World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Welches ist euer Lieblings Rollenspiel
Seite 6 von 7 « Erste 2  3  4  5  6  7 
23.04.2003, 21:39 #126
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

quote:
Zitat von Alamar

Man kann auch Sagas aufbauen ohne einen Super Helden zu erschaffen. Wenn der Typ überall bekannt ist, wieso spendiert ihm Lord British nichtmal einen Satz Waffen und ne gute Plattenrüstung?


Ala, ich sehe mal wieder, dass du nie wirklich ULTIMA gezockt hast. In ULTIMA VII bekommt man eine Plattenrüstung und einen Zweihänder vom guten, alten Lord British... Und das so ziemlich am Anfang des Games!;)

quote:
Zitat von Alamar

Übrigens: Hast du auch diesen Ultima Action Verschnitt gespielt? Forge of Virtue oder so? Da muss man wenigstens nicht immer den blonden Strahlemann (was für ein Klischee) als Helden nehmen.


Ich besitze zwar dieses AddOn, gespielt habe ich es jedoch noch nie (weils es mit der dt. Version nicht funzt, ebenso wie die entsprechenden SaveGames). - Aber noch eines: Der Avatar ist nicht wirklich in jedem Teil der "Held". In "The Serpent Isle" beispielsweise hasst man ihn und in "Pagan" ist er gänzlich unbekannt...

quote:
Zitat von Alamar

Aber egal, einerseits mag ich Ultima nicht, andererseits mag ich so banale Spiele wie die neuen Might & Magic Teile :D


Nun ja, dann sind wir uns wenigstens bei M&M einig!!!:D Aber ehrlich gesagt: Früher habe ich die Teile drei und vier geliebt, heute würde ich sie nicht mehr anrühren (im Gegensatz zu ULTIMA)...
23.04.2003, 21:53 #127
Alamar
Beiträge: 4.050

Pagan hat mir gefallen und zwar aus dem von dir schon angesprochenen Grund. War bissl brutal, aber zu der Zeit wurde in Dtl auch noch nichts zensiert :D
Das neuste MM (also der 9. Teil) ist Mist. Da wollte 3DO mehr Rätsel und weniger Metzel einbauen, tja.
24.04.2003, 08:34 #128
Libertine
Beiträge: 53

Hat irgendtjemand ne Idee, wie man Pagan heute noch zum Laufen bekommt. Hab WinME und wollts nun endlich mal spielen.
24.04.2003, 09:31 #129
Acrylium
Beiträge: 656

Ich hab' "Pagan" letztens erst auf 'nem alten IBM Aptiva (133 Mhz, 4 MB Ram) zum laufen gebracht. :)

Hab' aber leider nicht die Zeit mich mit so anspruchsvollen und zeitintensiven Spielen zu beschäftigen. Einerseits will ich NWN endlich mal zu Ende spielen, andrerseits ist mir letztens "Freelancer" dazwischen gekommen, und letztens will ich es auch noch wagen "Pool of Radiance" durch zu spielen.

Mein Lieblings-Rollenspiel bleibt aber auf dem PC "Eye of the Beholder".
24.04.2003, 09:33 #130
Gangster No.1
Beiträge: 315

Probier's mal. Mußte dich zwar registrieren, kannste dann aber den Abandon-Loader (Freeware) downloaden. Damit laufen sehr viele alte Games (DOS und alte Win-Games).
24.04.2003, 09:44 #131
Libertine
Beiträge: 53

Thx, die älteren Spiele sind sowieso die besten. Sie sind 'einfach' und durchdacht. Mein absolutes Lieblingsspiel ist immernoch 'The Secret of Monkey Island' der zweite Teil war zwar auch ziemlich genial, kommt aber nicht an den ersten heran.
24.04.2003, 09:58 #132
Gangster No.1
Beiträge: 315

quote:
Zitat von Libertine
Thx, die älteren Spiele sind sowieso die besten. Sie sind 'einfach' und durchdacht. Mein absolutes Lieblingsspiel ist immernoch 'The Secret of Monkey Island' der zweite Teil war zwar auch ziemlich genial, kommt aber nicht an den ersten heran.
Oh, mein Gott! ;) Ich hab jetzt 'nen Monkey Island Overkill. Meine Freundin hat letzte Woche den PC blockiert, weil sie alle drei MI-Teile durchgezockt hat - und jetzt sitzt sie vor der PS2 und zockt 'Flucht von Monkey Island'...
24.04.2003, 12:37 #133
Nicky
Beiträge: 1.279

