World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Komische Exp verteilung!
Seite 1 von 1  1 
08.07.2002, 22:16 #1
Lee
Beiträge: 1.869
Komische Exp verteilung!
Ich habe heute etwas komisches bei der Expverteilung festgestellt.
Wenn man zum Beispiel als Level 10 Zauber einen Level10 Encounter(auf gut Deutsch einen Gegner;)) trifft passiert dass...
Wenn man einen Level 10 Verbündeten den Gegner killen lässt, dann kriegt man weniger Exp, aber wenn man zum Beispiel einen Level1 Verbündeten einsetzt(Summon Monster1 zum Beispiel, jedenfalls einen mit weniger Stufen), bekommt man teilweise mehr Erfahrungspunkte.

Nun das heißt wohl das die verteilten Erfahrungspunkte von von der Leveln der gesamten Gruppe abhängen.

Ich finde das diese Verteilung an Erfahrungspunkten nicht gerade günstig ist, was meint ihr dazu?
08.07.2002, 22:24 #2
InvalidUser
Beiträge: 351

soll wohl mehr ep geben, weils schwerer is mit nem kleineren helfer... ???
08.07.2002, 23:10 #3
Raenius
Beiträge: 253

naja ... darum geht's vielleicht nichtmal ... man könnte das ganze so ausnutzen, dass die Gruppe einen starken gegner ziemlich schwächt und dann einer, der 6, 7 stufen drunter ist, den gegner töten lassen, damit die grupper mehr EP bekommt ... Is aber auch nicht gerade toll. /me ist der Meinung, dass es egal sein sollte wer in der Gruppe (ob PC oder Begleiter) den Gegner tötet und man die gleichen EP bekommt.
09.07.2002, 07:30 #4
Lofwyre
Beiträge: 145

Ich seh das mehr als Fehler an, denn es ist ja bei AD&D üblich das man mehr exp bekommt desto schwerer ein Gegner ist, sprich man bekommt mehr exp wenn man jemand mit höherem Level killt. Den Fehler vermute ich dann aber bei den Zaubern, ein niedriger Beschworene Kreatur sollte eigentlich den selben Level haben wie eine stärker beschworene Kreatur (also im Verhältniss zum Level des Magiers), dann würde das auch wieder klappen.
09.07.2002, 09:11 #5
Erevain
Beiträge: 253

Es könnte ja sein das die Durchschnittserfahrung der Gruppe zum tragen kommt. Z.B. SC (Stufe 10) + herbeigerufene Kreatur (Stufe 2) = Gesammtstufe 12 (/Anzahl der Gruppenmitglieder) = 6 (welches dann der Gruppenlevel wäre) -> nur so eine Theorie.
Bei D&D ist es ja ähnlich, nur zählen dort keine Vertrauten oder herbeigerufene Kreaturen zum Gesammtgruppelevel dazu soweit ich weiß(gehören praktisch zum Inventar des Beschwörers).

Zum Thema XP/E In der zweiten Edition war es ja noch so das für jede Kreatur feste Erfahrungspunkte vergeben wurden, egal wie stark die SC waren. In der dritten Edition (deren Regeln sich NWN ja bedient) werden die EP's die die SC erlangen wenn sie einen Gegner besiegen quasi abgeschwächt da es für sie in höheren Stufen immer einfacher wird schwache Gegner zu besiegen und dies keinen echten Erfahrungsgewinn für sie darstellt. Natürlich muss ich noch dazusagen das die erforderlichen Erfahrungspunkte für die Erlangung einer neuen Erfahrungsstufe radikal gestutzt wurden. (Bsp. Level 20 Kämpfer AD&D 3.000.000 EP, D&D 190.000 EP).

