World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Die Lehrer checken doch nichts!!!
Seite 1 von 2  1  2 
03.07.2002, 10:10 #1
EmziePatrick86
Beiträge: 768
Die Lehrer checken doch nichts!!!
Ich hab heute, 8.40 Uhr MEZ, mein Zeugnis erhalten und was les ich in der Beurteilung? Ich zitiere: "Patrick hat auch in diesem Schuljahr zu geringe Forderungen an sich gestellt. Er bereitete sich zu Hause kaum vor und konzentrierte sich im Unterricht zu wenig auf Wesentliches. Er hat es noch nicht gelernt, sein Verhalten bewusst zu steuern und Hinweise sachlich zu werten." Zu dem, das ich noch nicht gelernt habe mein Verhalten bewusst zu steuern, soll das bedeuten das ich nach Instinkt handle? So kommt es zumindestens rüber. Ich weiß garnicht was die von mir will, ich hab das schon alles geplant. Nämlich werde ich erst ab der 12. Klasse [sch*** 13 Klassen] was für die Schule tun um zum Abi zugelassen zu werden und das Abi mit 'nem einser bis zweier Durchschnitt zu machen. So lange ich jede Klasse, ohne zu lernen, ohne eine 4, 5 oder 6 auf dem Zeugnis (was bisher der Fall war) schaffe werde ich weiterhin nichts tun, außer vieleicht Hausaufgaben. Naja jetzt kommt erst mal die 10te, dann die 11te und dann werden wir weiter sehen. Schreiben eigentlich nur bei uns [komme aus Mecklenburg-Vorpommern, ja ich weiß ich bin ein Ossi, da steh ich aber zu] die Lehrer solchen Quatsch oder auch irgendwo anders?
03.07.2002, 10:29 #2
Yale
Beiträge: 806

Juhuuu, ein Ossi im WoG! Das ich das noch erleben durfte! Bin gebürtiger Thüringer!

Aber zu der Schule. Du solltest das ganze nicht so leicht nehmen! wenn du dreien auf dem Zeugnis hast, dann heißt das, dass Dir das Wissen nicht einfach so zufliegt! Du wirst es in der 10. vielleicht, aber in der 11.Klasse auf jeden Fall merken und wenn Du dann nicht schon längst angefangen hast, was zu tun, dann kann ich Dich nur noch bemitleiden!
Nehmt die Sache doch mal etwas ernster!!! Ihr schafft die Vorraussetzungen für Euer Leben! Das sagen Euch die Eltern, Lehrer und wer weiß noch immerzu, aber wenn du aus dieser Kinderphase raus bist, dann wirst Du schnell merken wie Recht sie haben! Verbau Dir deinen Abschluss nicht mit diesem pubertären "Ich-mach-nichts-weil-die-Lehrer-mich-mal-können-Scheiß"! Ich kann Dir nur dazu raten, Dich ab der 11. auf den Arsch zu setzen und wenigstens versuchen, nur einsen und zweien zu kassieren! Und wenn einer was will, von wegen Du wirst zum Streber, dann denk Dir deinen Teil zu solchen Idioten und steh drüber! Diese Leute wirst du nie wieder sehen, bzw. wenn es Freunde sind, dann akzeptieren sie das auch. Wenn sie dazu noch intelligente Freunde sind, dann werden sie sich Dir ganz schnell anschließen!

Soweit meine Meinung zu dem Thema. Achso, ich muss sagen, ich war auch nicht besser als Du! Ich hab es so weit getrieben, dass ich der Schule verwiesen wurde und mir ne neue suchen durfte! Meine Leistungen waren in der 10. schlagartig im Keller! Also glaub mir, denn ich spreche aus eigener Erfahrung.
03.07.2002, 11:06 #3
EmziePatrick86
Beiträge: 768

Also wenn du alles gelesen hättest, dann wüsstest du das ich vorhabe spätestens ab der 12. zu lernen, falls es nicht jetzt schon in der 10. nötig ist. Also in der 5.-11. Klasse sind meiner Meinung nach die Zensuren relativ egal, hauptsache man wird versetzt. Denn, was bringen einen diese Zeugnisse? Nicht das du denkst mir ist alles scheiß egal, ich würde auch im Boden versinken, wenn ich sitzen bleibe bzw. 'ne 4 oder gar 'ne 5 auf'm Zeugnis habe, also so schlimm ist es bei mir nicht. Na ja ich weiß noch nicht ob ich Abi mache und auf die Uni oder nach der 12. abgehe und dann auf 'ne Fachhochschule.

