und nach im Spielverlauf herausrückt. Schön auch, dass ich mich nur dann um das ultrakomplizierte D&D-System kümmern muss, wenn ich will - andernfalls richtet's die Automatik. Für Mehrspieler-Helden fehlen bisher allerdings passende Levels. Hoffentlich verlässt sich Bioware nicht ausschließlich auf die Fan-Gemeinde.



Insgesamt bekam Neverwinter Nights 85%, nur ein mageres Prozent besser als Dungeon Siege...

Was meint ihr dazu? Ist die Wertung gerechtfertigt?
Zum Review
28.06.2002, 21:10 #2
RaGe666
Beiträge: 350

eckige levels... hmm... naja das geht so, die kann man sich ja auch so basteln, dass sie nicht so eckig aussehen.

Mit der Wegfindungsroutine haben sie schon recht...

... und zur Party sag ich mal nix, find immer noch, dass das ein Vorteil ist.
28.06.2002, 21:15 #3
Taurodir
Beiträge: 3.553

Ich weiß nicht, meiner Meinung nach ist es ein dickes Pluspunkt, dass es eine Story hat und nen besseren MP. :)
28.06.2002, 21:18 #4
jf
Beiträge: 26

im gamestarforum gibts dazu einen sehr lustigen thread, indem der test schon munter beschimpft wird :D
--> thread im gs forum

ich persönlich halte die wertung für zu wenig, mal schauen wie sich das ganze entwickelt, community, patches, langzeitspaß usw...
aber besser als dungeon siege isses auf jeden fall

@thaladar
bis jetz hab ich eigentlich gedacht dass ich "jf" und nich "fj" heiße... :D ;)
28.06.2002, 21:26 #5
Stryder
Beiträge: 43

da sieht man ahlt wieder schön das jeder andere ansprüche an das spiel stellt.
Ich finds am besten ohne party, der eine begleiter eicht vollkommen und was die levels angeht finde ich das OK so wie sie sind
28.06.2002, 21:38 #6
guthwulf
Beiträge: 15

Die "Eckigkeit" der Grafik stört mich auch. Dafür entschädigen aber die schönen Zaubereffekte / Texturen / Schatten. Der Kritikpunkt ist aber nachvollziehbar.

Die fehlende Party stört mich auch nicht. Ich finde es so angenehmer und auch konsequenter auf den Multiplayer ausgerichtet, wo ja jeder wirklich nur einen Charakter spielen sollte

Die Wegfindungsroutinen sind tatsächlich grausam...

ABER
Das Spiel mit Dungeon Siege zu vergleichen ist wirklich schwachsinnig. Bestenfalls die Grafiken kann man vergleichen. Ein ActionRPG kann man nunmal nicht mit einem echten "Hardcore"-RPG vergleichen. Ich dachte das wäre inzwischen geklärt worden.

Im übrigen finde ich nicht die NWN Wertung zu niedrig sondern die DS Wertung zu hoch. Da wären 78-80% angebracht gewesen...
28.06.2002, 21:45 #7
Finanzberater
Beiträge: 1.047

Da ich das Gem noch net hab!

Ich finde die wut gegen DS total unbegründet!

Ich glaube viele dachten DS wird wie Baldurs Gate!

Das selbe wie NwN mit Diablo verwechseln!



Ich finde DS hat 90% verdient aber durch die "zu einfache bedienung" und dem kurzen Suchtfaktor, hat es mich net langegehalten!

Ein Tip von mir für euch!

Vergesst endlich den vergleich Baldurs Gate(1+2) mit Neverwinter Nights das kann man NICHT vergleichen!

Oder kann man DS mit Diablo vergleichen?

