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> Neverwinter Nights Pro or Contra? Keine Party! |
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28.06.2002, 21:39 | #1 | ||
Finanzberater Beiträge: 1.047 |
Pro or Contra? Keine Party!
Was haltet ihr davon das es in NwN keine Partys mehr gibt wie Baldurs Gate??? Ich finde das gut da man nicht mehr an 8 Leute gleichzeitig denken muss! Für leute mit kleinem Gehirn (zb meinem :D) ist das ein vorteil! |
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28.06.2002, 21:41 | #2 | ||
palme Beiträge: 466 |
Naja, ich finde es schade, den dadurch verliert das Spiel an strategischem Denken. Aber...es ist wie es ist :) |
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28.06.2002, 21:46 | #3 | ||
guthwulf Beiträge: 15 |
Es soll ein Rollenspiel sein. Da finde ich es (auch im Hinblick auf den MP-Part) konsequenter von vornherein zu sagen: Du spielst EINE Rolle! Das du die Begleiter nur indirekt beeinflussen kannst, wie im echten Leben halt, ist dann ausreichend und eher Atmosphäresteigernd. Ich schleppe bis jetzt (Magierin: Level 8) nur den Torni mit mir rum und finde ihn auch ganz putzig. Habe gehört max. 1 Begleiter ist erlaubt? Das wäre wiederum ziemlich schade... Ach und ich vermisse bissige und unterhaltsame Dialoge meiner Begleiter wie in BG2 so herrlich zu sehen gewesen ist. Schade... das raubt einiges an Stimmung... Insgesamt aber eher ein Votum für das NWN System. |
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28.06.2002, 22:07 | #4 | ||
RaGe666 Beiträge: 350 |
Hey ne ganz neue Diskussion! ;) Ist natürlich besser! Mag ja Rollenspiel und nicht Strategiespiel haben! :) |
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28.06.2002, 22:11 | #5 | ||
palme Beiträge: 466 |
ich vermisse auch nicht unbedingt die Steuerung, sondern das man so alleine herumläuft. Die Diskussionen, Liebesbeziehungen haben alles viel lebensechter gemacht. Ich glaube Strategie gehört auch zu Rollenspielen...sonst wäre es ja DS oder D2... |
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28.06.2002, 22:12 | #6 | ||
SaebaSan Beiträge: 200 |
Also wenn man das mal mit Planescape vergleicht die Dialoge mit der Partie und die grade zu kranken Begleitchars tragen zur genialität grade zu bei... Hm aber da halt MP geht so einiges im SP flörten... Und schon 2 Chars wären ohne eine Pausenoption blöd zusteuern... Ich finde es halt etwas langweilig nur einen char. zuverwalten... Aber das wird halt durch den MP wieder ausgeglichen... |
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28.06.2002, 22:13 | #7 | ||
RaGe666 Beiträge: 350 |
quote: DAS ist eine ziemlich gewagte Behauptung. Unterscheidet Diablo und Baldur´s Gate also nichts außer, dass es bei BG mehr als einen Char gibt? Nanana... das glaub ich allerdings überhaupt nicht! |
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29.06.2002, 00:20 | #8 | ||
Iron Mouse Beiträge: 2.157 |
Ist eine schwierige Entscheidung. Einerseits gibt es eine Menge 'echte' RPGs wo man nur einen Char steuert (Gothic, Morrowind, Fallout, Lands of Lore, etc.) und bei denen hab ich die Party selten vermisst. Es hat halt den Vorteil daß man sehr intensiv auf seinen Character eingeht und sich mit ihm beschäftigt. Wie oft hab ich es bei BG2 vergessen Spezialfähigeiten, Zauber und ähnliches der einzelnen Chars einzusetzen? Bei einem Einzelcharakter nutzt man seine Fähigkeiten voll aus. Auf der anderen Seite kann ein Spiel mit Party grade wegen dieser enorm an Tiefe gewinnen. Ich denke nur an PS:T, BG2 oder viele östliche RPGs. Die Gruppenmitglieder unterhalten sich, streiten sich, es gibt Liebesaffären und und und. Das ganze Spiel wirkt dadurch viel lebendiger. Ich sage deshalb, wenn eine Party auch dazu dient die Spieltiefe zu erhöhen, wenn man mit seinen Leuten reden kann und so weiter, dann möchte ich gerne eine haben. Wenn sie nur zur Steigerung der Kampfstärke der Gruppe dient kann ich auch gerne drauf verzichten... |
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29.06.2002, 01:39 | #9 | ||
CABAListic Beiträge: 285 |
