World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Der "Wie verhalte ich mich bei einem RPG" Thread
Seite 1 von 2  1  2 
07.07.2002, 20:15 #1
Raenius
Beiträge: 253
Der "Wie verhalte ich mich bei einem RPG" Thread
Angestoßen durch 'ne kleine Diskussion in "Offizielle Spielrunde" hab ich mir gedacht: Mach doch nen eigenen Thread dafür ... Hier ist er *g*
07.07.2002, 20:20 #2
Loncaros
Beiträge: 158

Meine Top-5
1. Keine indirekte Rede
2. Nur weil ihr zusammen spielt, heisst das noch lange nicht dass eure Charakter Freunde sein müssen
3. Immer im Hinterkopf behalten "Was würde Loncaros tun?!"
4. Keine Angabe von genauen Werten, aus "Habe 15HP übrig" wird "Bin schwer verwundet*keuch*!
5. Nicht rumschüchtern
07.07.2002, 20:35 #3
RaGe666
Beiträge: 350

quote:
Zitat von Loncaros
Meine Top-5
1. Keine indirekte Rede
2. Nur weil ihr zusammen spielt, heisst das noch lange nicht dass eure Charakter Freunde sein müssen
3. Immer im Hinterkopf behalten "Was würde Loncaros tun?!"
4. Keine Angabe von genauen Werten, aus "Habe 15HP übrig" wird "Bin schwer verwundet*keuch*!
5. Nicht rumschüchtern



zu 1. das fällt bei uns ja sowieso flach. Geht ja schwer in nem online rpg! :)

zu 5. hä? :)

Bei mir in aller kürze:

1. Keine Modernen ausdrücke (lol, ok, hi, lag..)
2. Altmodisch reden (euer statt dein, euch statt ihr...)
3. Keine Stats ("Bin Level 4"; "Nur Stärke 9"; "Hab Schwert+2"..)
4. Seinem Char entsprechend verhalten (Beispiele: Ein Dieb würde sich gerne noch weiter in einem Haus umschauen, während der Magier wohl eher gleich verschwindet nachdem er das Gesuchte gefunden hat. 2: Ein Halb-Ork stürmt wohl eher auf den Gegner zu, während der Paladin das ganze erstmal taktisch überdenken will)
5. Dinge tun, die nicht unbedingt nötig sind (Essen und trinken, Zimmer mieten...)
6. Auch schwächen haben (Krieger mit Angst vor Spinnen, Magier der kein Wasser mag...)
7. Wie auch schon gesagt: Nicht alle Chars müssen Freunde sein, nur weil sie zusammen ein Abenteuer bestreiten.
07.07.2002, 20:57 #4
Loncaros
Beiträge: 158

Genau, ich habe mit unserem Gruppenstreuner eine richtig innige Freundschaft. Es ist verwunderlich dass noch keine Wetten abgeschlossen wurden wer wen zuerst tötet. Zum Glück meistere ich jetzt

mit Rumschüchtern meine ich _ALLES_ rauslassen was einem in den Sinn kommt, nicht schüchtern sein. Das is bei NWN wohl weniger ein Problem, deswegen sind das auch meine P&P RPG Top 5 :)
07.07.2002, 21:10 #5
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von RaGe666

1. Keine Modernen ausdrücke (lol, ok, hi, lag..)
2. Altmodisch reden (euer statt dein, euch statt ihr...)
3. Keine Stats ("Bin Level 4"; "Nur Stärke 9"; "Hab Schwert+2"..)
4. Seinem Char entsprechend verhalten (Beispiele: Ein Dieb würde sich gerne noch weiter in einem Haus umschauen, während der Magier wohl eher gleich verschwindet nachdem er das Gesuchte gefunden hat. 2: Ein Halb-Ork stürmt wohl eher auf den Gegner zu, während der Paladin das ganze erstmal taktisch überdenken will)
5. Dinge tun, die nicht unbedingt nötig sind (Essen und trinken, Zimmer mieten...)
6. Auch schwächen haben (Krieger mit Angst vor Spinnen, Magier der kein Wasser mag...)
7. Wie auch schon gesagt: Nicht alle Chars müssen Freunde sein, nur weil sie zusammen ein Abenteuer bestreiten.



