World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Anfänger hat Fragen
Seite 1 von 1  1 
14.08.2002, 15:00 #1
Onan
Beiträge: 7
Anfänger hat Fragen
Das ist mein erstes RPG auf dem PC dieser Art. Deshalb hätte ichs gerne möglichst einfach. Wem muss ich mich anschließen, um möglichst stark zu werden? Ich bin jetzt auf Stufe 3. Kann ich irgendwie die Stärke und Geschicklichkeit steigern? Kann ich die Lernpunkte einsetzen, ohne jemanden dafür zu bezahlen (z.B. Scatty)? Kann ich Gegenstände mit einander benutzen (z.B. rohes Fleisch mit Bratpfanne)?
14.08.2002, 15:16 #2
haiopei
Beiträge: 1.705

Am leichtesten ist es im Alten Lager.
Stärke und Geschicklichkeit kannst du bei Diego und Lares steigern.
Man muss nicht für alles Erz bezahlten für Stärke z.B. nicht.
14.08.2002, 15:27 #3
Pimplegionaer
Beiträge: 117

ja kannste miteinander benutzen.
Fleisch + Pfanne überm Feuer= gebratenes Fleisch
14.08.2002, 19:06 #4
White Souljah
Beiträge: 178

ich schließ mich mal an mit meinen newbie-fragen:

wie kann ich denn ein magier werden? bin jetzt lvl 4 und fast im sumpflager aufgenommen. (aufnahmevorraussetzung: lvl 5) stimmt es, dass man im sumpflager ein magie-guru oder sowas werden kann?

frage zu steuerung:

wenn ich eine kiste knacken will, zuckt mein typ immer nur so komisch mit den schultern. was soll ich da machen? brauche ich dietriche? wenn ja, woher bekomme ich die?

frage zum trainieren:
wo kann ich einhand/zweihand-schwertkampf oder ähnliches trainieren??
14.08.2002, 19:22 #5
Gorr
Beiträge: 1.940

Also,wenn du Magier werden willst musst du dich dem neuen oder alten Lager anschließen,Baal kannst du nicht werden.
2.: Du brauchst für verschlossene Kisten Dietriche,die kannst du bei allen möglichen Händlern kaufen vor allem im neuen Lager.Mit dem
Dietrich gibst du dann die Schlosskombinationen,mit den Pfeiltasten (Standart-belegung)ein.
3.: Einhand kannst du z.B.bei Scatty im alten Lager lernen,und wenn
du das hast bringen dir später Thorus,oder Lee,oder...(der Typ ausm SL,keine Ahnung wie der heißt)...den zweihänder bei!
greetz Gorr

P.S. @ Onan: War das nich der Lüstling, von dem das Wort ONANie
abgeleitet wurde?....
14.08.2002, 19:59 #6
White Souljah
Beiträge: 178

thx für die antworten, hast mir sehr geholfen! welches lvl brauch ich denn um magier zu werden? oder wie muss ich das anstellen? darf ich kein schatten oder gardist werden?
14.08.2002, 21:25 #7
haiopei
Beiträge: 1.705

Du musst min. Lvl 10 sein um Magier werden zu können. Und du darfst kein Gardist werden.
15.08.2002, 11:11 #8
White Souljah
Beiträge: 178

nochmal zu den dietrichen:
ich hab jetzt gecheckt, wie die aussehen, aber irgendwie finde ich keinen händler (auch im neuen lager nicht), der richtig viele hat (mehr als 2 oder 3)

kannst du mir mal plz einen händler sagen?
15.08.2002, 11:25 #9
DuWirstSchlafen
Beiträge: 203

Ihr seid mir Experten, Magier kann man in jedem Lager werden, im SL allerdings nur bis 4.Kreis (von 6).

Gardist darfst du auch werden, kannst dann aber erst später zum Magier umsatteln.
15.08.2002, 12:20 #10
Großmeister K
Beiträge: 2.947

@DuWirstSchlafen: Ja er will aber Magier werden und kein Gardist und ich denk mal so schnell wie möglich. Also darf er kein Gardist werden.

@White Souljah: Skip auf dem Marktplatz im AL hat n paar und da wär dann noch der Kerl in der alten Mine. Wenn du in sie rein kommst nach rechts da stehen dann 2 Buddler. Aber du musst von einem Buddler der eine Ebene tiefer am graben ist erfahren dass er Dietriche verkauft indem du ihm 10 Erz gibst.
15.08.2002, 12:24 #11
Yenai
Beiträge: 1.478

@ white souljah:
Nimm in der alten Mine die erste Leiter nach Drake und geh dort in den Nebenschacht. Dort spricht dich der buddler Aleph an. Gib ihm Erz und er erzählt dir verschiedenes, unter anderem auch dass ein Buddler (den Namen hab ich vergaeesen) Dietriche verkauft. Den Dietrichhändler findest du wenn du noch vor Drake rechts gehst (kleine Plattform mit Buddlern). Einer davon hat nen Namen. Sprich ihn auf die Dietriche an und er verkauft die welche. Wichtig ist, dass du zuerst mit Aleph sprichst!
[edit] Ups Großmeister war schneller, ich habs nur ausführlicher [/edit]
15.08.2002, 12:55 #12
Onan
Beiträge: 7

Wie benutze ich denn das Fleisch mit der Pfanne? Und was muss ich drücken, um Stärke oder Geschicklichkeit zu steigern? Und jetzt noch was ganz peinliches: Wo ist das neue Lager, ich finds einfach nicht!