Ich halte es für ein riesiges Contra. Nicht, dass ich es generell ablehnen würde, in einem RPG alleine herumzulaufen. Der Punkt ist nur, dass das verwendete Regelwerk überhaupt nicht für Sologänge ausgelegt ist. D&D 3E geht von einer idealen Spielerzahl von 4 Leuten aus, das wird im Dungeon Master's Guide ausdrücklich empfohlen. Und das hat auch seinen Sinn, denn wenn man mal die verschiedenen Klassen auf ihre Grundeigenschaften reduziert, bleiben 4 Sachen übrig: Kämpfer, Schurke, Magier und Priester. Und die haben alle ihre Berechtigung. In Nwn kann ich davon aber maximal zwei haben, je nach eigenem Char und Henchman. Nun kommt noch hinzu, dass der Henchman vom PC gesteuert wird, ist ja prinzipiell auch nett gemeint, aber es verhält sich nun mal so, dass heutige Computer einfach keine Intelligenzbestien sind, und entsprechend verhält sich der Henchman. Es hat auch weitere Nachteile: Fernwaffen sind irgendwie nicht der Hit (gut, waren sie auch in BG2 nur bedingt, aber...). Fernwaffen gehören nun mal in die zweite Reihe, aber wie soll ich ohne Party eine zweite Reihe bilden? Hehe... Und der Henchman läuft nun mal immer hinter mir her, das heißt, ich müsste die Gegner erst anlocken und dann ein gutes Stück zurücklaufen, ehe ich die Gegner mit Fernwaffen traktieren kann. Wenn es viele sind, stirbt mir der Henchman sogar eher unter der Hand weg, wenn ich ihm nicht im Nahkampf helfe. Auch werden viele der implementierten Fertigkeiten im NwN SP überhaupt nicht genutzt. Ganz ehrlich, was hab ich beim Durchspielen genutzt? Schlösser öffnen, Fallen entschärfen, Fallen suchen, klar. Darüber hinaus noch Diplomatie, das ist recht nützlich. Davon abgesehen ausschließlich Kampf. Ist mir ein bisschen zu wenig. Nirgendwo habe ich meine Hide und Move Silently Skills wirklich sinnvoll nutzen können. Es ist ja auch nicht möglich, erstmal mit Stealth den Raum zu durchqueren, um dann von zwei seiten anzugreifen. Entweder, der Henchman läuft direkt mit und vermasselt sämtliche Stealth-Bemühungen oder er bleibt halt auf der anderen Seite stehen, bis man ihn wieder abholt. Kurz und gut: Mag ja ganz nett gemeint sein, überzeugend ist es nicht. Trotzdem ist der SP von NwN noch recht gut, allein wegen der genialen Story und der Atmosphäre. Und zum Glück gibt es ja noch den Multiplayer, in dem obige Kritik nicht länger zutrifft :) |
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29.06.2002, 01:45 | #10 | ||
RaGe666 Beiträge: 350 |
Bei mir funzt das ganz gut. Ich hab nen Magier mit ner Armbrust! :) Dann hab ich mir diesen Halb-Ork angeheuert und dazu natürlich noch meinen tierischen Begleiter (die kleine Fee ist schon cool, haut nur leider net richtig rein! *g*) und dazu dann noch ein beschworenes Monster! 3 vorne und ich hinten! *g* So hab ichs gern! |
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29.06.2002, 06:25 | #11 | ||
palme Beiträge: 466 |
quote: Glaube ich nicht. In D2, kann man mit dem Char auf die Gruppe klicken und fertig. Bei BG muss man mit den einen weiter hinten bleiben und gebenfalls vorher mit einem Magier oder Kleriker Schutzsprüche gegen bestimmte Sachen geben (z.B Lebenskraftentzug)... |
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29.06.2002, 09:40 | #12 | ||
guthwulf Beiträge: 15 |
Also ist maximal 1 henchman möglich? :( :( Das ist sehr schlecht.... Eine lebendige Party wäre auch möglich, wenn man nicht jeden direkt selbst steuert sondern wie in NWN nur indirekt durch befehle etc. Allerdings müssten dann mehrere Partymitglieder da sein und diese müssten ähnlich lebendig wie in BG2 und Planescape gestaltet sein. Schade, schade. Aber im MP, wofür es ja gedacht ist, werden die restlichen ja durch hoffentlich lebendige und interessante Mitspieler ersetzt :D |
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29.06.2002, 14:46 | #13 | ||
Lathander Beiträge: 60 |
quote: schon richtig, aber die Kämpfe in Baldurs Gate waren schon ziemlich gut, ohne die richtige Taktik ging da kaum was... Bloß in dieser 3D Grafi wäre es wahrscheinlich schwer zu realisieren eine Party wie in BG zu steuern! Bei NWN einmal draufklickenn(zumindest mit nem Kämpfer) und das wars. Deshalb macht spiele ich im Moment nur Druiden oder Beschwörer, Kämpfer is mir echt zu langweilig ( im SP ) ( beschworener Waschbär vs. Goblin is echt lustig:) ) |
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29.06.2002, 15:30 | #14 | ||
High Voltage Beiträge: 919 |
contra |
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