World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Zensur in Gothic
Seite 1 von 2  1  2 
08.10.2000, 16:45 #1
wotan2k
Beiträge: 6

So Leutz...

Ich schau mir das Treiben hier im Forum lange an - genauer gesagt seitdem ich mal was von Gothic gehört hab und davon natürlich super begeistert bin. Nun nimmt PB ja im unter http://www.daddelnews.de/special/gothic/deutsch.html eindeutig Stellung dazu, wie sie es denn gedenken mit der BPjS aufzunehmen: Sie haben noch keinen blassen Schimmer *g Und das Ergebnis der letzten Umfrage zeigt ja, daß wir (fast) alle Blut sehen wollen - natürlich nur des Realismus wegen und ned weil wir (fast) alle blutgeil sind. Brauch sich doch nur jeder Braveheart anschauen und schon weiß jeder, daß aus Körpern, in denen Waffen eingeführt werden, nun so eine komische rote Flüssigkeit rausfließt. *überleg, Braveheart war ab 12, gell? Also steht doch außer Frage, daß in Gothic auch die selbe Flüssigkeit fließen muß. Nun haben wir ja das Problem mit der BPjS, über das man sich gar ned weiter unterhalten muß. Die Jungs und Mädels machen ja auch bloß ihren Job, und für jeden Job gibts halt Vorschriften. Diese Vorschriften sagen den freundlichen Mitarbeitern bei der BPjS halt, daß zuviel Blut schlecht für ein Computerspiel und deren Benutzer ist. Also keine Vorwürfe bitte!
Die Frage ist nur - wie umgeht man das Problem? Ich finde die Lösung ist ganz einfach. Gibt doch unzählige Websites im Net die uns sagen "kopiert Datei xy.z von der Original-CD auf die HD" oder "in der Registry unter HKEY_blabla den Schlüssel mit dem Wert zufügen". Scheint von der BPjS ja bisher noch ned beanstandet zu sein, daß man Software durch solche kniffe wieder etwas realistischer gestalten kann.
09.10.2000, 11:13 #2
[HW]Deathweaver
Beiträge: 1.133
kein ego-shooter
Ich denke das es nicht nur am Blut liegen sollte ob ein Computerspiel verboten wird oder nicht. Nur die Tatsache das etwas Blut in einem Spiel fließt macht es noch lange nicht zu einem brutalen Spiel, in dem es nur ums töten geht.
Die Argumentierung das zuviel Gewalt in Spielen schlecht für Jugendliche ist mag ja stimmmen (auch wenn dies noch nicht bewiesen ist), aber die Gewalt in einem Computerspiel hägnt doch nicht von etwas Blut ab.

Deswegen glaube ich das etwas Blut dem Realismus beiträgt, aber Gothic deswegen noch lange kein Ego-Shooter wird.
Vielmehr gibt es in Gothic immer mehrere Wege ein Problem zu lösen.
So dass ein Dieb vieleicht fast ganz ohne Gewalt auskommt, weil er sich an den Wachen vorbeischleicht. Das hat für ihn sogar Vorteile, da er nicht verletzt werden kann.

Dein Vorschlag mit einem Registry Key um das Blut einzuschalten wäre eine Möglichkeit um die BPjS zu umgehen.
Aber wenn die Leute der BPjS mit etwas Verstand an die Sache gehen würden, würden sie merken das Blut alleine noch kein brutales Spiel ausmacht.

Letztendlich hoffe ich das die Piranha Bytes auch dieses Problem bestmöglich lösen.

@wotan2k:
Ach ja nochmal danke für den Hinweis das es ein neues Interview gibt.
09.10.2000, 12:01 #3
wotan2k
Beiträge: 6
Will ich doch sehr hoffen...
Also ich will doch sehr hoffen, daß Gothic KEIN Ego-Shooter ist. Dann würd ich mir nämlich tierisch in den Hintern treten, denn von der Art von Spielen hab ich schon genug auf der Festplatte *g Aber in der Hinsicht brauchen wir uns ja zum Glück keine Gedanken zu machen - Gothic bleibt ein Rollenspiel *freu