zu 1) bei BG 2 sagt einer der Diebe auch "cool" naja was solls
zu 2) Kommt auf das RPG und die Welt an. Bei NWN wird ja auch nicht so geredet.

leider halten sich bei computer RPGs nicht viele daran... es fehlt meistens die Freiheit die man in einem Pen & Paper spiel hat.
07.07.2002, 21:34 #6
RaGe666
Beiträge: 350

quote:
Zitat von Alamar


zu 1) bei BG 2 sagt einer der Diebe auch "cool" naja was solls
zu 2) Kommt auf das RPG und die Welt an. Bei NWN wird ja auch nicht so geredet.

leider halten sich bei computer RPGs nicht viele daran... es fehlt meistens die Freiheit die man in einem Pen & Paper spiel hat.



1. ist eindeutig ein Fehler!
2. NWN spielt in der Welt von D&D. Ich kenne jetzt leider nur die Welt von DSA, allerdings glaube ich kaum, dass es sich in D&D großartig unterscheidet. Auch in viele anderen RPGs wird so gesprochen (z.b. viele freeshares bei utlima online)
07.07.2002, 21:58 #7
Finanzberater
Beiträge: 1.047

Meine Truppe mögt ihr mich bitte heilen, der Demon hat mich schwer verwundet!

ZUM ANGRIFF! Möge unsere Macht das Böse ZERSTÖREN!

Ich Gratuliere euch zu eurem Macht zuwachs! (LVL UP)

Ich werde tun was ihr verlangt Freund!

Ich möchte mich entschuldigen, aber ich muss meine Gegenstände verwalten!

Ich verstehe eure verwunderung nicht!

Mein Freund möchtet ihr unsere Taktik hören?


PS: Steigert euch nicht so rein!
07.07.2002, 22:24 #8
Alamar
Beiträge: 4.050

Nochmal zu den Fehlern!

In NWN kann man auch zu seinen Begleitern sagen:
"Ich finde ihr solltet ein Level austeigen damit ihr mir mehr von nutzen seid"

Und zu BG
In der US Version sagt der Dieb auch nicht "cool", er sagt irgendein anderes Wort welches aber auch nicht richtig in die Umgebung passt.

Und zu "Ihr und Euch" :D
Es kommt drauf an wer das sagt, dass ein Ritter oder ein Priester etwas höflicher und "altmodischer" spricht ist ja klar.
Aber ein Zwerg wird bestimmt nicht zu nem Elf sagen "Möget ihr bitte aus dem Weg gehen damit ich an euch vorbei kann?"
08.07.2002, 00:16 #9
Thorigal
Beiträge: 13

der zwerg würde dann wohl eher sagen: "aus dem weg du elbischer zahnstocher, sonst wird meine axt dich einwenig zurecht stutzen!!!!"...
p.s.: was sind die letzen worte eines Gastwirtes?: " Kein Met mehr für dich und deinen Zwergenfreund"

ach ich liebe die gewählte ausdrucksform von zwergen.....

btw...bin spielleiter bei ner D&D runde....da werden meine NPC auch ganz schnell sauer wenn die SC anfangen neumodische wörter mit reinzumischen....
08.07.2002, 00:40 #10
De'Cyreel
Beiträge: 37

grad etliche runden hinter mir hab,
sollte ein spiel, bei NWN 'mit' DM auf RPG gewünscht sein, wär ich der erste der schreit hier ;)
Nun, es mag an euren umgangsformen liegen das ihr nicht mit denen, die ohne zweifel eines gewissen schlages entsprechen, mit euch so umgehen können wie ihr es wünscht mein herr.
es obliegt an euch diesen rüpeln zu maßregeln ... gar zu züchtigen.
doch als gerechter mann obliegt oft die entscheidung, am verursacher.
Als Paladin wäre mein urteil ein Urteil der Gerechtigkeit, deshalb lasst uns ein anderes wort als das eure hören. lasst die fremden sprechen! höret, versteht und geniesst das privileg zu richten & schöffern. fremde hand wird das urteil 'verkünden'.
08.07.2002, 02:27 #11
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

quote:
Zitat von RaGe666


zu 1. das fällt bei uns ja sowieso flach. Geht ja schwer in nem online rpg! :)

zu 5. hä? :)

