World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Mönch oder nicht Mönch
Seite 1 von 2  1  2 
09.07.2002, 11:44 #1
Schattenspiel
Beiträge: 25
Mönch oder nicht Mönch
Ich hab jetzt von allen möglichen Klassen gelesen, die Ihr so spielt - aber keiner hat einen Mönch. Der interessiert mich aber am meisten. Hat das einen speziellen Grund, dass ich damit alleine dastehe? Hat das schon mal einer versucht?
09.07.2002, 11:50 #2
High Voltage
Beiträge: 919

Die Antwort liegt doch auf der Hand! Wir wollen nun mal keine Halbglatze und n' Kloster!:D

Ich persönlich werde beim 2. durchspielen einen Mönch nehmen, da ich irgentwie vom Grimmigbeißer beeindruckt bin :)
09.07.2002, 11:58 #3
Nicky
Beiträge: 1.279
Tonsurträger bevorzugt
Ich mag eigentlich Mönche, aber da ihre Fähigkeiten eingeschränkt werden, wenn sie Rüstungen tragen (wie Magier) und viele tolle Waffen nicht benutzen dürfen, habe ich verzichtet. Man müsste die Geschicklichkeit zu weit erhöhen, um eine halbwegs gute Rüstungsklasse erzielen zu können, und die mageren Punkte im Startpaket sind zwar eine Verbesserung (ohne Zufallsfaktor), aber teilweise auch zu mager und begrenzt.
09.07.2002, 12:01 #4
High Voltage
Beiträge: 919

ok ich spiel doch keinen Mönch
09.07.2002, 12:49 #5
Nicky
Beiträge: 1.279
Tonsurträger zum Zweiten
Das sollte kein Angriff auf die Spielbarkeit der Mönche sein, sondern (wie mein Nachbar und D&D-Konkurrent sagt), ein Beweis für meine mangelnden Fertigkeiten in D&D-Rollenspielen. *grins, nicht ernst gemeint ...*
09.07.2002, 12:57 #6
Kildaren
Beiträge: 92

@highvoltage: Lässt dich aber schnell von was "überreden".

Der Mönch ist am Anfang noch nicht so stark, aber je höher er aufsteigt, desto stärker wird er. Und er ist es absolut wert gespielt zu werden. Befasst euch erst mal richtig mit ihm anstatt auf halbgare Vermutungen und Gerüchte zu hören.
Was allerdings war ist das er im Gegensatz zur 2. Edition abgeschächt wurde und er noch einige Sachen nicht hat die im p&p möglich sind.
09.07.2002, 13:13 #7
Schattenspiel
Beiträge: 25

Na ja, einige Fähigkeiten lassen sich einfach nicht auf Computer übersetzten. z. B. mit allen Lebewesen reden können oder dass es keine altersbedingten attributs-mali gibt.
Aber ich wusste noch nicht, dass er in der 2.nd Edition stärker war.
09.07.2002, 13:17 #8
Nicky
Beiträge: 1.279
Tonsurträger 3
Halbgare Gerüchte? Das Problem mit NwN ist ja gerade, dass mit den beigelieferten Kapiteln kaum die 19. oder gar 20. Stufe erreicht werden kann (wenn man nicht jeder Quest nachläuft, was bei den elend langen Ladezeiten ja doch ab und ab auf die Nerven gehen kann). Bis Lvl 10 ging es bei meinem weiblichen Mönch, aber vorm Drachen Klauth ist "Kira" tausend Tode gestorben - das spricht doch für sich, da ich den doofen weisen Drachen mit anderen Char immer besiegt habe?
09.07.2002, 13:21 #9
Kildaren
Beiträge: 92

Bitte? Im dritten Kapitel ist man doch schon lvl20!!!
09.07.2002, 13:24 #10
Nicky
Beiträge: 1.279

Bitte?! Wie schafft ihr das? Okay, okay, ich höre wieder die Stimme meines Freundes, mit dem ich immer im Lan antrete. Frauen können so etwas nicht, Frauen können nicht D&D und überhaupt. Das wolltest du mir doch sagen, oder? Im dritten Kapitel war ich Lvl 10, und nach dem 4. Kapitel war ich Lvl 16. Ich glaub, ich spiele bald auch mal einen Paladin. Alle meine (männlichen!) Freunde spielen Paladine. Mit denen scheint der Erfolg vorprogrammiert zu sein.
09.07.2002, 13:34 #11
Sansa
Beiträge: 71

@nicky

ich will deine spielweise nicht kritisieren - aber wenn dich nur die hauptquest und der level deines chars. interessiert, dann ist nwn evtl. nicht die "beste" wahl.
das hat rein ueberhaupt nichts mit mann und frau zu tun.
ich bin gerade in der 2ten kamapgne - habe 2 oder 3 quests geloest und bin "schon" level 13 (mir geht das viel zu schnell).
allerdings haenge ich jeder quest hinterher - nicht primaer wegen der xps und der items - sondern wegen der geschichte - der eingebauten gimicks und der "herausforderung", die raetsel auch zu loesen.
je laenger das spiel dauert um so mehr gefaellt es mir - was habe ich davon, wenn ich es in einem wochenende durch daddel ??

nimm dir etwas zeit und nimm die subquests als spielbereicherung - und nicht als stoerendes beiwerk, dass das ende nur herauszoegert.

meine 2 euro :)
09.07.2002, 13:36 #12
Kildaren
Beiträge: 92

quote:
Zitat von Nicky
Frauen können so etwas nicht, Frauen können nicht D&D und überhaupt. Das wolltest du mir doch sagen, oder?


