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Antialising saugt Performance!
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05.09.2002, 06:08 #1
Ork-Gasmus
Beiträge: 38
Antialising saugt Performance!
Kennt ihr auch das Phänomen, dass eure Performance in die Knie geht, sobald man Antialising anschaltet? Bsp: Ich zocke Max Schmerz in 1280*.... und es läuft gut. Jetzt schalte ich Antialising an, und ändere die Auflösung in 1024*.... Tja, das Game läuft langsamer als in 1280.

Jetzt würde mich mal interessieren: Was haltet ihr von solchen Zusatzfunktionen? Purer Luxus und Schnickschnak, oder durchaus zu gebrauchen?
05.09.2002, 07:50 #2
IdleEyes
Beiträge: 179

Hej, das ist ja was ganz neues, Antialiasing saugt die Performance! Erstaunliche Erkenntnis!;)

Nee, sorry, war nur Spaß, es ist schon so. Die Grafikkarten werden in den Tests auch immer unter der Verwendung von Antialiasing getestet, um zu zeigen, wie gut sie dieses Feature beherrschen. Ich bestehe z.B. gerade zu auf 2-4faches AntiAliasing, weil die Spiele damit echt besser aussehen. Dann wirkt die 3D-Welt wie aus einem Guss, niergendwo sieht man diese SCHRECKLICHEN Kanten.

Sie sind hier überall: die Kanten! Sie wandern und springen und tanzen!

Dagegen konnte ich bisher den Vorteil von besserem "Anisotropen Filten" nicht feststellen. Das soll die Texturen, welche man von einem flachen Winkel aus betrachtet, besser darstellen, vor allem in zunehmender Entfernung...Na ja.

Ich find sowas jedenfalls kein Schnickschnak.
05.09.2002, 12:23 #3
Checker2
Beiträge: 110

@Ork-Gasmus
Wieso sagt jeder immer "Max Schmerz"? Ich glaube Schmerz heißt auf Englisch "pain" und nicht "payne", aber Schwamm drüber. Dass Antialaising in Performance bremst ist klar. Solche Funktion die die Grafik und so besser aussehen lassen schalte ich in der Regel nur bei älteren Games ein. Bei neuen Games würde ich mich das mit meiner ATI Radeon 7500 nicht trauen doch wenn endlich ne Geforce 4 da ist dann kann ich mir sowas schon erlauben. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich da keinen Unterschied erkenne, wenn Antialiasing ein- oder ausgeschaltet ist.
05.09.2002, 12:49 #4
EmziePatrick86
Beiträge: 768

Ich glaube die Graka muss erst noch erfunden werden, die mit Antialising gleiche performance bietet. Mich stören die Ecken und Kanten garnet mal so. Tja, das sag ich vielleicht, weil ich ein unverwöhnter Geforce2 Besitzer bin. Ich denke aber das ich es schon einschalten würde wenn ich ne bessere Graka hätte.

@Checker2

Vielleicht weil dieses Spiel indiziert ist, Max viele Schmerzen aushalten muss und "Payne" genauso wie "pain" ausgesprochen wird, ausserdem weiß jeder bescheid wenn du das sagts, fast jeder. :D
05.09.2002, 14:29 #5
Ork-Gasmus
Beiträge: 38

Max Schmerz, weil sein Name eine Anspielung auf den Schmerz ist. Deshalb heißen auch die "Medikits", die Tabletten in dem game "Painkiller"...

Tja, beim Mäxle sieht man den Unterschied AA an und AA aus schon sehr stark... hat man AA an, kann man gleich die Details runterschrauben! Mit ner 4Ti-Karte mag das ja zu vertreten sein, aber mit meiner 4mx?? Irgendwie zu lahm...
05.09.2002, 14:46 #6
EmziePatrick86
Beiträge: 768

Painkiller heißt schlicht weg Schmerzmittel. So haben die Leute in England, als ich mal da war, dat auch genannt. Das ist keine Anspielung.
05.09.2002, 16:34 #7
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Und wenn sie Paynekiller heißen würden, würden sie Max'l ja umbringen und nicht aufpäppeln. Wäre also ne dämliche Anspielung. :D
05.09.2002, 16:52 #8
Scabaeus
Beiträge: 88

Eigentlich ist es auch eine dämliche Anspielung, da sich aus den beiden Worten Painkiller und Payne ein Hauch feiner Ironie herauskristallisiert, der auf die offensichtliche Antithese in Bezug auf den Wirkungsgrad der Painkillers hindeutet. :D
05.09.2002, 19:44 #9
jakemega
Beiträge: 184
Besonders zu belächeln ist
dass der Typ nicht umsonst Max heißt. Schonmal an "maximum" gedacht? So wie Bond sagt, "Meine Name ist Bond, James Bond" würde Mäxle sagen: Mein Name ist Schmärz, Größtmöglicher Schmärz" cyall. Freut Euch mit mir und belächelt die niedliche Stümperseite: .vuhttp://www.jakemega.de.vu
05.09.2002, 19:58 #10
Ork-Gasmus
Beiträge: 38

Es sind beides Anspielungen, sowie der Name, als auch die "Painkiller". Die Programmierer haben sich schon was dabei gedacht, den Typen so zu nennen und eben Painkiller statt Medikits in das game zu integrieren, die ja sonst gang und gäbe in einem 3d Spiel sind. Hört euch doch mal an, was die Feinde schreien: "It´s Payne!" Das hat schon alles seinen Bezug.;)
05.09.2002, 20:16 #11
jakemega
Beiträge: 184
Jep
siehe Thema.
05.09.2002, 20:24 #12
EmziePatrick86
Beiträge: 768

Hm, an maximum hab ich noch garnet gedacht. Klingt aber einleuchtend. :D Aber "painkillers" heißt nun mal übersetzt "Schmerzmittel", sicher wird es gerade gepasst haben, aber eine Anspielung auf irgendetwas kann ich tatsächlich nicht finden. Wie Don schon sagte wenn man "paynekillers" verstehen soll dann ist das quatsch weil man den guten Max-imum dann umbringen würde.

