World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Xardas also DOCH böse ???
Seite 2 von 3  1  2  3 
01.07.2002, 20:50 #26
LUKA$
Beiträge: 2.451

Lasst euch überraschen, aber ich tippe sehr stark auf "böse"!
01.07.2002, 20:55 #27
LUKA$
Beiträge: 2.451

quote:
Gothic 2
Vom Regen in die Traufe: zu Beginn des Spiels Gefangener unter einer Energiekuppel, zum Ende ein reichlich mächtiger Spielcharakter und zu Beginn des zweiten Teils schon wieder der Underdog. Und das trotz all unserer heldenhaften Bemühungen. Wie kann das sein ? Damit wollen die Entwickler von "Gothic 2" zur Zeit noch nicht rausrücken, versprechen aber, dass die Handlung eine anständige Erklärung liefern wird. Im September soll das Goldmaster von „Gothic 2" ins Presswerk wandern und vielen begeisterten Fans des ersten Teils erlauben, das angefangene Abenteuer fortzuführen. Endlich wieder in Freiheit, trefft ihr schon recht bald auf den Magier Xardas. Dieser möchte, dass ihr ihm einen magischen Stein beschafft, um damit einen noch viel größeren Dimensionsriss zu stopfen, durch den immer mehr Dämonen ins Land strömen - oder gar noch schlimmeres. Warum scheuen die Orcs, die mittlerweile den aus dem ersten Teil bekannten Minenkomplex eingenommen haben, einen weiteren Angriff? Welches Schicksal ereilte die Soldaten, die in die Minen entsandt wurden und nie zurückkehrten? Und auf wessen Seite steht Magier Xardas nun wirklich?

Einiges dazugelernt!
Grafisch hat Gothic 2 einiges zugelegt: so erstrahlen die Charaktere deutlich detaillierter. Auch an den Animationen hat Entwickler Piranha Bytes ordentlich geschraubt.



Die Antwort auf all diese Fragen hält das RPG-Schwergewicht für euch bereit, doch zunächst gilt es kleinere Brötchen zu backen. Während ihr euch in der veränderten Welt umschaut, gilt es in ersten Scharmützeln mit den bekannten überdimensionalen Insekten Erfahrung zu sammeln. Später könnt ihr dann einer der nunmehr drei verschiedenen Gilden beitreten. Je nach gewählter Gilde werdet ihr eure Abenteuer als Magier, Krieger oder Paladin bestehen dürfen. Dabei trefft ihr natürlich auf alte und neue Nicht-Spieler-Charaktere (NPC) die im zweiten Teil mit einer verbesserten künstlichen Intelligenz gesegnet sein sollen. Überfallt ihr beispielsweise zwei NPC, so solltet ihr unter allen Umständen sichergehen, dass ihr auch beiden den Garaus macht. Entkommt euch nämlich ein Zeuge, so rennt dieser schnurstracks zur nächsten Siedlung und kommt mit Verstärkung zurück um euch aufzumischen.

Schöne, große Welt
Als nunmehr freier Mann könnt ihr natürlich ein größeres Areal erkunden. Im Vergleich zu eurem ehemaligen Gefängnis, dass ihr nach wie vor in seiner vollen Größe betreten könnt, ist die begehbare Spielwelt nun etwa vier mal größer. Über ungefähr 25 Quadratkilometer erstreckt sich die Spielwelt von „Gothic 2". Damit sich damit nicht die schon im ersten Teil recht langen Wege vervierfachen, wird euch an verschiedenen Stellen im Spiel ein besonders leistungsstarker „Trank der Geschwindigkeit" serviert.
Als eines von vielen neuen Items beschleunigt dieser eure Fortbewegung ungemein und macht somit längere Reisen erträglich. Im Moment ruckelt die Grafik allerdings noch deutlich, wenn ihr dieses mittelalterliche Red Bull benutzt. Auch neue Zaubersprüche stehen zur Verfügung: wird euch zum Beispiel der Zugang zu einer Stadt aufgrund fehlender Papiere verweigert, könnt ihr die Torwachen kurzerhand mit eurem Schrumpfzauber auf Schmeißfliegengröße eindampfen. Lediglich sehen sollte euch niemand bei der Anwendung des Zaubers. Wem das Schrumpfen argloser Stadtwachen nicht pazifistisch genug ist, kann sich auch kurzerhand in ein harmloses Schaf verwandeln und als solches an den Wachen vorbeitrotten. Fünf Minuten lang hält die Verwandlung an, in denen ihr Angriffen schutzlos ausgeliefert seid. Danach solltet ihr euch in einer ruhigen Ecke zurückverwandeln.

