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Änderungen gegenüber BG2 und AD&D
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03.09.2002, 20:44 #26
dDdal
Beiträge: 83

@Alamar: Da genau ist der Unterschied zwischen euch hartgesottenen Rollenspiel-Freaks und mir. Du hast die Unklarheiten hervorgehoben bzw wo man voraussehen kann was als nächstes passiert. Das stört mich überhaupt nicht, da ich die meisten Dialoge einfach wegklicke und nachher im Journal nachschaue. Höchstens bei wichtigen Hauptquestgersprächen schaue ich genau wie ich antworte. Für mich ist NWN nicht zu komplex und dann aber auch nicht zu wenig anspruchsvoll und nicht zu wenig spannend, irgendwie genau das Mittelmass. Die Story finde ich persönlich auch voll in Ordunung, da ich einfach anderes (DS, D2) gewohnt bin. Auch geniesse ich es alleine durch die Gegend zu ziehen. Und bewundere die genialen Zaubereffekte. So all zu komplexe Rollenspiele mag ich nicht, da ich einfach nicht soviel Zeit in Gespräche lesen und Storybegreiffen investieren will. Die Spiele, die mich ansprechen sind die, welche in denen ich kurz eine bis 2 Stunde Monsterkloppen kann, wiederaufhören und dann wieder fortsetzen kann.

So wird es halt immer Meinungsunterschiede geben. Ihr versteht wahrscheinlich unter einer guten Story wieder etwas ganz anderes als ich. Naja schön gibt es verschiedene Ansichten, sonst wäre das ganze ziemlich langweilig oder nicht? ;)

greetz und good night

dDdal
03.09.2002, 21:38 #27
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

quote:
Zitat von Erevain


Ich finde die Grafik von BG/PT/BG2 und ID sehr ansehnlich. Jeder hat seinen eigenen Geschmack. Mehr ist dazu nicht zu sagen.



Hack & Slay hat keine Story. ;)
Diablo 2 würde ich, wie sicher viele andere auch nicht als reines Hack & Slay Spiel ansehen sondern als extrem actionlastiges RPG.

Zum Thema:

Die größte Änderung die mir zwischen den beiden Spielen bisher aufgefallen ist:
Die Details um die Umgebung sind bei BG/BG2 stimmiger und abwechslungsreicher gestaltet. Bei NWN gibt es Gegenden die recht eintönig sind und dem Spieler das Gefühl geben "War ich hier nicht schonmal?" aber ich hoffe ja weiterhin auf ein prachtvolles Addon.
Zudem haben mich die Charaktere bei BG/BG2 mehr überzeugt.

Bei D&D wurden viele Zusatz- und Optionalregeln mit eingebaut -> Fertigkeiten & Talente (Feats & Skills).
Zudem wurden die Regeln etwas vereinfacht und viele Dinge die noch bei AD&D in der Handhabung unklar waren wurden fest in den Grundregeln verankert (vor allem beim Kampf). D&D ist meiner Meinung nach übersichtlicher als AD&D. Manchmal erscheint mir D&D wie ein Kasten mit Legosteinen (nimm Teil 1 und füge Teil 2 hinzu und seht nur was daraus geworden ist). :)



Ich werde mir IWD2 auf alle Fälle holen!:) Zum Thema kann ich nur sagen, bzw. fragen:"Wo soll ich anfangen?":D
04.09.2002, 17:59 #28
Nicky
Beiträge: 1.279

Diablo ist kein schlechtes Spiel und macht echt auch auf Langzeit süchtig, aber es befriedigt keinen echten RPG-Fan, der eben gute Stories haben will (wie ich zum Beispiel). Rollenspiele sollen prädestiniert sein für gute Storys - wer meint der stehe eher auf Action spiel halt Actionspiele mit Rollenspielcharakter (sprich: Charakterentwicklung), D2 oder DS halt.

D2 hat sehr toll gerenderte Videos aber die Story ist nur ein Alibi

Ein Held! Ihr müsst Diablo fangen
*Kampf durch den ganzen Akt*
Nein, Diablo ist weg. Geh woanders hin ihn fangen
*Kampf durch den nächsten Akt*
Nein, Diablo war fort. Geh weiter
*Kampf durch den nächsten Akt*
Du hast sein Brüderchen gemeuchelt aber er selbst ist in der Hölle. Geh weiter
*Kampf durch den nächsten Akt*
Du hast ihn besiegt aber du musst noch sein zweites Brüderchen killen
*Kampf durch den letzten Akt*
Super! Jetzt hast du alle drei gekillt!