03.07.2002, 13:55 #4
Thorus
Beiträge: 1.508

und du meinst du kommst mit nem Scheisszeugnis auf nen Gymnasium?
03.07.2002, 14:03 #5
Treblez
Beiträge: 43

hö? ich dacht er wär in der 9. Klasse
Dann isser doch mit sicherheit schon aufm Gymnasium:D

naja, ich muss zugeben, ich habs auch so gemacht wie Patrick, und es ist letztendlich auch gar nicht mal so übel gewesen (scheiß ich einfach mal auf die Vorbildfunktion;) ). Ist aber trotzdem auf jeden Fall besser die Basis zu beherrschen, die braucht man nämlich um in der 10.-13. Klasse Gutes leisten zu können.
03.07.2002, 15:54 #6
Yale
Beiträge: 806

Naja, ich glaube er ist noch nicht reif genug um das zu verstehen. Aber leider ist es ja so, dass die meisten das erst in der 12. merken, dass sie Scheisse gebaut haben und am liebsten nochmal von vorn anfangen wollen. Und Tipps von älteren annehmen ist sowieso meistens nicht drin, kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen.

Mach das beste aus den Fähigkeiten, die du hast und nimm es nicht zu leicht hin!!
03.07.2002, 15:57 #7
Linky
Beiträge: 3.168

Also ich persönlich finde eure "erstloserseiunddannlockerdasabischaff" Taktiken scheiße. Ich schufte lieber in den unteren Stufen und habe dann in der Oberstufe nicht den absoluten Lernstreß. Na ja, wenn ihr also meint das wäre gut - !
03.07.2002, 16:07 #8
Yale
Beiträge: 806

Wen meinst du mit "Eure Taktiken"??? Ich versuche doch die ganze Zeit ihn von diesem Trip runter zu holen!
03.07.2002, 16:13 #9
Linky
Beiträge: 3.168

Mit "Eure" warst du nicht gemeint.
*ganzruhigbleib*
03.07.2002, 16:34 #10
Treblez
Beiträge: 43

jau, ich hab die Schule ja nu schon hinter mir, und ich hatte eigentlich nie wirklich große Probleme, selbst wenn ich nicht mal nicht gepaukt hab wie 'n Blöder.
03.07.2002, 17:21 #11
EmziePatrick86
Beiträge: 768

Außerdem es gibt doch noch die 11. Klasse, wo alles wiederholt und gefestigt wird, fällt mir gerade ein. Na ja so was ich gehört habe, hat mich zu der Erkenntniss gebracht, dass ich wohl die 10. noch so mache und dann in der 11. ordentlich mitmache um, weil da ja halt alles wdht. und wenn ich da gut mitmache denke ich schon das ich Abi mit 2, wenn nicht sogar mit 1 mache, denn alle meine Lehrer, meine Eltern und Bekannte sagen das ich in jedem Fach 'ne 1 haben könnte, wenn ich mich mal ein bisschen auf den Unterricht vorbereiten würde und das hab ich auch schon selbst gemerkt, da ich immer wenn ich mich mal auf 'ne Angekündigte Arbeit vorbereitet habe [es ist ja nicht so das ich garnichts mache], auch meist 'ne 1 oder 'ne 2 gekriegt habe. Es liegt nur daran das ich halt keine Lust habe oder was "besseres" zu tun habe. Vieleicht komm ich ja schon wärend der Ferien aus dieser pupertären Denkensweise raus und werde mich vieleicht schon in der 10. anstrengen. Das einzige worum ich mich überhaupt nicht kümmern muss ist Mathe, Physik, Sport, Englisch [ausser Vokabeln] und meine Wahlpflichtkurse mathematische Funktionen und Informatik [steh in jedem der Fächer 1], scheint mir irgendwie im Blut zu liegen. Der Rest alles 2en und 3en (66 2/3% 2en und 33 1/3% 3en) und des wegen für fast nichts tun doch garnicht so übel , oder? Ich kann nur hoffen das ich so schnell wie möglich aus dieser pupertären Phase kommen.
03.07.2002, 17:30 #12
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