@Alamar und der Rest von da oben;)

Ich mag Ultima auch nicht. Diese Steuerung, diese Mischung aus verkapptem Actionspiel mit Maus und Tastatur und Rollenspiel mit Point and Click hat mich an den Wahnsinn getrieben. Und dann dieses elende Gelatsche durch die hässlichen Landschaften, die so leer sind als hätte eine Bombe eingeschlagen ... und dann auch noch dieses Tagebuch, was so gut ist als wäre es nicht da ... und dieses Gefühl, dass man sowieso keine Ahnung hat was man tun soll ... und dieses Rollenspiel-System bei dem man keine Ahnung was man wie ausbauen soll ...

Kann nur sagen: dito (sorry weiß gerade den Smiley nicht:))
24.04.2003, 13:01 #134
Alamar
Beiträge: 4.050

@Gangster No.1
Hab den Link oben entfernen müssen da auf dieser Abandonware Seiten auch Nicht-Abandonware angeboten wird (Sam & Max full Talkie Version ;))

Wer den Abandon loader haben will kann ihn sich immer noch von der offiziellen Page saugen. Das Teil funzt allerdings nur noch in den enuen Windows Versionen.
Bei Win 98 und 95 machts keinen Sinn, da beide Systeme noch Dosfenster haben.
http://abandonloader.gamport.net/
24.04.2003, 13:35 #135
Gangster No.1
Beiträge: 315

Aha. Interessant... Bin auch erst vor kurzem auf die Site gestoßen, eben weil ich meine alten Monkey Island Games unter WinXP zum Laufen bringen wollte (hat auch funktioniert). Na jedenfalls kann ich den Abandon Loader nur wärmstens empfehlen.
26.04.2003, 23:50 #136
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

@Libertine

Schau dir mal folgenden LINK an, da ist die Sache u.a. für WIN2000 gut erklärt: Ultima8 unter Windows


quote:
Zitat von Nicky
@Alamar und der Rest von da oben;)

Ich mag Ultima auch nicht. Diese Steuerung, diese Mischung aus verkapptem Actionspiel mit Maus und Tastatur und Rollenspiel mit Point and Click hat mich an den Wahnsinn getrieben. Und dann dieses elende Gelatsche durch die hässlichen Landschaften, die so leer sind als hätte eine Bombe eingeschlagen ... und dann auch noch dieses Tagebuch, was so gut ist als wäre es nicht da ... und dieses Gefühl, dass man sowieso keine Ahnung hat was man tun soll ... und dieses Rollenspiel-System bei dem man keine Ahnung was man wie ausbauen soll ...

Kann nur sagen: dito (sorry weiß gerade den Smiley nicht:))


Tja, über diese Aussagen von D&D-Freaks muss ich jedes mal schmunzeln! - Denn wenn ich aus deinem Zitat mal ULTIMA rausstreiche und einen "Bioware"- oder "BlackIsle"-Titel einsetze, kommt genau das Gleiche heraus...
Bestes Beispiel dafür ist "BaldursGate": Es ist doch im Grunde, zumindest laut deiner Meinung, nur ein "verkapptes" Adventure mit einigen Actioneinlagen alá Battles. - Dann frage ich mich nur: Was ist denn ein RPG??? Im Grunde genau die genannten Kritikpunkte...

Zudem geht mir mittlerweile auch dieses ständige Rumgehacke wegen den Skills auf die Nerven! Es ist ja schön, dass D&D-Games diese Komplexität haben (was mir im Grunde völlig egal ist, weil ich das sowieso eher weniger beachte), aber deshalb muss ich so etwas weder in ULTIMA, GOTHIC oder was sonst noch raus kommt, haben...