Damit euch das alles möglichst locker von der Hand geht, wurde die Steuerung ordentlich überarbeitet. Von nun an steuert ihr euren Helden komplett mit der Maus, und benötigt zum Öffnen von Kisten nur noch einen einzigen Klick. Auch über zu lange Ladezeiten soll sich in „Gothic 2" niemand mehr beschweren können. Das Spiel nutzt eine moderne Streaming-Technologie, um nach dem ersten Spielstart nicht mehr merklich nachladen zu müssen. Stattdessen werden die Daten kontinuierlich in den Speicher geschaufelt, wie man es beispielsweise aus Spielen wie „Soul Reaver" kennt. Um die daraus resultierenden 35 Stunden Mindestspielzeit richtig genießen zu können, wird der Spieler mindestens einen Pentium III samt GeForce 3 Grafikkarte und 32 MB-RAM benötigen - recht moderate Anforderungen für die heutige Zeit.

Heißes Eisen im JoWood-Ofen
Die Grafik kann nicht mehr mit Grafikperlen wie „Morrowind" mithalten, ist aber nach wie vor sehr ansehnlich. Auch wenn die Engine seit dem ersten Teil recht viele Änderungen erfahren hat, so ist doch das Ergebnis auf dem Bildschirm dem ersten Teil noch sehr ähnlich. Insgesamt machte „Gothic 2" bei der E3-Vorführung am JoWood-Stand einen recht runden Eindruck, auch wenn noch Performance-Einbrüche Ruckler herbeiführten. Nach wie vor begeistert vor allem die lebendige und glaubhafte Spielwelt, in die das Eintauchen mit den angekündigten Verbesserungen nun noch mehr Spaß machen wird.

Farbenfroher Urzeitzoo
Rund 25 Quadratkilometer bunte Spielewelt dürft Ihr in Gothic 2 erkunden. Die Macher versprechen eine Vielzahl monströser Gegner wie z.B. diesen netten Schuppenträger.



Vor allem aber hoffen wir, dass den Spielern diesmal weniger technische Hindernisse in den Weg gelegt werden. Wenn die Jungs von Piranha Bytes es schaffen, die auch bei anderen Titeln oft nicht ganz problemfreie Streaming-Technologie in den Griff zu bekommen, steht im letzten Quartal des Jahres ein vielversprechender Rollenspieltitel in den Startlöchern, der seinen Vorgänger zumindest in spielerischer Hinsicht klar übertrifft.




Quelle: www.Krawall.de

Also dort war es anscheinend nicht.
02.07.2002, 01:10 #28
Malek
Beiträge: 6.225

Wie schon im Doppelthread erwähnt, ist Xardas böse. Spekulationen überflüssig ;)
02.07.2002, 12:45 #29
LUKA$
Beiträge: 2.451

Gut, dass mir jemand zustimmt. Dann werde ich einfach mal nicht mehr nach der Quelle suchen, woher ich mein Resultat herhabe;)
02.07.2002, 19:34 #30
Daedalus
Beiträge: 907

Ihr könnt diesen Thread schließen . Mehr Meinungen werden wahrscheinlich nicht kommen .
Ausserdem sehen wir es sowieso frühstens im Oktober :D ;) .
07.07.2002, 18:07 #31
Cor Schalom
Beiträge: 271

Doch ich hab noch eine. Meiner Meinung nach deutet der Satz
quote:
Und auf wessen Seite steht Magier Xardas nun wirklich?
an, daß:
a) Es zunächst so aussieht, als ob Xardas böse wäre, aber nur einen Kreuzzug gegen einen vermeintlichen Freund führt, der in Wirklichkeit eine Verschwörung führt.

oder
b) Wirklich kurzzeitig böse wird,zB weil er (wie zB Saruman) auf einen falschen Pfad kommt, aber später wieder bekehrt wird.

Was evtl. auch sein könnte, ich aber nicht glaube, ist, da ja Xardas in gewisser Weise ein Mentor war, das es am Ende zum großen Showdown a la Star Wars kommt, da Xardas zur Verkörperung des ultimativen Bösen geworden ist.

Was der Satz auf jeden Fall andeutet ist, das Xardas mindestens einmal (zumindest scheinbar) die Seiten Wechselt.
07.07.2002, 18:37 #32
Borbarad
Beiträge: 93

Saruman ist ein falsches Beispiel, erstens wurde er direkt beeinflusst, während Xardas eher selber die anderen versucht zu beeiflussen (d.h. den Spieler). Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Xardas aufgrund seines Umgangs mit Dämonen "böse" wurde (obwohl das kein schlechter Gedanke wäre).

Zudem wurde Saruman meines Erachtens nie zur guten Seite zurückgeführt, bei dir hingegen hört es sich ganz danach an.
07.07.2002, 19:07 #33
Cor Schalom
Beiträge: 271

quote:
Zudem wurde Saruman meines Erachtens nie zur guten Seite zurückgeführt, bei dir hingegen hört es sich ganz danach an.