@Ork-Gasmus
Erkläre mir deine Theorie.
05.09.2002, 21:17 #13
jakemega
Beiträge: 184
Irgendwie offensichtlich....
dass die Painkillers auch Paynekillers sind. Das ist doch die Anspielung. Ist doch auch mal nett, dass Programmierer ironisch sind... Gothic II is going to rule!
06.09.2002, 01:28 #14
Checker2
Beiträge: 110

Oh man o man, ich wusste gar nicht, dass meine Frage zu einer richtigen Diskussion ausartet, welcher Sinn sich nun dahinter verbirgt. Doch ich muss schon sagen, dass einiges ziemlich einleuchtend ist, bis auf das mit den Painkillern. Da muss ich mich EmziePatricks86 Meinung anschließen. Aber eigentlich ist das doch ein stink normaler Name, und ich frage mich wie man da so viel hineininterpretieren kann.
Wenn man anstatt Max Payne, Max Schmerz sagt, dann hört sich das einfach doof an: Es ist Schmerz!
Doch kann es sein, dass wir alle ein bisschen vom Thema abweichen?
Aber jetzt bloß nicht mir die Schuld geben nur weil ich damit angefangen habe. Für mich hat sich das Thema erledigt.
06.09.2002, 02:15 #15
GülleMüller
Beiträge: 472

hi,
quote:
ich frage mich wie man da so viel hineininterpretieren kann.

...weil es Teil der Story ist.
quote:
Offizielle Spielbeschreibung
...Max is a man with his back against the wall, fighting a battle he cannot hope to win. Prepare for a new breed of deep action game. Prepare for pain...

Kannst es auf der 3DRealms Seite nochmal nachlesen, wenn du möchtest.

Aber zurück zum Thema:
Da wir langsam in die Zeit kommen, wo einzelne Grafikfunktionen auf eigens dafür gebaute Prozessoren zurückgreifen können wird eine GraKa, die ob mit oder ohne aktivierte Funktionen etwa gleich schnell läuft wohl nicht mehr so lang brauchen.
Ich warte noch auf den Zeitpunkt, wo GraKa Prozis den Hauptprozessor ein-/überholen. Vielleicht steigen wir irgendwann aus ner VR-Umgebung aus, mit den Worten: "Oh man, das Universum hat aber ne schlechte Auflösung und die simplen Lensflares. BÄH!"....

cu
GüMü
[EDIT]
Achja, was ich eigentlich sagen wollte: Solange die Extrafunktionen noch von einem GPU "simuliert" werden müssen wird es immer Performanceverluste geben. Jedoch dürften die bei extrem schnellen GPUs wohl immer weniger ins Gewicht fallen.
[/EDIT]
06.09.2002, 05:59 #16
EmziePatrick86
Beiträge: 768

quote:
Solange die Extrafunktionen noch von einem GPU "simuliert" werden müssen wird es immer Performanceverluste geben. Jedoch dürften die bei extrem schnellen GPUs wohl immer weniger ins Gewicht fallen.

Hast recht die sollte auch ruhig für AA eine Extraeinheit entwickeln wie z.B. für VertexShader.
12.09.2002, 18:59 #17
jakemega
Beiträge: 184
Ich weiß nicht, aber bei mir...
ändert 4xS AA nichts außer der 4 mal besseren Optik! Ich habe eine GeForce 4 TI 4200 mit 128 mb DDR hat die schon einen eigenen Prozessor für Kantenglättung? Es dauert nicht mehr lange...
12.09.2002, 22:48 #18
GülleMüller
Beiträge: 472

quote:
hat die schon einen eigenen Prozessor für Kantenglättung

... ich glaube nicht, Tim...
Ich denke mal, da die GPU(s?) mit der "normalen" Berechnung unterfordert ist(sind) und selbst mit AA noch pi nach der 100sten Stelle ausrechnen kann(können) hält sich die zusätzliche Belastung in Grenzen, oder ist nicht mehr auszumachen. Siehe
quote:
Jedoch dürften die bei extrem schnellen GPUs wohl immer weniger ins Gewicht fallen.

Mal davon abgesehn: Welches Spiel nutzt die volle Funktionsvielfalt einer GKraft4 aus? Demzufolge hat die GraKa massig Ressourcen übrig.
Kannst ja mal 3D Mark 2002 laufen lassen mit allen Sachen auf Max. Dann wirst du die Grenzen deiner GraKa rausfinden...
cu
13.09.2002, 06:02 #19
EmziePatrick86
Beiträge: 768

@GülleMüller
Das ist ja das gute das kein Spiel das zur Zeit ausnutzt. Hat man schon etwas für die Zukunft vorgesorgt.;)
13.09.2002, 14:29 #20
jakemega
Beiträge: 184
Wo kriegt man den denn?
Den Benchmark meine ich. Allerdings muss ich sagen dass ich keine Erwartungen habe, weil ich eben so einen ökonomischen Prozessor habe ;) ... Und erst der Arbeitsspeicher, *g*.
13.09.2002, 14:44 #21
[HW]Deathweaver
Beiträge: 1.133

Achja wir befinden uns hier auf schweizer Hoheitsgebiet. Also könnt ihr indizierte Spiele ruhig aussprechen. :)
13.09.2002, 14:53 #22
EmziePatrick86
Beiträge: 768

@Jargo den Benchmark findest du auf:
http://www.madonion.com
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