Zudem kann ich dir auch die Frage stellen: Welche ULTIMAs haste denn gezockt, um dieses vernichtende Urteil zu fällen????
27.04.2003, 22:48 #137
Mort R'azoul
Beiträge: 690


  1. Gothic (1+2)
  2. NWN
  3. MW
  4. BG 1 + (2)
  5. DS
29.04.2003, 13:48 #138
Nicky
Beiträge: 1.279

quote:
Tja, über diese Aussagen von D&D-Freaks muss ich jedes mal schmunzeln!
Ich bin nicht gerade ein echter D&D-Freak - wenn du mal vielleicht bemerkt hast, konsultiere ich zur Zeit sehr oft die Regel- und Hilfeforen, weil ich mit dem Regelsystem nicht sehr vertraut bin.

quote:
- Denn wenn ich aus deinem Zitat mal ULTIMA rausstreiche und einen "Bioware"- oder "BlackIsle"-Titel einsetze, kommt genau das Gleiche heraus...
Es gibt nun mal nicht das perfekte Spiel. In jedem Spiel gibt es bestimmt irgendetwas, was einem nicht gefällt ... ich finde das normal.
Wenn du BG2 anstatt Ultima einsetzt, dann kann ich mich leider nicht erinnern, irgendwann mich beschwert zu haben, dass die Steuerung von BG2 zu actionorientiert ist. Ich habe mich auch niemals darüber beschwert dass das Fähigkeitssystem von BG2 zu einfach ist. Nun gut, ich kann mich erinnern, dass ich mich einmal über die Landschaften von NwN beschwert habe, aber das stimmt nun ehrlich, dass die Landstriche in NwN teilweise leer und leblos gestalt sind. Ich habe mich auch niemals beschwert über die Landschaften von BG2. Die sind zwar gezeichnet, aber sehr hübsch anzusehen, auch heute noch.

quote:
Bestes Beispiel dafür ist "BaldursGate": Es ist doch im Grunde, zumindest laut deiner Meinung, nur ein "verkapptes" Adventure mit einigen Actioneinlagen alá Battles. - Dann frage ich mich nur: Was ist denn ein RPG??? Im Grunde genau die genannten Kritikpunkte...
Wann habe ich behauptet, dass BG ein verkapptes Adventure ist? Ich kenne BG nicht, ich habe nur BG2 gespielt, aber BG2 hatte imho ein tolles Rgelsystem, mit dem ich stundenlang nachgegrübelt habe. BG2 bot variable Lösungswege. BG2 bot keine so verkappte Steuerungsverpepektive - was soll das, Third-Person mit Maus und Tastatur? BG2 bot herrliche Gespräche mit unterschiedlichen Lösungsoptionen - das alles habe ich Ultima nirgends gefunden.

quote:
Zudem geht mir mittlerweile auch dieses ständige Rumgehacke wegen den Skills auf die Nerven! Es ist ja schön, dass D&D-Games diese Komplexität haben (was mir im Grunde völlig egal ist, weil ich das sowieso eher weniger beachte), aber deshalb muss ich so etwas weder in ULTIMA, GOTHIC oder was sonst noch raus kommt, haben...

Zudem kann ich dir auch die Frage stellen: Welche ULTIMAs haste denn gezockt, um dieses vernichtende Urteil zu fällen????
Ich hacke nicht auf Ultima herum, ich beschwere mich nur, weil ich das Spiel in einigen Teilen sehr schln gemacht fand, zum Teil auch die Story, wegen der ich sehr gerne weitergespielt hätte, aber nicht mehr wollte weil mich die oben genannten Macken maßlos aufgeregt haben. Ich habe Ultima 9 gespielt. Die Kritikpunkte von anderen Spielern, dass das SPiel Bugs enthielte, konnte ich nicht teilen. Bei mir lief das Spiel vorbildlich (fast) fehlerfrei
29.04.2003, 18:01 #139
-=Lecter=-
Beiträge: 165