PS: sollte nicht klug... klingen, wollte nur "aufklären" ;)
09.07.2002, 10:16 #6
Gawain15
Beiträge: 1.084

Ich hab das mal im Edi "getestet" ein Gegner Krieger Stufe 15 reingetan und dann mit meinem Paladin Level 18 getötet, da gab es 68 XP, für meinen Waldläufer Stufe 11 gab es 2xx XP.
09.07.2002, 14:29 #7
|V|ilamber
Beiträge: 74

ich spiele immer nur in einer zweier Party und da ist es so, dass der Charakter mit einem niedrigeren Level weniger Exp bekommt. Ich finde es ziemlich unlogisch, da der Gegner ja für einen niedrigeren Char schwieriger ist.
Als wir angefangen haben, war mein Partymitglied 3 lvl höher (er war 4 und ich 1). Ich dachte mir, dass ich ihn schnell einhole... naja, im moment ist er 17 und ich 14 :(.
09.07.2002, 14:33 #8
Gawain15
Beiträge: 1.084

sind aber immer noch 3 Stufen... vielleicht hat es was damit zu tun?
09.07.2002, 15:19 #9
|V|ilamber
Beiträge: 74

ja, es hat eben damit zu tun, dass er mehr EXP bekommt und ich nicht aufholen kann.
09.07.2002, 15:33 #10
Gawain15
Beiträge: 1.084

Ich meine zu Anfang wart ihr auch 3 Stufen aus einander (4 und 1) vielleicht werden die XP ja immer so kalkuliert das jeder seinem Level entsprechend gleich viele XP bekommt.
09.07.2002, 18:18 #11
Nizidraman
Beiträge: 1.171

Apropos komische XP-Verteilung: Kann mir jemand sagen, wieso ein Zombie, welches ich auch in zwanzigfacher Ausführung mit einem "Blitze herbeirufen" töten kann, 11 XP gibt und ein Riesiger Feuerelementar, welcher mir alleine den Tiergefährten und den Schreckenstiger tötet, gerademal 3 XP gibt??
09.07.2002, 18:27 #12
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von Argos
Apropos komische XP-Verteilung: Kann mir jemand sagen, wieso ein Zombie, welches ich auch in zwanzigfacher Ausführung mit einem "Blitze herbeirufen" töten kann, 11 XP gibt und ein Riesiger Feuerelementar, welcher mir alleine den Tiergefährten und den Schreckenstiger tötet, gerademal 3 XP gibt??


Das Elementar war wahrscheinlich beschworen, beschworene Gegner die immer wieder kommen (z.b. aus nem Portal) geben lächerlich wenig XP!
09.07.2002, 18:34 #13
Nizidraman
Beiträge: 1.171

jo, das könnte sein...

würde sogar noch sinn machen... damit man sich so nicht seinen Char hochpushen kann.
22.07.2002, 11:28 #14
tarin d'lurian
Beiträge: 564

is aber auch nich immer so also bei der säule im spukwald (2.kapitel) da gibts ja diese tolle säule wo man die richtigen worte sagen muss um in die nesser grüfte ruinen was auch immer zu telepotiert zu werden. wenn man da was flasches gesagt hat wurden jedes mal 2 skelettkrieger a (ca.) 400 xp gespawnt nachm lev up wurden s dann weniger (zischen 200 u 300) aber krass da koennt man bestimmt logger 3 lev up kriegen
23.07.2002, 11:26 #15
Orion_Guardian
Beiträge: 119

das spiel ist schon merkwürdig sage ich dazu, da lob ich mir bg2 da musstest du zwar mehr ep kriegen ür lvl up aber da hasu für nen drachen Auch noch 128.000 ep gekriegt und die quests gaben auch mal so 64.000
23.07.2002, 12:09 #16
Erevain
Beiträge: 253

Bei D&D wurden auch die Erfahrungspunkte "gekürzt" (gegenüber AD&D). Desto mächtiger, desto weniger EP gibt es für die gleichen Gegner (es stellt nunmal keinen Erfahrungsgewinn für einen Krieger der 15.Stufe dar wenn er einen Goblin besiegt).
Dennoch würde ich mir wünschen etwas Einfluß auf die EP-Tabelle nehmen zu können...
Seite 1 von 1  1