Ich finde das keine gute Story

NwN aber ist eher auf echte Rollenspieler ausgerichtet durch seine D&D-Regeln und seinem Stil und ist daher ein schlechter Vertreter seines Artes
04.09.2002, 18:19 #29
dDdal
Beiträge: 83

quote:
Zitat von Nicky

NwN aber ist eher auf echte Rollenspieler ausgerichtet durch seine D&D-Regeln und seinem Stil und ist daher ein schlechter Vertreter seines Artes



Also eine Mischung zwischen d2, bzw ds und BG2, eben genau mein geschmack :D :D

greetz dDdal
04.09.2002, 18:38 #30
Drako der Große
Beiträge: 1.555

NWN hätte ein so gutes Spiel werden können... Aber nein, man musste ja die Breite Masse der Hack&Slay-Fan's ansprechen... Na ja, wenigstens sind gute Projekte wir Project Townfol oder Gods of Neverwinter in der Mache...:)
04.09.2002, 19:12 #31
Nicky
Beiträge: 1.279

quote:
Zitat von dDdal


Also eine Mischung zwischen d2, bzw ds und BG2, eben genau mein geschmack :D :D

greetz dDdal



Ich mag auch D2, DS, aber ich mag auch BG2. Ich meine das so dass NwN leider zu sehr dazwischen sitzt, ohne die Stärken der beiden Spiele zu vereinen um ein guter Mix zu sein. Für ein HackandSlay fehlen zu wenig aktive Skills (außer die Diebesfertigkeiten) und zu wenig Stufenanstieg und eben die Sammelwut, für ein echtes Rollenspiel die Atmosphäre. Auch wenn NwN ein Mix sein sollte finde ich den Cocktail wenig gelungen da man einfach hack&Slay a la Diablo schlecht mit der Spieltiefe und einer herausragenden Atmosphäre eines BG2 kombinieren kann
04.09.2002, 19:22 #32
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

quote:
Zitat von Nicky
Diablo ist kein schlechtes Spiel und macht echt auch auf Langzeit süchtig, aber es befriedigt keinen echten RPG-Fan, der eben gute Stories haben will (wie ich zum Beispiel). Rollenspiele sollen prädestiniert sein für gute Storys - wer meint der stehe eher auf Action spiel halt Actionspiele mit Rollenspielcharakter (sprich: Charakterentwicklung), D2 oder DS halt.

D2 hat sehr toll gerenderte Videos aber die Story ist nur ein Alibi

Ein Held! Ihr müsst Diablo fangen
*Kampf durch den ganzen Akt*
Nein, Diablo ist weg. Geh woanders hin ihn fangen
*Kampf durch den nächsten Akt*
Nein, Diablo war fort. Geh weiter
*Kampf durch den nächsten Akt*
Du hast sein Brüderchen gemeuchelt aber er selbst ist in der Hölle. Geh weiter
*Kampf durch den nächsten Akt*
Du hast ihn besiegt aber du musst noch sein zweites Brüderchen killen
*Kampf durch den letzten Akt*
Super! Jetzt hast du alle drei gekillt!

Ich finde das keine gute Story

NwN aber ist eher auf echte Rollenspieler ausgerichtet durch seine D&D-Regeln und seinem Stil und ist daher ein schlechter Vertreter seines Artes




Charakterentwicklung?!:D Die paar lausigen Skills hochdadeln?
04.09.2002, 19:26 #33
Nicky
Beiträge: 1.279

Ist damit NwN oder D2 oder DS gemeint?

Mit CHarakterentwicklung meinte ich die Skills von D2. Die waren nämlich (na ja, bis auf die zu schwachen Assassinen-Ausrutscher) recht gut entworfen
04.09.2002, 19:40 #34
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

quote:
Zitat von Nicky
Ist damit NwN oder D2 oder DS gemeint?