Hi Leute,
1 Diablo II
2 NWN
3 Gothic2
4 nö, BG2 mag ich net!! Sagen wir lieber Diablo I, hab ich auch nochmal angefangen!
zählt WCIII auch noch dazu? ehr net, dann lass ich es weg!
30.04.2003, 20:19 #140
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

quote:
Zitat von Nicky
Es gibt nun mal nicht das perfekte Spiel. In jedem Spiel gibt es bestimmt irgendetwas, was einem nicht gefällt ... ich finde das normal.
Wenn du BG2 anstatt Ultima einsetzt, dann kann ich mich leider nicht erinnern, irgendwann mich beschwert zu haben, dass die Steuerung von BG2 zu actionorientiert ist. Ich habe mich auch niemals darüber beschwert dass das Fähigkeitssystem von BG2 zu einfach ist. Nun gut, ich kann mich erinnern, dass ich mich einmal über die Landschaften von NwN beschwert habe, aber das stimmt nun ehrlich, dass die Landstriche in NwN teilweise leer und leblos gestalt sind. Ich habe mich auch niemals beschwert über die Landschaften von BG2. Die sind zwar gezeichnet, aber sehr hübsch anzusehen, auch heute noch.


Ich kann mich leider nicht erinnern, ULTIMA jemals mit Tastertur gezockt zu haben! Ganz im Gegenteil: U7 war beispielsweise eines der ersten RPGs überhaupt, welches komplett auf Maussteuerung setzte!!!

Das SkillSystem von D&D-RPGs ist einfach zu überladen!!!!

Die Landschaften von BG sind alle gerendert! Nix mit 3D-Grafik... (könnte man ja glatt meinen, die Sache wurde von den Konsolen geklaut!!!). - Achso, und leblos ist ja wohl mehr als 'ne Hyperbel, oder??? - Und wegen des Erscheinungsdatums: Schau dir mal bitte U7 an!!! Das erschien 1992 und hat mehr Leben wie jedes D&D-RPG...

quote:
Zitat von Nicky
Wann habe ich behauptet, dass BG ein verkapptes Adventure ist? Ich kenne BG nicht, ich habe nur BG2 gespielt, aber BG2 hatte imho ein tolles Rgelsystem, mit dem ich stundenlang nachgegrübelt habe. BG2 bot variable Lösungswege. BG2 bot keine so verkappte Steuerungsverpepektive - was soll das, Third-Person mit Maus und Tastatur? BG2 bot herrliche Gespräche mit unterschiedlichen Lösungsoptionen - das alles habe ich Ultima nirgends gefunden.

Haste nicht behauptet, würde aber nach deinem Urteil sehr auf BG zutreffen!!! - BG2 bot auch keine JumpEinlagen, was die Sache RPG etwas realistischer erscheinen lässt! Und so verkehrt kann dieser SChritt nicht gewesen sein, wenn SQUARE das beim neuesten "FinalFantasy"-Spross ähnlich handhabt....

Herrliche Gespräche mit unterschiedlichen Lösungsoptionen: Mmmmmh, dass bot ULTIMA VII schon anno 1992...

quote:
Zitat von Nicky
Ich hacke nicht auf Ultima herum, ich beschwere mich nur, weil ich das Spiel in einigen Teilen sehr schln gemacht fand, zum Teil auch die Story, wegen der ich sehr gerne weitergespielt hätte, aber nicht mehr wollte weil mich die oben genannten Macken maßlos aufgeregt haben. Ich habe Ultima 9 gespielt. Die Kritikpunkte von anderen Spielern, dass das SPiel Bugs enthielte, konnte ich nicht teilen. Bei mir lief das Spiel vorbildlich (fast) fehlerfrei

Tja, dazu kann ich nur sagen, ihr (oder besser du) kennt scheinbar nicht die Hintergrundgeschichte zu ULTIMA 9!!!! Denn Origin (die eigentliche Entwicklungsfirma) wurde von EA geschluckt. Und die wollten eigentlich kein ULTIMA mehr auf den Markt bringen. Denn in den Neunzigern waren RPGs auf dem PC praktisch tot. Aber Richard Garriot hat sich durchgesetzt. Aber wegen vielen Quäleren und seinem letztendlichen Weggang wurde U9 nie das Game, welches einst geplant war!!!! U.a. sollte wie in U7, endlich wieder eine Party dabei sein. Entsprechend merkt man dem Game auch sein Unreife an. Es ist ganz klar ein sehr gutes RPG, aber leider nicht der Überhammer, der es werden sollte und außerdem ein unwürdiger Abgang für den Avatar...
30.04.2003, 21:48 #141
Alamar
Beiträge: 4.050

