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> Neverwinter Nights *Spoiler* Barde Einzelspielcharakter? |
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05.08.2002, 19:40 | #1 | |||
Nicky Beiträge: 1.279 |
*Spoiler* Barde Einzelspielcharakter?
Klar ist der Barde im Multiplayer nützlich, aber wozu kann man den denn eigentlich im Einzelspielermodus gut gebrauchen? Als Verstärkung für Daelan und Grimmigbeißer? Seine Zauber sind nicht annähernd so stark wie die des Hexenmeisters, als Dieb taugt der nichts und auch als Fernkämpfer ist er jedem Waldläufer, Kämpfer oder Schurken unterlegen. Aber Sharwyn als Barde ist echt nicht schlecht |
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05.08.2002, 19:44 | #2 | |||
Großmeister K Beiträge: 2.947 |
Stimmt er ist sehr gut als Unterstützer für Nahkämpfer aber da die Söldner ja nur Level 14 bekommen kann ich mir vorstellen dass es ziemlich schwer is mit dem. Kannst dich selbst allerdings mit den Schutzzaubern vollpumpen und dann meine ich ist er kein schlechter Nahkämpfer. Ich frag mal unseren Bardenspezialisten: TheBard wird aufgerufen sein Statement abzugeben:D Vielen Dankeschön |
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05.08.2002, 19:46 | #3 | |||
Nicky Beiträge: 1.279 |
Also gut. Seufz. TheBard, wo bist du? |
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06.08.2002, 08:48 | #4 | |||
TheBard Beiträge: 128 |
Re: *Spoiler* Barde Einzelspielcharakter?
quote: Tadaa ... Endlich mal Interesse an Barden :) Ich finde Barden eigentlich schon überpowered. Vorab muss ich sagen, dass ein redegewandter Frauenheld recht angenehm zu spielen ist... Aber der Barde hat auch noch ungeahnte Enginepower. Mal als Erläuterung: Mein Barde (Lvl.11) Rasqual McCallahan und Boddyknock: Rasqual trägt einen magischen Kettenpanzer mit netten Boni. Dazu kommt ein flammendes Krummschwert+1 und der Feenstecher+1. Manchmal auch die Schwarzreiterfeder, ein Rapier. Dazu kommen selbstverständlich noch massig andere Sachen, aber bislang sind wir ja nicht bardenspezifisch. Vor dem Kampf wird erst einmal die Magie ausgepackt. Als Barde kann ich Magierzauber wirken wie ein Hexenmeister. Ich habe zwar nicht die riesige Auswahl, brauche ich aber auch nicht. Zunächst einmal rufe ich eine Schreckensspinne als Support herbei. Dann stärke ich mich selbst für den Kampf: Geisterhaftes Antlitz, Stärke und Geschicklichkeit. Da ich das vor dem Kampf mache, ist die Patzerchance durch die Rüstung irrelevant. Mit den Zaubern und dem Monster dazu ist man schon sehr gut vorbereitet. Jetzt kommt noch der Bardengesang: Bardengesang ist umso stärker, je höher im Level man ist. Es locken so lustige Sachen wie Verbesserter Angriff, Verbesserte Rüstungsklasse, Verbesserte Rettungswürfe, Temporäre Hitpoints uvm. Und zwar für alle in der Gruppe, also auch für den Hexenmeister und die Spinne. Der Hexenmeister leistet dann Kampfsupport, da ich mit den ganzen Schutzzaubern ohne Angst haben zu müssen auch in den Nahkampf gehen kann. Boddyknock unterstützt mit Steinhaut, Hast und direkten Kampfzaubern. Kurzum: Als Barde ist man ein heftiger Gegner im Nahkampf, bekommt Fallen entschärft und Türen geöffnet, heilt selbst Krankheiten etc. und labert sich an allen Leuten vorbei. Sehr beeindruckend was man alles bekommt, wenn man das überreden schafft :) Das war jetzt mal ein kleiner Ausflug. Wenn du noch Fragen hast, meld dich unter 16919783. Gruß, Bard |
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06.08.2002, 15:59 | #5 | |||
Nicky Beiträge: 1.279 |
Das ist ja schon richtig, aber irgendwie gibt's auch massenhaft andere Charaktere, die Leute gut beschwatzen können als Barden (Klassenfertigkeit Überreden) |
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06.08.2002, 16:25 | #6 | |||
LUB7 Beiträge: 468 |