Mit CHarakterentwicklung meinte ich die Skills von D2. Die waren nämlich (na ja, bis auf die zu schwachen Assassinen-Ausrutscher) recht gut entworfen



D2 und DS

quote:
Zitat von Nicky


Ich mag auch D2, DS, aber ich mag auch BG2. Ich meine das so dass NwN leider zu sehr dazwischen sitzt, ohne die Stärken der beiden Spiele zu vereinen um ein guter Mix zu sein. Für ein HackandSlay fehlen zu wenig aktive Skills (außer die Diebesfertigkeiten) und zu wenig Stufenanstieg und eben die Sammelwut, für ein echtes Rollenspiel die Atmosphäre. Auch wenn NwN ein Mix sein sollte finde ich den Cocktail wenig gelungen da man einfach hack&Slay a la Diablo schlecht mit der Spieltiefe und einer herausragenden Atmosphäre eines BG2 kombinieren kann




Irgendwie habt ihr ein anderes Spiel als ich gezockt.:D Wo war NWN den bitte Hack&Slay? Es fehlt etwas anderes. Es sind solche Dinge wie die grosse, weite Welt in der man sich bewegen kann. Dass der Schmied immer da ist und immer am selben Platz steht, ganz egal wer draussen um die Häuser schleicht, ist etwas öde. Möglichkeiten sind alle da um diese Dinge noch zu machen. Den NPCs eine echte KI zu verpassen wird schwierig werden, aber das ist an sich auch möglich. Es wäre IMHO cool wen der Schmied einen tagesablauf hätte. Punkt Zwölf wirft er den Hammer hin und macht ne Stunde Mittagspause. Abends würde er nach Hause gehen und die Türe abschliessen, bzw. einfach nur die Türe abschliessen. So reich ist ein Schmied ja nicht, aber ein Händler könnte Abends sein Geschäft schliessen. Aribeth ist ab und an auch nicht da. Die muss ja auch mal schlafen. Solche Dinge können echt das Salz in der Suppe sein. Viele coole Skills wurden nicht umgesetzt, aber wäre es nicht cool wen euer Charakter mit hammer und Amboss etwas schmieden könnte? Wenn er den Craft-Skill hat natürlich.;) Tja die Klamoten gefallen mir nicht so. Auch wen herabhängende Elemente schwierig für die Engine sind hätte man sie stylischer machen können. Ds Selbe gilt für die Rüstungen. Wie auch die Gesichter. Den Gnomen wurde übel mitgespielt.;) Auch die Auswahl lässt zu wünschen übrig.
04.09.2002, 19:45 #35
Nicky
Beiträge: 1.279

Na ja, ich meine ein bisschen Hack&Slay war da schon. Man macht in Niewinter ein üaar Schritte und in jeder Ecke lauern unkommentiert irgendwelche Monster die ehemalige Niewinter-Bürger sein sollten und in Zombies verwandelt wurden ... das klingt nach den abtrünnigen Jägerinnen von D2
04.09.2002, 19:46 #36
Nicky
Beiträge: 1.279

Dadurch dass den Kämpfen durch die fehlende Party viel Anspruch entzogen wurde erinnern die Kämpfe schon an Hack&Slay
04.09.2002, 19:48 #37
Nicky
Beiträge: 1.279

Die Kämpfe waren so simpel, actionreich und anspruchslos dass da doch Hack&Slay dabei war
04.09.2002, 20:08 #38
dDdal
Beiträge: 83

Das einzige was mir bei NWN nach ca 30 Spielstunden aufgefallen ist, ist das Speichersystem. Man finde ich das öde, vor jedem Monster, vor jeder Ecke, vor jedem Gespräche ja sogar vor JEDEM Schritt abzuspeichern, man könnte ja was falsches machen. Das war bei D2 viel besser gelöst. Das gleiche bemängle ich bei DS. Aber die Kämpfe sind auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad echt herausfordern, finde ich. Ah ja bevor ichs vergesse, die Skills in D2 waren jetzt wirklich genial, diese Vielfältigkeit habe ich bisher in keinem Spiel gesehen. In NWN finde ich das ein bisschen billig, die Druiden, Kleriker und Magier bzw. Hexenmeister haben alle z.T. sehr sehr ähnliche Skills.

EDIT: @Nicky, das muss ich mir auch angwöhnen für jeden Satz ein neuer Post :D ;)
04.09.2002, 20:19 #39
Nicky
Beiträge: 1.279

Ach Gott! An alle Mods: Großes sorry, das war ein großer Fehler, wollt ich nicht. Bitte löschen!!!!!!

Ich fand das Speichersystem von D2 nicht sehr clever. Ich meine man steht kurz davor eine Quest zu lösen und man muss aber aufhören wegen was weiß ich und dann muss man nach dem Neustart wieder von vorne anfangen
04.09.2002, 20:58 #40
kraemax
Beiträge: 15

Jetzt muß ich auch mal was zu dem Hardcore-RPG´ler vs. D2-Hack´n´slay-Fraktion-Krieg beitragen.