Dazu sag ich nur:
Origin ist tot! Ist von EA dazu verdammt für den Rest ihres Lebens Ultima Online Add-ons zu entwickeln.
30.04.2003, 23:36 #142
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Tja, dass ist im Grunde 'ne Schande!!! Denn ORIGIN war eine der talentiertesten Spieleschmiede aller Zeiten (ich erinnere neben Ultima mal gern an Wing Commander, Privateer, System Shock, Underworld und Bioforge)! Aber zum Glück beschreiten Warren Spector und Richard Garriot mittlerweile eigene Wege, und dass recht erfolgreich!!!!!!!! - Ich freue mich jedenfalls auf DEUS EX II (wo ich schon den ersten Teil genial fand) und Tabula World, einem ULTIMA-inspirierten Universum!!! Und egal, was Andere denken, für mich ist und bleibt Richard DER RPG-Guru!!! Denn Games wie BG und Planescape kommen zwar an ULTIMA VII heran, schaffen jedoch nie diese Faszination. Und ich denke, mit knapp 15 Jahren Rollenspielerfahrung, kann ich mir so ein Urteil schon erlauben....;)
30.04.2003, 23:50 #143
Alamar
Beiträge: 4.050

Hat bei System Shock nicht auch Looking Glass mitgearbeitet? Der zweier ist jedenfalls von denen...
Ist auch ne Firme die ich vermisse, die Dark Project Teile sind genial!
Aber wir kommen vom Threadthema ab, vielleicht mach ich morgen einen Thread zum trauern auf.
06.05.2003, 13:12 #144
Nicky
Beiträge: 1.279

quote:
Ich kann mich leider nicht erinnern, ULTIMA jemals mit Tastertur gezockt zu haben! Ganz im Gegenteil: U7 war beispielsweise eines der ersten RPGs überhaupt, welches komplett auf Maussteuerung setzte!!!
Okay, dann erklär mir mal, wie du sonst mit der verkorksten Steuerung von U9 zurecht gekommen bist?

quote:
Das SkillSystem von D&D-RPGs ist einfach zu überladen!!!!
Natürlich ist das so einfach nicht ... aber schließlich will man ja auch ein wenig gefordert werden und nicht an jedem Schrein vorbeten wollen, was für ein Attribut man steigern möchte

quote:
Die Landschaften von BG sind alle gerendert! Nix mit 3D-Grafik... (könnte man ja glatt meinen, die Sache wurde von den Konsolen geklaut!!!). - Achso, und leblos ist ja wohl mehr als 'ne Hyperbel, oder??? - Und wegen des Erscheinungsdatums: Schau dir mal bitte U7 an!!! Das erschien 1992 und hat mehr Leben wie jedes D&D-RPG...
Es tut mir leid aber ich habe 1992 noch nicht U7 gespielt ... meine Beurteilung bezog sich auf U9. Die Grafik an sich ist nicht schlecht aber die Umgebung leider steril und leblos, wie Morrowind. Ich bin nicht unbedingt ein Freund von 3D-Grafik - die 2D-Grafik von BG2 finde ich noch heute sehr schön, gerade weil die Landschaften gezeichnet sind und dadurch manchmal sehr lebendig wirken

quote:
Haste nicht behauptet, würde aber nach deinem Urteil sehr auf BG zutreffen!!! - BG2 bot auch keine JumpEinlagen, was die Sache RPG etwas realistischer erscheinen lässt! Und so verkehrt kann dieser SChritt nicht gewesen sein, wenn SQUARE das beim neuesten "FinalFantasy"-Spross ähnlich handhabt....
BG2 bot wenigstens keine verkorkste Third-Person mit Zielkreuz. Das ist ja wohl kein Schritt zum RPG ..., so was