@EmziePatrick86
wenn du den punkt, an dem du beginnst etwas für dein leben zu tun immer weiter in die zukunft schibets wird es dir immer schwerer fallen wirklich etwas zu tun. bis du dann irgendwann ergebnise bekommst, die deinem können entsprechen wird viel zeit vergehen... es ist einfach schade...

gruß
gm

ps: dein sig ist zu groß... eigentlich liegen die grenzen bei 20/30 kb und maximal 60 pixel höhe...
hier ganz unten stehts.
03.07.2002, 19:12 #13
_Jamal
Beiträge: 2.142

Ach wie ich das liebe, zwei drei Zeilen, und GM hats mal wieder auf den Punkt gebracht. :D

Nein, er hat wirklich recht. Mir ists auch mal ne Zeit lang so ergangen. Ich will jetzt nicht stundenlang drüber diskutiern, darum mach ichs kurz: Ganz ehrlich, du solltest lieber mit dieser Einstellung aufhörn und jetzt schon damit anfangen, etwas für die Zukunft zu tun. Glaub mir, wenn du dir immerwieder einredest, du machst es morgen oder nächste Woche oder was weiß ich wann, dann wird das nie was.
Also, wenn du es wirklich mal zu was bringen willst, dann fang lieber gleich jetzt damit an. ;)

Und noch was: Ich weiß, dass man eine Arbeit viel lieber erledigt, wenn sie einem Spaß macht (z.B. das Forum, RpG, Arwald ärgern, ...), aber, wenn du dich erstmal in der Schule bemühst, gute Noten zu schreiben, dann wirds dir später auch Spaß machen, glaub mir.
03.07.2002, 20:54 #14
GülleMüller
Beiträge: 472

@EmziePatrick86:
quote:
...Er hat es noch nicht gelernt, sein Verhalten bewusst zu steuern und Hinweise sachlich zu werten...

Tja, da muß ich leider dem Autor dieses Schreibens recht geben. Ich hab auch net viel gemacht und es lief genau so ab, wies hier gesagt wurde: 'Ab der 11. werdsch ma wa machen... oder so' und BÄNG! Abschuß! Nix wars,die Faulheit hat gnadenlos zugeschlagen.
Das Abi net zu packen ist zwar hier in Sachsen Anhalt unmöglich, außer man bemüht sich drum, aber es gut/sehr gut zu machen ist sehr schwer.

Ich würd dir raten bereits inner 11. mal loszulegen und dann wirste sehn, was du investieren mußt um sehr gut zu sein...
Ich bin ab der 11. durchschnittlich um 1,5 abgesackt, könnte also ganz spannend werden. Jedenfalls prognostiziere ich dir: Wenn du so wie jetzt weiter machst wirst du schlechter abschneiden!
Um so zu bleiben mußt du schon ein wenig zulegen und um besser zu werden brauchst du ca. 150%-200% deiner jetzigen Leistung.

Meine Prognose hat zu 87% hingehaun (bei Freunden und anderen Leuten, die ich nicht kannte).

ps: Falls du Trägheit verspürst, solltest du dir Hilfe holen (auch wenns kid-like klingt, aber es wirkt auf jeden!), dabei reicht eigentlich ein Zeitplan schon aus. Den MUSST du dann aber einhalten...
Oder wenn dich irgendwer fragt, ob du ihm/ihr was erklären kannst immer annehmen, weil: Wenn du es erklären kannst haste es verstanden!

Sind nur gut gemeinte Hinweise, die ich mal besser beachtet hätte :(
03.07.2002, 21:02 #15
Melliandra
Beiträge: 478

quote:
Zitat von GülleMüller
@EmziePatrick86:
Sind nur gut gemeinte Hinweise, die ich mal besser beachtet hätte :(



Hinterher bereut man es meistens.