Das hab ich nicht gemeint, ich dachte nur, das sie aus einem ahnlichen Grund böse geworden sein könnten. Man muss ja bedenken, das Xardas im 1. Teil durch den Einfluss des Schläfers umgekippt ist, dabei aber offensichtlich nicht gestorben ist. Das lässt 2 mögliche Thesen offen. Entweder der Schläfer hat ihn leben lassen um einen Teil seiner Bosheit in ihn einzupflanzen, oder nur der Tod des Dämonen hat ihn vor dem Tod bewahrt, aber der geistige Kampf hat solche Wunden hinterlassen, das er zB. verrückt oä. wird. Oder Xardas ist ein Außerirdischer, der nur nach Hause will.:D
07.07.2002, 20:00 #34
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

xardas ist einfach eingepennt, als er zu nahe an die macht des schläfers herankam. der typ heißt net umsonst schläfer. der held hat halt mehr vetragen, aber unter einem gewissen sicherheitsabstand pennt auch dieser ein.

xardas ist böse. ende.
07.07.2002, 20:15 #35
Cor Schalom
Beiträge: 271

Wenn er böse ist, dann sicher nicht während des ganzen spiels. Ich wette, er würde zumindest kurz vor seinem Tod noch alles bereuen (wenn er wirklich böse wäre).
07.07.2002, 20:28 #36
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

xardas ist nicht der typ, der so auf die schnelle böse wird. er denk lange über alles nach und weiß auch sehr viel. der würde nicht einfach so aus laune böse und dann wieder gut werden...
07.07.2002, 20:33 #37
Cor Schalom
Beiträge: 271

Dann eben die Theorie, daß er verräterische Freunde (auf welcher Ebenen auch immer) bekämpft.
07.07.2002, 20:59 #38
Daedalus
Beiträge: 907

Ich glaube Cor Shalom hat recht . Xardas kann einfach nicht böse werden .
Villeicht hat der Schläfer wirklich noch einfluß auf ihn und Xardas
wird dann am Ende wieder Gut . Hoffe ich zumindest .
07.07.2002, 21:14 #39
Cor Schalom
Beiträge: 271

08.07.2002, 16:06 #40
LUKA$
Beiträge: 2.451

Ok! Wer wettet mit mir um 10€, dass Xardas böse sein wird ;)

Er ist zu 99% Böse. Er ist ein Schwarzmagier. Diesen wird nicht umsonst nachgesagt, dass sie böse sind. Überlegt mal, warum Schwarzmagier überhaupt schwarzmagier heißen;)
08.07.2002, 16:37 #41
Cor Schalom
Beiträge: 271

Eigentlich könnte es ja auch sein, dass Xardas weder gut noch böse ist, sondern er den Stein aus einem ganz anderen Grund haben will. Und sobald er ihn hat, haut er damit ab und lässt den Spieler mit dem Dimensionsriss allein.
08.07.2002, 16:41 #42
LUKA$
Beiträge: 2.451

und das wäre deiner Meinung nach "neutral"?!!

Das ist ganz klar -----> BÖSE
08.07.2002, 16:54 #43
Cor Schalom
Beiträge: 271

Nein, ich weiß war ne blöde Idee. Aber wie es auch immer wird, ich bin davon überzeugt, das Xardas auf keinen Fall unwiederruflich böse wird [PUNKT]
08.07.2002, 16:56 #44
LUKA$
Beiträge: 2.451

Komischerweise scheinen wir uns beide sicher zu sein...
Aber ich denke doch, dass ich recht habe:D

Aber um dich zu überzeugen müsste a) Gothic 2 draußen sein, oder b) ein PBler einen Tipp geben;)
08.07.2002, 17:04 #45
Cor Schalom
Beiträge: 271

Du sagst es. Aber damit alle glücklich werden und sich wieder lieb haben können (zumindest wer mag, ich denke hier an Mud ;) ), gebe ich hiermit einfach jedem offiziell recht, der glaubt es zu haben. So und wenn jetzt jemand noch was sagen will, dann bitte nur schriftlich. (Dumme Bemerkung wie denn auch sonst? :D :D )
08.07.2002, 17:26 #46
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Mir is egal ob er böse ist. Hauptsache er bleibt mein bester Kumpel:D Wär mir sogar lieber wenn er bös is
08.07.2002, 17:54 #47
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

quote:
Zitat von Großmeister K
Mir is egal ob er böse ist. Hauptsache er bleibt mein bester Kumpel:D Wär mir sogar lieber wenn er bös is


Genau! Böse ist Gut! :D
08.07.2002, 21:56 #48
Daedalus
Beiträge: 907

Böse ist Gut ??? Wie soll ich denn das jetzt verstehen ???
08.07.2002, 22:04 #49
PropheT
Beiträge: 3.117

Verdammmtes Heldenpack!

Böse sein und die Weltherrschaft an sich reißen ist doch eine verständliche und humane Charaktereigenschaft. Ich meine irgendjemand muß ja wohl der Boss sein

Evil Xardas for President :D
08.07.2002, 22:20 #50
Harald
Beiträge: 3.557

siehe im Lexica unter George Bush:D
Seite 2 von 3  1  2  3