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Geschicktlichkeit
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24.08.2002, 19:12 #26
Nicky
Beiträge: 1.279

Finde ich gut! In NwN sind reine Fernkämpfer mir nicht charakteristisch genug
24.08.2002, 19:43 #27
Wackelzahn
Beiträge: 22

quote:
Zitat von Iron_Mouse

Geschickbonus gilt für
-Angriffswürfe für Schuß- und Wurfwaffen (nicht Nahkampf).



Bist du sicher? Im Handbuch steht unter Waffenfinesse folgendes

quote:

WAFFENFINESSE
Kategorie des Talents: Allgemein.
Voraussetzungen: Grund-Angriffsbonus +1 oder höher.
Genaue Auswirkungen: Ein Charakter mit diesem Talent kann elegant mit leichten Waffen fechten. Er erhält auf Angriffswürfe seinen Geschicklichkeitsbonus statt seinem Stärkebonus. Daher zahlt sich das Talent natürlich nur für jene Charaktere aus, die über mehr Geschicklichkeit als Stärke verfügen.
Verwendung im Spiel: Automatisch, wenn der Charakter mit einer der folgenden Waffen kämpft: Beil, Dolch, Kama, Kukri, Kurzschwert, Leichte Armbrust, Leichter Hammer, Rapier, Schleuder, Shuriken, Sichel, Streitkolben, Wurfbeil und bei unbewaffneten Angriffen.


Verstehe ich da was falsch, oder ist das Handbuch sch****, oder hast du ich geirrt ?
24.08.2002, 19:53 #28
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Ähm...

Was ich da zitiert hab war aus dem Originalregelwerk. Ich weiß ja daß die für NWN das eine oder andere geändert haben aber sowas? Wenn eine Leichte Armbrust ihren Angriffsbonus nicht aus Ges hat (bevor man Waffenfinesse wählt), woraus dann?

@Nicky: Hier sind ein paar Prestigeklassen beschrieben, wenn auch nicht alle...
24.08.2002, 20:00 #29
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Mann das is echt cool. Warum können die nicht mal ein Spiel machen das genau diese Regeln hat und nichts fehlt Ich glaub jetz muss ich aus diesem Grund auch noch Spielemacher werden weil die es nich gebacken bekommen:D ;)
24.08.2002, 20:12 #30
Wackelzahn
Beiträge: 22

@Iron_Mouse

ist zwar nicht logisch aber wenn ich diesen Eintrag im Handbuch richtig verstehe wird er durch den Stärkebonus berechnet.

was ist mit icewind dale 2? Soll sich das angeblich nicht ganz genau an die Regeln halten?
25.08.2002, 20:14 #31
Nicky
Beiträge: 1.279

In NwN wurden ja durchaus einige Regeln angepasst. Da das Handbuch mehr verschweigt als es verrät wird es wohl das auch verschwiegen haben
25.08.2002, 21:12 #32
Erevain
Beiträge: 253

Es sei denn man holt sich die D&D Grundregelwerke.
25.08.2002, 21:15 #33
Wackelzahn
Beiträge: 22
Entwarnung
ich habs einfach mal ausprobiert
new char -> und getestet.
bei allen Fernwaffen wird wie von Iron_Mouse beschrieben, der Dex-modifikator für den Angriffswurfverwendet verwendet.

Gruß
Wackelzahn
26.08.2002, 11:54 #34
Nicky
Beiträge: 1.279

Na gut ... ich sagte ja, das Handbuch verschweigt mehr als dass es preisgibt
27.08.2002, 16:36 #35
sirrosso
Beiträge: 16

Also ist es wirklich so, daß beim Bogenschießen Str. den Schaden erhöht?! Und nur bei Kompositbögen? Ich spiele nur mit nem Komp.LangBogen+3, mit dem Riesengürtel hatte sich der Schaden erhöht. Geht das nur mit Kompibögen? Ich finde es schon eher albern, daß Stärke auf Bogenschaden hinausläuft. Aber naja. Dann hab ich noch die Frage: was bedeutet das Attribut "Mächtig +5", daß auf versch. Bögen zu finden ist? Ist das eben dieser Stärkemodifikator?