Bei mir in aller kürze:

1. Keine Modernen ausdrücke (lol, ok, hi, lag..)
2. Altmodisch reden (euer statt dein, euch statt ihr...)
3. Keine Stats ("Bin Level 4"; "Nur Stärke 9"; "Hab Schwert+2"..)
4. Seinem Char entsprechend verhalten (Beispiele: Ein Dieb würde sich gerne noch weiter in einem Haus umschauen, während der Magier wohl eher gleich verschwindet nachdem er das Gesuchte gefunden hat. 2: Ein Halb-Ork stürmt wohl eher auf den Gegner zu, während der Paladin das ganze erstmal taktisch überdenken will)
5. Dinge tun, die nicht unbedingt nötig sind (Essen und trinken, Zimmer mieten...)
6. Auch schwächen haben (Krieger mit Angst vor Spinnen, Magier der kein Wasser mag...)
7. Wie auch schon gesagt: Nicht alle Chars müssen Freunde sein, nur weil sie zusammen ein Abenteuer bestreiten.




Also das mit dem "Sie"-zen und dem "Euch", kann man sich getrost schenken. Je nach dem ob die beiden Personen Freunde sind oder nicht. Das ist sonst absolut übertrieben, die "Du"-zen sich genau so und überhaupt diese, ich sage jetzt einfach mal pseudoaltmodische Weise zu Sprechen, weil in früheren Zeiten dennoch kein Schwein so sprach, ist irgendwie absolut gekünstelt und wirkt nicht richtig. Seit höflich, "Sie"-zt Vorgesetzte, benutzt Titel auch in der Anrede, wie z.B. Sir für Ritter oder "Mein Fürst", "Euer Ehren", "Euer Gnaden" oder "Eure Majestät" für einen hohen Adligen, "Eure Exzelenz" oder "Hochwürden" für hohe Priester, aber um Himmelswillen übertreibt es nicht. Das wird sonst einfach zu dämlich. Bei eurem König könnt ihr auch Dinge sagen wie "Mein Lehensherr" oder "Mein König". Ich würde vorschlagen es von der Gesinnung und der Klasse abhängig zu machen. Ich behaupte jetzt einfach mal das ein chaotischer Barbar sich einen Schmutz um Titel schert, aber auch hier die Form waren.;) Generell würde ich sagen das alle die sich eher abseits der Zivilisation aufhalten, mehr Freiraum in solchen Dingen haben. Druiden werden einem König nur so viel Respekt erweisen wie umbedingt nötig. Waldläufer werden sich da allerdings ganz unterschiedlich verhalten. Barden und Paladine müssen das, aber zu einer Kunst erheben. Ein Barde ist ein Meister darin zu gefallen und das richtige zu sagen und deshalb wird er wohl mit der best möglichen Anrede nicht geizen. Paladine respektieren Hirarchien und würden einen Titel nicht missachten. Das kann man von allen Lawfulen Personnen sagen. Magier hingegen haben ein weites Feld, viele strozen nur so vor Aroganz und werden sich viel erlauben. Andere werden die Autorität einer anderen Person, weiser Weise, nicht in Frage stellen. Wie auch immer ihr euch zu benehmen gedenkt, jedes Benehmen hat Konsequenzen und da sollte der DM nicht geizen. Einen vorlauten Schurken wird so mancher König kurzer Hand in den Kerker werfen lassen.