Ja mit viel fantasie!
28.06.2002, 22:00 #8
guthwulf
Beiträge: 15

Ich hack ja auch nicht auf DS rum. Ich sehe da nur einige gravierende Schwächen die mir das Spiel vermiest haben. Insgesamt ist es aber trotzdem ein ordentliches ActionRPG. Deshalb ja 78-80%

Diablo 2 ist aber meiner Meinung nach besser als DS

Baldurs Gate 2 kann man durchaus mit NWN vergleichen, auch wenn letzteres natürlich deutlich stärker auf Multiplayer ausgerichtet ist. NWN schneidet im Vergleich ja auch gar nicht mal so schlecht gegen die 2D-Klassiker von Bioware ab.

Ein bissel zusammentragen welche Aspekte wo besonders gut gefallen haben, wird ja noch erlaubt sein, oder? ;)
28.06.2002, 22:03 #9
SaebaSan
Beiträge: 200

Ich nehme sowie so nichts ernst was die GS schreibt, finde die total sch****...mit abstand das schlimmste Mag nebend der Screenfun...
Die sollten lieber Mick Schnelle beim Abnehmen helfen...
Zudem ham die sowie so keine Ahnung von RPGs...
28.06.2002, 22:22 #10
Finanzberater
Beiträge: 1.047

Ok zusammenfassen!

Dungeon Siege:

Pro:

-Einfaches Hack&Slay
-Schnelle Action
-Leichte Steuerung
-Super Grafik
-Keine Ladezeiten!

Contra:

-Kurzweiliger Spaß im Net
-Zu einfaches Skill System
-Wenig Suchtfaktor
-Lahme Story
-Nur 4 Klassen
-Kein Rassen System
-Ab dem Höchsten LVL (150) keine Herausforderung mehr



Diablo 1/2:

Pro:

-Suchtfaktor extrem Hoch
-Zufallskarten
-Gutes und leichtes Skill System
-Bis heute immer was los (im Net)

Contra:

-Grafik
-Eigentlich ein "billiges" Hack&Slay Game
-Schwache Klassenbildung



Baldurs Gate 1/2:

Pro:

-RIESIG
-Hoher Suchtfaktor
-(für mich) komplexes aber vielfälltiges Skill System
-Story gewaltig
-Spitzen Atmosphäre
-bis über 100 Stunden Spielbar
-Viele Klassen und Rassen

Contra:

-Nicht gerade einsteigerfreundlich
-fast zu groß und komplex
-schwache Grafik
-VIEL TEXT



Neverwinter Nights:

Noch nicht gespielt!



Also das sind PERSÖNLICHE MEINUNGEN!

Also Subjektiv net Objektiv(Sachlich)
:D
28.06.2002, 23:27 #11
Macaroni
Beiträge: 116

quote:
Zitat von SaebaSan
Ich nehme sowie so nichts ernst was die GS schreibt, finde die total sch****...mit abstand das schlimmste Mag nebend der Screenfun...
Die sollten lieber Mick Schnelle beim Abnehmen helfen...
Zudem ham die sowie so keine Ahnung von RPGs...




oho...

Das ist aber nicht gerade nett...

jedem das seine...
...und mir einbisschen mehr... hehe

Ich habe den Gamestartest gelesen und kann aber nichts dazu sagen, weil...
hm ja, Neverwinter Nights nicht habe/besitze.

Gute Abend

MAC
29.06.2002, 00:01 #12
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Bei dem Test wurde ja an allen Ecken und Enden mit D2 und DS verglichen. Irgendwie zweifle ich daran daß der Autor überhaupt Ahnung von was anderem als Hack&Slay hat...

Eine Wertung von 85% ist armselig. Allein der SP hat mehr verdient (obwohl er ein paar Schwächen hat) und dazu kommen ja noch der MP und die Möglichkeiten des Editors.

Aber wer nimmt die Gamestar schon ernst...ich jedenfalls nicht. Das Magazin wo bei RPGs die Grafik das Hauptkriterium ist, Wirtschaftssimulationen von Actionspielern getestet werden und jede Form von Spieltiefe die Wertung negativ beeinflusst...
29.06.2002, 08:32 #13
Finanzberater
Beiträge: 1.047

Naja GS spielt ja noch Patrizier 2 lieber als Gilde oder andere Wirtschafts spiele!

