World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
anderes Rollenspiel
Seite 1 von 1  1 
15.07.2002, 06:01 #1
Crow
Beiträge: 3.048
anderes Rollenspiel
Ich plane so langsam schon mal für die Zeit, wenn ich Gothic durch habe. Bestimmt werde ich es irgendwann wieder von vorne mit einem anderen Lager durchspielen, aber ein neues Spiel soll auch her. Und da die meisten Gothic-Fans wohl auch RPG-Fans sind, wollte ich mal fragen, was sich denn so an Spielen anbietet.

Gedacht hatte ich eigentlich an Baldurs Gate II oder Morrowind (wenn die dt. Version rauskommt). Morrowind hat ja ziemlich gute Grafik und soll ja angeblich nicht schlecht sein und auch eine große Freiheit bieten. Baldurs Gate II ist grafisch ja nicht der Riesenrenner, sah aber auch nicht schlecht aus und soll mit der Erweiterung eine Riesenspielzeit haben (ca. 200 Std. hab ich mal gelesen). Außerdem gibt's das mit Erweiterung auch schon für 25 Euro, während Morrowind ja noch neu ist und auch demensprechend kostet. Arx Fatalis sah auch ziemlich gut aus, da hab ich aber nicht so viel von gesehen. Diablo II habe ich bereits und das durchspielen (bzw. klicken *g*) hat mir auch sehr gefallen.

Hat jemand eines oder mehrere dieser Spiele und kann mir was empfehlen?
15.07.2002, 07:16 #2
DuWirstSchlafen
Beiträge: 203

Morrowind (90%) und Neverwinter Nights (91%) definitiv HABEN MÜSSEN, allerdings bin ich auch jemand, der erstmal die ersten Patches/Addons abwartet, kein Bock auf Beta-Testing.

Arx Fatalis hat ein geiles Runenmagie System (auf GIGA-TV gesehen). Wenn du da Runen findest, meistens eine Kombi aus mehreren Runen, musst du die Zeichen mit deinem Finger in die Luft malen, um den Zauber zu wirken (Leuchtspur sieht genial aus). Du kannst sogar durch Zufall neue Zauber entdecken, wenn du genug rumfuchtelst. Mal sehen, wann GAMESWEB ein Review rausbringt.

Aber hast du denn schon die Mods zu Gothic durch ? Die Bedrohung II kommt vielleicht auch bald. Oder probier mal Gothic durchzuhalten, ohne Kraft und Geschicklichkeit durch Lehrer zu steigern, nur durch Tränke und Quests (gerade geschafft), dabei lernt man die Magie erst richtig intelligent einzusetzen, Eiswelle und Feuersturm sind gar nicht so übel in Kombination, oder Skelette einfrieren :D
15.07.2002, 10:21 #3
egox
Beiträge: 29

falls du unter ner geforce 3 ti rumgurkst rat ich dir von Morrowind ab, das hemmt finde ich den spielspaß gewaltig. besorg dir die aktuelle pcgames oder gamestar, dort findest du relativ ausführliche artikel zu neverwinternights. auch zu arx fatalis sind artikel dabei, was rollenspielmäßig auch einen tip wert wäre..(selbst aber noch nicht getestet)
15.07.2002, 10:41 #4
Harald
Beiträge: 3.557

Ich hab mir Arx Fatalis geholt und find es echt super. Charakter kann man frei entwickeln, Ego Perspektive, etliche Rätsel und ne Menge Waffen. Dazu Runenmagie, lohnt sich eigendlich sehr.
15.07.2002, 10:52 #5
Crow
Beiträge: 3.048

Danke, Leutz!

Wie ist das mit Baldurs Gate II? Hat da jemand Erfahrungen mit? Als Grafikkarte hab ich ne ATI Radeon 7500, wie schaut's da mit Morrowind aus? Ich hörte mal, die wäre mit ner Geforce 3 vergleichbar...
15.07.2002, 11:33 #6
egox
Beiträge: 29

die 7500er liegt in dirctX8 (was ja in Morrowind voll zum Zuge kommt...) Benchmarks(Unreal) knapp unter der "kleinen" gf3 ti 200. geht also denk ich doch noch. zwar wirst du nicht die volle detailfülle und ne wahnsinnsauflösung geniesen können, aber trotzdem akzeptabel spielen können. Benchmarkergebnisse diesbezüglich findest du auch in den aktuellen ausgaben der vorhin benannten spiele-mags.
15.07.2002, 18:26 #7
PropheT
Beiträge: 3.117

morrowind ist ein geniales spiel, mit eine wirklich rießigen welt und uneingeschränkter handlungsfreiheit.

aber wenn du gothic gespielt hast, wirdt du wahrscheinlich die interaktionen mit den npc und die lebhafte atmosphere vermissen.

außerdem nervt einen mit der zeit die monster k.i und für so eine große welt, eher geringen gegenervariationen, sowie das etwas langweilige kampfsystem.

momentan, meiner meinung nach, eines der besten rpgs in diesem jahr.

gr. p
23.07.2002, 12:26 #8
Crow
Beiträge: 3.048

Hab mir gestern jetzt Arx Fatalis geholt und bin ganz eurer Meinung, das ist wirklich ein ziemlich cooles Spiel. Aufmerksam bin ich darauf durch Giga-TV geworden. Ich habs zwar bisher nur kurz angespielt, aber es gefällt mir schon sehr, erinnert auch irgendwie ziemlich an Dark Project. An Gothic kommt es aber natürlich nicht heran, ist aber mal was anderes. Morrowind ist ja wahrscheinlich Gothic viel ähnlicher, wenn auch größer. Aber anscheinend ja auch etwas "steriler", wenn ich die Antworten hier richtig deute.