ein schurke hat auch klassenfertigkeit "überreden" aber ist ja kaum ein unterschied zwischen barde und schurke *haut sich auf dem kopf* mist hab mich mit einem barden verglichen :D ok barden können besser zaubern als schurken schurken müssen von der rolle ablesen und dann zaubern sie erst... und die rolle ist weg dafür muss ich mir keine fallen mehr kaufen... die kann ich einfach ausbauen.. harharhar aber ein barde wird halt einfach unterschätzt sind eigendlich total klasse aber ich bleib bei schurken ;) |
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06.08.2002, 20:42 | #7 | |||
Destorus Beiträge: 7 |
Einen Barden hab ich noch nie gespielt weder in BDG 1 noch in 2, weil ich find mit einer Harfe seine Verbündeten stärken hat nichts. Ich spiel lieber einen Magiewirker wie Kleriker oder Magier. Der Kleriker ist ein guter Kämpfer und sehr gute Magiewirker. |
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07.08.2002, 00:31 | #8 | |||
Keath Dyan Beiträge: 1.117 |
Es bedarf einer kleinen Aufklärung.:D Keine Klasse ist besser für den Single Player Modus geeignet als die Bardenklasse. Der Barde ist eine "ein Mann Party"! Ihr könnt versuchen einen Kämpfer/Magier zu kreiren der eben so gut kämpft wie der Barde und auch noch gleich gut Magie wirken kann, aber das werdet ihr nicht schaffen. Rein rechnerisch ist es schon gar nicht möglich einen Kämpfer/Magier in beiden Elementen so stark zu machen wie es der Barde ist. Der Barde kann alle unterstützen und für ihn sind alle eine Unterstützung. Keine Klasse ist so vielseitig wie er und keine Magier/Schurke- oder Magier/Kämpfer-Kombo kommt an seine Vielseitigkeit ran. Ein Barde kann von allem ein Bisschen und das gibt ihm die besten Überlebenschancen wen es mal wirklich brennt. Ein wahrer Tausendsasser. Vielleicht wirken Magier und Sorcerer mächtigere Magie, aber sie können weder heilen noch können sie so gut kämpfen wie ein Barde. Kleriker sind die besseren Heiler, aber sie können weder Arcane Spells wirken noch irgendwelche Diebesfertigkeiten anwenden. Schurken können auch magische Gegenstände benutzen, aber sie können weder heilen, noch spontan arcane Spells wirken und wie alle anderen Klassen können sie auch kein Bardenlied spielen. Das Bardenlied ist eine der inspirierensten Ideen die D&D zu bieten hat und ich wüsste nichts das einen Helden mehr zu diesem machen würde als diese Vielseitigkeit, gepaart mit der suveränen Gelassenheit eines geborenen Anführers. Das Instrument braucht keine Harfe zu sein, es gibt da ja auch im PnP eine riesen Auswahl und in NWN singt der Barde für gewöhnlich einfach. Was er ja zudem wärend des Kampfes tun kann! Er kann wärend dem Singen alles tun für das er seine Stimme nicht braucht. |
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07.08.2002, 07:58 | #9 | |||
TheBard Beiträge: 128 |
Das ist zwar eigentlich ein Bug *g* aber trotzdem sei es erwähnt: Bei NWN kann der Barde singen und gleichzeitig Zauber sprechen. Ein echter Alleskönner. Wie gesagt, der Barde ist overpowered. Bardsong gibt mir momentan ca. +4 auf die RK und massig auf Attacke und Schaden. Dazu noch Geisterhaftes Antlitz und ich nehme nur in den seltensten Fällen überhaupt Schaden bei einem Kampf. Das geht so weit, dass es bald schon keinen Spaß mehr macht :-/ Hat einer Lust auf nen Barden im Multiplayer? Muss ich nämlich mal antesten @MP. |
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07.08.2002, 11:08 | #10 | |||
Frumfondel Beiträge: 464 |
klingt ja ganz nett, ich werd den barden wohl mal ausprobieren... seh ich das richtig: rüstungen bevorzugt leichte? macht ne klassenkombi sinn oder verlier ich dadurch wertvolle zauber? |
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07.08.2002, 11:10 | #11 | |||
Großmeister K Beiträge: 2.947 |
Ne Klassenkombi beim Barden is nich zu empfehlen. Da is doch schon alles drin. Mach lieber nen reinen. |
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07.08.2002, 11:16 | #12 | |||
Nimduril Beiträge: 260 |