P.S.:Es ist ein Fehler das Benehemen und die Redeweise zu vereinheitlichen. Das gehört zum RP.;)
08.07.2002, 03:17 #12
RaGe666
Beiträge: 350

Nein ein Halb-Ork würde sicherlich nicht so sprechen. Ich geh natürlich vom "schwierigsten" aus. Aber übers Reden kann man streiten. Wie gesagt, ich komme aus der DSA Welt. :)

Im großen und ganzen find ich es nur unpassend, wenn man wirklich redet, als ob man gerade mit ein paar Kumpels vorm McD steht! :)
08.07.2002, 06:04 #13
Gawain15
Beiträge: 1.084

Naja wenn wir vor McD oder so stehen benutzen wir die Neumodischen anreden. Aus "Sir" oder "vereehrter Bürger" wird dann "Digga" und "krass alda". Und aus "lasset uns speisen" wird "Lass fraatzen (ok ich glaube das wort gibt es nur in Hamburg) digga".

Es gibt mittlerweile die uralten Umgangsformen (lasset er seinen Streitkolben fallen), die alten, welche aber noch verwendung in der etwas älteren Gesellschaft verwendung finden (Wie gehts dir?) und die neumodischen Umgangsformen (krass, hammer, derbe). Wenn ihr jetzt sagt das nur Jugendliche die neumodischen Umgangsformen verwenden liegt ihr falsch, in meiner Firma redet selbst der Vorstand dermaßen "krass"... (Und manchmal ist das schon ein wenig nervig, da werden nörgelnde Kunden hinter ihrem Rücken auch mal als Wichser oder Pisser bezeichnet. Ich weiss es läuft nicht in jeder Firma so ab, allerdings wird sich das wohl in 20 Jahren geändert haben)
08.07.2002, 12:09 #14
Sansa
Beiträge: 71

ich denke, das wichtigste beim rpg ist sich in sein alter-ego hineinzuversetzen - mit ihr/ihm zu leiden und sich zu freuen. nicht alles abspeichern um einen ueber-char. zu erhalten sondern auch mal fehler zu akzeptieren.
die sprache ist dort imho absolut zweitrangig (obwohl von vielen daran am meisten anstoss genommen wird).

btw: das ist meines erachtens auch ein grund, warum die gamestar-bewertung so "schlecht" war (85% ist ja eigentlich eine (fast sehr)gute bewertung).
zitat:"...belaeuft sich meistens allerdings im stupiden durchclicken der antworten", "keine party", "...kann man nicht ausruesten".
unter hack&slay gesichtspunkten mag das stimmen - unter rpg-gesichtspunkten imho bloedsinn.

man ueberlegt sich, was wuerde "ich" sagen - und dabei kommt normalerweise eine antwort heraus - die dem am naehsten kommt waehle ich.
zum thema party. noch nie hatte ich eine dermassen lebendige "party" wie in nwn. man muss sich einfach mal die zeit nehmen und sich mit ihr/ihm unterhalten (kann hier nur fuer Linu sprechen - seit monkey island habe ich bei einem spiel nicht mehr so gelacht).
wenn sie mal stirbt duese ich normalerweise sofort zum tempel und hole sie ab - nicht weil ich sie unbedingt brauche sondern weil wir "freunde" sind (viele sachen sind alleine einfacher, als laufend auf sie aufzupassen :). so manche taktisch wohl ueberlegte schlacht geriet zu einem wilden gemetzel weil linu einfach davon prescht und alles angreift, was nicht niet-und-nagel-fest ist). einmal kam die meldung "Linu verfaellt in einen kampfrausch" und sie hackte wie eine besessene auf eine willkuerliche tuer ein. :D

ups - ich weiche ab :)

versucht einfach euer char. zu "sein" - und nicht ihn zu spielen - dann klappt das mit der sprache und dem rpg-maessigen benehmen von ganz alleine.
08.07.2002, 12:11 #15
Loncaros
Beiträge: 158

Keath ich muss dir widersprechen. Es handelt sich bei Magiern nicht um Arroganz, sondern Standesbewusstsein!
08.07.2002, 12:15 #16
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von Loncaros
Keath ich muss dir widersprechen. Es handelt sich bei Magiern nicht um Arroganz, sondern Standesbewusstsein!


