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Patrolien gang und die Gespräche
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07.07.2002, 13:28 #1
Ironking
Beiträge: 60
Patrolien gang und die Gespräche
Also erst mal sorry ich habe keine antwort auf diese Frage
in einem Thread oder Topic gefunden.

Meine frage is jene.
Ich habe mir ein Soldaten gebastelt und hab ihm
waypoints zu geteilt.
Er soll Patrolie gehen pausen los.
Man soll ihn aber mal ansprechen können.
Ich habe 3 Waypoints benutzt und er leuft sie nicht nur ab sondern läuft nach dem er sie abgelaufen hat immer wieder ab.

Sieht ja auch gantz gut aus.

Aber wenn ich ihn jetzt anspreche geht er nicht wieder
auf seine route und bleibt einfach nur stehen.

Eventuele fehler:

- er ist die 3 Waypoints abgelaufen und bleibt dann bei ansprechung
stehen.

Ich hoffe mal das war ausfürlich genug
Bitte Helft mir mal
07.07.2002, 13:35 #2
Cobra99
Beiträge: 38

hiho

ist ganz einfach
im gespraecheditor setzt du beim letzten satz, also da wo das gespraech beendet ist folgendes in aktuelle datei : nw_d2_walkways

das wars und er geht weiter sobald er fertig is sprechen

so long
Cobra
07.07.2002, 13:52 #3
Ironking
Beiträge: 60
Danke danke danke
War wahrscheinlich ein schussligkeits fehler von mir.
Aber trotz dem danke.

Aber Noch ne frage wie kann ich einen Npc hinstzen.

P.S hast mich ein stückchen weiter gebracht.
07.07.2002, 14:02 #4
Gawain15
Beiträge: 1.084

object oStuhl = GetObjectByTag("dein_stuhl");
ActionMoveToObject(oStuhl, FALSE);
AssignCommand(OBJECT_SELF,ActionSit(oStuhl));
07.07.2002, 14:04 #5
Cobra99
Beiträge: 38

ich habs so gemacht


void main()
{
if(GetCommandable(OBJECT_SELF)){
{
BeginConversation();
}
ClearAllActions();
int nChair = 1;
object oChair;
oChair = GetNearestObjectByTag("STUHLTAG", OBJECT_SELF, nChair);
ActionSit(oChair);
//Sits the NPC down
}
}

so long
Cobra

hehe Gawain war schneller als ich :)
07.07.2002, 14:11 #6
Ironking
Beiträge: 60
noch mal Danke
THX Cobra und Gawain
07.07.2002, 14:15 #7
Gawain15
Beiträge: 1.084

Yo aber diene Antwort war besser Cobra (auch wenn du deine nur Copy&Paste gmeacht hast :D)
07.07.2002, 14:17 #8
Cobra99
Beiträge: 38

:) wollts mir einfach machen und net alles aus em kopf tippen, ausserdem gings so schneller ! oder doch nich ? :D
07.07.2002, 15:28 #9
Goon
Beiträge: 73

hab auch ein prob bei nen waypoint, erläuft sie ab und wenn er die runde hat bleibt er einfach stehen oder manchmal geht er nur zum ersten waypoint und bleibt dann stehen...


habe aber alle regeln befogt, mit den tags und die waypoints markierrt..

aber es funzt trotzdem net

kapiert das jemand?
07.07.2002, 16:13 #10
Lord Xerxes
Beiträge: 42

erstell einfach so einscript in heart rein.
Bei "WP_TAG_" einfach die Wegpunkte nacheinander reinsetzen. Und wenn die wache laufen soll FALSE in TRUE ändern.

void main()
{
ActionMoveToObject(GetWaypointByTag("WP_TAG_01"), FALSE, 0.0f);
ActionMoveToObject(GetWaypointByTag("WP_TAG_02"), FALSE, 0.0f);
....
}
07.07.2002, 16:55 #11
Ironking
Beiträge: 60

Ich glaube ich sollte dieses Topic lieber
Ironkings kleine Probleme nennen.

Also, das mit dem sitzen hat nicht geklappt könnte mir einer von euch das mal genau erklären? Wer auch gut wenn mich mal einer über
Variablen aufklären würde.

Ich weiß ich weiß von irgend jemand wirt gleich kommen.
Dann schau dich doch mal um!