Kleiner Tipp für M Such dir als Barde einen befreundeten druiden und es gibt nichts mehr und damit meine ich absolut gar nichts mehr was sich euch für eine längere Zeit als ein paar Sekundenbruchteile in den Weg stellen kann. Die Fähigkeiten der beiden ergänzen sich auf erschreckende Art und Weise... Schon mal nen älteren Feuerelementar mit verbesserter Steinhaut, Energiepuffer, geisterhaftem Antlitz und Bardenlied gesehen??? dann erst die ganze druidische Angriffsmagie, während der Barde wohlbehütet durch zusätzliche RK-Boni von Rindenhaut etc. in den Nahkampf geht... Vor allem passen die beide auch gesinnungsmäßig hervorragend zusammen. Es gibt glaubbich keine Klassen mit ehrlicheren Motivationen fürs Abenteuern. Und dann wären ja da auch noch die Harfner als potenzielle Verbündete h3h3... |
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07.08.2002, 11:42 | #13 | |||
Nicky Beiträge: 1.279 |
Ich finde es kaum sinnvoll, zum Beispiel Magier mit Kämpfer zu kombinieren, da das zwei völlig unterschiedliche Klassen sind. Abgesehen davon sind die Bardenzauber nicht soooo toll ... Eissturm, einer der stärksten Angriffszauber des Barden, kriegt der Magier ein Paar Grade tiefer auch schon |
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07.08.2002, 11:55 | #14 | |||
LUB7 Beiträge: 468 |
naja aber was kann man von einen allround-talent schon erwarten... dafür das der barde von allen etwas kann, kann er was er kann, dass eigendlich ganz gut... (blöder satz) |
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07.08.2002, 12:01 | #15 | |||
TheBard Beiträge: 128 |
quote: Du sieht das Bardenkonzept falsch. Als Barde solltest du tunlichst keine Offensivzauber benutzen, das bringt dich keinen Deut weiter. Höchstens die Geräuschexplosion als Area Effect Spell bei großen Gegnermassen. Deine Zauber der Wahl sind Geisterhaftes Antlitz, Bärenstärke, Katzenhafte Anmut und Adlerhafte Pracht... Wenn du sie brauchst nimmst du Krankheiten heilen etc. Außerdem: Monster herbeirufen auf der jeweils höchsten Stufe. Das Bardenlied wirkt ja auf JEDER Kreatur... und hat teilweisend erschreckend effektive Auswirkungen. btw, reine Barden sind am effektivsten. Mit was will man einen Barden denn noch kombinieren? Zum Druiden: Ich spiele meist SP, hab leider nicht so viel Zeit dazu und bin noch in Kap2... Gibts im Spiel nen Druiden Gefolgsmann? |
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07.08.2002, 12:16 | #16 | |||
Nicky Beiträge: 1.279 |
Neutral gesehen finde ich Barden ganz schick, aber als Unterstützungszauberer bevorzuge ich Kleriker. Außerdem: die Zauber gibt's auch in Tränken in jedem Dungeon und gebraucht habe ich sie kein einziges Mal (außer einen Weisheitstrunk beim Rolgans-Gerichtsverfahren) |
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07.08.2002, 12:56 | #17 | |||
TheBard Beiträge: 128 |
Dann spiel halt keinen Barden :) Aber es ist schon ein Unterschied ob du nun Tränke süffelst oder ob du nach dem Ausruhen die entsprechenden Zauber selbst auf dich wirkst und quasi permanent mit gepusheden Skills und Stats rumläufst. Es ist schon witzig... der obere Bildschirmrand ist bis auf ein paar cm komplett mit Magieicons voll, wenn ich durch die Gegend laufe. |
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07.08.2002, 23:22 | #18 | |||
Keath Dyan Beiträge: 1.117 |