Och manche Magier sind bestimmt Arrogant...
als Magier ist man ja etwas "viel besseres" als der gewöhnliche Schwert schwingende Krieger...

btw mal ne kleine Frage...
wie verhalten sich eigentlich Magier und Hexenmeister zueinander?
Magier mussten ja hart für ihr Talent lernen während Hexenmeister das alles in den Schoß gefallen st.
08.07.2002, 13:39 #17
Sansa
Beiträge: 71

hm - spielt "ihr" tatsaechlich so rpg's ??

fragesteller: wie verhaelt sich ein magier ?
antworter: magier sind immer alte senile saecke, voellig spezialisiert auf's buecherlesen - aber zu bloed alleine aufs klo zu gehen. ausserdem tragen sie immer roben, huete mit sternchen drauf und moegen nichts ausser magierkollegen - dennn die hassen sie wie die pest.
fragesteller: oh mist - ich spiele einen hilfsbereichen jungen magier, ohne bart und er traegt weder robe noch hut. ausserdem spricht er voellig "schnoddrig" - das liegt allerdings an seiner herkunft. er stammt aus einer ziemlich armen familie aus dem niewinter-wald. *setze hier eine beliebige hintergrundgeschichte ein*
antworter: tscha - das ist pech - du bist kein rollenspieler *kick*.

ist nicht euer ernst - oder ?
08.07.2002, 13:46 #18
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von Sansa
hm - spielt "ihr" tatsaechlich so rpg's ??

fragesteller: wie verhaelt sich ein magier ?
antworter: magier sind immer alte senile saecke, voellig spezialisiert auf's buecherlesen - aber zu bloed alleine aufs klo zu gehen. ausserdem tragen sie immer roben, huete mit sternchen drauf und moegen nichts ausser magierkollegen - dennn die hassen sie wie die pest.
fragesteller: oh mist - ich spiele einen hilfsbereichen jungen magier, ohne bart und er traegt weder robe noch hut. ausserdem spricht er voellig "schnoddrig" - das liegt allerdings an seiner herkunft. er stammt aus einer ziemlich armen familie aus dem niewinter-wald. *setze hier eine beliebige hintergrundgeschichte ein*
antworter: tscha - das ist pech - du bist kein rollenspieler *kick*.

ist nicht euer ernst - oder ?



deswegen sagte ich auch *manche* Magier...
leider bekommen Magier in RPGs meistens ein arrogantes Image, da kann man nix machen
08.07.2002, 13:59 #19
Sansa
Beiträge: 71

quote:
Zitat von Alamar


btw mal ne kleine Frage...
wie verhalten sich eigentlich Magier und Hexenmeister zueinander?
Magier mussten ja hart für ihr Talent lernen während Hexenmeister das alles in den Schoß gefallen st.



mir gings eigentlich darum (war auch nicht nur auf dich gemuenzt und sollte schon garkein "angriff" sein).

aus meiner sicht gibt es da absolut keine regeln - es ist nicht primaer von der klasse abzuleiten - sondern von dem charakter an sich.
stell dir folgendes vor: ein magierlehrling - jung, muskuloes, sportlich, gutaussehend trifft einen weiblichen hexensproessling. sie erleben ihr abenteuer zusammen - und - da sie auch noch intelligent ist und super toll aussieht, verliebt sich unser magierlehrling in das schicke "ding".
oder
unser magus (s.o) hat unsere hexe geheiratet - allerdings wurde sie von einen durchgeknallten paladin ins jenseits befoerdert.

wie wuerdest du dich
a) gegenueber dieser hexe
und
b) gegenueber diesem paladin
verhalten ?
c) haette a und b einfluss auf dein verhalten gegenueber hexen/paladinen im allgeimen oder akzeptierst du ihr verhalten als etwas individuelles ?

ich denke, es gibt absolut keine regeln fuer gutes rpg - anders: rpg mit festen "du-musst-so-und-so und dies-und-das"-regeln sind imho genauso arm wie eine runde quake :)

logischerweise alles meine rein subjetive ansicht - wie alles im leben;)
08.07.2002, 15:57 #20
RaGe666
Beiträge: 350

quote:
Zitat von Sansa
hm - spielt "ihr" tatsaechlich so rpg's ??