Ich bin auch PnP-Rollenspieler, also bestimmt kein Rollenspiel-noob.
Bei (PnP-)Rollenspielen macht es mir einen Riesenspass, rumzuüberlegen, mit welchem Zauber ich den ver... Gegner doch noch fertigmachen könnte, liebe fähige Gegner und hohe Komplexität.
Aber: Auf dem PC sind mir Spiele wie D2, NWN, Vampire oder Morrowind (zähl ich jetzt auch mal zu Hack´n´slay) tausendmal lieber als so Komplexitätswunder a la BG2. (Ausnahme:Dungeon Siege, das ist nur noch doof)
Warum? Tja, gute Frage. Ich glaube, weil ich mir zu einem PnP-Spiel mit ein paar Kumpels einen ganzen Abend Zeit nehme; mich jedesmal diebisch freue, wenn ich den Spielleiter mal wieder überraschen kann; mit meinem Char zusammenwachse, weil ich ihn nicht wie bei einem PC-spiel über ein paar Wochen, sondern Jahre begleite; weil ich gegen einen menschlichen Gegner problemlos verlieren kann, gegen den doofen PC aber nicht; am wichtigsten aber ist für mich, dass ich bei einem PnP-Spiel ECHTE Komplexität habe, wirklich tuen kann, was mein Char in der Situation tun würde, bei einem PC-Spiel aber nur vorgegaukelte:
Hier kann ich nicht (z.B.) mit einem 2m-Char tief ins Wasser gehen, damit die 1,70m-Piraten mich nicht mehr erreichen. Wenn schon keine echte Komplexität, dann lieber ehrliches hack´n´slay.

Beim PC habe ich nicht so lange Zeit, will mal eine halbe Stunde oder Stunde spielen (bin leider kein Schüler mehr, hab nicht soo viel Zeit), dann Erfolgserlebnisse haben, eine Geschichte hören (Ok, ist bei NWN nicht so toll, aber z.B. bei Vampire echte Motivation) und vorankommen, mich nicht eine halbe Stunde mit einem Gegner herumschlagen und dabei ewig im Handbuch blättern, was denn nun der Gegenzauber für den Spruch ist und könnte man denn da nicht so vielleicht... nö danke, hier lieber flotte Action.

So, das ist meine Meinung. Deshalb können durchaus auch "echte" RPGler Spiele wie Diablo möge, ohne sich dabei gleich von sogenannten Hardcore´lern als noobs beschimpfen lassen zu müssen!
04.09.2002, 21:08 #41
Nicky
Beiträge: 1.279

Das mein ich nicht. Ich meine nur warum nicht auf Platz eins meiner Lieblingsspiele schoss obwohl ich es am Erstverkaufstag zugelegt hatte ist dass NwN weder als Diablo-Spiel noch als "richtiges" Rollenspiel taugt
05.09.2002, 15:02 #42
dDdal
Beiträge: 83

Ich denke mir, dass er seinen Post nicht auf dich bezogen hat, aber er hat eigentlich genau das zum Ausdruck gebracht, was ich in 5-6 posts nicht geschafft habe :D. Mein Deutsch ist ja auch wirklich bedenklich, naja, vielleicht liegt es am guten alten SCHWEIZERDEUTSCH ;)

greetz dDdal
06.09.2002, 19:46 #43
Nicky
Beiträge: 1.279

Ich glaube nicht dass es am Deutsch liegt. Ich verstehe ja was ihr beide meint und es ist ja keine Schande wenn man das Mittelding von D2 und BG2 (nämlich NwN) mag. Es ist nur: ich wollte nur erklärend auf den Tisch legen warum andere das sauer aufstößt - wie ich zum Beispiel, der in NwN ein verbessertes BG2 ohne Party sah und schwer enttäuscht wurde
06.09.2002, 22:31 #44
dDdal
Beiträge: 83

Da ich fast kein BG2 gezockt habe, oder vielleicht einmal eine halbe Stunde beim Kollegen zugeschaut habe, habe ich den Verglich NWN vs BG2 nicht so. Was mir eben aufgefallen ist, Grafik und Party. Ich bin aber froh, dass ich mich nicht um 5 oder noch mehr Personen kümmern muss, bin schon mit 2 ziemlich am Limit ;). Aber eure Entäuschung kann ich sehr gut verstehen. Ich hatte in DS auch ein verbessertes D2 erwartet. Hat sich dann aber als Flop herausgestellt.
07.09.2002, 11:52 #45
Nicky
Beiträge: 1.279

Das hast du schön gesagt. Von DS hatte ich mir auch wesentlich mehr erwartet als diese Simpel-Kämpfe.