quote: Es gibt nicht nur Direct Damage! Man kann auch nicht kämpfen und gleichzeitig noch Magie wirken.;) Daher wäre es IMHO extrem sinnlos seinen Barden auf solche Spells auszulegen. Da nimmt man Support-Spells um sich zu schützen und zu stärken + Bardenlied und so kämpft man dann. Ein Barde hat gar nicht die magischen Ressourcen um hinten stehen zu bleiben um direct damaging Spells zu wirken. Da wäre schnell ende, das würde wirklich keinen Sinn machen. Support Spells hingegen sind ideal für die Art des Kampfes wie der Barde ihn betreibt. Das ist ein strategische Frage. Wen ein barde alle Spellslots verbraucht für Direct Damage ist ziemlich schnell ende mit Magie wirken weiler einfach nicht so viel Magie wirken kann wie ein reiner Spellcaster und wen er dann nichts mehr zu wirken hätte würde er dann auch noch schlechter kämpfen. Also die einzige methode wie das funktioniert ist ergänzung. Wen man als Barde alle seine Fähigkeit perfekt ergänzen lernt macht man sie alle fertig. Vom Magier oder Kleriker über den Schurken bis hin zum Kämpfer. Magier/Kämpfer war und ist eine sehr beliebte Kombo. Also gar nicht so abwegig. Um so interessanter die Feststellung das der Barde im direkten Vergleich forne liegt.:) |
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08.08.2002, 09:47 | #19 | |||
TheBard Beiträge: 128 |
Und schlussendlich ist Barde eine Stilfrage. Ich spiele keinen Barden aus Munchkingründen, sondern weil es ein rundum cooler Char ist. Ich mag Barden :) Dazu gehören dann Dinge wie die Wahl der Rüstung, das Verzichten auf Helme etc., die dann Charakterspiel unterstützen. Ausserdem... es ist doch klar, dass Barden ALLES putzen, oder? *g* |
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08.08.2002, 10:53 | #20 | |||
Frumfondel Beiträge: 464 |
dann stell ich meine frage halt nochmal: was ist besser : leichte oder mittelschwere (wg rk/zauberpatzer) eigt sollte ne leichte besser sein (rk kommt durch spells oder?) ich glaub ich hab die frage eben selbst beantwortet... ;) ihr dürft mir aber gerne widersprechen, wenn ich falsch liege. mit welcher waffe ist der barde effektiv? (schwert, axt, doppelklinge etc)?? mfg fondel |
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08.08.2002, 11:28 | #21 | |||
TheBard Beiträge: 128 |
Am effektivsten ist der Barde mit einer schlanken Klinge wie einem Rapier, da dies am ehesten seiner Natur entspricht. Barden mögen darüber hinaus keine Rüstungen und tragen sie nur wenn sie müssen, aber auch dann bevorzugt Stoff oder Lederrüstungen, maximal einen Kettenpanzer. Alles andere zwängt zu sehr ein. *g* Barden sollte man stilvoll spielen, dann machts Spaß. Welche Rüstung du nimmst ist eigentlich latte, von der Engine her. Theoretisch kannst du auch die dickste Plattenrüstung nehmen, da du dich idR VOR dem Kampf hochpushst und du da die Rüstung ausziehen kannst. Aber das ist Munchkin Denken... verdirbt dir selbst den Spaß. |
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08.08.2002, 20:59 | #22 | |||
Nicky Beiträge: 1.279 |
Es gibt kaum gute magische Rapiers, und zweitens muss man Kon und Stärke zu sehr erhöhen, bis ein guter Kämpfer funktioniert. Das entspricht aber nicht den Fertigkeiten des Barden. |
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09.08.2002, 08:44 | #23 | |||
TheBard Beiträge: 128 |
quote: Es ist doch egal, ob es gute magische Rapiere gibt? ^^ Dann kämpft man halt mit einem nicht ganz so guten magischen Rapier :) Die Schwarzseefeder zum Beispiel. Bringt dir gar nix an Offensivboni, ist aber eine sagenumworbene Waffe aus einer Legende. Die ziehe ich nem flammendem Langschwert vor. Stärke brauchst du nicht, wenn du auf Waffenfinesse setzt. Ausserdem wirst du Stärke eh permanent gepushed haben. |
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09.08.2002, 11:04 | #24 | |||
Hellspawn17 Beiträge: 347 |
Oh man wenn ich mir das so anhöre muss ich sofort diesen perfekten Charackter ausprobieren! Früher, z.B. bei BG2 und TdB, fand ich den Barden doof! |
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09.08.2002, 12:06 | #25 | |||
Rhaegar Beiträge: 296 |
Ich hab' BG2 damals das erste Mal sogar mit einem Barden durchgespielt. Ging eigentlich ganz gut :) ! Und bei Icewind Dale war der Barde ja der mit Abstand wichtigste Charakter.Bei der Magischen Gegenstandsdichte in dem Spiel (5 Gegenstände/m² ;) ) wäre man ohne die Sagenkunde des Barden ja verzweifelt ! |
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