fragesteller: wie verhaelt sich ein magier ?
antworter: magier sind immer alte senile saecke, voellig spezialisiert auf's buecherlesen - aber zu bloed alleine aufs klo zu gehen. ausserdem tragen sie immer roben, huete mit sternchen drauf und moegen nichts ausser magierkollegen - dennn die hassen sie wie die pest.
fragesteller: oh mist - ich spiele einen hilfsbereichen jungen magier, ohne bart und er traegt weder robe noch hut. ausserdem spricht er voellig "schnoddrig" - das liegt allerdings an seiner herkunft. er stammt aus einer ziemlich armen familie aus dem niewinter-wald. *setze hier eine beliebige hintergrundgeschichte ein*
antworter: tscha - das ist pech - du bist kein rollenspieler *kick*.

ist nicht euer ernst - oder ?



Wir haben ja schon gesagt, dass man sich über die sprachlichen Feinheiten streiten kann. Und natürlich wirst du nicht gekickt, wenn du rollenspielmässig einen jungen aufmüpfigen Magier spielst...

... dann schon eher bei so sachen, wenn du anfängst abkürzungen zu benutzen! (lol, ok... etc...)
08.07.2002, 17:35 #21
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Liege ich sehr falsch wenn ich das alles in einem Satz zusammenfasse: "Man sollte sich stets so verhalten, wie es der Charakter, den man verkörpert, tun würde"?
;)
08.07.2002, 17:53 #22
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von Iron_Mouse
Liege ich sehr falsch wenn ich das alles in einem Satz zusammenfasse: "Man sollte sich stets so verhalten, wie es der Charakter, den man verkörpert, tun würde"?
;)



Eigentlich schon... aber damit machst du es dir sehr einfach :D
08.07.2002, 20:59 #23
Finanzberater
Beiträge: 1.047

Eigentlich wäre mir im RPG lieber sein behnemen ims Spiel als seine Aussprache!

Die lässt meist zu Wünschen übrig! :(
09.07.2002, 04:34 #24
RaGe666
Beiträge: 350

quote:
Zitat von Finanzberater
Eigentlich wäre mir im RPG lieber sein behnemen ims Spiel als seine Aussprache!

Die lässt meist zu Wünschen übrig! :(



Die Sprache ist ein großer Teil der Atmosphäre. Und Atmosphäre ist sehr wichtig bei einem online rpg. Und wenn sich einer die ganze Zeit über seinen schlechten Ping beschwert, dann finde ich, zerstört das die Atmosphäre!

quote:

Och manche Magier sind bestimmt Arrogant...
als Magier ist man ja etwas "viel besseres" als der gewöhnliche Schwert schwingende Krieger...



Wenn ich Feuerbälle aus meinen Fingern schießen könnte, wäre ich auch arrogant! *g*
09.07.2002, 05:15 #25
De'Cyreel
Beiträge: 37

*
quote:
Zitat von Sansa
unser magus (s.o) hat unsere hexe geheiratet - allerdings wurde sie von einen durchgeknallten paladin ins jenseits befoerdert.

ein paar auswahlen,
a). Der Paladin, ist scharf auf Magus.
b). Ein missverständniss! Der Paladin hat vergessen Magus auch mit zu 'richten' ;)
Ausserdem, würd ein Paladin niemals grundlos einen Charakter angreifen. ;)
*

Zum anderen Thema, liegt das Verhalten im Spiel IMO sehr an der Gruppe!
Wenn ich in ein Spiel einsteig worin sich ein DM aufhält, ergiebt sich das von ganz allein, das (hehe) schnulzig geredet wird.
Ist nicht zwingend, aber doch maßgeblich. Es sei denn der DM vollführt *lol*'s bis zum abwinken, weil dieser nur Schwarze Drachen auf ( ! ) der Gruppe parkt ;)

Und erfahrungsgemäß, verschwinden die Herrschaften, die das RPG-Spielen nicht wollen sowieso recht schnell aus dem Spiel, wenn es Konsequent von der Gruppe weitergespielt wird. Weil, das ist zu anstrengend :D Und, zur not. den Kerl aus der Gruppe schmeißen & nur GruppenChat zulassen ;)
Seite 1 von 2  1  2