quote:
Herrliche Gespräche mit unterschiedlichen Lösungsoptionen: Mmmmmh, dass bot ULTIMA VII schon anno 1992...
Das mag sein aber wie gesagt ich hab 2001 U9 gespielt weil mir 2001 U7 nicht mehr zeitgemäß erschien und ich hab da nirgends keine herrlichen Gespräche gefunden ... kein einziges, das es wert gewesen wäre, den Dialog 2mal zzu lesen weil die meisten Gespräche eh banal gewesen wären. Dass die Gespräche unterschiedlichen Lösungswege boten, das stimmt

quote:
Tja, dazu kann ich nur sagen, ihr (oder besser du) kennt scheinbar nicht die Hintergrundgeschichte zu ULTIMA 9!!!! Denn Origin (die eigentliche Entwicklungsfirma) wurde von EA geschluckt. Und die wollten eigentlich kein ULTIMA mehr auf den Markt bringen. Denn in den Neunzigern waren RPGs auf dem PC praktisch tot. Aber Richard Garriot hat sich durchgesetzt. Aber wegen vielen Quäleren und seinem letztendlichen Weggang wurde U9 nie das Game, welches einst geplant war!!!! U.a. sollte wie in U7, endlich wieder eine Party dabei sein. Entsprechend merkt man dem Game auch sein Unreife an. Es ist ganz klar ein sehr gutes RPG, aber leider nicht der Überhammer, der es werden sollte und außerdem ein unwürdiger Abgang für den Avatar...
Na ja, dass EA das Spiel verbockt hat, daran bin ich ja nun nicht Schuld. Aber DAS Spiel, was dann rauskam, konnte ich nicht gut nennen. Übrigens habe ich gesagt, dass die Story von U9 recht interessant war und ich gerne wegen der Story weitergespielt hätte. Übrigens fiel mir sowieso auf, dass du meine Postings scheinbar nicht genau liest
24.05.2003, 18:27 #145
Avatar_of_Live
Beiträge: 558

ich fand bg2 am besten. gothic 2 ist aber auhc ganz net. so rpg wie diabolo mag ihc gar net.
24.05.2003, 18:48 #146
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Ich fand DIABLO auf der guten, alten Playsi gut. Nur die Ladezeiten nervten etwas! Eben 'ne typische PC-Konvertierungsschwäche...
24.05.2003, 18:58 #147
flashbeast
Beiträge: 187

wurde das "verändert", so wie baldur's gate für playstation 2? oder ist es so geblieben wie's ursprünglich war? wie war das mit dem multiplayer?
24.05.2003, 23:39 #148
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Es wurde einfach vom PC adaptiert! Der sogenannte Mehrspielermodus beschränkte sich jedoch auf zwei User, die in typischer Konsolenmanier zusammen durch die Dungeons hetzen konnten! War aber recht spassig... ;)
25.05.2003, 09:16 #149
Gangster No.1
Beiträge: 315

quote:
Zitat von TheAvatarX
Es wurde einfach vom PC adaptiert! Der sogenannte Mehrspielermodus beschränkte sich jedoch auf zwei User, die in typischer Konsolenmanier zusammen durch die Dungeons hetzen konnten! War aber recht spassig... ;)
Stimmt. Hab's mit 'nem Kumpel in 'ner 27-Stunden-Nonstop-Session gezockt. War zwar eine geniale Erfahrung, aber ich glaub, sowas mach ich nicht wieder...
29.05.2003, 21:09 #150
b4sh(Ò.ó)R
Beiträge: 44

*g*
so jetzt,wo "alle" aus diesem forum zu "uns" ins AoM/AoE forum gekommen sind habt ihr jetzt auch mich am hals!:D

@topic:
1)natürlich diablo2(welches auch sonst?)
2)diablo1
3)bg2
4)FF reihe
5)dungeon siege
6)mehr kenn ich nicht!auser gothic!aber da gothic gar nicht mein geschmack ist werde ich es nicht in meine liste nehmen!;)

"ich bin wenigstens ein 12 jähriges kind,dass auf den bahnhofsschienen lebt" [Zitat: AoL]
Seite 6 von 7 « Erste 2  3  4  5  6  7