Äh...ich wusste nichtmal das Du eine Frau bist. :) Und das wollt ich keineswegs damit sagen.

Wenn man einfach jede Quest macht, also auch die Nebenquests, dann kommt man schon recht flott voran.
09.07.2002, 13:38 #13
Nicky
Beiträge: 1.279
Nebenquests
Das Geschlechtsproblem war nur ein Problem beim örtlichen LAN, nichts weiter.
Ich gehe möglichst allen Quests nach, aber bei manchen Quests vor allem in NwN (auch BG2) ist das äußerst nervig, wenn man von Z nach A muss und geballt alle Ladezeiten auf einen einstürzen. Daher habe ich die eine oder andere (wie die Quest vom Mantelturm) "vernachlässigt".
09.07.2002, 14:35 #14
Asgeir
Beiträge: 6

Laß Dir von nem lvl 20 Monk sagen, daß Monks eher übermächtig sind als sonst etwas und daher etwas langweilig sind.
Flurry of blows und die Gegner Magier-Cleric-Rogue-Fighter Reihenfolge abarbeiten.
AC, saves, hitboni halbgöttlich und 30 SR, sowie damage reduction 20/1 brrr
09.07.2002, 15:40 #15
Lathander
Beiträge: 60
Re: Tonsurträger bevorzugt
quote:
Zitat von Nicky
Man müsste die Geschicklichkeit zu weit erhöhen, um eine halbwegs gute Rüstungsklasse erzielen zu können,


Beim Mönch zählt die Weisheit auf RK, nicht die Geschicklichkeit.
09.07.2002, 18:40 #16
Nicky
Beiträge: 1.279
Weisheit und Geschicklichkeit
Sorry, muss ich verwechselt haben. Im Handbuch stand Geschicklichkeit (aber das Handbuch erhält pro richtige Aussage anscheinend einen Fehler. Großes Sorry nochmal!
09.07.2002, 18:49 #17
Nizidraman
Beiträge: 1.171

Normalerweise zählt auch die Geschicklichkeit, blos beim Mönch ist das anders;)

Und im Handbuch stehts sogar, blos etwas versteckt
09.07.2002, 19:15 #18
Nicky
Beiträge: 1.279
Handbuchs Liebling
Echt? Das stand im Handbuch? Komisch. Unter dem Eintrag Geschicklichkeit stand bei in meinem Handbuch (haben wir vielleicht andere Handbuchversionen? *grins*), dass dieses Attribut für alle Klassen wichtig ist, für die schwere, mittelschwereoder leichte Rüstungen Nachteile bei ihren Fähigkeiten aufgibt, da waren auch Mönche aufgezählt, neben Magier, Waldläufer und Barbaren. Wo steht das mit der Weisheit und dem RK bei Mönchen?
09.07.2002, 19:22 #19
Nizidraman
Beiträge: 1.171

Es steht beim Mönch, das wenn er eine Rüstung trägt, das der Weisheitsbonus auf die RK nicht mehr zum tragen kommt. Ist aber schon sehr versteckt ;)
09.07.2002, 19:26 #20
Nicky
Beiträge: 1.279
Handbuchs Liebling zum Zweiten
Hey, danke! Scheinbar haben wir doch gleiche Handbuchausgaben.
*smile*
10.07.2002, 09:34 #21
Speedy_999
Beiträge: 42

ich selber spiele zwar nicht als mönch, aber ich habe als begleiter den mönch nach langem überlegen gewählt, weil hat von allen söldnern die beste rk klassen und den besten angriffsschaden
was der alleine wegputz ist absolut genial, der braucht wirklich keine waffe
ich denke es würde sich absolut lohnen mal nen mönch zu zocken
10.07.2002, 11:53 #22
High Voltage
Beiträge: 919

Du meinst doch nicht Grimmigbeißert den Sack ?!
Der und alles Wegputzen ?
Ich verwunde die Feinde bis sie kurz davor sind ins Gras zu beißen und dann kommt erst der Feigling Grimmigb. angestürmt und macht den finalen Punsh , Echt toll! Ich mach mir die Mühe und er saugt sich die Exp!
Aber dabei noch solch gelassene Sprüche abgeben wie "Für jeden kommt die Zeit zu sterben" *tzt*
10.07.2002, 12:06 #23
Nicky
Beiträge: 1.279
Und Mönche!
Das haben nicht-steuerbare Söldner nur einmal an sich, dass sie eine sehr sehr sehr sehr sehr eingeschränkte Sichtweite haben und Gegner erst sehen, wenn sie nahezu tot sind (ist mit Daelan Rottiger) genauso.
10.07.2002, 12:34 #24
Lofwyre
Beiträge: 145

quote:
Zitat von High Voltage
Du meinst doch nicht Grimmigbeißert den Sack ?!
Der und alles Wegputzen ?
Ich verwunde die Feinde bis sie kurz davor sind ins Gras zu beißen und dann kommt erst der Feigling Grimmigb. angestürmt und macht den finalen Punsh , Echt toll! Ich mach mir die Mühe und er saugt sich die Exp!
Aber dabei noch solch gelassene Sprüche abgeben wie "Für jeden kommt die Zeit zu sterben" *tzt*



Vielleicht bist Du einfach nur zu fett und stehst ihm immer im Weg, auf jeden Fall ist Grimmigbeißer einer der besten Weggefährten die man sich wünschen kann.
10.07.2002, 12:57 #25
Nicky
Beiträge: 1.279

Und dass Grimmigbeißer immer stecken bleibt, heißt ja nicht zwangsläufig, dass Mönche schlecht sind
Seite 1 von 2  1  2