Aber egal... ich bin zur PCGames gewechselt!
29.06.2002, 08:42 #14
Taurodir
Beiträge: 3.553

Ich lies gar keine Magazine wohl mehr, da man in Netz eh auf dem aktuellen bleibt und die Wertungen von denen ist mir nicht so wichtig, egal von wem, ob PCGames oder Gamestar, und schau mir ein Spiel an, worauf ich mich freue und mach meine eigenen Erfahrungen. :)
29.06.2002, 10:48 #15
Ghostmaker
Beiträge: 8

Jo, die GS vor einiger Zeit zu kündigen war auch meine beste Entscheidung.
Unproffesionel, falsche Genretester, mangelndes Hintergrundwissen, falsche Berichtserstattung, klares Herausstellen ihrer Lieblingsspiele, schade, das war früher mal besser bei der GS.
Abo weg, Sache erledigt.

Ich hab das Spiel nun seit Donnerstag-Und zocke es, da Urlaub, fast ununterbrochen (nur der Schlaf zwingt mich zur Unterbrechung)Solo wie MP.Es ist wirklich mit eines der besten Games, und eine höhere Bewertung wäre richtig gewesen.
Aber sicher musste Hr.Schwerdtl sein heissgeliebtes DS unterbrechen um NWN geschwind zu testen!
29.06.2002, 10:58 #16
Balaam
Beiträge: 43

Naja, ich finde die Werung gerechtfertigt.
Es ist halt nicht alles so geworden, wie man es versprochen hat.



Außerdem KANN man NWN mit DS vergleichen! Das Spielprinzip ist das selbe, nur dass man des öfteren mal in die Städte kommt...
Ich finde, dass BW bei der Story geschlampt hat. Nicht, dass es keinen Spass machen würde, nein, das ist es nicht. Aber mit BG hat es fast nix mehr gemeinsam.
29.06.2002, 11:33 #17
Lofwyre
Beiträge: 145

Also NWN macht zigmal mehr Spaß als DS, weil schon allein die Story überall spürbar ist. DS ist ja wirklich nur rumgerenne und gematsche, wenn ichs mal spiele dann fast nur im Kartenmodus.
Grafisch liegt NWN auch weit vorne, auch wenn einige Zauber grafisch enttäuschen. Was die KI angeht muß man bei NWN wirklich nen dickes Minus machen, schon ärgerlich wenn ein Zauber nicht automatisch auf einen lebenden Gegner gesprochen wird wenn das Ziel gerade beim anklicken verstirbt. Andererseits macht es das auch wieder interessant, da man so schon mehr drauf achtet was man anvisiert. Die Wegfindung ist unter aller sau und absolut peinlich,da kann man nur hoffen das es in Zukunft Bioware besser gelingt.

Was GS betrifft... haben die nicht die Bilder bei ID rausgeschmuckelt ohne Erlaubnis? Allein dafür hätten die was an den Hals bekommen sollen. Was falschinformationen angeht liegt meines erachtens GIGA ganz vorne, danach kommen die Zeitschriften. Fazit: Wer Internet hat kann auf beides getrost verzichten und sich selbst Infos besorgen, so kann man sich eher ein eigenes Bild machen und brauch sich nicht auf inkompetente Personen verlassen, vor allem da diese eh immer nur nach eigenem Geschmack beurteilen können.

edit: Was mich an NWN wirklich stört ist die feste Schriftgröße, in hohen Auflösungen muß man regelrecht in den Monitor kriechen um was lesen zu können, wenn wer Ahnung hat wie ich die Schrift größer bekomm bitte schreiben, danke.
29.06.2002, 12:01 #18
Taurodir
Beiträge: 3.553