Bist du jung, willst du schnell älter werden, damit man dir nichts mehr vorschreibt. Ist man älter, will man wieder jünger sein, weil man da net für alles die Verantwortung übernehmen muss.
03.07.2002, 21:38 #16
Linky
Beiträge: 3.168

Wenn man sich die stark vertrende Meinung hier, in den Unter- und Mittelstufen nichts zu tun müssen, ansieht, dann wundert einen Pisa auch nicht mehr.
03.07.2002, 21:59 #17
GülleMüller
Beiträge: 472

quote:
Wenn man sich die stark vertrende Meinung hier, in den Unter- und Mittelstufen nichts zu tun müssen, ansieht, dann wundert einen Pisa auch nicht mehr.

Jupp, aber warum ist diese Meinung so dolle vertreten? Warum motiviert man Schüler nicht ihr bestes zu geben? Woher soll man wissen, daß man dies zum Leben braucht?
Das sind alles Fragen, die auch großen Anteil haben und die Aussage: Pisastudie für Deutschland schlecht weil Schüler schlecht" dürfte nur zu klar sein, aber warum ist das so???

Das wurde/wird im anderen Thread ausführlich besprochen.


quote:
Bist du jung, willst du schnell älter werden, damit man dir nichts mehr vorschreibt. Ist man älter, will man wieder jünger sein, weil man da net für alles die Verantwortung übernehmen muss.

Naja, ich bin noch net soweit, daß ich wieder jünger werden möchte (kommt eh erst ab 50-60 :)), aber es ist wirklich gut zu wissen, wo die Fehler liegen/lagen und was dagegen zu tun.
Besser ist es diese Fehler früh zu erkennen und zu beseitigen...
03.07.2002, 22:04 #18
Melliandra
Beiträge: 478

quote:
Zitat von GülleMüller


Besser ist es diese Fehler früh zu erkennen und zu beseitigen...



Aber um das ausreichend zu können, muss man erstmal die Fehler gemacht haben, um daraus lernen zu können. Und somit für die Zukunft gewappnet zu sein.
04.07.2002, 12:41 #19
wolfcastle
Beiträge: 11
lernen ist überflüssig wenn man es auch so kann
Hi an alle,

bin neu hier im Forum aber zu dem Thema muß ich einfach was sagen.

Ich kann nur sagen, dass ich es genauso gemacht habe wie er, weil ich auch faul bin. Habe für meine Abiklausuren insgesamt vielleicht 3 Tage gelernt (für alle zusammen), und das auch nicht effektiv. Habe dann mein Abi noch mit 2,5 geschafft. Und das war mein Ziel.
Er soll so weiter machen und im Abi die Fächer wo er was machen müßte abwählen, hab ich auch so gemacht.
Ich bin der Meinung, er schafft ein gutes Abi auch ohne viel zu machen, da soll er lieber seine Zeit sinnvoll verwenden.
Ich selbst bin übrigens jedes Jahr auf dem Gymi besser geworden. Mein bestes Zeugniss war mein Halbjahreszeugniss nach der 13.

Ich wil damit nur sagen, manche brauchen eben nicht viel für die Schule machen um gute Noten zu bekommen und er gehört offensichtlich dazu. Dann sollte man ihn auch nicht zwingen zu lernen und ihm ein schlechtes Gewissen einreden.

mfg wolfcastle alias McBain
04.07.2002, 13:01 #20
Yale
Beiträge: 806

Überleg bitte mal!!!
Hast Du seinen Post überhaupt gelesen??? Wenn ja, dann wüsstest Du, dass er erst 9.KLASSE ist!!! In der 9. ist die Schule bei mir noch extrem leicht gewesen, im Vergleich zur Zehnten!! Also bitte ermutige ihn hier nicht noch eventuell sein Leben zu versauen, indem du ihm davon abrätst, sich für die Schule einzusetzen und anzustrengen.

Es gibt nämlich viele Leute, die bis zur 9. wunderbar ohne einen Handschlag durch die Noten kommen, aber dann kommt das böse Erwachen und genau DAS WOLLEN WIR IHM ERSPAREN!!!
Sicherlich kannst Du hier mit guten Noten angeben, ohne etwas dafür getan zu haben, aber er ist numal nicht Du. Vielleicht trifft auf ihn, wie auf viele andere, genau das zu, was ich eben gesagt habe.