Meine größte Enttäuschung war vor allem: miese Gegenstände!
08.09.2002, 05:28 #46
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

quote:
Zitat von dDdal
Das einzige was mir bei NWN nach ca 30 Spielstunden aufgefallen ist, ist das Speichersystem. Man finde ich das öde, vor jedem Monster, vor jeder Ecke, vor jedem Gespräche ja sogar vor JEDEM Schritt abzuspeichern, man könnte ja was falsches machen. Das war bei D2 viel besser gelöst. Das gleiche bemängle ich bei DS. Aber die Kämpfe sind auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad echt herausfordern, finde ich. Ah ja bevor ichs vergesse, die Skills in D2 waren jetzt wirklich genial, diese Vielfältigkeit habe ich bisher in keinem Spiel gesehen. In NWN finde ich das ein bisschen billig, die Druiden, Kleriker und Magier bzw. Hexenmeister haben alle z.T. sehr sehr ähnliche Skills.

EDIT: @Nicky, das muss ich mir auch angwöhnen für jeden Satz ein neuer Post



Hä?!

Also Die "Skills" von D2 beinhalten gleich alle Fähigkeiten der Vogelscheuche die man durch die Dungeons jagt. Wen es da ein Klo im Spiel gäbe dann wäre das ein Level 30 Skill mit Voraussetzung des Skills Abwischen und dem Skill Spühlen.^^ Zauber gibt es in NWN 100%, hundertmal mehr.;) Auch die Vielfälltigkeit ist extrem viel höher.;) Talente! So was gibt es dann gar nicht erst in D2.;) Ich könnte noch so einiges dazu sagen,aber ich denke das sagt alles.;)
08.09.2002, 08:52 #47
Lathander777
Beiträge: 691

Ich fand BG2 genial. Ich habs leider nicht zuende gespielt hohle das aber bald nach. D2 hab ich einmal durch und dann niewieder. und ich muss Keath rechtgeben. Ich glaub Always Summer Days wird auch gut.
08.09.2002, 09:29 #48
Xeen
Beiträge: 591

BG1&2 hatten noch Seele!
Aber wenn ich da NwN spiele finde ich die nicht mehr!
In BG hatte man das Gefühl Teil dieser Welt zu sein aber wenn ich NwN zocke sehe ich da nur NPCs und Monster!
Bei BG hatte ich meine Party aus den NPCs aufgebaut die mir am sympatischsten erschienen bei NwN ist es mir total egal welchen Henchman ich nehme.
Bei BG habe ich immer einen Dieb geschickt mit dem ich mir mühsam Geld zusammengeklaut hab und da hat es noch richtig Spaß gemacht(es waren ja schließlich Wachen da) in NwN kann jeder dumme Barbar irgendwo einbrechen und niemand sagt was! Außerdem liegt das Geld ja eh auf der Straße!
DAs könnte ich jetzt noch bis in alle Ewigktei weiterführen aber ich installier jetzt lieber BG neu;)
08.09.2002, 10:03 #49
Drako der Große
Beiträge: 1.555

quote:
Zitat von Xeen
BG1&2 hatten noch Seele!
Aber wenn ich da NwN spiele finde ich die nicht mehr!
In BG hatte man das Gefühl Teil dieser Welt zu sein aber wenn ich NwN zocke sehe ich da nur NPCs und Monster!
Bei BG hatte ich meine Party aus den NPCs aufgebaut die mir am sympatischsten erschienen bei NwN ist es mir total egal welchen Henchman ich nehme.
Bei BG habe ich immer einen Dieb geschickt mit dem ich mir mühsam Geld zusammengeklaut hab und da hat es noch richtig Spaß gemacht(es waren ja schließlich Wachen da) in NwN kann jeder dumme Barbar irgendwo einbrechen und niemand sagt was! Außerdem liegt das Geld ja eh auf der Straße!
DAs könnte ich jetzt noch bis in alle Ewigktei weiterführen aber ich installier jetzt lieber BG neu;)


; damals war es noch richtig schwer etwas mitgehen zu lassen, erst recht wenn man keinen Dieb als Hauptchar hatte...
08.09.2002, 10:07 #50
Alamar
Beiträge: 4.050

Damals sagten die NPCs ja auch was! Aber wahrscheinlich waren sie zu faul einen "Bemerkungsradius" um die Bewohner einzubauen... oder die "Aurora Engine kann das nicht" hmpf
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