Nur trifft die Prüfung der BPjS ja leider ned nur Ego-Shooter, sondern theoretisch jegliche Software, die in irgendeiner Weise Gewalt enthält. Das es in Gothic ab und zu Gewalttätigkeiten geben wird, darüber brauchen wir uns gar ned unterhalten. Wichtig ist nur, der BPjS keinerlei Grund zur Beanstandung zu geben hier tätig zu werden. Also bleibt PB doch nur der Ausweg, bestimmte Spielszenen zu ändern. Ich bin jedoch der Meinung, daß ich wirklich sehr gut zwischen einem Computerspiel und der Realität unterscheiden kann, weshalb ich auch ned wirklich auf gewisse Effekte verzichten möchte. Ich weiß ja schließlich daß Gothic nur ein Spiel ist und ich in der Realität völlig andere Konsequenzen zu tragen habe, wenn ich mit dem Schwert in die Stadt stürme und amok laufe... Deshalb ist es mir schon wichtig, daß die durchaus nötige Entschärfung auch in irgendeiner Weise wieder rückgängig gemacht werden kann. Über Registry Keys find ichs am einfachsten, ist aber sicherlich nur eine Möglichkeit von vielen.

Mich würde auf jeden Fall mal interessieren, wie man bei PB zu dem Thema steht - im Interview bei daddelnews.de wurde ja auch ned allzu sehr Stellung bezogen...

Woddi
09.10.2000, 13:54 #4
Lord Blackthorn
Beiträge: 107
Indizierung
Gut Gothic ist kein Ego Shooter, aber immerhin eine ACTION-Adventure!
Und ich habe gelesen das man in Gothic die einzelnen Körperteile abschlagen kann.
Dank des Skelett-animations-systems oder so ähnlich.Und wenn da dann noch schön Blut bei fließt.
Naja ganz schön brutal.
Andererseits ist man ja nicht verplichtet alle NSC's abzumurksen, weil man ja mit den Einhänder noch den FINAL SCHLAG setzen muss.
IM GEGENTEIL, in der Welt wird es nicht mal gerne gesehen wenn jemand umgenietet wird.
Ganz ohne Blutvergießen geht es dann aber doch nicht denke ich, aber das will ich auch garnicht!
Indizieren würde ich das Game dann aber nicht!
09.10.2000, 14:53 #5
[HW]Deathweaver
Beiträge: 1.133
ok ich frag nach
OK ich werd mal versuchen etwas genauer bei Piranha Bytes nachzufragen. Vieleicht sagt Torsten ja auch hier selbst etwas dazu.

@LordBlackthorn:
Klar wird es ohne Blutvergiessen nicht gehen. In Gothic befindet man sich ja schließlich in einem Gefängnis und dort gelten etwas rauhere Sitten.
12.10.2000, 14:44 #6
[HW]Deathweaver
Beiträge: 1.133
nicht da
Leider habe ich auf meine Interview Anfragen immer noch keine Antwort erhalten, das bedeutet wahrscheinlich das Torsten gerade nicht da ist. :(

Ih müsst euch also noch etwas gedulden.
13.10.2000, 11:32 #7
wotan2k
Beiträge: 6
?
Hm, ich weiß ned... Er wird wohl da sein, nur sind die hoffentlich alle fleißig am arbeiten damit Gothic noch viel besser wird *g
13.10.2000, 16:21 #8
[HW]Deathweaver
Beiträge: 1.133

Das wäre auch möglich, aber er antwortet gar nicht.
Also auch nicht mir: Ich hab gerade keine Zeit
23.10.2000, 12:23 #9
Torsten[Piranha Bytes]
Beiträge: 10
Sorry wegen der langen Pause
Sorry aber ich war krank.

Erst einmal eine Richtigstellung. Es wird nicht möglich sein einzelne Körperteile abzutrennen.

Es steht auch noch immer nicht fest wie wir das Thema indizierung angehen werden. Eines der Probleme mit dem wri zu kämpfen haben werden, ist, dass die Bundesprüfstelle für den Bereich Computerspiele hier im Ruhrpott sitzt und dafür bekannt ist sehr gerne schnell (das heisst schon bei relativ geringem Grund) einzuschreiten. Da wir aber nicht erst produzieren wollen nur um dann indiziert zu werden, werden wir lieber schón von vorher das Thema angehen. Es spielt daher keine Rolle ob der einzelne denkt, dass es nicht so schlimm sei, das einzige was zählt ist, ob diese Stelle es denken könnte.

Wenn wir nicht so vorgehen, kann sich das Erscheinungsdatum nur nach hinten verschieben.