P.S: Also bei 2,5 würde ich mir persönlich in den Arsch beißen! Aber das ist Geschmackssache.
04.07.2002, 13:11 #21
wolfcastle
Beiträge: 11
hallo?
Ja ich habe seinen Tread gelesen. Und hättest du es auch getan wüßtest du dass er in den naturwissenschaftlichen Fächern eins steht, ohne was zu tun.
Da er später viele andere Fächer abwählen kann, kann er sich dann auf diese Konzentrieren, und da er anscheinend dafür eine Begabung hat, wird er auch nicht sonderlich mehr machen müssen.
Er wird mit 1en in naturwissenschaftlichen Fächern mindestens nen 2.0 Abi machen. Das heißt er kann so weitermachen.

Bei mir wurde die Schule jedes Jahr leichter, da sich der Untzerrichtsstil meinen Bedürfnissen angepasst hat. D.H. weniger predigen von den Lehrern viel mehr Beteiligung seitens der Schüler.

Im übrigen finde ich das die Durchschnittsnote überbewertet wird. Studieren kannst du auch mit ner 4.0 und im Job zählt was du kannst und nicht die Durchschnittsnote!

mfg wolfcastle
04.07.2002, 14:12 #22
EmziePatrick86
Beiträge: 768

Ist die 10te wirklich so viel schwerer als die 9te? So viel neues kann doch garnicht mehr kommen, ich weiß das in Physik Atomphysik dran kommt und in Mathe Winkelfunktionen, aber darauf freue ich mich eher gesagt. Vielleicht weiß ja irgendeiner von euch halt noch irgendwas, was dran kommt, wenn ja dann sagt mal bitte!!!!!
04.07.2002, 15:43 #23
Yale
Beiträge: 806

Verdammt nochmal! Gibts sowas überhaupt? So viel Naivität wie Du an den Tag legst ist mir noch nie begegnet! Und das bei einem Abiturienten. Hast du schon mal was von Leistungsdruck gehört? Und davon, dass Schüler unter selbigem nicht immer die Leistungen bringen können, zu denen sie eigentlich fähig wären? Es gibt Schüler die packen durch diesen Druck nicht einmal mehr den ganzen anderen Kram neben der Schule, sie brechen einfach innerlich zusammen!! Also du scheinst mir auf ner Schule gewesen zu sein, wo entweder ein anderes Schulsystem herrschte oder Euch alle Lösungen vorgegeben wurden! Woher weißt Du wie er sich in der 10. anstellt?? Ich weiß es auch nicht, aber ich rate ihm wenigstens dazu, sich einfach mal vorzubereiten und nicht alles sein zu lassen weil er in der 9. achso gut war!!!!!

Es tut mir Leid und ich entschuldige mich gleich vorher dafür, aber ich muss es schreiben.

Wie bescheuert bist Du?

Wer in der 9. Klasse schlecht ist, der braucht sich erst gar keine Hoffnungen auf ein gutes Abi machen, aber wer gut ist, kann sich nicht einfach hinstellen und sagen: "Ich war die letzten Jahre gut, warum sollte ich jetzt anfangen was zu tun?"
Und falls er ein Schüler ist, dem, wie Du sagst, alles zufliegt, sollte er sowieso auf ne Spezialschule gehen!

Eigentlich könnte man diesen ganzen Post so zusammenfassen:

Es ist nicht jeder so schlau wie Du!!

@Patrick

Wie gesagt, du kennst ja schon so ein bisschen die Inhalte der Fächer, aber es gibt, auch aufgrund der immer kürzer werdenden Halbjahre, einen hohen Leistungsdruck, dem nicht alle standhalten.
Ich will Dir aber auch keine Angst machen, deswegen bereite Dich immer ein bisschen vor, lerne einfach! Auch wenn es, laut Herrn Wolfcastle, sinnlos ist!
04.07.2002, 19:58 #24
Mudkiller2
Beiträge: 1.829

Es ist natürlich auch Glück dabei, welche Lehrer man hat(in Ländern ohne Zentralabitur).
Z.B.: Mein Geschichtslehrer gibt jedem eine Eins, egal was man tut.
04.07.2002, 21:47 #25
Yale
Beiträge: 806

Hatt ich zum Glück auch, aber nur bis zur 9.! Von 9.-10. hatt ich dann ne Fitnesstrainerin als Geschichtslehrer und danach eben Schulwechsel!
War geile Zeit! :D
Seite 1 von 2  1  2