Jep, so wie ichs oben geschrieben habe, aber einen kleinen Vorteil hat GIGA meiner Meinung nach, man kann am Fernseh sehen, wie das Spiel so ca. ist und man auch GIGA nicht mit Zeitschriften vergleichen, die haben da nicht für jedes Genre einen Tester und aber die andern schon, also, die Meinung von GIGA sollte man manchmal schon tolerieren, ich spiel auch nicht jedes Spiel gern und gib dazu meine Meinung. :)
29.06.2002, 12:13 #19
Balaam
Beiträge: 43

@Lofwyre

Ich finde die Grafik nicht umbedingt besser.
Hast du mal die Levelenden gesehen, wie billig die gemacht sind?
Bei DS sieht man die wenigstens net, weil es keine gibt...

Aber ich will hier nicht als DS Fanatiker dastehen. Aber das haben die Leute von MS halt wesentlich besser gelöst.
29.06.2002, 13:14 #20
ThePharaO
Beiträge: 55

Hallo zusammen !!!

Ich finde 85% geht im Moment schon in Ordnung, obwohl ich nicht mit der Bewertung von Gamestar einverstanden bin.

NWN kommt halt nicht ganz an BG 1+2 heran, und viele Versprechungen wurden nicht eingehalten, z.b.: Rüstungslook, etc.

Aber Bioware wird sicher per Patch noch einiges nachbessern.

zu Gamestar: "Die wissen halt nicht, was gespielt wird."

Nur mich stört das es mit DS und Diablo verglichen wird. NWN kann man mit DS oder Diablo überhaupt nicht vergleichen, da diese weit weit weg von einem RPG sind.

Mir gefällts trotzdem sehr gut. Die Grafik ist für ein RPG sehr gut.
Nur schade das es keine vollständige Sprachausgabe gibt.

Ich bin froh das ich es mir gekauft habe.
29.06.2002, 13:21 #21
RaGe666
Beiträge: 350

Das mit den Rüstungen find ich auch schade, allerdings wenn man z.b. Giga gestern gesehen hat und sich die Rüstung von diesem Halb-Ork genauer angesehen hat. Sah schon ziemlich geil aus!
29.06.2002, 14:11 #22
Taurodir
Beiträge: 3.553

Jep find ich auch, das sah schon ziemlich cool aus. ;)
Was ich gut finde, das im Hintergrund auch im Spiel was los ist, das bringt mehr Atmosphäre finde ich. :)
Ich werd mir jedenfalls das Spiel bald kaufen, habs mir bis jetzt nur beim Freund angeschaut. :)
29.06.2002, 14:41 #23
Nym
Beiträge: 3

Die von der GS haben ja immer weniger Ahnung.

Man kann NWN nicht mit DS vergleichen. DS ist einfach Hack n' Slay, wären NWN ein richtiges Rollenspiel ist, das sogar auf den D&D-Regeln basiert. Nur schon das allein ist genial. Und: NWN hat ne Story ;)

Von wegen die D&D-Regeln seien kompliziert - die sind doch genial einfach und absolut logisch aufgebaut (finde ich).

Das alles eckig ist, fällt mir gar nicht so auf. Auf jeden fall stört es nicht. Schon mal ne Karte für D&D gesehn? :)
29.06.2002, 14:56 #24
Taurodir
Beiträge: 3.553

Vielleicht hoffen die noch, dass sie in DS eine Story finden werden, vielleicht haben sie ja Gedl bekommen. :D
29.06.2002, 14:59 #25
Thaladar
Beiträge: 858

quote:
Zitat von jf

@thaladar
bis jetz hab ich eigentlich gedacht dass ich "jf" und nich "fj" heiße... :D ;)



Sorry jf, ich habs gleich geändert. Hat der Name eigentlich einen tieferen Sinn? :D

Zum Thema: Also das eckige Leveldesign ist mir bislang eingentlich noch nicht aufgefallen... Aber das mit der KI und der Wegfindung stimmt schon. Wobei das Spiel dadurch auch nicht wirklich schlecht wird...
Seite 1 von 2  1  2