Torsten
23.10.2000, 13:40 #10
Lord Blackthorn
Beiträge: 107

Ich weiß nicht wo ich das mit den Körperteilen gelesen habe.
Aber gut zu wissen das dies nicht stimmt, ich hätte sowieso nicht damit gerechnet, zumindest nicht in der deutschen Version.
PS: ICH HASSE DIE BPJS!
23.10.2000, 15:24 #11
[HW]Deathweaver
Beiträge: 1.133

Welcher Computerspieler hasst die BjPs nicht.
Naja aber es macht schon Sinn nicht 10 Jährigen Spiele leicht zugänglich zu machen in denen man sich nur gegenseitig abmetzelt.
Aber in diese Sparte fällt Gothic ja sowieso nicht. :)
24.10.2000, 15:26 #12
wotan2k
Beiträge: 6
...
Moin zusammen :)

Also ich glaube das Gerücht mit den einzelnen Körperteilen kommt (in diesem Forum) von Lord Blackthorn. Daß sowas die BPjS ned mag dürften sich alle denken können. Und wenn das in Gothic möglich wäre, dann wären ned die BPjS die Dummen, sondern die Leute bei PB *fg

@Torsten: Jepp, war genau meine Rede daß die BPjS keinerlei Grund zu Beanstandung haben darf. Gerade deshalb werdet ihr wohl auch bei einigen Spielsequenzen beraten müssen, ob das so überhaupt veröffentlicht werden kann, gell? Ich bin nur der Meinung ihr solltet bei den Stellen die ihr entschärfen müßt noch ein Hintertürchen offen lassen, um den Schritt später vom User selbst wieder rückgängig machen zu lassen. Laut http://www.bloodpatches.de scheint das Gang und Gebe zu sein wenn ich mir so die Möglichkeiten anschaue, um die entschärften Spiele wieder "zurückzusetzen".
24.10.2000, 20:30 #13
Lord Blackthorn
Beiträge: 107
JA JA IST JA GUT
Ich glaube wenn man 2 Posts weiter oben ließt, weiß jeder das ich dieses Gerücht in die Welt gesetzt habe.
Kann doch mal vorkommen.;):D:D
04.11.2000, 19:56 #14
[HW]Deathweaver
Beiträge: 1.133
Interessant
Hier ein sehr interesannter Artikel auf heise online:

http://www.heise.de/tp/deutsch/special/game/4147/1.html



(Wegen Datenbankabsturz neu geposted)
04.11.2000, 22:15 #15
wotan2k
Beiträge: 6
jepp
ich poste jetzt wegen dem crash aber ned nochmal daß der artikel absolut empfehlenswert ist *lach
05.11.2000, 11:11 #16
[HW]Deathweaver
Beiträge: 1.133

-g-

Ich wolltes es ja auch nur der vollständigheit halber und weil der Artikel gut ist posten.

Bei uns ist der Ausfall ja nicht ganz so schlimm, aber in anderen Foren sind an die 150 Beiträge verloren gegangen. :D
06.11.2000, 10:57 #17
wotan2k
Beiträge: 6
*LOL
*lach@Deathweaver, liegt das eventuell daran, daß so gut wie keine Sau was in die Gothic-Foren schreibt? *g

Bei der Gelegenheit muß ich jetzt aber mal feststellen daß der erste Thread im Gothic-Forum mit über 100 Views von mir stammt *stolzbin. Ich muß schon sagen: Ich bin der Held *lol Also her mit Gothic, damit ich mein Heldensein mal unter Beweis stellen kann ;)
06.02.2001, 16:02 #18
[HW]Butcher
Beiträge: 148
wieder ein älteres Thema
Wir haben jetzt auch mehr Infos zum Thema Blut in Gothic.
In der Deutschen Final Version wird kein Blut vorhanden sein, was mit der Tatsache, dass man Menschen nicht sofort tötet, wenn man sie besiegt wahrscheinlich auch eine Altersfreigabe ab 12 Jahren mit sich bringt. Die Englische Version wird Blut enthalten.
[Editiert von: [HW]Deathweaver am 06-02-2001 20:19]
06.02.2001, 19:01 #19
[HW]Shadow
Beiträge: 32

Wird die Englische Version denn in Deutschland verkauft?
06.02.2001, 19:28 #20
[HW]Deathweaver
Beiträge: 1.133

@Shadow:
Ich denke dazu können und drüfen die Piranhas nichts sagen. Natürlich kannst du dir die Englishe Version holen, aber bei Gothic wird das ein Problem werden.
Du bekommst sie erstens später, da der Releasetermin noch nicht feststeht und zweitens sind nur englishe Texte und Sprachausgabe auch nicht das wahre.
06.02.2001, 20:10 #21
Lorion
Beiträge: 56

Hiho.

Kurz vorab: Von mir aus darfs ruhig blutig zugehen.

Zur Indizierung: Deathtrap Dungeon ist bespielsweise nie indiziert worden, obwohl da übelst die Fetzen fliegen und Blut spritzt... is aber halt nen Action-Adventure.