PS: Onanie wurde wahrscheinlich fälschlicherweise vom Onan abgeleitet, war wohl eher Coitus interruptus. Den Namen find ich aber vor allem witzig, weil Onan von Gott getötet wurde, weil er seine Schwägerin nicht richtig gebu... hat, wie er eigentlich sollte. Außerdem hat Onan Ähnlichkeit mit (C)onan dem Barbaren!
15.08.2002, 13:08 #13
Yenai
Beiträge: 1.478

Einfach mit Pfanne im Fokus die AKtionstaste gedrückt halten.
Für Stärke u. Geschicklichkeit gehst du am Besten tu Diego, frag ihn "Kannst du mir etwas beibringen?", dann kannst du deine Attribute steigern
Das neue Lager findest auf der Karte hier bei der 2
Kauf dir am besten bei nem Händler ne Karte der Kolonie
15.08.2002, 13:57 #14
Onan
Beiträge: 7

Das überleb ich nie! Ich wollte die Ecke schon mal erforschen, aber da ist ja alles voller Orks, Wölfe und Dinosaurier. Ich muss aber ins neue Lager, weil ich da Nek finden soll.
15.08.2002, 14:02 #15
Yenai
Beiträge: 1.478

Nene an denen musste nicht vorbei. Frag Mordrag, den Banditen am Südtor den du für Thorus vertreiben sollst. Wenn du zu ihm sagst "Du hat ein Problem" und dich dann nach dem Neuen Lager erkundigst, bietet er an , dich hinzubringen.
Nek findest du übrigens in ner Höhle vor dem Südtor bei den Pilzen (er wollte ja Pilze sammeln gehn...)
16.08.2002, 11:55 #16
Onan
Beiträge: 7

Danke Leute, ich bin jetzt in Kapitel 2! Jetzt haut mir nicht mehr jeder Pisser in Rüstung auf die Fresse. Gleich viel angenehmer. Ich habe die Sitten der Lager angenommen und verhau jeden, der schwächer aussieht als ich, auch befreundete Sektenanhänger, und raub sie aus (mit I'berion hab ichs auch versucht, weil er keine Waffe und Rüstung hatte, aber der hat mich gebrutzelt). Bekomme ich dadurch längerfristig Probleme, oder ist das den Gurus egal?
16.08.2002, 12:51 #17
Harald
Beiträge: 3.557

Also eigentlich solltest du nicht jeden Menschen vermöbeln, schon gar nicht die mit Namen und hochrangige Lagermitglieder. Sonst kann es sein, das du jedesmal im Lager angegriffen wirst oder einige Quests nicht bekommst. Um genug EP zu bekommen erledige einfach die Quests und gehe auf die Jagd. Da haste genug zu tun und bekommst auch genug EP.:)
greetz
Harald
16.08.2002, 13:25 #18
White Souljah
Beiträge: 178

hmmm... Onan ist ja ein richtiger rollenspieler *g*

also mit den quests und der jagt kann man schon ordentlich erfahrung sammeln. ich glaube ich bin in der minescrawler-queen-quest (geiler name) 2 ganze lvl aufgestiegen.

und nach was: ich bin jetzt feuermagier!!!

was ist denn die bedingung um diese bessere feuerrobe zu bekommen? ich hab 1500 erz, abr der obermagier sagt, ich bin noch nicht gut genug :(


PS: thx für die beschreibungen, wie man an picklocks kommt!
16.08.2002, 13:30 #19
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Die Hohe Feuerrobe bekommst du sobald du im nächsten Kapitel bist. Ist auch bei anderen Rüstungen so.
16.08.2002, 13:32 #20
Harald
Beiträge: 3.557

Probiers mal nach der Schläferanrufung oder nach dem Orkfriedhof. Eines von beiden, ich bin mir nicht ganz sicher.
greetz
Harald
16.08.2002, 15:29 #21
White Souljah
Beiträge: 178

ok, bis dahin hab ich ja noch ein wenig zeit. außerdem ist die jetzige rüstung ja auch nicht schlecht (meiner meinung nach ein bischen zu gut für einen magier, aber ich will mich nicht beschweren)
17.08.2002, 16:54 #22
Onan
Beiträge: 7

Im neuen Lager hab ich alle Banditen am äußeren Tor vermöbelt, den Reislord und seine Schergen, und den Typen, dem ich die Hütte weggenommen habe. Hab nen Haufen Zeugs dabei abgestaubt, aber XP bringen die kaum. Dann hab ich mich an zwei Quests versucht: Lurker und Minecrawler. Leider kann ich weder den lurker noch die Minecrawler verletzen. Ich hab eine Keule, die 29 Schaden macht und Stärke 20. Was brauch ich, um die Viecher zu töten? Und wo krieg ichs her? Mach ich mehr Schaden, wenn ich Stärke steiger?
17.08.2002, 17:09 #23
White Souljah
Beiträge: 178

hmmm, welches lvl bist du denn? die besseren viecher kannst du erst ab höherem lvl besiegen!
17.08.2002, 20:16 #24
Onan
Beiträge: 7

Level 7, Anhänger der Sekte, ähh.. ich mein natürlich Bruderschaft.;)
Mein Problem ist: Ich hau zwar auf die Viecher drauf und treffe sie auch, aber ihre Gesundheit sinkt um keinen Punkt.
17.08.2002, 21:00 #25
blutfeuer
Beiträge: 5.016

Deine Stärke reicht nicht, um den Rüstungswert der Biester zu durchdringen. Deswegen ziehst du nichts ab. Also, entweder Stärke erhöhen oder eine Waffe mit höherem Schaden verwenden. Am besten, beides. Den Lurker kannst du zur Not noch mit einem Bogen erledigen, bei den Minecrawlern weiß ich es jetzt nicht genau
Seite 1 von 1  1