Danke Sir Rosso
27.08.2002, 17:10 #36
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Wenn ich das richtig verstanden hab erhöht Stärke nur bei den Kompibögen den Schaden, und zwar maximal bis zu dem "Mächtig"-Wert. Bei einem +5 Bogen kannst du durch Stärke also "nur" bis zu 5 Bonuspunkte kriegen.
Bitte korrigiert mich wenn ich mich wieder irre ;)
28.08.2002, 08:30 #37
tarin d'lurian
Beiträge: 564

hmm ka ich dachte bei kombi bögen wird duch das + macht irgendwie noch n stärke bonus zum schaden addiert oder so

@sirosso also ich hab jetzt son bogen mit extra zugverstärkung und sowas vor augen und da is doch logisch das du mit mehr stärke auch mehr schaden machst, mit dex wer doch unsinning weil du doch net mit nem kompo bogen geschickter bist als mit seinem normalen pendant
30.08.2002, 14:00 #38
Nicky
Beiträge: 1.279

Hm stimmt, kann schon sein. Aber sie sind ja keine extra-Waffengattung und nutzen die Lang- oder Kurzbogen- Talente
30.08.2002, 15:32 #39
tarin d'lurian
Beiträge: 564

ja schon klar aber die sind halt so modifiziert das man seine stärke efektiver einsetzen kann als bei normalen bögen
31.08.2002, 18:55 #40
Nicky
Beiträge: 1.279

Das finde ich logisch gemacht, wie bei den Langbögen in BG2, wo man teilweise Sträke 18 oder 19 brauchte
31.08.2002, 19:13 #41
Grandmaster A
Beiträge: 92
Online Rollenspiele
Also was haltet ihr von online rollenspielen?
Ich selber finde sie absolut geil (bis auf die kosten).
Ich habe zwar ne flatrate aber nur für 100 std. im Monat
noch dazu kommen die Gebüren für das Spiel überhaupt online spielen zu dürfen.

Also was meint ihr sind diese Gebühren gerechtfertigt oder nich ????




Ach und noch etwas Bögen sind in fast allen Rollenspielen der letzte dreck z.B. BG BG2 Diablo1,2
31.08.2002, 19:16 #42
Großmeister K
Beiträge: 2.947

*löl* Das passt jetz nich hier rein. Wie wärs mit nem MMORPG Forum?
31.08.2002, 19:17 #43
Nicky
Beiträge: 1.279

Das war aber jetzt äußerst unpassend. Wohin willst du hinaus? Was bitte haben Online-Rollenspiele mit Geschicklichkeit zu tun?!
01.09.2002, 08:45 #44
Grandmaster A
Beiträge: 92

Eigentlich nichts aber ich wollte das halt mal los werden.

Noch eines 1. Es ist ja wohl logisch dass die Stärke den schaden erhöht weil: Mehr Stärke= Man kann die sehne weiter zurückziehen und somit fliegt der Pfeil weiter u. schneller und macht mehr schaden.

Allerdigs sollt man da Geschick nicht vernachlässigen denn durch geschick müsste man eigentlich "bessere" treffer landen können z.B. Kritische treffer und so weiter.
01.09.2002, 11:09 #45
Großmeister K
Beiträge: 2.947

@GMA: Im Thread steht doch dass die Stärke nur bei Kompositbögen dazu gerechnet wird. Bei den anderen Bögen hat Stärke nich viel zu sagen.
01.09.2002, 12:00 #46
Azmar
Beiträge: 128

hm... aber etwas unlogisch das stärke bei einem langbogen keine rolle spielt, ich weis zufällig wie schwer is ist nen bogen zu spannen (mein nachbar hat son hyper modernes killer ding :D ) wenn man sich dan anschaut wie oft der pro minute gespannt wird müsste der schütze echt mindestens nen bitzeps von arnold haben...

(oder eher stalone a.k.a rambo? :D ?
02.09.2002, 14:00 #47
Nicky
Beiträge: 1.279

Stimmt, das leuchtet ein. Aber ich denke mal dass auch eine ordentliche Portion Geschicklichkeit zählt um zu treffen denn man kann sich jeden noch so guten Schuss gleich wegschmeißen wenn man daneben trifft
02.09.2002, 15:47 #48
Erevain
Beiträge: 253

Wenn man sich vor Hausregeln nicht scheut kann man ja Mindestattributswerte für Waffen und Rüstungen vergeben.
02.09.2002, 16:30 #49
Nicky
Beiträge: 1.279

Das ärgert manchmal ein bisschen. Ich meine, meine Dieb-Charaktere sind alle Schützen und kaum ein Dieb hat Stärke 19. In BG2 gab's aber einen Langbogen der diesen Wert vorraussetzt. Er ist zwar logisch eingebaut aber stört trotzdem die Regelmechanik da Charaktere mit Stärke 19 lieber Nahkampf-Wüter werden sollten statt Bogenschütze
02.09.2002, 17:34 #50
Erevain
Beiträge: 253

Das hat wohl etwas mit Magie zu tun. :)
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