@Harald: Hast du Arx denn schon durch? Und wirken die Städte da lebendig, wie z. B. ein Lager in Gothic? So weit bin ich da noch nicht.
23.07.2002, 12:39 #9
Harald
Beiträge: 3.557

Nein ich hab es noch nicht durch, ich hänge immer wieder an kniffligen Rätseln fest. Mit Gothic ist es nicht zu vergleichen, da es ja auch total in der Unterwelt spielt und die Sonne fehlt. In der Stadt die ich bisher kennengelernt habe is nicht soviel los wie in den Lagern von Gothic. Wirkt alles ein bischen unheimlich die ganze Atmosphäre. Aber dennoch ein sehr gutes Spiel mit viel Handlungsfreiheit wie ich finde.
greetz
Harald
23.07.2002, 17:46 #10
Yerodin
Beiträge: 2.197

Also eigentlich ist es ein RPG? Dann hol' ich mir das wohl auch, eine Frage vielleicht noch: Kann man 3rd Person spielen oder bloß Ego?
23.07.2002, 17:58 #11
Harald
Beiträge: 3.557

Du spielst aus der Ego Perspektive. Anderes ist mit im Mom nicht bekannt oder hab ich noch nicht rausgefunden.
greetz
Harald
23.07.2002, 20:55 #12
Chocobo
Beiträge: 36

quote:
Zitat von egox
falls du unter ner geforce 3 ti rumgurkst rat ich dir von Morrowind ab, das hemmt finde ich den spielspaß gewaltig. besorg dir die aktuelle pcgames oder gamestar, dort findest du relativ ausführliche artikel zu neverwinternights. auch zu arx fatalis sind artikel dabei, was rollenspielmäßig auch einen tip wert wäre..(selbst aber noch nicht getestet)


Warum denn das??? Mir is bis jetzt nur aufgefallen das das Wasser schlechter aussieht aber sonst...???

zum Thema:
Wenn du auch Ost RPGs willst sag ich nur F-I-N-A-L F-A-N-T-A-S-Y
24.07.2002, 06:10 #13
Crow
Beiträge: 3.048

Danke für den Tipp, die FF-Reihe ist auch wirklich cool. Hab mir damals Teil 8 gekauft und war von der Story total begeistert. Zu 7 hab ich die Demo gesehen und Teil 5 und 6 mal kurz anschauen können (alt, aber auch nicht schlecht).

3rd-Person bei Arx dürfte meiner Meinung nach auch nicht gehen, hab ich bisher ebenfalls nicht rausgefunden. Sähe aber auch blöde aus, wenn man Runen zeichnet, die wären dann ja hinter dem Charakter...
24.07.2002, 17:03 #14
Laoghaire
Beiträge: 26

Baldurs Gate II ist super, gehört aber nicht zu den leichtesten Games. Also genau das richtige für Gothic-Cracks :D
25.07.2002, 06:18 #15
Crow
Beiträge: 3.048

Hab BG II letzte Woche auch schon mal angespielt und finde es auch total super. An jeder Ecke kann man Quests bekommen, so dass Langeweile eigentlich ausbleiben sollte. Die Welt scheint auch nicht grad klein zu sein und die Party ist mir auch richtig ans Herz gewachsen. Auch, wenn die Grafik nicht mehr das allerneueste ist, ist das Spiel richtig super (und so schlecht sieht's ja auch net aus). Neverwinter Nights als nächstes Schwertküstenabenteuer soll ja trotz guter Grafik nicht da rankommen können (was natürlich auch wieder Geschmackssache ist).
26.07.2002, 08:42 #16
=!BSF!=Su-Shi
Beiträge: 6

Also das absolut beste rollenspiel EVER ist Baldurs Gate 2 und wenn du es wirklich gründlich spielst brauchst du auch ohne addon deine 200 stunden... Des Weiteren kann ich Neverwinter Nights empfehlen, und wenn du auf Hack 'n' Slay stehst dann Dungeon Siege...
Morrowind würde ich auch auf die deutsche version warten, habe die englische, und spiel das mit nem echten dicken wörterbuch direkt neben der Tastatur... *g*
hope I helped
greetz Su-Shi
26.07.2002, 11:12 #17
Crow
Beiträge: 3.048

Hack 'n' Slay ist gelegentlich ganz cool, aber wenn ich sowas will, spiele ich einfach Diablo 2 nochmal durch, das mir auch sehr gefallen hat. Im Moment spiele ich lieber Rollenspiele mit großer und cooler Story wie z. B. Gothic, Baldurs Gate II etc. Ach ja, bei Morrowind würde es mir genau so gehen, denke ich *g*
26.07.2002, 11:29 #18
EmziePatrick86
Beiträge: 768

quote:
Zitat von egox
die 7500er liegt in dirctX8 (was ja in Morrowind voll zum Zuge kommt...) Benchmarks(Unreal) knapp unter der "kleinen" gf3 ti 200. geht also denk ich doch noch. zwar wirst du nicht die volle detailfülle und ne wahnsinnsauflösung geniesen können, aber trotzdem akzeptabel spielen können. Benchmarkergebnisse diesbezüglich findest du auch in den aktuellen ausgaben der vorhin benannten spiele-mags.



Hat aber nicht die von Morrowind unterstützten Dx8-Features [z.B. Pixelshader]. Also ich würde Morrowind nehmen, da ich die Rollenspiele aus der Perspektive wie sie z.B. in Neverwinter Nights ist, in RPGs überhaupt nicht mag. Ich mag eher die 3rd Person Perspektive, aber das ist Ansichtssache.
Seite 1 von 1  1