Die by the sword wurde lediglich ums verstümmeln erschlagener Gegner in Deutschland entschärft, Blut fliesst trotzdem und Körperteile fliegen auch. Auch nicht indiziert.

Hitman und Deus Ex sind beide auch nicht indiziert worden soweit ich weiss, obwohls da auch gut zur Sache geht. Besonders Hitman, wo sich dat Game eigentlich ausschliesslich ums 'effektive' ausschalten menschlicher Gegner dreht.

Bei Ultima 9 floss ebenfalls Blut, trotzdem nicht indiziert da Rollenspiel.

Also bin ich der Überzeugung das bei Gothic nix indiziert wird, sofern die 'Gewaltdarstellungen' die Gewalt halt nicht verherrlichen, sondern notwendiges Übel sind.

Und solange bei jedem Treffer nur Blut spritz, also keine Körperteile und Gedärme fliegen, und der Gegner beim wegrennen eine Blutspur hinterlässt, hat das Game bezüglich einer Indizierung nichts zu befürchten. Die dargestellte Gewalt darf halt nicht verherrlicht werden, dann pasiert auch nix!!

Und sollte sich doch entschieden werden da was zu indizieren, wär ich auch über ne Option erfreut das wieder einzustellen (Registry o.ä.) und nicht wie bei Fallout beispielsweise die Grafiken gleich komplett wegzulassen.

Winke, Lorion
06.02.2001, 20:18 #22
[HW]Deathweaver
Beiträge: 1.133

@Lorion:
Klar gegen Blut hab ich auch nichts. :D Und bei Gothic wird die Bpjs auch nichts sagen, da es wirklich nicht nur ums töten geht. Ganz im Gegenteil wenn du im alten Lager auch nur jemanden angreifst wirst du sofort von allen anderen Niedergeschlagen. Oder noch schlimmer es endeckt dich ein Bogenschütze und du wirst sofort getötet. (Pfeile töten sofort) Ich hatte die Freude Opfer eines Schützen zu werden. :D
Mit dem Registry Schlüssel wäre eine gute Lösung, aber du musst auch die PBytes verstehen. Wenn Gothic doch indiziert werden sollte, dann bedeutet das das Gothic nicht gekauft wird und das wäre sehr schlecht für sie.
06.02.2001, 21:34 #23
[HW]Butcher
Beiträge: 148

Mir ist erst aufgefallen das Gothic kein blut hat, als ich eine Version mit Blut gespielt habe. Das bringt überhaupt nichts. die Athmosphäre ist so schon so Fesselnd und Genial, das Gothic garkeine Splattereffekte nötig hat. die würden glaube ich auch nur negative auswirkungen auf das spiel haben, da töten die ausnahme ist. Obwohl es schon praktisch sein kann, wenn man eine Blutspur zum gegner hat, und ihn so besser findet.
06.02.2001, 22:10 #24
[HW]Shadow
Beiträge: 32

Ich hab die US-Version von Soldier of Fortune und die hat bei mir die Macke das ich nach jedem Programmstart erst die ganzen Bluteffekte wieder aktivieren muss.
Das Spiel ist ja schon recht brutal, aber nicht wegen der Blutmenge, sondern wegen den abgetrennten Gliedmaßen und den aus dem Bauch quellenden Gedärmen.
Manchmal vergess ich aber nach dem Start die ganzen Effekte anzuschalten und das merke ich dann auch nicht beim ersten Gegner sondern erst nach ca 5 Gegnern.
Aber dann ärgert es mich und ich starte nochmal und zwar aus Prinzip. Es muss nicht übertrieben viel Blut in dem Spiel sein, vor allem nicht wenns kein Shooter ist(zB. Dark Projekt) aber ich finde es sollte welches da sein, Aus Prinzip.
Von solchen "Spielverstümmelungen" wie bei der Detschen Half-Life Version ganz zu schweigen.


Noch ein Titel für die Sammlung der blutigsten nicht indizierten Spiele: Devil Inside(ab 16), da kann man Zombies mit einem Trennschleifer(!) Gliedmaßen abtrennen und das mit reichlich Blut und in Zeitlupe.
07.02.2001, 16:09 #25
[HW]Deathweaver
Beiträge: 1.133
Nicht vergessen...
... wir wollen hier nur überlegen ob Gothic Blut haben sollte oder nicht und ob es eine Indizierungsgefahr gibt.
Keine Sammlung wie "Meine blutigsten Spiele":D:D
Seite 1 von 2  1  2