Hab ich ja aber wenn man keine Flatrat hat und ein 56k
kann man nicht ewig suchen.
09.07.2002, 14:06 #12
flashbeast
Beiträge: 187

quote:
das mit dem sitzen hat nicht geklappt

hm??? ist doch voll easy!
quote:
oChair = GetNearestObjectByTag("STUHLTAG", OBJECT_SELF, nChair);

also vorher musst du halt einen stuhl erstellen, mit einem einmaligen tag. den kopierst du dir dann in dorthin, wo STUHLTAG steht (wischen die gänsefüßchen)...und ta da, es funktioniert! allerdings sieht's ein bisschen komisch aus, wenn man den npc anspricht und er aufsteht. zumindest bei mir.

p.s.: gibt's irgendwo ne script-sammlung? wäre echt hilfreich...
09.07.2002, 14:22 #13
Gawain15
Beiträge: 1.084

So viele Scripts wie hier schon entstanden sind da könnten wir eigentlich unsere eigene aufmachen :D
09.07.2002, 16:52 #14
Ironking
Beiträge: 60
warum
Sonst bin ich eigentlich nicht so Begriffsstutzsikh.
Ich weiß ja auch nicht aber ich raf das einfach nicht.
Also, ich sag euch wie man eigene Sound Dateien einfügt und
ihr sagt mir Haar klein wo und wie was damit meine Kreaturen
sitzt und liegen kann rein muss vom Stuhl erstellen bis Kreatur
Einstellung bis hin zu das es im Spiel sitzt.

Danke euer Ironking Führer der Rhemen Miliz
P.s Die Rhemen Miliz Brauch euch.
09.07.2002, 17:08 #15
Gawain15
Beiträge: 1.084

Rob0 hat uns schon aufgeklärt Iron :D
09.07.2002, 17:16 #16
Ironking
Beiträge: 60
Echt Toll
Da Sitz ich nun schon seit 2nächten dran raus zu finden wie
man Sounds selbst rein bastelt und finde es raus.
Aber dann wissen das alle schon. Kann mir trotz dem einer helfen.
09.07.2002, 18:12 #17
flashbeast
Beiträge: 187

ok, ich probier's mal zu erklären:

-du erstellst in deiner area einen stuhl. das geht so:
du gehst in's toolmenü (rechts). dort klickst du auf das icon 'Plazierbare Objekte plazieren'->'Sonstige Inneneinrichtung'->tuhl (oder sontwas; hab's mit dem stuhl ausprobiert und das ging)

-so. nun ist er markiert (grüner kasten drumherum). klicke mit der rechten maustaste darauf, um in das einstellungsmenü des stuhls zu kommen (Rechtsklick->igenschaften). dort gibt'st du unter Kennzeichen einen signifikanten namen ein, beispielsweise 'stuhl_wohnzimmer' (ohne anführungsstriche!).
das gleiche machst du am besten mit dem namen.

-merk dir den namen oder kopier ihn dir in den speicher (komplett markieren->rechtsklick->opieren)

-erstelle einen npc über den wizard oder sonstwie (assistenten->reaturen-assistenten->mensch...usw. (es muss natürlich kein mensch sein). den rest kannst du dir ja selbst aussuchen. als klasse nimmst du am besten 'bürgerlicher' (nehm ich für normale npc's immer) und suchst ein portrait aus. dann wählst du die fraktion aus, die der npc angehören soll, vorzugsweise 'commoner'.
den namen kannst du dir auch selbst bestimnmen oder generieren lassen.
bei 'listen-kategorie' gibst du 'nsc->menschen' an. danach klickst du dich weiter und aktivierst die checkbox 'kreaturen-eigenschaften öffnen' und machst weiter, bis sich dieses 'kreaturen-eigenschaften'-fenster geöffnet hat. dort kannst du detaillierte einstellungen vornehmen. gib dem nsc am besten gleich kleidung, damit er nicht nackig rumsitzt (es sei denn er sitzt grad aufm klo! ;) ).
du kannst ihm auch vordefinierte kleidung geben. klick dazu auf 'gepäck' unterhalb des charakter-'bildes' (das 3-dimensionale).
dann auf 'Rüstung -> Gewand' und such dir was aus.

-so, nun kommt das eigentliche sitzen ;)
lass die eigenschaften des nsc's mal offen und geh zum karteireiter 'Skripte'. dort suchst du 'OnHeartBeat', klickst dort auf bearbeiten (ganz rechts). dann klickst du oben in der menüleiste des sich gerade geöffneten fensters auf 'neue Datei erstellen'(zweites symbol von links). dort fügst du dann das obige script ein und ersetzt STUHLTAG durch den tag deines stuhls (;)), im beispiel war's 'stuhl_wohnzimmer' ! mach bloß keine doppelten anführungsstriche!
also nur
oChair = GetNearestObjectByTag("stuhl_wohnzimmer", OBJECT_SELF, nChair);.
so, das speicherst du noch schön ab ('speichern und kompilieren', ganz links), am besten unter einem, ja, signifikanten ;) namen ab, beispielsweise 'stuhl_sitz'. wenn du das scriptfenster nun schleißt, sollte neben 'OnHeartBeat' jetzt 'stuhl_sitz' (o.ä.) stehen.
das fenster kannst du dann auch schließen, bis du wieder deine area siehst. speicher das modul ab, schließ das toolset und probier's im spiel aus! bei mir hat's jedenfalls funktioniert! thx@Cobra99
09.07.2002, 19:00 #18
Omega Darkblade
Beiträge: 257

FG
habs grad ma ausprobiert.
Bei mir kommt beim speichern ne fehlermeldung (irgentwas mit variablen)



<--auch son n00b ist
09.07.2002, 20:29 #19
flashbeast
Beiträge: 187

hm...merkwürdig!
also du solltest den NSC/NPC auf dem Stuhl plazieren (genau da drüber). es klappt nicht, wenn du ihn auf einen vordefinierten Stuhl setzt (beispielsweise auf einen schemel in einem gasthaus).
allerdings spuckt der dann ne fehlermeldung aus a la 'kann objekt dort nicht plazieren', wenn man's abspeichern will...
es sollte eigentlich so funktionieren, wie ich's oben beschrieben habe. prüf noch einmal nach, ob die beiden Stuhl-Tags übereinstimmen.
poste am besten mal die fehlermeldung. denk dran, dass es in einer zeile oChair = GetNearestObjectByTag("STUHLTAG", OBJECT_SELF, nChair);und nicht oChair = GetNearestObjectByTag('STUHLTAG', OBJECT_SELF, nChair);, denn das war in meinem post nicht so günstig dargestellt...mehr keann ich dir leider nicht helfen; bin ratlos!
10.07.2002, 02:10 #20
Ironking
Beiträge: 60
Och man
Bei mir das gleiche.
Also, das kommt wenn ich das eingebe was ist denn verdammt noch mal falsch daran

void main()
{
oChair = GetNearestObjectByTag("stuhl_wohnzimmer", OBJECT_SELF, nChair);
}

10.07.02 02:55:17: Fehler. 'sitzen2' konnte nicht kompiliert werden.
sitzen2.nss(3): FEHLER: VARIABLE OHNE TYP DEFINIERT


Ihr seht ja bis wann ich dran gesessen.
10.07.2002, 02:43 #21
Ironking
Beiträge: 60
Wieder mals Danke Gawain
Die Rhemen Miliz dankt dir
eben um 3.27 Uhr fragt mich ein freund ob ich schon in Sachen sitzen weiter gekommen bin meine antwort lautete:

Nein verdammt noch mal wieso muss ich immer nachfragen.

doch dann die Offenbarung dein thread "Script Sammlung"
(für alle zu empfehlen)
Du hast den Topic ja zum 1000 den irgendwas geschrieben.

da sah ich was ich falsch gemacht habe hier noch mal das
Script

Ein NPC soll sich hinsetzen:

void main()
{
int nChair = 1;
object oChair;
oChair = GetNearestObjectByTag("Tag des Stuhls", OBJECT_SELF, nChair); //Tag des Stuhls durch die Kennzeichnung eures Stuhls ersetzen.
ActionSit(oChair);
}

Made by Gawain

Also, ich wollte mich noch mal bedanken das du dir so viel Zeit für mich und mein Problem genommen hast danke danke danke danke danke.


Ich werde wie viele andere auch ein Gawain schrein
bei mir ins Modul stellen.


Achso danke Flashbeast für deine hilfe das bleibt auch nicht in meinen Modul nicht un erwähnt.THX.
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